forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kühlerquetschung in Amiland

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 30. Sep 2012, 0:16    Titel: Kühlerquetschung in Amiland Antworten mit Zitat

Im Amiforum berichtet ein SE Fahrer über einen gequetschten Kühler. Hinbekommen hat er dies unter Zuhilfenahme des BlackDog Motorschutzes.

Interessant an dem Fred ist, dass der BD-Schutz anscheinend so aufgehängt ist, dass er - hinreichende Belastung vorausgesetzt - in der Lage zu sein scheint, den Öltank gegen den Kühler zu drücken.

Amüsant ist - zumindest für mich - dass sich scheinbar niemand bewusst ist, dass man zumindest die untere Lasche des Kühlers auch mit dem Tank (durch gelegentliches, gepflegtes seitliches Ablegen) zerstören kann. Meine ist mittlerweile so zerfranst, dass sie keinerlei Fuktion mehr erfüllt - ich war bislang nur zu faul, die Reste abzusägen... Wink

Und so sieht das dann aus (heilige Verzerrung... Very Happy):


_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EndurotommiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge insgesamt: 1146
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Okt 2012, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

BD empfiehlt ja ausdrücklich, die Gummielemente zur Entkopplung des Motorschutzes rechtzeitig zu tauschen.
Die untere Lasche am Kühler meiner SE ist auch bereits nach unten ausgerissen, weil ich zu lange gewartet habe. Kommt in der Situation eine Last von unten, würde sicherlich der Druck nach oben, eben an den Kühler weiter gegeben.

_________________
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
martiniOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge insgesamt: 786
KTM 790 Adventure R

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Okt 2012, 7:30    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
das Ausschlagen der unteren Lasche am Kühler wird scheinbar durch Vibrationen
verursacht.Hab ich auch schon bei den Sumo's gesehen,die ja keinen
Mororschutz haben.Is wohl leider ein Schwachpunkt.Auch die oberen
Befestigungslaschen des Kühlers schlagen mit der Zeit oval aus.
Sollte man regelmäßig kontrolieren und wie oben schon erwähnt die Gummieinlagen
öfters mal erneuern.Das Gleiche gilt für die Gummieinlagen am Motorschutz und die der beiden Aluminiummotorhalter rechts und links.
Das Eindellen des Kühlers von unten durch Schläge gegen den Motorschutz läßt sich leider nur schwer verhindern.Für die erste Generation des BD-Motorschutzes gibt es
bei BD nen Gummiblock zum nachrüsten.Dieser wird im Motorschutzbefestigt und stützt sich gegen den Motor ab,so kann sich bei Belastung von unten der Schutz nicht soweit hochdrücken,das er den Kühler eindellt.
Bei der 2.Generation vom BD-Schutz war das Teil schon serienmäßig drin.

Guckst du hier:
[url] http://blackdogcw.com/black-dog-shop/category/skid ....... id-plate-detail.html [/url]


Achso,man sollte auch die Monsterfräse nicht unbedingt mit nem Hubständet am Motorschutz hochheben,drückt halt dann auch ordentlich auf den Kühler.

Gruß

Martini[/url]

_________________
"Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Okt 2012, 7:58    Titel: Antworten mit Zitat

martini @ Mi, 3. Okt 2012, 8:30 hat folgendes geschrieben:
man sollte auch die Monsterfräse nicht unbedingt mit nem Hubständet am Motorschutz hochheben,drückt halt dann auch ordentlich auf den Kühler.


blink ... und ich habe gerade einen Hubständer gekauft ...

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Okt 2012, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meine Lasche definitiv mit dem Tank gekillt. Nix Vibrationen.

Drückt mal seitlich gegen den Tank, dann seht Ihr, dass der Tank flächig gegen den Kühler drückt. Bei mir bog sich die Lasche zuerst seitlich weg, bevor sie sich irgendwann vollends verabschiedete Very Happy

Aber ich bin ja auch so wahnsinnig, immer noch mit dem Originalteil ins Gelände zu gehen Wink

OT: FlameDance, Hubständer hält nicht lange Sad Das Fass ist zu schwer für die Teile. Gerade die Hebemechanik hält das Gewicht auf die Dauer nicht aus. Für die Garage habe ich mir dann eine der berüchtigten China-Rampen für 70 Öhre geholt, die kann das Gewicht besser ab. Beschädigungen an der Käthe durch den Gebrauch des Hubständers (oder der China-Rampe, die setzt an den gleichen Stellen an) habe ich noch keine gesehen und ich benutze das Zeug jetzt seit etlichen Jahren.

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
martiniOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge insgesamt: 786
KTM 790 Adventure R

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Okt 2012, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,bei dir is das schon das Endstadium,.Die untere Kühlerlasche wird durch die Vibs und das Gewicht des Öltanks/Motorschutz in Verbindung mit ausgenudeltem Gummieinsatz erst aufgeweitet und dann immer dünner,irgendwann bricht sie dann.
Da alle Haltepunkte immer mehr Spiel bekommen ,kann der Öltank halt irgendwann gegen den Kühler drücken und ihm eindellen,besonders wenn man mal mit dem Motorschutz mal aufsetzt.
Schau dir mal deine beiden oberen Kühlerhaltelaschen an,die sind mit Sicherheit auch schon aufgeweitet(mußt die Gummis mal rausnehmen) und der Kühler hat dadurch auch schon reichlich Spiel.
Und mir Benutzung eines Hubständers o.ä.,belastest die ganze Aufhängungsmimik noch mehr und der Verschleiß der Haltepunkte wird dadurch noch verstärkt.

Gruß
Martini

_________________
"Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0524s ][ Queries: 31 (0.0289s) ]