forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Sandwich - Auffahrunfall mit GS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reiseberichte Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2212
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Mai 2011, 14:25    Titel: Sandwich - Auffahrunfall mit GS Antworten mit Zitat

Seid vorsichtig, wenn Ihr mit GS unterwegs seid. 5 km schneller und das wäre schief gegangen ..

Italien, Verbania VB, Corso Italia, Kreisverkehr Via Luigi Zapelli: Die Enduristi fahren gegen 12:30 Uhr Richtung Lago abwärts auf der schmalen Straße „Corso Italia“ nach Verbania ein. Die erste BMW RR 1200 GS hält am kleinen Kreisverkehr Via Luigi Zapelli, um einen Lieferwagen von links kommend die Vorfahrt zu gewähren. Die KTM 950 R Superenduro steht im Abstand von ca. 1 m direkt dahinter, als die 3te BMW R 1200 GS von hinten auffährt. Die BMW drückt die gebremste KTM zunächst in die vordere BMW, bevor die KTM mit dem Fahrer durch die Wucht des Aufpralls nach links hoch gestoßen wird. Die KTM prallt frontal Reifen an Reifen auf die erste BMW. Da diese ebenso mit gezogener Handbremse steht, wird sie nur ein kleines Stück nach vorn geschoben. Dabei wird der Kotflügel, die Lampen- und Blinkereinheit und der Auspuff der BMW eingedrückt. Da die 3te BMW noch eine Vollbremsung versucht, taucht sie tief ein. Der Entenschnabel (Kotflügel der GS) schiebt sich unter das Heck und den rechten Auspuff der KTM. Der Vorderreifen trifft leicht rechtsseitig auf das Hinterrad der KTM und stößt diese nach oben weg. Der KTM Fahrer spürt noch den harten Aufprall, hat aber dann erst wieder ca. 1,5 m links vorn liegend eine Erinnerung. Teile liegen herum, eine Benzinlache ist auf der Straße, die KTM läuft noch obwohl liegend. Durch das starke Einnicken, ausgelöst durch die Vollbremsung, hat die auffahrende BMW nur kleinere Lackschäden. Die KTM ist schwerer beschädigt, kann jedoch nach ersten Reparaturen weiter fahren. Anfänglich zeigt die vordere Bremse deutliches Fading, was jedoch im Laufe der Rückfahrt verschwindet. Wegen des verbogenen Kupplungszylinders beschließt die Gruppe, zum nahen Ferienhaus zurückzufahren. Auf dem Rückweg lässt sich eine Unwucht im Hinterrad der KTM bemerken. Auch der Lenker ist um wenige Grad verzogen. Nach der Rückkehr kann mit Werkzeug der Handprotektor und der Kupplungshebel zurück gebogen werden, die Lampenmaske mit Kabelbindern fixiert werden und die hintere Achse gelöst und neu angezogen werden. Die Kupplung bleibt hakelig und schwergängig.

Folgende Teile der KTM sind verkratzt bzw. verbogen:

1. Nummernschildträger + Nummernschild
2. Fußraste tiefer links verbogen
3. Lampenmaske gebrochen
4. Blinker LED Carbon links
5. Kupplungsarmatur
6. Racetech Handschale
7. Tank
8. Endschalldämper
9. Tankverkleidung links
10. Kupplungsfußhebel verbogen
11. Garmin eTrex Navi gebrochen, Halter gebrochen
12. Kotflügel/Schutzblech vorn ausgeschlagen

Die BMW Fahrer sind unverletzt. Der KTM Fahrer hat einen größeren Bluterguss auf dem rechten Oberschenkel und Prellungen am linken Schienbein, der Wade und dem linken Ellenbogen. Er lacht! Und fährt nach Hause!

_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
the_chiefOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge insgesamt: 213

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Mai 2011, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sach ma, hart im Nehmen aber schon Scheisse irgendwie, oder?
Hast du viele Luecken gezeigt beim Lachen, die BMW(-Fahrer) in Geiselhaft genommen, bis der Schaden beglichen war? ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6369
Alter: 21
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Mai 2011, 14:52    Titel: Re: Sandwich - Auffahrunfall mit GS Antworten mit Zitat

PieTT @ Mo, 23. Mai 2011, 14:25 hat folgendes geschrieben:
Seid vorsichtig, wenn Ihr mit GS unterwegs seid. 5 km schneller und das wäre schief gegangen ..

Italien, Verbania VB, Corso Italia, Kreisverkehr Via Luigi Zapelli: Die Enduristi fahren gegen 12:30 Uhr Richtung Lago abwärts auf der schmalen Straße „Corso Italia“ nach Verbania ein. Die erste BMW RR 1200 GS hält am kleinen Kreisverkehr Via Luigi Zapelli, um einen Lieferwagen von links kommend die Vorfahrt zu gewähren. Die KTM 950 R Superenduro steht im Abstand von ca. 1 m direkt dahinter, als die 3te BMW R 1200 GS von hinten auffährt. Die BMW drückt die gebremste KTM zunächst in die vordere BMW, bevor die KTM mit dem Fahrer durch die Wucht des Aufpralls nach links hoch gestoßen wird. Die KTM prallt frontal Reifen an Reifen auf die erste BMW. Da diese ebenso mit gezogener Handbremse steht, wird sie nur ein kleines Stück nach vorn geschoben. Dabei wird der Kotflügel, die Lampen- und Blinkereinheit und der Auspuff der BMW eingedrückt. Da die 3te BMW noch eine Vollbremsung versucht, taucht sie tief ein. Der Entenschnabel (Kotflügel der GS) schiebt sich unter das Heck und den rechten Auspuff der KTM. Der Vorderreifen trifft leicht rechtsseitig auf das Hinterrad der KTM und stößt diese nach oben weg. Der KTM Fahrer spürt noch den harten Aufprall, hat aber dann erst wieder ca. 1,5 m links vorn liegend eine Erinnerung. Teile liegen herum, eine Benzinlache ist auf der Straße, die KTM läuft noch obwohl liegend. Durch das starke Einnicken, ausgelöst durch die Vollbremsung, hat die auffahrende BMW nur kleinere Lackschäden. Die KTM ist schwerer beschädigt, kann jedoch nach ersten Reparaturen weiter fahren. Anfänglich zeigt die vordere Bremse deutliches Fading, was jedoch im Laufe der Rückfahrt verschwindet. Wegen des verbogenen Kupplungszylinders beschließt die Gruppe, zum nahen Ferienhaus zurückzufahren. Auf dem Rückweg lässt sich eine Unwucht im Hinterrad der KTM bemerken. Auch der Lenker ist um wenige Grad verzogen. Nach der Rückkehr kann mit Werkzeug der Handprotektor und der Kupplungshebel zurück gebogen werden, die Lampenmaske mit Kabelbindern fixiert werden und die hintere Achse gelöst und neu angezogen werden. Die Kupplung bleibt hakelig und schwergängig.

Folgende Teile der KTM sind verkratzt bzw. verbogen:

1. Nummernschildträger + Nummernschild
2. Fußraste tiefer links verbogen
3. Lampenmaske gebrochen
4. Blinker LED Carbon links
5. Kupplungsarmatur
6. Racetech Handschale
7. Tank
8. Endschalldämper
9. Tankverkleidung links
10. Kupplungsfußhebel verbogen
11. Garmin eTrex Navi gebrochen, Halter gebrochen
12. Kotflügel/Schutzblech vorn ausgeschlagen

Die BMW Fahrer sind unverletzt. Der KTM Fahrer hat einen größeren Bluterguss auf dem rechten Oberschenkel und Prellungen am linken Schienbein, der Wade und dem linken Ellenbogen. Er lacht! Und fährt nach Hause!



Und was lernen wir daraus?
1. Alle anderen bleieben ohne Schäden, also fahrt MZ .
2. Diese Kreuzung wird als roter WP ins Netz gestellt damit kein KTMler mehr in diese Lage kommt
3. Wenn einer trotzdem mit seiner KTM dort fährt, dann bitte nicht um 12:30 (s.g. Fatalitätsstunde)
4. Man sollte KTM zur Rechenschaft ziehen weil sie den Kupplungshebel nicht oben (Hand) sondern unten (am Fuß - s. Pkt. 10 der Schadensmeldung) vebaut .

!!!NIX FÜR UNGUT!!!

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2212
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Mai 2011, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück war das nicht die 4te, eine BMW R 1200 GS Adventure mit Vollausbau und 270 kg wacko Der Fahrer hat sich die ganze restliche Fahrt totgelacht (hatte also am meisten Schaden), weil das alles vor ihm wie im Film ablief blink
_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2212
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Mai 2011, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

the_chief @ Mo, 23. Mai 2011, 14:46 hat folgendes geschrieben:
.. Hast du viele Luecken gezeigt beim Lachen, die BMW(-Fahrer) in Geiselhaft genommen, bis der Schaden beglichen war? ;-)

Hatte tatsächlich viel zu lachen. Vor allem, weil der Schaden an der mit 1500 km fast neuen GS vor mir bestimmt den gleichen Schadens-Wert erreicht Smile

_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hotbrowserOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge insgesamt: 1117
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  30.000 km
Suzuki SV650
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Mai 2011, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ähnliche Situation letzten Freitag Pfälzer Wald:
R1200GS verbremst sich, kommt aber dank ABS einigermaßen sicher zum Stehen. Hinterherfahrende MV Agusta Brutale kommt selbst ohne ABS noch sicherer zum Stehen. Die dritte im Bunde, eine nagelneue B-King mit ABS, schießt quasi übers Ziel hinaus, kolidiert mit der MV und schiebt diese in den Strassengraben. Vor lauter Schreck fällt die GS auf ne Tuttel.

Achja, mein Beileid Piett. Scheint aber dennoch Spaß gemacht zu haben.

_________________
KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1950
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Mai 2011, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

irgend ne Kasko wirds scho richten..

hab mit meinem Knie mal einen Blinker abgefahren Razz

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Mai 2011, 16:46    Titel: Re: Sandwich - Auffahrunfall mit GS Antworten mit Zitat

I sag ja, lauter Truttln diese Tuttelbären Mr. Green

PieTT @ Mo, 23. Mai 2011, 14:25 hat folgendes geschrieben:
...
11. Garmin eTrex Navi gebrochen, Halter gebrochen
...

I fahr mit dem, da bricht nix (bin eh über dich draufgestossen (worden), oder net?): http://www.gps24.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?ac ....... showdetail----901343

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2212
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Mai 2011, 16:52    Titel: Re: Sandwich - Auffahrunfall mit GS Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Mo, 23. Mai 2011, 16:46 hat folgendes geschrieben:
I fahr mit dem, da bricht nix (bin eh über dich draufgestossen (worden), oder net?): http://www.gps24.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?ac ....... showdetail----901343

Des is voi an Schaas, wennst amol schneller bist, drehts dia da Wind um und nix is mit nawigirn - oba bei Dia is scho recht. Unda 30 km/h passiert nix, kloar Laughing Von mir hoast des net, i nutz den MTB-Lenkerhalter Exclamation

PS: Tuttlfahrer sin eh a andre Spezies (i nerv die eh immer voi wei I die in der 180° Kurvn imma innen iberhoi Cool vorstoarst mi? Eh wurscht ..

_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
macOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge insgesamt: 485
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  51.000 km
Husqvarna 701 Enduro, 2016
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Mai 2011, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber PieTT, das ist aber ein spezifisches SE-Problem. Ist mir an dieser Stelle in Verbania noch nie passiert, trotz GS'en hinten und vorn. Kauf dir also lieber ne ADV. Wink

Find ich bemerkenswert, wie du mit dem Malheur umgehst.

_________________
Schöne Grüße
Mac

"Der (schlechte) Weg ist das Ziel!"
Darum: 990 S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Mai 2011, 19:09    Titel: Re: Sandwich - Auffahrunfall mit GS Antworten mit Zitat

PieTT @ Mo, 23. Mai 2011, 16:52 hat folgendes geschrieben:

Des is voi an Schaas, wennst amol schneller bist, drehts dia da Wind um und nix is mit nawigirn - oba bei Dia is scho recht. Unda 30 km/h passiert nix, kloar Laughing Von mir hoast des net, i nutz den MTB-Lenkerhalter Exclamation

Hahaha, du bist ein wahrhaft herrlicher Trottl Laughing Da nimmst so einen "Kabelbinderdraht" (keine Ahnung, wie des Zeug heißt) und bindest des Glump fest, da dreht si nix, des wackelt nur wie'd Sau, aber bei mein wahnwitzigen Tempo kannst eh den Kopf auch net ruhig haltn Mr. Green


Zitat:
PS: Tuttlfahrer sin eh a andre Spezies (i nerv die eh immer voi wei I die in der 180° Kurvn imma innen iberhoi Cool vorstoarst mi? Eh wurscht ..

Jo des kenn i ... owa innen kanns bei den Tuttlinger eh jeder Trottl schnarch

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2212
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Jun 2011, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte gestern einen Horrortag nachdem der Gutachter telefonisch einen Totalschaden prognostiziert hatte. Nach einer ersten Ansicht hatte er gesehen, dass das vordere Schutzblech am Kühler schleift. Nachdem feststand, dass sowohl Tauchrohre, als auch das Lenkkopflager i.O. sind, hatte er zunächst auf den Rahmen getippt. wacko

Gerade eben Entwarnung, puhh Laughing . Alles nachgemessen/vermessen, das Schutzblech (das orange Plastikdingens) ist schuld. Hätte er auch gleich drauf kommen können. Jedenfalls wird die nächste Woche repariert. Ich will keine andere wub

Die Superenduro ist wirklich eine super Enduro. Schade dass KTM sich es nicht leisten kann, ein echtes Razz Männermotorrad im Programm zu belassen dry

_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reiseberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0622s ][ Queries: 32 (0.0323s) ]