forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Was mit ner komplett verdreckten KEtte machen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CupraOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2010
Beiträge insgesamt: 275
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  24.000 km
KTM 790 Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 8. Mai 2011, 7:47    Titel: Was mit ner komplett verdreckten KEtte machen? Antworten mit Zitat

Gestern wars endlich so weit. Das 1. Mal so richtig im Gelände beim Fahrtraining mit dem Dickschiff (scheisse habich heut Muskelkater wacko ) und hab mihc gestern noch gefragt, was ich jetzt am besten mit der Kette machen soll. In der Mitte is sie schön blank, aussen rum einfach nur noch braun. War ne ziemlich staubige Sache gestern udn entsprechend sieht auch alles aus.

Hab mal Schwiegervatern gefragt, der macht bei uns in der Familie so ziemlich alles an den Motorrädern, der meitne ich solle einfach nochmal etwas Öl drauf geben udn den Dreck aussen dran lassen, von innen bekomm ich den eh kaum raus. Und wennich was für die Optik tun will, die Kette mit Diesel waschen udn danach noch mal ölen.

Was meint ihr? Hab dazu in dem Bereich noch nix gefunden.

_________________
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen ? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LimsterOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.09.2010
Beiträge insgesamt: 87
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  80.000 km
Sherco Trial 2.9

BeitragVerfasst am : So, 8. Mai 2011, 8:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habs schon so gemacht:
Kant´n auf den Hauptständer, starten, gang rein und Hinterrad drehen lassen. Dann eine alte harte Bürste ans Kettenrad und Kette gehalten (seitlich, oben und ev. auch innen), dann abspülen (während das Rad noch immer dreht). Wenn die Kette halbswegs trocken ist, wieder gut mit Kettenspray einsprühen.

Ev. zu Beginn Kettenreiniger (so´n Aktivschaum) drauf und etwas einwirken lassen und erst danach bürsten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Matt66Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  17.000 km
EXC 450
 →  9.000 km
SMR 450
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 8. Mai 2011, 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kant´n auf den Hauptständer, starten, gang rein und Hinterrad drehen lassen. Dann eine alte harte Bürste ans Kettenrad und Kette gehalten (seitlich, oben und ev. auch innen), dann abspülen (während das Rad noch immer dreht).


aber immer oben am Ketterad die Bürste dranhalten,sodass die Kette von dir wegläuft.Ich kenne einen der hat unten kurz vor dem Kettenrad einen Lappen draufgehalten und hat nun einen Daumen weniger.Dem guten Mann hats nämlich zwischen Kette und Kettenrad den Daumen abgedrückt.
Also aufpassen Leute.

_________________
Mr. Green Wer bremst,verliert!!! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2211
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : So, 8. Mai 2011, 9:23    Titel: Antworten mit Zitat

Limster @ So, 8. Mai 2011, 9:46 hat folgendes geschrieben:
..Dann eine alte harte Bürste ans Kettenrad und Kette gehalten (seitlich, oben und ev. auch innen), dann abspülen (während das Rad noch immer dreht)...

Auf keinen Fall so. Damit drückst Du den Dreck unter die Gummiringe, der Anfang vom Ende (bzw. erhöhten Verschleiß). Nimm einen Dampfstrahler und schiebe das Moped einhändig (oder lass Dir helfen) eine Kettenumdrehung weit. Den Strahler hälst Du voll drüber/drauf (5 cm Abstand, damit es den Dreck nicht unter die Ringe drückt). Das macht den Dreck/Staub weg. Hinterher schön Nachfetten. Kettenreiniger vorher ist auch i.O.

_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LimsterOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.09.2010
Beiträge insgesamt: 87
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  80.000 km
Sherco Trial 2.9

BeitragVerfasst am : So, 8. Mai 2011, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Dampfstrahler schadet nicht wenn man voll drauf hält ?
Könntest schon recht haben mit dem Dreck, aber meine Ketten haben bis jetzt immer lang durchgehalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3585
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : So, 8. Mai 2011, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

.... blink hey Brättt blink , bist du bekloppt , der Dampstrahler drückt dir schön das Wasser zwischen die O-Ringe , tststststs...
...Bürste usw. passt schon, Lappen oder Bürste mit Diesel geht für den alten Kettenschmotz noch besser...

und der Dampfstrahler hat allgemein an allen Lagern nicht´s zu suchen und schon garnicht aus nur 5cm Abstand....

_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : So, 8. Mai 2011, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

2mal am Osco ziehen beim wegfahren. 10km fahren. Sauber Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MoonriderOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge insgesamt: 546
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : So, 8. Mai 2011, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bürste, Petroluim und schön abschrubben. Passt. Petrolium reinigt richtig gut und die O ringe mögens auch (glaub ich zumindest Smile ).
Meiner Kette hat das nie geschaden. Aber Frag mal ichungdu der putzt sein Kantn ständig. Mr. Green

_________________
Docendo discimus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2211
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : So, 8. Mai 2011, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

froschi @ So, 8. Mai 2011, 11:48 hat folgendes geschrieben:
.... blink hey Brättt blink , bist du bekloppt , der Dampstrahler drückt dir schön das Wasser zwischen die O-Ringe , tststststs...
...Bürste usw. passt schon, Lappen oder Bürste mit Diesel geht für den alten Kettenschmotz noch besser...

und der Dampfstrahler hat allgemein an allen Lagern nicht´s zu suchen und schon garnicht aus nur 5cm Abstand....

Hi Froschi. War eh klar, dass Du wieder alles besser weisst Rolling Eyes - ich freue mich trotzdem, Dich bald wieder zu sehn. Bürste war vor 20 Jahren eine tolle Idee Wink Die heutigen Ketten können sehr viel ab, nur Sand/Dreck nicht und Verletungen mit einer Bürste schon gar nicht (nimm also wenigstens ne Kunststoffbürste und keine aus Edelstahl Mr. Green ), d.h. den Gummiringen passiert gar nichts, aus 5 cm spült es keinen Dreck dahinter - oder die Kette ist eh lange hinüber/ausgeleiert - wichtig ist 1-2 km "Trockenfahren". Bei intakter Kette und geschmierten Ringen macht der Strahler gar nix. Ich reinige oft 2-3x pro Woche (exc) die Kette von Sandstaub, Drecke und Öldreck mit dem Strahler und die ist in Top-Zustand 8 ok, ein bissle länger). Aber sei's drum. Jeder wird nach seiner Fasson glücklich..
mache sollen die Kette sogar in Öl auskochen blink Sehr wirkungsvoll, aber was für ein Aufwand.

PS: dass man damit nicht auf Lager zielt ist eh klar, oder unsure

_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3585
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : So, 8. Mai 2011, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

... nuja in Öl/Fett auskochen ist wirklich schon echt Oldschool und Drahtbürste nehmen iss auch nich...
Ich hab (vor) der Garage n´verliessbaren eimer mit´n bischen Diesel und´n Lumpen drin, damit geht´s wunderbar.....

....ach Brätt, freu mich auch schon auf´s TT (und keiner will meinen Preis gewinnen heul )...

_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : So, 8. Mai 2011, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Dampfstrahler aus gebührendem Abstand (!) reinigen und dann üppig mit MotoCross Kettenspray einölen.
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
MilanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge insgesamt: 1318
Alter: 50
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  110.000 km
Yamaha XTX 660
 →  36.000 km
KTM 1290 Super Adventure R
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : So, 8. Mai 2011, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Als laufende Kette und was mit der Hand dran machen ist Irre.
Freund hat auch zwei Finger weniger und stand fast neben mir dabei.
Das spritz richtig Geil.
Ich mache es meistens so:
Wenn sie richtig Dreckig ist, such ich mir einfach wieder Dreck

_________________
Das Leben ist zu kurz
Erfülle Dir deine Träume
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : So, 8. Mai 2011, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Muss der tanzenden Flamme Recht geben Wink !
_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3585
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : So, 8. Mai 2011, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

..... nix mit laufendem Motor, mit einer Hand das Hinterrad drehen, mit der anderen den Lumpen...
_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Eagle83Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge insgesamt: 301
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : So, 8. Mai 2011, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn meine Kette wieder mal sauber sein soll nehme ich mein Kettenmax.

Mit der richtigen Bürste bekommst du den Dreck schon weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0566s ][ Queries: 40 (0.0277s) ]