forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

HOSI KNZ brauche Hilfe!! (oder besser Ideen!)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
traceur78Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge insgesamt: 14

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Apr 2011, 19:28    Titel: HOSI KNZ brauche Hilfe!! (oder besser Ideen!) Antworten mit Zitat

Hallo KTMler!

Habe - präventiv - den KNZ vom HOSI verbaut. Wurde heute zu meiner vollen Zufriedenheit bei KTM St. Pölten erledigt.
So.
Habe mir gedacht, dass sich durch den veränderten KNZ das Schaltverhalten verbessert - aber da habe ich mich geirrt. Schaltet sich genauso wie vorher, auch beim einlegen vom ersten Gang rappelts ordentlich.
Naja, wenigstens ist die Gefahr vom Ausfall des KNZ beseitigt - ist ja auch was.
Da der HOSI etwas grösser ist, musste die Schaltwippe etwas nach unten gedreht werden, wodurch ich jetzt mit dem Stiefel etwas schwerer darunter komme - und obendrein bin ich die obere Hebelstellung gewohnt. Mad
Ein verbiegen des Schalthebels ist unmöglich, da es sich um einen Gussteil handelt. dry

Meine Frage:
Hat jemand eine Idee? Gibt es einstellbare Hebel?
Bzw. der Schalthebel sitzt auf einem konischen Gewinde. Gibts da vielleicht einen Adapter oder so (ganz blöd gefragt unsure )

Bin für jeden Tip dankbar! Rolling Eyes

LG aus Wien
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
924sasOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge insgesamt: 509

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Apr 2011, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

du könntest dir einen hammerhead shifter zulegen...



http://www.dualsportwarehouse.com/Hammerhead-Shifter-KTM-LC8-Engines-HH-SL.htm

_________________
keep her between the hedges!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Apr 2011, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

vertreibt das jemand in D ???

Meiner ist eh verbogen und wegen dem Hosi sitzt er auch eher tief

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
traceur78Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge insgesamt: 14

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Apr 2011, 20:08    Titel: 72$ ?? Antworten mit Zitat

Pffff. Danke für den Tip, aber 72$ ist doch etwas heftig. Vielleicht kann man den ja abschleifen ein paar Millimeter Innen.
Merkt kein Schw..n!

Geht das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
924sasOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge insgesamt: 509

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Apr 2011, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab meinen hebel um 1 runtergesetzt und ganz schnell dran gewöhnt Wink

günstiger gehts nur hier: http://www.hdmoto.com

wäre bei einer sammelbestellung dabei Smile

ps: wobei ich sicher bin, das craig von CJ noch was am preis machen kann... bis dato habe ich die besten erfahrungen mit ihm gemacht!

_________________
keep her between the hedges!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Pulle BitOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge insgesamt: 150
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  63.000 km
450 EXC , 2012

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Apr 2011, 20:41    Titel: Re: HOSI KNZ brauche Hilfe!! (oder besser Ideen!) Antworten mit Zitat

traceur78 @ Mo, 11. Apr 2011, 19:28 hat folgendes geschrieben:

Ein verbiegen des Schalthebels ist unmöglich, da es sich um einen Gussteil handelt.


Hab ihn in den Schraubstock gespannt,und so gebogen (Hammer) bis
es gepasst hat,ohne Probleme.
Und ich glaub,dass haben hier die meisten auch so gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HosiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge insgesamt: 368

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Apr 2011, 20:49    Titel: Schalthebel Antworten mit Zitat

Zitat:
Hab ihn in den Schraubstock gespannt,und so gebogen (Hammer) bis
es gepasst hat,ohne Probleme.
Und ich glaub,dass haben hier die meisten auch so gemacht.


Das machen Alle so, geht ohne Problem da es sich eh nur um 2mm handelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Apr 2011, 21:30    Titel: Re: HOSI KNZ brauche Hilfe!! (oder besser Ideen!) Antworten mit Zitat

traceur78 @ Mo, 11. Apr 2011, 19:28 hat folgendes geschrieben:
Ein verbiegen des Schalthebels ist unmöglich, da es sich um einen Gussteil handelt. dry


Falsch. Es ist ein Schmiedeteil. Verbiegen ist problemlos möglich (mit Gefühl!), aber nur im Schraubstock, nicht auf der Schaltwelle. Habe ich auch so schon gemacht, "früher" lag da doch beim KNZ auch ein entsprechender Zettel bei gruebel .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 914
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  65.000 km
Africa Twinn
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Apr 2011, 21:46    Titel: Re: HOSI KNZ brauche Hilfe!! (oder besser Ideen!) Antworten mit Zitat

traceur78 @ Mo, 11. Apr 2011, 19:28 hat folgendes geschrieben:
Hallo KTMler!

Habe - präventiv - den KNZ vom HOSI verbaut. Wurde heute zu meiner vollen Zufriedenheit bei KTM St. Pölten erledigt.
So.
Habe mir gedacht, dass sich durch den veränderten KNZ das Schaltverhalten verbessert - aber da habe ich mich geirrt. Schaltet sich genauso wie vorher, auch beim einlegen vom ersten Gang rappelts ordentlich.Naja, wenigstens ist die Gefahr vom Ausfall des KNZ beseitigt - ist ja auch was.
Da der HOSI etwas grösser ist, musste die Schaltwippe etwas nach unten gedreht werden, wodurch ich jetzt mit dem Stiefel etwas schwerer darunter komme - und obendrein bin ich die obere Hebelstellung gewohnt. Mad
Ein verbiegen des Schalthebels ist unmöglich, da es sich um einen Gussteil handelt. dry

Meine Frage:
Hat jemand eine Idee? Gibt es einstellbare Hebel?
Bzw. der Schalthebel sitzt auf einem konischen Gewinde. Gibts da vielleicht einen Adapter oder so (ganz blöd gefragt unsure )

Bin für jeden Tip dankbar! Rolling Eyes

LG aus Wien
Markus

eventuell Druckstange?????

_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 12. Apr 2011, 8:38    Titel: Re: Schalthebel Antworten mit Zitat

Hosi @ Mo, 11. Apr 2011, 20:49 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Hab ihn in den Schraubstock gespannt,und so gebogen (Hammer) bis
es gepasst hat,ohne Probleme.
Und ich glaub,dass haben hier die meisten auch so gemacht.


Das machen Alle so, geht ohne Problem da es sich eh nur um 2mm handelt.


Ja, genau so wird es gemacht.
Zur Sache "verbessertes Schaltverhalten" muss ich mich echt wundern . Wie kommt man überhaupt dazu zu glauben, dass so ein Teil ein verbessertes Schaltverhalten hervorrufen kann?
Die Kraft die am Hebel angesetzt werden muss wird nur zum zusammendrücken der Kupplungskorbfedern gebraucht. Der Unterschied zwischen original-KNZ und Hosi-KNZ ist lediglich, daß der von Hosi nicht nur 1 O-Ring sondern 2 (die ganz neuen haben sogar 3) haben. Der für die Kraftanwendung wesentliche Parameter ist unverändert geblieben (Kolbendurchmesser). Daher kannst im Vergleich zu einem funzenden original-KNZ auch keine Veränderung des Schaltverhaltens spüren. Das Rappeln beim einlegen des ersten Ganges hat ganz andere Ursachen.

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
traceur78Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge insgesamt: 14

BeitragVerfasst am : Di, 12. Apr 2011, 9:46    Titel: @Benzinschnüffler Antworten mit Zitat

@ Benzinschnüffler:
Das kann ich dir schon erklären wie man dazu kommt.
Und zwar:
Der original KNZ kann durch verkanten zu einem Ausfall der Kupplungsanlage führen. Der HOSI hat zwar denselben Durchmesser, nur ist er folglich breiter, ergo kann er nicht mehr verkanten.
Ich habe in meiner kindlichen Naivität - verzeih ich bin Elektroniker und kein Mechaniker - gedacht, dass das unpräzise schalten durch ein leichtes verdrehen des original KNZ entsteht, weil dadurch nicht der volle Druck auf die Kupplung gelangt und das Getriebe nicht sauber trennt.

Also meiner Meinung nach nicht so weit hergeholt.
Aber ich lasse mich natürlich gerne eines bessern belehren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 12. Apr 2011, 10:07    Titel: Re: @Benzinschnüffler Antworten mit Zitat

traceur78 @ Di, 12. Apr 2011, 9:46 hat folgendes geschrieben:

Ich habe ... gedacht, dass das unpräzise schalten durch ein leichtes verdrehen des original KNZ entsteht, weil dadurch nicht der volle Druck auf die Kupplung gelangt und das Getriebe nicht sauber trennt.

Also meiner Meinung nach nicht so weit hergeholt.
Aber ich lasse mich natürlich gerne eines bessern belehren.


Ein verkanten des Originals ist theoretisch denkbar. Praktisch ist das kaum möglich da das Teil durch die Druckstange geführt wird. Allerdings kann das Verkanten kein dauernder Zustand werden. Beim ersten Verkanten kann der einzige O-Ring nicht mehr 100% dichten und Hydrauliköl läuft aus (es reichen schon wenige Tropfen). Die Kupplung ist dann nach wenigen Betätigungen tot. Ein Trennen ist so nicht mehr möglich.



t_zuigertjes_002_174_610.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.77 KB
 Angeschaut:  7495 mal

t_zuigertjes_002_174_610.jpg



_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Apr 2011, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

HI BS

Hast Du jetzt wieder eine LC8?

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 12. Apr 2011, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Di, 12. Apr 2011, 11:26 hat folgendes geschrieben:
HI BS

Hast Du jetzt wieder eine LC8?


Wieso? Warum? unsure

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
traceur78Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge insgesamt: 14

BeitragVerfasst am : Di, 12. Apr 2011, 13:25    Titel: @BS Antworten mit Zitat

Hallo BS!

Vielen Dank für das Bild. Krass.
Werde gemeinsam mit meinem Bruder (BMW Mechaniker!) noch einmal den HOSI ausbauen, und versuchen nach Vorschrift (mit dem befüllen laut Anleitung) hinzukriegen. Vielleicht hat die Werkstatt gestern wirklich geschlampt beim entlüften.

Falls dies nix bringt, baue ich zurück auf original.

LG
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0517s ][ Queries: 41 (0.0100s) ]