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traceur78 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 06.07.2010 Beiträge insgesamt: 14
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Verfasst am : Mo, 11. Apr 2011, 19:28 Titel: HOSI KNZ brauche Hilfe!! (oder besser Ideen!) |
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Hallo KTMler!
Habe - präventiv - den KNZ vom HOSI verbaut. Wurde heute zu meiner vollen Zufriedenheit bei KTM St. Pölten erledigt.
So.
Habe mir gedacht, dass sich durch den veränderten KNZ das Schaltverhalten verbessert - aber da habe ich mich geirrt. Schaltet sich genauso wie vorher, auch beim einlegen vom ersten Gang rappelts ordentlich.
Naja, wenigstens ist die Gefahr vom Ausfall des KNZ beseitigt - ist ja auch was.
Da der HOSI etwas grösser ist, musste die Schaltwippe etwas nach unten gedreht werden, wodurch ich jetzt mit dem Stiefel etwas schwerer darunter komme - und obendrein bin ich die obere Hebelstellung gewohnt.
Ein verbiegen des Schalthebels ist unmöglich, da es sich um einen Gussteil handelt.
Meine Frage:
Hat jemand eine Idee? Gibt es einstellbare Hebel?
Bzw. der Schalthebel sitzt auf einem konischen Gewinde. Gibts da vielleicht einen Adapter oder so (ganz blöd gefragt )
Bin für jeden Tip dankbar!
LG aus Wien
Markus
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924sasSponsor
Anmeldungsdatum: 11.05.2010 Beiträge insgesamt: 509
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 11. Apr 2011, 20:07 Titel: |
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vertreibt das jemand in D ???
Meiner ist eh verbogen und wegen dem Hosi sitzt er auch eher tief
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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traceur78 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 06.07.2010 Beiträge insgesamt: 14
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Verfasst am : Mo, 11. Apr 2011, 20:08 Titel: 72$ ?? |
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Pffff. Danke für den Tip, aber 72$ ist doch etwas heftig. Vielleicht kann man den ja abschleifen ein paar Millimeter Innen.
Merkt kein Schw..n!
Geht das?
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924sasSponsor
Anmeldungsdatum: 11.05.2010 Beiträge insgesamt: 509
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Verfasst am : Mo, 11. Apr 2011, 20:24 Titel: |
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ich hab meinen hebel um 1 runtergesetzt und ganz schnell dran gewöhnt
günstiger gehts nur hier: http://www.hdmoto.com
wäre bei einer sammelbestellung dabei
ps: wobei ich sicher bin, das craig von CJ noch was am preis machen kann... bis dato habe ich die besten erfahrungen mit ihm gemacht!
_________________ keep her between the hedges! |
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Pulle Bit Schlammspringer Anmeldungsdatum: 03.07.2009 Beiträge insgesamt: 150 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 63.000 km 450 EXC , 2012
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Verfasst am : Mo, 11. Apr 2011, 20:41 Titel: Re: HOSI KNZ brauche Hilfe!! (oder besser Ideen!) |
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traceur78 @ Mo, 11. Apr 2011, 19:28 hat folgendes geschrieben: |
Ein verbiegen des Schalthebels ist unmöglich, da es sich um einen Gussteil handelt. |
Hab ihn in den Schraubstock gespannt,und so gebogen (Hammer) bis
es gepasst hat,ohne Probleme.
Und ich glaub,dass haben hier die meisten auch so gemacht.
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HosiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2004 Beiträge insgesamt: 368
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Verfasst am : Mo, 11. Apr 2011, 20:49 Titel: Schalthebel |
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Zitat: | Hab ihn in den Schraubstock gespannt,und so gebogen (Hammer) bis
es gepasst hat,ohne Probleme.
Und ich glaub,dass haben hier die meisten auch so gemacht. |
Das machen Alle so, geht ohne Problem da es sich eh nur um 2mm handelt.
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ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : Mo, 11. Apr 2011, 21:30 Titel: Re: HOSI KNZ brauche Hilfe!! (oder besser Ideen!) |
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traceur78 @ Mo, 11. Apr 2011, 19:28 hat folgendes geschrieben: | Ein verbiegen des Schalthebels ist unmöglich, da es sich um einen Gussteil handelt. |
Falsch. Es ist ein Schmiedeteil. Verbiegen ist problemlos möglich (mit Gefühl!), aber nur im Schraubstock, nicht auf der Schaltwelle. Habe ich auch so schon gemacht, "früher" lag da doch beim KNZ auch ein entsprechender Zettel bei .
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ATHansSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 914 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 65.000 km Africa Twinn → 60.000 km
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Verfasst am : Mo, 11. Apr 2011, 21:46 Titel: Re: HOSI KNZ brauche Hilfe!! (oder besser Ideen!) |
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traceur78 @ Mo, 11. Apr 2011, 19:28 hat folgendes geschrieben: | Hallo KTMler!
Habe - präventiv - den KNZ vom HOSI verbaut. Wurde heute zu meiner vollen Zufriedenheit bei KTM St. Pölten erledigt.
So.
Habe mir gedacht, dass sich durch den veränderten KNZ das Schaltverhalten verbessert - aber da habe ich mich geirrt. Schaltet sich genauso wie vorher, auch beim einlegen vom ersten Gang rappelts ordentlich.Naja, wenigstens ist die Gefahr vom Ausfall des KNZ beseitigt - ist ja auch was.
Da der HOSI etwas grösser ist, musste die Schaltwippe etwas nach unten gedreht werden, wodurch ich jetzt mit dem Stiefel etwas schwerer darunter komme - und obendrein bin ich die obere Hebelstellung gewohnt.
Ein verbiegen des Schalthebels ist unmöglich, da es sich um einen Gussteil handelt.
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Bzw. der Schalthebel sitzt auf einem konischen Gewinde. Gibts da vielleicht einen Adapter oder so (ganz blöd gefragt )
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LG aus Wien
Markus |
eventuell Druckstange?????
_________________ LC 8 Go!!! |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Di, 12. Apr 2011, 8:38 Titel: Re: Schalthebel |
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Hosi @ Mo, 11. Apr 2011, 20:49 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Hab ihn in den Schraubstock gespannt,und so gebogen (Hammer) bis
es gepasst hat,ohne Probleme.
Und ich glaub,dass haben hier die meisten auch so gemacht. |
Das machen Alle so, geht ohne Problem da es sich eh nur um 2mm handelt. |
Ja, genau so wird es gemacht.
Zur Sache "verbessertes Schaltverhalten" muss ich mich echt wundern . Wie kommt man überhaupt dazu zu glauben, dass so ein Teil ein verbessertes Schaltverhalten hervorrufen kann?
Die Kraft die am Hebel angesetzt werden muss wird nur zum zusammendrücken der Kupplungskorbfedern gebraucht. Der Unterschied zwischen original-KNZ und Hosi-KNZ ist lediglich, daß der von Hosi nicht nur 1 O-Ring sondern 2 (die ganz neuen haben sogar 3) haben. Der für die Kraftanwendung wesentliche Parameter ist unverändert geblieben (Kolbendurchmesser). Daher kannst im Vergleich zu einem funzenden original-KNZ auch keine Veränderung des Schaltverhaltens spüren. Das Rappeln beim einlegen des ersten Ganges hat ganz andere Ursachen.
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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traceur78 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 06.07.2010 Beiträge insgesamt: 14
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Verfasst am : Di, 12. Apr 2011, 9:46 Titel: @Benzinschnüffler |
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@ Benzinschnüffler:
Das kann ich dir schon erklären wie man dazu kommt.
Und zwar:
Der original KNZ kann durch verkanten zu einem Ausfall der Kupplungsanlage führen. Der HOSI hat zwar denselben Durchmesser, nur ist er folglich breiter, ergo kann er nicht mehr verkanten.
Ich habe in meiner kindlichen Naivität - verzeih ich bin Elektroniker und kein Mechaniker - gedacht, dass das unpräzise schalten durch ein leichtes verdrehen des original KNZ entsteht, weil dadurch nicht der volle Druck auf die Kupplung gelangt und das Getriebe nicht sauber trennt.
Also meiner Meinung nach nicht so weit hergeholt.
Aber ich lasse mich natürlich gerne eines bessern belehren.
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Di, 12. Apr 2011, 10:07 Titel: Re: @Benzinschnüffler |
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traceur78 @ Di, 12. Apr 2011, 9:46 hat folgendes geschrieben: |
Ich habe ... gedacht, dass das unpräzise schalten durch ein leichtes verdrehen des original KNZ entsteht, weil dadurch nicht der volle Druck auf die Kupplung gelangt und das Getriebe nicht sauber trennt.
Also meiner Meinung nach nicht so weit hergeholt.
Aber ich lasse mich natürlich gerne eines bessern belehren. |
Ein verkanten des Originals ist theoretisch denkbar. Praktisch ist das kaum möglich da das Teil durch die Druckstange geführt wird. Allerdings kann das Verkanten kein dauernder Zustand werden. Beim ersten Verkanten kann der einzige O-Ring nicht mehr 100% dichten und Hydrauliköl läuft aus (es reichen schon wenige Tropfen). Die Kupplung ist dann nach wenigen Betätigungen tot. Ein Trennen ist so nicht mehr möglich.
Beschreibung: |
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_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Apr 2011, 11:26 Titel: |
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HI BS
Hast Du jetzt wieder eine LC8?
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Di, 12. Apr 2011, 11:30 Titel: |
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Bruggma @ Di, 12. Apr 2011, 11:26 hat folgendes geschrieben: | HI BS
Hast Du jetzt wieder eine LC8? |
Wieso? Warum?
_________________ der Benzinschnüffler
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traceur78 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 06.07.2010 Beiträge insgesamt: 14
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Verfasst am : Di, 12. Apr 2011, 13:25 Titel: @BS |
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Hallo BS!
Vielen Dank für das Bild. Krass.
Werde gemeinsam mit meinem Bruder (BMW Mechaniker!) noch einmal den HOSI ausbauen, und versuchen nach Vorschrift (mit dem befüllen laut Anleitung) hinzukriegen. Vielleicht hat die Werkstatt gestern wirklich geschlampt beim entlüften.
Falls dies nix bringt, baue ich zurück auf original.
LG
Markus
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