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alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
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Verfasst am : Di, 5. Apr 2011, 22:38 Titel: Feststoffkettenschmierung |
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kennt das irgendwer?:
http://www.carbonforbikes.com/ _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
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froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3585 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Di, 5. Apr 2011, 22:45 Titel: |
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.... ich hab die schon 2mal angeschrieben, jedes mal bekam ich Antwort das da was in Arbeit ist, aber derzeit nicht blablabla......und Test´s laufen blablabla.....
Vielleicht erreichst ja mehr (dann bitte bescheid geben) _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
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alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
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Verfasst am : Di, 5. Apr 2011, 22:46 Titel: |
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Die Antwort nach 5 Minuten:
Guten Tag,
vielen Dank für die Eintragung Ihres Modells bei CarbonForBikes. Die Informationen helfen uns unmittelbar weiter, unsere Prioritäten bei der weiteren modellspezifischen Halterentwicklung anzupassen. Es zeigt sich schon für einige Modelle ein klarer Trend.
Wir prüfen zudem mit Hochdruck, ob wir für Ihr Motorrad bereits kurzfristig durch leichte Modifikationen ein Haltermodell fertigen können.
Zudem möchten wir Ihnen gerne erklären, warum es einige Zeit in Anspruch nimmt, bis wir Ihnen eine Rückmeldung bzgl. Ihres Modells geben können.
Zur Anbringung des Festschmiersystems werden ausschließlich vorhandene Anbringungspunkte am Motorrad verwendet, z.B. die Befestigungspunkte des Kettenschutzes. (Nur in dem Falle ist auch keine Eintragung des Anbaus oder eine TÜV-Abnahme notwenig.) Zusätzlich muss zwischen Schwinge und Kette genügend Bauraum vorhanden sein und die Geometrie des Festschmiereinsatzes ist der Kettenlinie angepasst, um einen optimalen Abrieb zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden.
Leider unterscheiden sich die Schwingen der unterschiedlichen Modelle und zum Teil auch unterschiedlicher Baujahre des gleichen Modells zwar optisch häufig kaum, aber von den Anbringungspunkten und der Kettenlinie doch so stark, dass ein vollständig neuer Halter entwickelt werden muss.
Anbei ein kurzer Abriss des Ablaufs „Halterentwicklung“:
• Bereitstellung eines Motorrades
• Ausmessen der Schwinge, der vorhandenen Befestigungspunkte, Vermessung des offenen Bauraumes (nach oben und seitlich), Bestimmung der Kettenflucht relativ zur Schwinge
• Entwicklung eines Prototypen unter Berücksichtigung der Betriebssicherheit und einer ausreichenden Torsionssteifigkeit sowie der ästhetischen Aspekte (möglichst wenig sichtbar integriert)
• Durchführung diverser Sicherheits- und Fahrtests
• Nach erfolgreichem Abschluss der Tests: Überführung des Prototypen in die Serienfertigung
• Fertigung der Komponenten
Wir hoffen, dass Sie Verständnis haben, dass dieses Procedere einige Zeit in Anspruch nimmt und wir nicht sofort eine große Anzahl von neuen Haltern auf den Markt bringen können.
Wir werden unmittelbar nach Abschluss der Funktionstests bekannt geben, welche Modelle künftig ebenfalls von uns bedient werden und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!
Viele Grüße,
Ihr CarbonForBikes-Team _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Mi, 6. Apr 2011, 6:44 Titel: |
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Das kann ja auch ganz nett sein, aber deren Test sagt nur, dass es keine Schäden gibt, wenn man ihr System verwendet.
Steht irgendwo was es bringt?
Und wie ist es bei Schlamm und Staub funktioniert das dann auch? Fragen über Fragen |
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froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3585 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Mi, 6. Apr 2011, 10:10 Titel: |
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@ alpenfreund
...tja und nu (soweit waren die letztes Jahr auch schon)..... _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mi, 6. Apr 2011, 10:18 Titel: |
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Mir erschließt sich der Vorteil dieser Konstruktion nicht so recht . Es ist doch wohl kein Problem, bei jeder 4. oder 5. Tankfüllung mal die Kette zu sprühen. Tanken musst ja schließlich auch...
Außerdem muss das System jedes Mal bei einem Übersetzungswechsel nachgestellt werden. Vorbei mit "mal eben schnell Radsatz wechseln".
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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No666 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.05.2008 Beiträge insgesamt: 314 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 div
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Verfasst am : Mi, 6. Apr 2011, 10:46 Titel: |
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X-Ring-, O-Ring Ketten etc. sind eh geschlossen und geschmiert. Die Kettenpflege von außen wird überbewertet. Okay läuft halt ein bisschen lauter ohne Schmiere _________________ Gruß
No666
Too old to rock 'n' roll, too young to die |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mi, 6. Apr 2011, 10:49 Titel: |
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No666 @ Mi, 6. Apr 2011, 10:46 hat folgendes geschrieben: | X-Ring-, O-Ring Ketten etc. sind eh geschlossen und geschmiert. Die Kettenpflege von außen wird überbewertet.... |
So isses...
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mi, 6. Apr 2011, 14:38 Titel: |
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BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 6. Apr 2011, 10:49 hat folgendes geschrieben: | No666 @ Mi, 6. Apr 2011, 10:46 hat folgendes geschrieben: | X-Ring-, O-Ring Ketten etc. sind eh geschlossen und geschmiert. Die Kettenpflege von außen wird überbewertet.... |
So isses...
Gruß-BRB |
EINSPRUCH!!!!!! Hab ganz andere Erfahrungen gemacht . Hab ne zeitlang Kettenspray verwendet......da klebt mit der Zeit der ganze Rotz der Schotterbahnen dran.......Reinigung danach zum und außerdem viel höherer Verschleiß (Schmirgel-Effekt)!!!!
Kettenöler......nix besseres gibt´s (wäscht den Dreck raus ), aber das ist ja schon unendlich diskutiert worden! |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mi, 6. Apr 2011, 15:22 Titel: |
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kretabiker @ Mi, 6. Apr 2011, 14:38 hat folgendes geschrieben: | BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 6. Apr 2011, 10:49 hat folgendes geschrieben: | No666 @ Mi, 6. Apr 2011, 10:46 hat folgendes geschrieben: | X-Ring-, O-Ring Ketten etc. sind eh geschlossen und geschmiert. Die Kettenpflege von außen wird überbewertet.... |
So isses...
Gruß-BRB |
EINSPRUCH!!!!!! Hab ganz andere Erfahrungen gemacht . Hab ne zeitlang Kettenspray verwendet......da klebt mit der Zeit der ganze Rotz der Schotterbahnen dran.......Reinigung danach zum und außerdem viel höherer Verschleiß (Schmirgel-Effekt)!!!!
Kettenöler......nix besseres gibt´s (wäscht den Dreck raus ), aber das ist ja schon unendlich diskutiert worden! |
Ich nehme alle 2-3 Tankfüllungen wenig MOTOREX 622 OFFROAD zum Kettenfetten. Das klebt auch nicht.
Meistens wird zu stark gefettet. Alle 1000km, bei Regen die Hälfte, reicht bei weißem Kettenfett dicke.
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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No666 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.05.2008 Beiträge insgesamt: 314 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 div
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Verfasst am : Mi, 6. Apr 2011, 19:02 Titel: |
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kretabiker @ Mi, 6. Apr 2011, 14:38 hat folgendes geschrieben: |
EINSPRUCH!!!!!! Hab ganz andere Erfahrungen gemacht . Hab ne zeitlang Kettenspray verwendet......da klebt mit der Zeit der ganze Rotz der Schotterbahnen dran.......Reinigung danach zum und außerdem viel höherer Verschleiß (Schmirgel-Effekt)!!!!
Kettenöler......nix besseres gibt´s (wäscht den Dreck raus ), aber das ist ja schon unendlich diskutiert worden! |
Da halt gleich ganz ohne _________________ Gruß
No666
Too old to rock 'n' roll, too young to die |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Do, 7. Apr 2011, 6:34 Titel: |
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kretabiker @ Mi, 6. Apr 2011, 14:38 hat folgendes geschrieben: | Hab ne zeitlang Kettenspray verwendet......da klebt mit der Zeit der ganze Rotz der Schotterbahnen dran.......Reinigung danach zum und außerdem viel höherer Verschleiß (Schmirgel-Effekt)!!!! |
Deswegen hätte ich bei Feststoffschmierung auch echte Bedenken ... ich nehm wie BRB das Offroad Motorex. Da kann ich je nach Situation dosieren und auch mal bewußt mit trockener Kette fahren - im Sand von Vorteil. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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supermotorene Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 19.01.2012 Beiträge insgesamt: 83 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 55.000 km Beta Rev 3 270 Trial 1100 GS → 107.000 km
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Verfasst am : Mo, 6. Feb 2012, 21:31 Titel: |
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Hi, schmiere seit Jahren mit Interflon Fettspray. Ganz dünn auftragen, alle 500km. Kette bleibt relativ sauber, musste zum ersten mal nach ca. 5000km ( bei meiner F 650 ) spannen.
Gruß Rene |
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LC8SkullySponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2010 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 73.000 km KTM LC8 ADV 1190 R, 2014 → 19.000 km mit allen Fahrzeugen insgesamt x10 → 240.000 km
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Verfasst am : Mo, 2. Apr 2012, 15:20 Titel: Onroad ist Kettenpflege ein must have |
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BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 6. Apr 2011, 10:49 hat folgendes geschrieben: | No666 @ Mi, 6. Apr 2011, 10:46 hat folgendes geschrieben: | X-Ring-, O-Ring Ketten etc. sind eh geschlossen und geschmiert. Die Kettenpflege von außen wird überbewertet.... |
So isses...
Gruß-BRB |
Grundsätzlich ist es richtig das O bzw X-Ring Ketten eingekapseltes Schmierfett an den Innenseiten der Rollen haben. Für Offroad würde ich dem Rübenbauer auch zustimmen.
Onroad, ist die Kettenpflege m.E. wichtig, möchte man nicht ständig Arbeit und 150 Euro in einen Kettensatz investieren.
Wer auf Landstraßen regelmäßig Touren < 200 Km fährt - also die klassische Sonntagstour, beansprucht auch bei schönem Wetter die Kette ordentlich. Da die Kathie ein ordentlichen Drehmoment hat, zerrt das auch am Hinterrad. Die Folge ist, das nicht nur die Kette an sich beansprucht wird, sondern auch die Ritzel. Gut gefettet nutzt auch dort.
Da sich bei mir die Offroad Gelegenheiten selten bieten, habe ich nun seit kurzem einen Scottoiler an meiner Mühle. Erfahrungen habe ich damit schon bei meiner Super Temere gemacht: Der Kettensatz hielt damit dann rund 2/3 KM mehr als mit Kettenfett aus der Dose. _________________ Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.
Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/ |
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loewenbaecker Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.09.2011 Beiträge insgesamt: 145 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 25.000 km
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Verfasst am : Mo, 2. Apr 2012, 16:41 Titel: Re: Onroad ist Kettenpflege ein must have |
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LC8Skully @ Mo, 2. Apr 2012, 15:20 hat folgendes geschrieben: |
Grundsätzlich ist es richtig das O bzw X-Ring Ketten eingekapseltes Schmierfett an den Innenseiten der Rollen haben. |
Das is wohl nen Aprilscherz? |
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