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Feststoffkettenschmierung
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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 5. Apr 2011, 22:38    Titel: Feststoffkettenschmierung Antworten mit Zitat

kennt das irgendwer?:

http://www.carbonforbikes.com/

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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 5. Apr 2011, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

.... ich hab die schon 2mal angeschrieben, jedes mal bekam ich Antwort das da was in Arbeit ist, aber derzeit nicht blablabla......und Test´s laufen blablabla.....
Vielleicht erreichst ja mehr (dann bitte bescheid geben)

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alpenfreundOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Di, 5. Apr 2011, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort nach 5 Minuten:

Guten Tag,

vielen Dank für die Eintragung Ihres Modells bei CarbonForBikes. Die Informationen helfen uns unmittelbar weiter, unsere Prioritäten bei der weiteren modellspezifischen Halterentwicklung anzupassen. Es zeigt sich schon für einige Modelle ein klarer Trend.

Wir prüfen zudem mit Hochdruck, ob wir für Ihr Motorrad bereits kurzfristig durch leichte Modifikationen ein Haltermodell fertigen können.

Zudem möchten wir Ihnen gerne erklären, warum es einige Zeit in Anspruch nimmt, bis wir Ihnen eine Rückmeldung bzgl. Ihres Modells geben können.

Zur Anbringung des Festschmiersystems werden ausschließlich vorhandene Anbringungspunkte am Motorrad verwendet, z.B. die Befestigungspunkte des Kettenschutzes. (Nur in dem Falle ist auch keine Eintragung des Anbaus oder eine TÜV-Abnahme notwenig.) Zusätzlich muss zwischen Schwinge und Kette genügend Bauraum vorhanden sein und die Geometrie des Festschmiereinsatzes ist der Kettenlinie angepasst, um einen optimalen Abrieb zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden.

Leider unterscheiden sich die Schwingen der unterschiedlichen Modelle und zum Teil auch unterschiedlicher Baujahre des gleichen Modells zwar optisch häufig kaum, aber von den Anbringungspunkten und der Kettenlinie doch so stark, dass ein vollständig neuer Halter entwickelt werden muss.

Anbei ein kurzer Abriss des Ablaufs „Halterentwicklung“:

• Bereitstellung eines Motorrades
• Ausmessen der Schwinge, der vorhandenen Befestigungspunkte, Vermessung des offenen Bauraumes (nach oben und seitlich), Bestimmung der Kettenflucht relativ zur Schwinge
• Entwicklung eines Prototypen unter Berücksichtigung der Betriebssicherheit und einer ausreichenden Torsionssteifigkeit sowie der ästhetischen Aspekte (möglichst wenig sichtbar integriert)
• Durchführung diverser Sicherheits- und Fahrtests
• Nach erfolgreichem Abschluss der Tests: Überführung des Prototypen in die Serienfertigung
• Fertigung der Komponenten

Wir hoffen, dass Sie Verständnis haben, dass dieses Procedere einige Zeit in Anspruch nimmt und wir nicht sofort eine große Anzahl von neuen Haltern auf den Markt bringen können.

Wir werden unmittelbar nach Abschluss der Funktionstests bekannt geben, welche Modelle künftig ebenfalls von uns bedient werden und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

Viele Grüße,
Ihr CarbonForBikes-Team

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adviOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Apr 2011, 6:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ja auch ganz nett sein, aber deren Test sagt nur, dass es keine Schäden gibt, wenn man ihr System verwendet.

Steht irgendwo was es bringt?

Und wie ist es bei Schlamm und Staub funktioniert das dann auch? Fragen über Fragen
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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Apr 2011, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ alpenfreund
...tja und nu (soweit waren die letztes Jahr auch schon).....

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Apr 2011, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mir erschließt sich der Vorteil dieser Konstruktion nicht so recht unsure . Es ist doch wohl kein Problem, bei jeder 4. oder 5. Tankfüllung mal die Kette zu sprühen. Tanken musst ja schließlich auch...
Außerdem muss das System jedes Mal bei einem Übersetzungswechsel nachgestellt werden. Vorbei mit "mal eben schnell Radsatz wechseln".
Gruß-BRB

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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Apr 2011, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

X-Ring-, O-Ring Ketten etc. sind eh geschlossen und geschmiert. Die Kettenpflege von außen wird überbewertet. Okay läuft halt ein bisschen lauter ohne Schmiere dry
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Gruß
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Apr 2011, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

No666 @ Mi, 6. Apr 2011, 10:46 hat folgendes geschrieben:
X-Ring-, O-Ring Ketten etc. sind eh geschlossen und geschmiert. Die Kettenpflege von außen wird überbewertet....

So isses...
Gruß-BRB

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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Apr 2011, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 6. Apr 2011, 10:49 hat folgendes geschrieben:
No666 @ Mi, 6. Apr 2011, 10:46 hat folgendes geschrieben:
X-Ring-, O-Ring Ketten etc. sind eh geschlossen und geschmiert. Die Kettenpflege von außen wird überbewertet....

So isses...
Gruß-BRB


EINSPRUCH!!!!!! Hab ganz andere Erfahrungen gemacht . Hab ne zeitlang Kettenspray verwendet......da klebt mit der Zeit der ganze Rotz der Schotterbahnen dran.......Reinigung danach zum und außerdem viel höherer Verschleiß (Schmirgel-Effekt)!!!!
Kettenöler......nix besseres gibt´s (wäscht den Dreck raus nicken ), aber das ist ja schon unendlich diskutiert worden! schnarch
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Apr 2011, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Mi, 6. Apr 2011, 14:38 hat folgendes geschrieben:
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 6. Apr 2011, 10:49 hat folgendes geschrieben:
No666 @ Mi, 6. Apr 2011, 10:46 hat folgendes geschrieben:
X-Ring-, O-Ring Ketten etc. sind eh geschlossen und geschmiert. Die Kettenpflege von außen wird überbewertet....

So isses...
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EINSPRUCH!!!!!! Hab ganz andere Erfahrungen gemacht . Hab ne zeitlang Kettenspray verwendet......da klebt mit der Zeit der ganze Rotz der Schotterbahnen dran.......Reinigung danach zum und außerdem viel höherer Verschleiß (Schmirgel-Effekt)!!!!
Kettenöler......nix besseres gibt´s (wäscht den Dreck raus nicken ), aber das ist ja schon unendlich diskutiert worden! schnarch


Ich nehme alle 2-3 Tankfüllungen wenig MOTOREX 622 OFFROAD zum Kettenfetten. Das klebt auch nicht.
Meistens wird zu stark gefettet. Alle 1000km, bei Regen die Hälfte, reicht bei weißem Kettenfett dicke.
Gruß-BRB

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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Apr 2011, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Mi, 6. Apr 2011, 14:38 hat folgendes geschrieben:

EINSPRUCH!!!!!! Hab ganz andere Erfahrungen gemacht . Hab ne zeitlang Kettenspray verwendet......da klebt mit der Zeit der ganze Rotz der Schotterbahnen dran.......Reinigung danach zum und außerdem viel höherer Verschleiß (Schmirgel-Effekt)!!!!
Kettenöler......nix besseres gibt´s (wäscht den Dreck raus nicken ), aber das ist ja schon unendlich diskutiert worden! schnarch


Da halt gleich ganz ohne Mr. Green

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BeitragVerfasst am : Do, 7. Apr 2011, 6:34    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Mi, 6. Apr 2011, 14:38 hat folgendes geschrieben:
Hab ne zeitlang Kettenspray verwendet......da klebt mit der Zeit der ganze Rotz der Schotterbahnen dran.......Reinigung danach zum und außerdem viel höherer Verschleiß (Schmirgel-Effekt)!!!!


Deswegen hätte ich bei Feststoffschmierung auch echte Bedenken ... ich nehm wie BRB das Offroad Motorex. Da kann ich je nach Situation dosieren und auch mal bewußt mit trockener Kette fahren - im Sand von Vorteil.

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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Feb 2012, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, schmiere seit Jahren mit Interflon Fettspray. Ganz dünn auftragen, alle 500km. Kette bleibt relativ sauber, musste zum ersten mal nach ca. 5000km ( bei meiner F 650 ) spannen.
Gruß Rene
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Apr 2012, 15:20    Titel: Onroad ist Kettenpflege ein must have Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 6. Apr 2011, 10:49 hat folgendes geschrieben:
No666 @ Mi, 6. Apr 2011, 10:46 hat folgendes geschrieben:
X-Ring-, O-Ring Ketten etc. sind eh geschlossen und geschmiert. Die Kettenpflege von außen wird überbewertet....

So isses...
Gruß-BRB


Grundsätzlich ist es richtig das O bzw X-Ring Ketten eingekapseltes Schmierfett an den Innenseiten der Rollen haben. Für Offroad würde ich dem Rübenbauer auch zustimmen.

Onroad, ist die Kettenpflege m.E. wichtig, möchte man nicht ständig Arbeit und 150 Euro in einen Kettensatz investieren.

Wer auf Landstraßen regelmäßig Touren < 200 Km fährt - also die klassische Sonntagstour, beansprucht auch bei schönem Wetter die Kette ordentlich. Da die Kathie ein ordentlichen Drehmoment hat, zerrt das auch am Hinterrad. Die Folge ist, das nicht nur die Kette an sich beansprucht wird, sondern auch die Ritzel. Gut gefettet nutzt auch dort.

Da sich bei mir die Offroad Gelegenheiten selten bieten, habe ich nun seit kurzem einen Scottoiler an meiner Mühle. Erfahrungen habe ich damit schon bei meiner Super Temere gemacht: Der Kettensatz hielt damit dann rund 2/3 KM mehr als mit Kettenfett aus der Dose.

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Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.

lesen Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Apr 2012, 16:41    Titel: Re: Onroad ist Kettenpflege ein must have Antworten mit Zitat

LC8Skully @ Mo, 2. Apr 2012, 15:20 hat folgendes geschrieben:


Grundsätzlich ist es richtig das O bzw X-Ring Ketten eingekapseltes Schmierfett an den Innenseiten der Rollen haben.


Das is wohl nen Aprilscherz?
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