forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Neue Enduro aus Zschopau
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Mittlerer Osten Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
born to runOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge insgesamt: 188

BeitragVerfasst am : So, 13. März 2011, 14:51    Titel: Neue Enduro aus Zschopau Antworten mit Zitat

Freie Presse:
Motorrad ZPsport soll 2012 in Kleinserie gehen
Fünf Zschopauer wollen klassische Geländemaschinen von MZ neu beleben


Zschopau. Noch gibt es keine klaren Aussagen über Investitionssummen, Stückzahlen, Preise oder gar mögliche neue Arbeitsplätze. Eines aber steht fest: Klassische Geländemaschinen, basierend auf denen des einst größten Motorradherstellers der Welt, sollen unter dem identitätsstiftenden Namen ZPmoto bereits im kommenden Jahr zu kaufen sein. "Es sind Motorräder aus der Manufaktur Zschopau", sagt der gebürtige MZ-Städter Martin Löser, bei der im August 2009 dafür gegründeten Gesellschaft bürgerlichen Rechts für das Marketing und den Vertrieb zuständig.

Für das Projekt stehen fünf Protagonisten, die mit dem Zschopauer Motorradbau beziehungsweise dem Geländesport eng verbunden sind. So verwundert es auch kaum, dass die Idee bei Handwerksmeister Norbert Vogler in seinen Geschäftsräumen in Hohndorf direkt an der B174 entstand. Vogler ist Vorstandsmitglied des MSC "Rund um Zschopau" und gehörte zu den Machern des November-Enduros des EMC Witzschdorf, aus dem schließlich der Enduro-Klassiker neu belebt wurde. Weiterhin im Boot sitzt Dirk Klädtke, Geschäftsführer eines Metall verarbeitenden Betriebes am Helmgarten in der Nähe des MZ-Altwerkes und Vorsitzender des MSC "Rund um Zschopau". Er ist zuständig für die Fertigung. Für den ingenieurtechnischen Bereich zeichnet Jörg Hübler verantwortlich, der in der MZ-Engineering in Hohndorf arbeitete. Der Gelenauer Jens Klöpfel komplettiert die Mannschaft als Finanzchef. Mit Designer David Negrello (derzeit Paris) wurde ebenfalls im Erzgebirge kein Unbekannter verpflichtet, denn auch er arbeitete bereits im Auftrag von MZ und gibt nunmehr den ZPmoto das unverwechselbare Gesicht.

Erstes Projekt ist ein von Hand gefertigte Motorrad, das als klassische Geländemaschine unter dem Typennamen ZPsport laut Löser "Fahrspaß und nutzbare Leistung" verbinden soll. Angetrieben wird es von einem wassergekühlten Spanier, dem 450er Motor von Gas Gas. "Der Motor hat uns überzeugt", sagt Vogler. Der Einzylinder erfüllt zudem die Abgasnorm Euro 3 (gültig seit 2006) und kann daher in vielen anderen Ländern auf die jeweiligen Vorschriften und Gesetze angepasst werden. Das Fahrwerk mit der altbekannten Zentralrohrkonstruktion (Stahl), speziell gefertigte Federbein von Öhlins und die selbst entwickelte, einstellbare Telegabel sollen für den Ingenieurgeist aus Zschopau stehen und Kunden aus aller Herren Länder anziehen. Anfang 2012 soll die Kleinserie anlaufen.






Ich finde das Konzept klingt gut, bleibt zu wünschen, dass sich genügend Käufer dafür finden!



3786543_W700.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  735.48 KB
 Angeschaut:  2348 mal

3786543_W700.jpg



_________________
Beste Grüße
Andreas Cool
--------------------------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. März 2011, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Original-Bike so ausschaut wie das gezeigte Konzept-Bike, dann ....
_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
d-line75Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.05.2008
Beiträge insgesamt: 1329
KTM EXC 350F SixDays
Yamaha T700 Word Raid

BeitragVerfasst am : So, 13. März 2011, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Retrostyle, find ich cool,

fast wie die alte XT.

_________________
Gruß d-line75
Cool Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : So, 13. März 2011, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat


Ein Traum von einem Motorrad, die haben Humor die Burschn.

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BB12Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge insgesamt: 260

BeitragVerfasst am : Mo, 14. März 2011, 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mal wieder ein Versuch, die Motorenwerke in Zschopau zu beleben, aber mit diesem Bike bleibt es meiner Meinung nach auch nur bei einem Versuch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. März 2011, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Russenauspuff Mad
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. März 2011, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

nicht umsonst ist dort unten noch Platz Wink :

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ArthosOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge insgesamt: 2392
KTM LC4-E 640 Enduro 2000
 →  75.000 km
KTM LC8 950 Adventure S 2003
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. März 2011, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

ui ! den hat ich auch drauf, mal gucken ob der noch irgendwo da ist, mit so'nem Retrodingens mit wertigen Komponenten könntense durchaus den Nerv der Zeit treffen.
_________________
Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
JanBOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Mo, 14. März 2011, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

wenn die sowas wieder bauen würde - ich würd sofort eine kaufen:



muss gar nicht modern oder cool aussehen... wub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. März 2011, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

....ist schon der 1.April Question
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. März 2011, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

JanB @ Mo, 14. März 2011, 20:41 hat folgendes geschrieben:
wenn die sowas wieder bauen würde - ich würd sofort eine kaufen:

muss gar nicht modern oder cool aussehen... wub


Ich hätte noch so was anzubieten:



Maico GS250.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  112.71 KB
 Angeschaut:  2224 mal

Maico GS250.jpg



_________________
A little less conversation, a little more action (Elvis)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
born to runOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge insgesamt: 188

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Mai 2012, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

na wer will eine haben, bei dem günstigen Einstiegspreis blink

ZPmoto - Motorräder der Manufaktur Zschopau

ZPsport 449 Prototyp enthüllt
Auslieferung der handgefertigten Geländemaschine ab Oktober 2012, Preis ab 22.430 Euro

Die ZPmoto GmbH, Motorradmanufaktur in Zschopau, bringt 2012 das erste Modell ZPsport 449 auf den Markt. Die Geländemaschine ist eine Verbeugung vor den Weltmeistermotorrädern früherer Tage und kombiniert alte Werte mit moderner Technologie. Das am traditionsreichen Standort entwickelte und handgefertigte Motorrad startet im Oktober in Kleinserie mit Straßenzulassung zum Grundpreis von 22.430 Euro. Zubehör, Lackierungen und manche Materialien und Oberflächen lassen sich nach dem persönlichen Geschmack bestimmen. Der nun erstmals gezeigte Prototyp macht hierbei aber keine Experimente und ist in den für Zschopau und die DKW-Wurzeln klassischen Farben Schwarz, Grün und Weiß ausgeführt. Erstmals seit fast vierzig Jahren trägt mit der ZPsport 449 zudem wieder ein im Ort gefertigtes Motorrad das Wappen der Stadt Zschopau.

ZPsport 449 Prototyp - Seitenansicht

Doch nicht nur im Aussehen nimmt die ZPsport 449 Anleihen an der Geschichte des deutschen Motorradbaus. Auch alte Werte rücken in den Mittelpunkt. Fahrverhalten, geringes Gewicht, moderate Sitzhöhe von ca. 860mm und gut nutzbare Motorleistung standen im Lastenheft der Entwicklung. Die fahrfertig 130 Kilogramm leichte Enduro (Trockengewicht: 118 Kilogramm) überzeugt deshalb auf und abseits der Straße durch Handling und Sitzposition. Sie empfiehlt sich allen Liebhabern für ausgedehnte Touren über Land oder knackige Genussfahrten am Abend und am Wochenende.

ZPsport 449 Prototyp - Collage

Ca. 12 Liter fasst der Tank und sorgt für Reichweiten deutlich über 200 Kilometer. Er sitzt im Rahmendreieck direkt unter dem Schwerpunkt des Fahrers. Dank Euro 3 geht der 449 cm³ große Einzylinder recht sparsam mit dem Kraftstoff um. Der Single aus dem spanischen Hause Gas Gas wird in Zschopau auf Kennlinie gebracht. In Kombination mit in Zschopau konstruiertem Ansaugtrakt und Auspuffsystem leistet der Motor in bisherigen Testläufen 45 PS bei milden 6.200 U/min sowie ein Drehmoment von 52 Nm bei 5.500 U/min. Sechs Gänge stehen zur Verfügung.

ZPsport 449 Prototyp - Seitenansicht

Entscheidend für das Gesamtkonzept ist ebenso der Stahlrohrrahmen mit doppelten Unterzügen. Er spielt zusammen mit der Schwinge aus hochfestem Stahl und den Fahrwerkskomponenten seine Stärken aus, folgt den Eingaben des Fahrers und meldet verlässlich zurück. Die beiden von Öhlins entwickelten hinteren Dämpfer sowie die in Zusammenarbeit mit MUPO entwickelte Telegabel sind in Härte, Zug- und Druckstufe voll einstellbar. Brembo bestückt die Bremsanlage vorn mit 260mm Scheibe und zwei Kolben, hinten mit 220mm Scheibe und einem Kolben. Neben der Offroad-Bereifung in 90/90-21 und 140/80-18 von Metzeler wird auch ein straßenorientiertes Profil gleicher Dimension angeboten. Fähige Hände aus Zschopau und Umgebung fertigen und veredeln Sitzbank, Verkleidungen, Kotflügel und Zubehörteile.

ZPsport 449 Prototyp - Los gehts

Die ZPsport 449 erscheint nicht ohne Grund im Jahr 2012. Vor 90 Jahren hatte das erste deutsche Motorrad 1922 das Zschopauer Motorradwerk DKW verlassen. Mit Auslieferung ab Oktober erhalten Vorbesteller passend zum Jubiläum ihr Zschopauer Manufakturmotorrad als Modelljahr 2012 mit den ersten Rahmennummern. Ab 2013 sollen bis zu 50 Exemplare pro Jahr entstehen, also etwa jede Woche ein Motorrad.

Technische Daten
Motor
Bauart: Einzylinder Gas Gas, 6-Gang
Hubraum: 449 cm³
Motorsteuerung: elektronische Benzineinspritzung Euro 3

Chassis
Stahlrohrrahmen mit doppelten Unterzügen
Radstand: 1.426 mm
Gabel: 3-fach einstellbare Teleskopgabel von MUPO
Dämpfer: zwei 3-fach einstellbare Stoßdämpfer von Öhlins
Bremsen: Brembo 2-Kolbenanlage mit 260mm Scheibe vorn; 1 Kolben mit 240mm Scheibe hinten
Felgen: Excel Speichenfelgen 1.60 x 21" und 2.15 x 18"
Bereifung: Metzeler 90/90-21 und 140/80-18 (Offroad- oder Tourenbereifung ab Werk möglich)

Maße
Länge: 2.150 mm
Sitzhöhe: ca. 860 mm
Bodenfreiheit: ca. 270 mm
Gewicht fahrfertig: 130 kg
Tankvolumen: ca. 12 l

Die Angaben entsprechen dem Prototyp. Sie können sich in der Kleinserie der ZPsport 449 ändern.

_________________
Beste Grüße
Andreas Cool
--------------------------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Mai 2012, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

hmmmm, ein nagelneuer Oldie - für sehr viel Geld
_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Mai 2012, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführliche Info, Andreas!
Irgendwie stört mich der moderne Motor in dem klassischen Gestell. Auch erschließt sich mir der Einsatzbereich nicht so ganz:
Zitat:
...Sie empfiehlt sich allen Liebhabern für ausgedehnte Touren über Land oder knackige Genussfahrten am Abend und am Wochenende. ...

Jenau dafür habbick doch nu schon dreieinhalb Moppets unsure
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Mai 2012, 9:42    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Mittlerer Osten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0872s ][ Queries: 52 (0.0521s) ]