forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kabelbruch zum Zündschloß.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Fr, 4. März 2011, 20:17    Titel: Kabelbruch zum Zündschloß. Antworten mit Zitat

Gestern schon abgezeichnet, aber da noch auf möglichen Feuchtigkeits-Ausfall getippt, wurde es heute leider zur Gewißheit........Totalausfall, nix ging mehr und das mitten in der Pampa Mad !
Dort das Teil von den Backen befreit und rumgenackelt an allen möglichen Steckern und Kabeln...nix!
Dann endlich an dem Kabel gezogen das zum Zündschloß geht.....ja, das war es.
20km mit Motorradstiefeln nach Hause gelatscht, zwei Blasen gelaufen und die Laune war auch schon mal besser.
Mein Nachbar hat mich dann dort hin gefahren, Seil in die Hand (griechisch halt!) und mich langsam Richtung Heimat gezogen....war ziemlich abenteuerlich! wacko
Zu hause auch sofort das stromführende Kabel in der Hand gehabt, als ich leicht an beiden kabel zog (das andere hing auch nur noch an einigen Litzen).
Ach ja, vorher noch bei meinem Freundlichen in München angerufen, ob was an der Codierung kaputt geht, wenn ich an den Kabeln arbeite.....er meinte :NEIN.
Kabel an der Bruchstelle abisoliert, geklemmt. Zündungs-Schlüssel gedreht........JUHU sie läuft wieder, aber: was iss das, sie läßt sich nun nicht mehr ausschalten blink ???? Nur mit dem Killschalter Motor ausschalten möglich, Licht bleibt an! Stecker gelöst und ohmisch durchgemessen........immer Durchgang, egal bei welcher Schlüsselstellung.
Also auch schadhafte Stellen im Schlüsselgehäuse, womöglich auch Kabelbruch an der Kontaktstelle des Kabels.
Nächste Woche, mitte der Woche zum Schrauber nach Aghios Nikolaos, der war sich aber nicht sicher ob er helfen kann........wenigstens kann ich hinfahren, muß halt immer den stromführenden Stecker am Ziel meiner Reise ausstecken....super....: READY TO RACE halt!
Ich fürchete meine orangene Liaison nähert sich mit riesen Schritten dem Ende. Werde wohl Taugenichts und Perseus folgen, so wie´s gerade in mir aussieht!



04.03.11.a. Code-Stecker schwarz+stromführender weiß.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  103.66 KB
 Angeschaut:  28712 mal

04.03.11.a. Code-Stecker schwarz+stromführender weiß.jpg



04.03.11.b.Abgebrochenes Kabel orange.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  108.62 KB
 Angeschaut:  28712 mal

04.03.11.b.Abgebrochenes Kabel orange.jpg



04.03.11.c.Auch das grüne nur noch an wenigen Litzen gehangen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  96.66 KB
 Angeschaut:  28712 mal

04.03.11.c.Auch das grüne nur noch an wenigen Litzen gehangen.jpg



04.03.11.e.....das blieb übrig!.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  87.19 KB
 Angeschaut:  28712 mal

04.03.11.e.....das blieb übrig!.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
silliwillyOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge insgesamt: 167
KTM Super Adventure 1290
 →  17.000 km
Adventure 1050
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. März 2011, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin mit den Schaltplänen der @ noch nicht so vertraut aber sind es nur die beiden Stecker (schwarz und weiss) mit den Kabeln, die das Zündschloss speisen?
Im PKW Sektor wird am Zündschloss ein "Kontaktteil" angebaut, welches für die Spannungsunterbrechung und auch den Anlasser zuständig ist. Dies wird über eine Verlägerung des Schliesszylinders betätigt und das konnte schon mal abbrechen. Lässt sich an der @ so ein Kontaktteil abschrauben oder ist das mit dem Zündschloss eins? Wenn es mir dem Zündschloss wegen der Wegfahrsperre fest gekoppelt ist schwant mir nichts gutes. Solltest du das neu brauchen könnte das teuer werden. Wenn es abzunehmen ist, kannst du nachsehen ob was abgebrochen ist oder das Kontaktteil innen defekt ist.

Grüße
Silliwilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Fr, 4. März 2011, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

@sillywilly:

Ja, nur die 4 Kabel, die an das Schloß gehen. Ein neues Schloß wäre auch kaum hier zu machen, da es neu gecodet werden muß, wie mich mein Smile heute am Fon informiert hat. Hab ja noch Garantie....aber was nutzt das hier. Wenn die Reparatur nicht in Aghios Nikolaos gemacht werden kann, muß ich das Teil wohl auf einen Truck binden und nach Athen schicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
coolmooseOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge insgesamt: 4410
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Sa, 5. März 2011, 0:15    Titel: Antworten mit Zitat

He Hombreos,
was tussu denn nu schon wiederos?
kanns du nixos heilos lassonulos?
du kriss auch allos in Duttos..... unsure

Tüdddel Dir doch einen alten Schalter in die Litze und und warte bissu wieder hiär bist.

Dann kriegen wiär den Rest auch noch hinüber.
Bis jetzt hat sie doch ganz gut durch gehalten,
obwohl sie schon so lange bei Diär is......
...halte durch Keuleossos




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Sa, 5. März 2011, 7:34    Titel: Antworten mit Zitat

Morjen Moose!

Nen Schalter brauch ich nicht, solange sich der weiße, stromzuführende Stecker trennen läßt (lasse halt die Plastikabdeckung weg derweil). Ein Problem für ne längere Reise ist aber, das möglicherweise das kurze Kabelstück, das nun übrig ist, wo ich das alte Kabel angeklemmt habe, wieder an der Stelle bricht, das wäre fatal, da ging dann wieder gar nix mehr (die Isolierung der Litze ist knochenhart in diesem Bereich...alles andere als flexibel >>> deshalb auch gebrochen!!!!).
Werde den Termin beim Schrauber nächste Woche abwarten, vielleicht läßt sich das Unterteil des Schlosses öffnen und neues, flexibles Kabel anbringen. Falls nicht, muß ich diese Stelle mit dem kurzen Kabel irgendwie gegen Bewegung sichern (mit Kabelbinder etc), denn das Kabel geht mit jeder Bewegung des Lenkers mit und was noch erschwerend dazu kommt, das Kabel muß kurz nach seinem Austreten aus dem Schloß einen Bogen machen, sonst stößt es permanent an dem Trägerteil des Vorbaus an.....super durchdacht das Ganze! wacko ....eingebaute, potentielle Fehlerquelle!
Danke für Teilnahme! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AtzimuthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 1475
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  100.000 km
Husaberg TE 300, 2012
Stihl MS 260 :)
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 5. März 2011, 8:12    Titel: Re: Kabelbruch zum Zündschloß. Antworten mit Zitat

kretabiker @ Fr, 4. März 2011, 20:17 hat folgendes geschrieben:
Werde wohl Taugenichts und Perseus folgen, so wie´s gerade in mir aussieht!


Na wenn die ein paar Kabel nich in Griff kriegen, dann werden die mit ner GS richtig Spaß haben....bereits beim erklären, dass die mit dem Can- Bus nicht in die Stadt fahren können würdest Du wieder einmal verzweifeln Laughing

Und ab Heute läufst jeden Tag die Strecke....das wird bei Deinen jährlichen Besuchen kontrolliert Mr. Green

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
coolmooseOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge insgesamt: 4410
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Sa, 5. März 2011, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Sa, 5. März 2011, 7:34 hat folgendes geschrieben:
Morjen Moose!

,
Zitat:
muß ich diese Stelle mit dem kurzen Kabel irgendwie gegen Bewegung sichern (mit Kabelbinder etc), denn das Kabel geht mit jeder Bewegung des Lenkers mit und was noch erschwerend dazu kommt, das Kabel muß kurz nach seinem Austreten aus dem Schloß einen Bogen machen, sonst stößt es permanent an dem Trägerteil des Vorbaus an....


......darum meinte ich ja auch, dass Du es mit einem extra Schalter versuchen solltest.
Verlängere Deine Resttkabels mit ner Litze,
die mit einem Schalter versiehst,
dann kannst Du die gesamte Litze so fixieren,
dass nix mehr schuppert.
Mr. Green


Zitat:
super durchdacht das Ganze! wacko
....eingebaute, potentielle Fehlerquelle!



...das sind Reifen auch,
wenn diese so angebracht sind,
dass es durch evtl. Bodenkontakt zu Beschädigungen kommen kann....





Zitat:

Danke für Teilnahme! Smile


......immer wieder gerne.......

.............................................................Du bist nicht allein.......
.....frach Atze ma wassin Scheussas Gestern war,
die Standheizung in meun Schieb wieder zur Perfoooarmänce zu bringen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Sa, 5. März 2011, 16:04    Titel: Re: Kabelbruch zum Zündschloß. Antworten mit Zitat

Atzimuth @ Sa, 5. März 2011, 8:12 hat folgendes geschrieben:
....................

Und ab Heute läufst jeden Tag die Strecke....das wird bei Deinen jährlichen Besuchen kontrolliert Mr. Green [/b]
[/color]


Bist wahnsinnig!!!!! ohmy blink Soviel bin ich die letzten 20 Jahre nicht mehr am Stück gelaufen!!!! Hab entsetzlichen Muskelkater (Sport ist Mord! dry ), und 2 fette Blasen an beiden Fersen. Bin froh das ich nicht die Enduro-Stiefel anhatte !
Ansonsten auch Dir für "freundliche" Anteilnahme!

@ MOOSE:

Yeah, ich werd halt schnell mal cholerisch face to face mit so Problematiken, die ich dann letztendlich meistens sogar alleine packe (weils keinen gibt der mir hier helfen kann heul ).
Hab´s auch so gelöst, wie Du es vorgeschlagen hast. Meine erste "Lösung" hielt nur bis zum ersten Lenker-Einschlag, dann war der Saft wieder weg. Der Schalter ist innen auch fertig.
Hab nun ganz "einfach" den gesamten Einschaltzweig auf einen Kippschalter gelegt (Nachttisch-Lampen-Schalter ). Funzt hervorragend, gerade 80km abgespult...kein einziger Ausfall. Wäre aber alles nicht möglich gewesen, wenn das Code-Kabel gebrochen wäre....Glück im Unglück!
Das hält bis München im Mai, dann wird ein Garantie-Antrag gestellt, hab das schon mit meinem Smile besprochen.
Nun ja, wer fährt schon ein Mopped, das mit einem Nachttisch-Lampen-Schalter gestartet wird...was ganz exklusives! Mr. Green



05.03.11.b.Kippschalter zur Überbrückung des Zündschlosses.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  102.28 KB
 Angeschaut:  28522 mal

05.03.11.b.Kippschalter zur Überbrückung des Zündschlosses.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
924sasOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge insgesamt: 509

BeitragVerfasst am : Sa, 5. März 2011, 22:38    Titel: Re: Kabelbruch zum Zündschloß. Antworten mit Zitat

kretabiker @ Sa, 5. März 2011, 16:04 hat folgendes geschrieben:

Nun ja, wer fährt schon ein Mopped, das mit einem Nachttisch-Lampen-Schalter gestartet wird...was ganz exklusives! Mr. Green


einfach nur geil! Very Happy

_________________
keep her between the hedges!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1814
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Sa, 5. März 2011, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Alex,
; hoffentlich zickt sie nicht, wenn der Regen kommt wacko
Aber : Regen is ja jetzt bis Mai nicht mehr im Programm und auf Flussdurchfahrten ala Island müss ma halt verzichten Mr. Green ...

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
coolmooseOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge insgesamt: 4410
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Sa, 5. März 2011, 23:21    Titel: Re: Kabelbruch zum Zündschloß. Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="kretabiker @ Sa, 5. März 2011, 16:04"]@ Sa, 5. März
Das hält bis München im Mai, dann wird ein Garantie-Antrag gestellt, hab das schon mit meinem Smile besprochen.


genauso hab ichs mir gemeint,
hätte aber gedacht, Du würstet so einen mit Kordel ausm Girosschuppen, abzwacken. Razz

Mussu nur noch reisefertig isolieren,
........denn,
nördlich der Alpen gerinnt der Nebel....
....wenn Dir also ein Grieseln inne Murmeln verspüärst,
kann es nicht nur Vorfreude,
sondern auch Kriechstrom sein.....



Zitat:

Nun ja, wer fährt schon ein Mopped, das mit einem Nachttisch-Lampen-Schalter gestartet wird...was ganz exklusives! Mr. Green


....und vergiss nich Dir ne neue Nachtmischlampe,
---mit schwarzem Kabel mitzunehmen,
dann Tüvt es besser.......


Laughing Mr. Green Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : So, 6. März 2011, 7:08    Titel: Antworten mit Zitat

@alle:
Gegen Feuchtigkeit habe ich erstmal die gesamte Länge des Kabels nach außen zum Schalter mit Schrumpf-Schlauch überzogen. Den Schalter, dann soweit möglich, mit Iso-Band umwickelt (kann man sehen auf dem Foddo).
Wenn ich dann Richtung Deutschland unterwegs sein werde, ziehe ich dann noch was "kondomartiges" drüber, so dass ich aber den Kipper noch betätigen kann......sollte ausreichen.
Hab auch dran gedacht meinen Ersatzteil-Bestand, den ich zur Reise mitführe, um einen weiteren Nachttisch-Lampen-Schalter zu erweitern, vielleicht ein mehr geeigneteres Exemplar als das verbaute (hatte gerade nix anderes hier)....für den Fall der Fälle. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
coolmooseOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge insgesamt: 4410
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : So, 6. März 2011, 9:39    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ So, 6. März 2011, 7:08 hat folgendes geschrieben:
@alle:
Gegen Feuchtigkeit habe ich erstmal die gesamte Länge des Kabels nach außen zum Schalter mit Schrumpf-Schlauch überzogen. Den Schalter, dann soweit möglich, mit Iso-Band umwickelt (kann man sehen auf dem Foddo).
Wenn ich dann Richtung Deutschland unterwegs sein werde, ziehe ich dann noch was "kondomartiges" drüber, so dass ich aber den Kipper noch betätigen kann......sollte ausreichen.
Hab auch dran gedacht meinen Ersatzteil-Bestand, den ich zur Reise mitführe, um einen weiteren Nachttisch-Lampen-Schalter zu erweitern, vielleicht ein mehr geeigneteres Exemplar als das verbaute (hatte gerade nix anderes hier)....für den Fall der Fälle. Smile


....keine Panik auf der Titanic,
nichts ist beständiger als ein gut gemachtes Provisorium.
Auf der ganzen Welt perfooärmts so......
....außer in Europa natürlich Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
AtzimuthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 1475
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  100.000 km
Husaberg TE 300, 2012
Stihl MS 260 :)
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. März 2011, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Löck mich am Arsch...der Typ is so geil...für die Bauchschmerzen des Bildes wegen hast nen Bürger gut bei mir Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3585
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : So, 6. März 2011, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

.... kreta du alter Elektriker (.. jaja immer n´kurzen in der Hose Wink ) du hast soeben die beste Diebstahlsicherung erfunden die gibt Very Happy Rolling Eyes ...
_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0386s ][ Queries: 44 (0.0052s) ]