forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Noch einer aus Graz!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fourfingersOffline
Fahrschüler

Beiträge insgesamt: 5
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  15.000 km
R1200GS Adv

BeitragVerfasst am : So, 27. Feb 2011, 19:08    Titel: Noch einer aus Graz! Antworten mit Zitat

Hallo Forum!

Bin 27, aus Graz, Motorradverrückt wie vermutlich alle hier! Laughing

Habe momentan eine 950er SM und eine sehr reisetaugliche, aber doch ein wenig langweilige GS 1200 Adventure im Fuhrpark stehen. Nun möchte ich auf ein Motorrad für alle Zwecke (Alltag, Spaß, Tour, Schotter und vllt. auch bissl mehr) reduzieren.

Hab meine engere Auswahl auf die 990er Adv, die neue Tiger 800 XC und die 800er GS runtergebrochen. (mit der Ducati MTS 1200 hab ich auch mal kurz geliebäugelt - aber schnell wieder verworfen -> Preis, Offroadtauglichkeit, Robustheit - ist mir dann doch ein wenig zu sehr eine Prinzessin - will was das dreckig sein darf/soll) Cool

Ich liebe meine 950er SM was den Fahrspaß anbelangt - die ist echt schwer zu toppen. (ich werd sie auch erst aus der Hand geben sobald ich einen würdigen Nachfolger gefunden habe)

Die 800er GS und die 990er Adv bin ich schon gefahren - letztere allerdings vor 4 Jahren - damals war der EFI einfach zu heftig für mich und ich hab mir die 1200er GS Adv geholt. Die kleine GS bin ich 2x gefahren - die fand ich unspektakulär - war allerdings nur auf der Straße damit unterwegs. Letztes Jahr hatte ich noch ein kleines Intermezzo mit einer K1300R - hab jedoch schnell festgestellt dass mir Leistung jenseits der 150 km/h Grenze nicht nur erstens nix bringt sondern zweitens nur schadet - bin konstant viel zu schnell unterwegs gewesen, als es mir dann auch noch einen Motorradfahrer unters Auto geworfen hat, hab ichs als Zeichen gedeutet und sie wieder hergegeben.

Da ich ursprünglich von der Africa Twin komme und mich in diesem Zweirad-Umfeld sowieso wohler fühl will ich back to the roots - nur halt mit bissl mehr Power.

Werd demnächst alle 3 Mopeten nochmal Probefahren und mich dann entscheiden - die 990er Adv find ich jedoch sehr sexy - vor allem die neue Dakar Version mit dem R Motor (spürt man die Mehrleistung?).

Vielleicht nehm ich auch einen Vorführer mit ein paar tkm - preislich wärs schlauer, nur hab ich bei Vorführern immer so meine Bedenken, wegen des Motors (Einfahrphase?) - kann da viel schiefgehn?

Soweit ich mich umgesehen habe ist die 990er auch mittlerweile recht ausgereift - Kinderkrankheiten wie in den ersten Jahren gehören der Vergangenheit an - oder? Laughing

Ich verreise auch gern mit dem Motorrad - will heuer vllt. wieder nach Norwegen oder in ähnliche gefilde im Sommer.

Soviel zu meiner Vorstellung hier im Forum - wenn ihr Tipps oder Ratschläge bezüglich meiner Wahl (sei es auch Neu oder Vorführer / private Gebrauchte) habt - freu mich über alles!

Liebe Grüße!

CupraOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 276
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  24.000 km
KTM 790 Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Feb 2011, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Welcome... irgendwie muss das in Granz nen Nest sein... unsure
doohanOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 370
KTM SUPERADVENTURE 1290 "R"
in der 35.Saison 500 000km
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Feb 2011, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Seavas!
Ich persönlich halte nicht soviel von Vorführern.
Eingefahren werden die alle nicht,hab ich schon oft gesehen.
Kauf dir a blaue Adventure Dakar und aus.
Gruss aus Feldbach

Matt66Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 667
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  17.000 km
EXC 450
 →  9.000 km
SMR 450
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Feb 2011, 20:34    Titel: Re: Noch einer aus Graz! Antworten mit Zitat

Werd demnächst alle 3 Mopeten nochmal Probefahren und mich dann entscheiden - die 990er Adv find ich jedoch sehr sexy - vor allem die neue Dakar Version mit dem R Motor (spürt man die Mehrleistung?).

Vielleicht nehm ich auch einen Vorführer mit ein paar tkm - preislich wärs schlauer, nur hab ich bei Vorführern immer so meine Bedenken, wegen des Motors (Einfahrphase?) - kann da viel schiefgehn?

Soweit ich mich umgesehen habe ist die 990er auch mittlerweile recht ausgereift - Kinderkrankheiten wie in den ersten Jahren gehören der Vergangenheit an - oder? Laughing

Ich verreise auch gern mit dem Motorrad - will heuer vllt. wieder nach Norwegen oder in ähnliche gefilde im Sommer.

Hallo
Wenn ich deine Interessen lese ist die 990 ADV R genau richtig,habe selber die 990N Bj.07 bin aber zum Vergleich die 990R vom Easy Rider gefahren,muß sagen die Mehrleistung ist deutlich spürbar wub .Da hat sich jedenfalls sehr viel verändert ab 2009 R Modellen.
Vorführer oder nicht ist eine Bauchentscheidung,ich hätte keine bedenken.
Viel Glück
Gruß aus dem Mühl4tel
Martin

CupraOffline
LC8 Junkie

KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  24.000 km
KTM 790 Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Feb 2011, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Vorführer rennt 1A Cool Einfahren is eh mehr nen Mythos, aber für den wos wichtig ist, der kann ja auch ein Neufahrzeug ordern, das nicht verheizt wurde.

++++ Etwas OT zum Einfahren voin einem Werksbesuch eines grösseren Autoherstellers ++++

Vom 1er Leon von SEAT gabs ein Sportmodell, "Cupra R". Dieses wurde im Werk auf dem Band normal mit produziert, allerdings die grosse Bremse, Frontschürzen, Fahrwerk etc. wurden nachträglich bei SEAT Sport (ca 3 km Luftline weg vom Hauptwerk in Matorell) eingebaut. Die Fahrzeuge liefen also mit Normalausstattung vom Band und wurden rüber gefahren... 1. Gang.. fast Begrenzer, 2. Gang.. wieder fast Begrenzer... ohne irgendwas. Dazwischen noch Prüfstand im Werk, Transport etc... und die Leute die den Neuwagen dann gekauft haben konnte man im Forum dann lesen, dass man den Motor auf keinen Fall hoch drehen lassen sollte und so weiter... wie wichtig doch schonendes Einfahren und Warm- und Kaltfahren sei.

Naja, wie auch immer, jeder wie er will Very Happy

+++ OT Ende +++

EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1685
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Feb 2011, 21:25    Titel: Re: Noch einer aus Graz! Antworten mit Zitat

Matt66 @ So, 27. Feb 2011, 19:34 hat folgendes geschrieben:

Hallo
Wenn ich deine Interessen lese ist die 990 ADV R genau richtig,habe selber die 990N Bj.07 bin aber zum Vergleich die 990R vom Easy Rider gefahren,muß sagen die Mehrleistung ist deutlich spürbar wub .Da hat sich jedenfalls sehr viel verändert ab 2009 R Modellen.
Vorführer oder nicht ist eine Bauchentscheidung,ich hätte keine bedenken.
Viel Glück
Gruß aus dem Mühl4tel
Martin

Des kumt von meiner Nudlerei, des Möpi hot si blos gfreit das amoi gscheit gfoarrn worn is Mr. Green

@fourfingers
Probier einfach mal eine 2009+ ADV mit Kravallovitsch Tröten (der Klang bringt viel Freude), dann die beiden anderen. Berichte bitte auch über den Spassvergleich, wenn geht auch auf Schotter.
Selber einnudeln ist sicher nicht verkeht, da weiß mann wenigstens wer Mist gebaut hat, Vorführer möcht ich keinen, zuviele bei Probefahrten.

Gruß aus dem Salzkammergut
Harry

fourfingersOffline
Fahrschüler

Beiträge insgesamt: 5
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  15.000 km
R1200GS Adv

BeitragVerfasst am : So, 27. Feb 2011, 22:46    Titel: Re: Noch einer aus Graz! Antworten mit Zitat

EasyRider @ So, 27. Feb 2011, 20:25 hat folgendes geschrieben:

Probier einfach mal eine 2009+ ADV mit Kravallovitsch Tröten (der Klang bringt viel Freude), dann die beiden anderen. Berichte bitte auch über den Spassvergleich, wenn geht auch auf Schotter.
Selber einnudeln ist sicher nicht verkeht, da weiß mann wenigstens wer Mist gebaut hat, Vorführer möcht ich keinen, zuviele bei Probefahrten.

Danke schonmal für eure Tipps und Ansichten! Die 990er mit Krawallowitsch hat einen traumhaften Sound - hab auf der 950er ja auch nix andres drauf - nur den DB-Killer lass ich lieber drin - sonst hörens mich in Bruck, wenn ich in Graz losfahr...

Ich weiß noch nicht, ob ich die Gelegenheit bekomme beide (N und R) probezufahren - oder gar das Sondermodell (das glaub ich weniger) - im Zweifelsfall würd ich jedoch zu dem greifen, 200 Euro mehr - urschickes Zigarettenblau, Beduine (der macht mich gleich 10% schneller im Dreck), R Motor natürlich, serienmäßige Sturzbügel (haben die alle Modelle serienmäßig?), trotzdem ABS (ist einfach gut wenn man im Ernstfall bedenkenlos in die Eisen steigen kann).

Weiß wer ob ich die Akra-Endtöpfe von der 950er SM auf die 990er ADV draufpappen kann?

+ wie breit bauen diese KTM-Gobi Koffer? (auf Bildern schaut die KTM damit aus wie ein LKW) - vllt. ist man da mit Zega Alu Koffern von TT besser dran - muss natürlich gleich alles in die Kalkulation einfließen - ebenso wie ein anständiger Motorschutz...

Ich seh schon, ihr seid ein cooler Haufen - zwei enthusiastisch erhobene Daumen!

CupraOffline
LC8 Junkie

KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  24.000 km
KTM 790 Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Feb 2011, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du die Kuntstoffkoffer? Die sind breiter als man denkt unsure Hab dir mal dran gemacht und gestaunt

CIMG4983.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  286.46 KB
 Angeschaut:  724 mal

CIMG4983.jpg

EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1685
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Feb 2011, 23:19    Titel: Re: Noch einer aus Graz! Antworten mit Zitat

fourfingers @ So, 27. Feb 2011, 21:46 hat folgendes geschrieben:

Weiß wer ob ich die Akra-Endtöpfe von der 950er SM auf die 990er ADV draufpappen kann?

+ wie breit bauen diese KTM-Gobi Koffer? (auf Bildern schaut die KTM damit aus wie ein LKW) - vllt. ist man da mit Zega Alu Koffern von TT besser dran - muss natürlich gleich alles in die Kalkulation einfließen - ebenso wie ein anständiger Motorschutz...

Die SM Töpfe passen soviel ich weis nicht an die ADV, jedenfalls nicht ohne bastelei, bemüh mal die Forumssuche in "ADV-Zubehör". Die haben da auch ein etwas gespanntes Verhältniss zu alten Akras und neuer ADV.

Die Gobis kannst ohne Bedenken in die Tonne treten, viel zu breit für das was reinpasst. Nimm TT, Trax, Tesch, ... was immer dir gefällt. Auch hier hilft die
Falls es die Zegas werden nimm nicht die von KTM sondern die von TT. Du muss zwar die Halterung selbst montieren (einziger Unterschied bis auf das KTM Papperl), kannst sie aber dann so montieren das du nicht auf jedem Pass ein kg Alu liegen lässt.

Viel Spass beim lesen
Harry

HartlmanOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 111
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  44.000 km
KTM Adventure 1190 T, Bj. 2014
 →  8.000 km
KTM Enduro 690R, 2011
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Feb 2011, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hab mir damals auch eine 09er 990N Vorführer geholt bis jetzt 16.000 KM und Null Probleme ...

Ich hab die Gobi-Koffer und ich würde Dir eher Abraten davon.
Punkt 1: Die Schräglage ist EXTREMST begrenzt bei der N mit den Gobi`s ... meine persönliche Meinung : Es wird schon Gefährlich wenn man nicht weiter Umlegen kann in der Kurve und das ganze Graffel schleift und kratzt ... :-(
Punkt 2: Extrem Breit ... ein Smart ist ein Dreck dagegen ... Mr. Green

...ich würd sie mir nicht mehr kaufen zum jetzigen Zeitpunkt ... (die Gobi`s natürlich Mr. Green Mr. Green )

MfG Hati
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. März 2011, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Weiss nicht, was ihr gegen die Gobis habt, sind extrem robust Exclamation Kannst die Gurkn sogar hinschmeissen, ausser Kratzer ist da nix. Dicht sind die allemal, auch wenn du eine Schicht mal "abgekratzt" hast Mr. Green !Alukoffer sehen nach einem Rutscher schlimmer aus und auf elgeant wird gesch.....en nicken .

Grüße Jörg
Benutzer-Profile anzeigen 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte