|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
fourfingers Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 27.02.2011 Beiträge insgesamt: 5 KTM LC8 SM 950, 2006 → 15.000 km R1200GS Adv
|
Verfasst am : So, 27. Feb 2011, 19:08 Titel: Noch einer aus Graz! |
|
|
Hallo Forum!
Bin 27, aus Graz, Motorradverrückt wie vermutlich alle hier!
Habe momentan eine 950er SM und eine sehr reisetaugliche, aber doch ein wenig langweilige GS 1200 Adventure im Fuhrpark stehen. Nun möchte ich auf ein Motorrad für alle Zwecke (Alltag, Spaß, Tour, Schotter und vllt. auch bissl mehr) reduzieren.
Hab meine engere Auswahl auf die 990er Adv, die neue Tiger 800 XC und die 800er GS runtergebrochen. (mit der Ducati MTS 1200 hab ich auch mal kurz geliebäugelt - aber schnell wieder verworfen -> Preis, Offroadtauglichkeit, Robustheit - ist mir dann doch ein wenig zu sehr eine Prinzessin - will was das dreckig sein darf/soll)
Ich liebe meine 950er SM was den Fahrspaß anbelangt - die ist echt schwer zu toppen. (ich werd sie auch erst aus der Hand geben sobald ich einen würdigen Nachfolger gefunden habe)
Die 800er GS und die 990er Adv bin ich schon gefahren - letztere allerdings vor 4 Jahren - damals war der EFI einfach zu heftig für mich und ich hab mir die 1200er GS Adv geholt. Die kleine GS bin ich 2x gefahren - die fand ich unspektakulär - war allerdings nur auf der Straße damit unterwegs. Letztes Jahr hatte ich noch ein kleines Intermezzo mit einer K1300R - hab jedoch schnell festgestellt dass mir Leistung jenseits der 150 km/h Grenze nicht nur erstens nix bringt sondern zweitens nur schadet - bin konstant viel zu schnell unterwegs gewesen, als es mir dann auch noch einen Motorradfahrer unters Auto geworfen hat, hab ichs als Zeichen gedeutet und sie wieder hergegeben.
Da ich ursprünglich von der Africa Twin komme und mich in diesem Zweirad-Umfeld sowieso wohler fühl will ich back to the roots - nur halt mit bissl mehr Power.
Werd demnächst alle 3 Mopeten nochmal Probefahren und mich dann entscheiden - die 990er Adv find ich jedoch sehr sexy - vor allem die neue Dakar Version mit dem R Motor (spürt man die Mehrleistung?).
Vielleicht nehm ich auch einen Vorführer mit ein paar tkm - preislich wärs schlauer, nur hab ich bei Vorführern immer so meine Bedenken, wegen des Motors (Einfahrphase?) - kann da viel schiefgehn?
Soweit ich mich umgesehen habe ist die 990er auch mittlerweile recht ausgereift - Kinderkrankheiten wie in den ersten Jahren gehören der Vergangenheit an - oder?
Ich verreise auch gern mit dem Motorrad - will heuer vllt. wieder nach Norwegen oder in ähnliche gefilde im Sommer.
Soviel zu meiner Vorstellung hier im Forum - wenn ihr Tipps oder Ratschläge bezüglich meiner Wahl (sei es auch Neu oder Vorführer / private Gebrauchte) habt - freu mich über alles!
Liebe Grüße!
_________________ ready to race! |
|
Nach oben |
|
Cupra LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 07.07.2010 Beiträge insgesamt: 276 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 24.000 km KTM 790 Adventure → 1.000 km
|
Verfasst am : So, 27. Feb 2011, 19:51 Titel: |
|
|
Welcome... irgendwie muss das in Granz nen Nest sein...
_________________ Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen ?  |
|
Nach oben |
|
doohan LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.01.2005 Beiträge insgesamt: 370 KTM SUPERADVENTURE 1290 "R" in der 35.Saison 500 000km → 1.000 km
|
Verfasst am : So, 27. Feb 2011, 20:13 Titel: |
|
|
Seavas!
Ich persönlich halte nicht soviel von Vorführern.
Eingefahren werden die alle nicht,hab ich schon oft gesehen.
Kauf dir a blaue Adventure Dakar und aus.
Gruss aus Feldbach
_________________ Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window |
|
Nach oben |
|
Matt66  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.03.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 63.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 17.000 km EXC 450 → 9.000 km SMR 450 → 1.000 km
|
Verfasst am : So, 27. Feb 2011, 20:34 Titel: Re: Noch einer aus Graz! |
|
|
Werd demnächst alle 3 Mopeten nochmal Probefahren und mich dann entscheiden - die 990er Adv find ich jedoch sehr sexy - vor allem die neue Dakar Version mit dem R Motor (spürt man die Mehrleistung?).
Vielleicht nehm ich auch einen Vorführer mit ein paar tkm - preislich wärs schlauer, nur hab ich bei Vorführern immer so meine Bedenken, wegen des Motors (Einfahrphase?) - kann da viel schiefgehn?
Soweit ich mich umgesehen habe ist die 990er auch mittlerweile recht ausgereift - Kinderkrankheiten wie in den ersten Jahren gehören der Vergangenheit an - oder?
Ich verreise auch gern mit dem Motorrad - will heuer vllt. wieder nach Norwegen oder in ähnliche gefilde im Sommer.
Hallo
Wenn ich deine Interessen lese ist die 990 ADV R genau richtig,habe selber die 990N Bj.07 bin aber zum Vergleich die 990R vom Easy Rider gefahren,muß sagen die Mehrleistung ist deutlich spürbar .Da hat sich jedenfalls sehr viel verändert ab 2009 R Modellen.
Vorführer oder nicht ist eine Bauchentscheidung,ich hätte keine bedenken.
Viel Glück
Gruß aus dem Mühl4tel
Martin
_________________
Wer bremst,verliert!!!  |
|
Nach oben |
|
Cupra LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 07.07.2010 Beiträge insgesamt: 276 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 24.000 km KTM 790 Adventure → 1.000 km
|
Verfasst am : So, 27. Feb 2011, 20:47 Titel: |
|
|
Meine Vorführer rennt 1A Einfahren is eh mehr nen Mythos, aber für den wos wichtig ist, der kann ja auch ein Neufahrzeug ordern, das nicht verheizt wurde.
++++ Etwas OT zum Einfahren voin einem Werksbesuch eines grösseren Autoherstellers ++++
Vom 1er Leon von SEAT gabs ein Sportmodell, "Cupra R". Dieses wurde im Werk auf dem Band normal mit produziert, allerdings die grosse Bremse, Frontschürzen, Fahrwerk etc. wurden nachträglich bei SEAT Sport (ca 3 km Luftline weg vom Hauptwerk in Matorell) eingebaut. Die Fahrzeuge liefen also mit Normalausstattung vom Band und wurden rüber gefahren... 1. Gang.. fast Begrenzer, 2. Gang.. wieder fast Begrenzer... ohne irgendwas. Dazwischen noch Prüfstand im Werk, Transport etc... und die Leute die den Neuwagen dann gekauft haben konnte man im Forum dann lesen, dass man den Motor auf keinen Fall hoch drehen lassen sollte und so weiter... wie wichtig doch schonendes Einfahren und Warm- und Kaltfahren sei.
Naja, wie auch immer, jeder wie er will
+++ OT Ende +++
_________________ Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen ?  |
|
Nach oben |
|
EasyRider  Sponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1685 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km
|
Verfasst am : So, 27. Feb 2011, 21:25 Titel: Re: Noch einer aus Graz! |
|
|
Matt66 @ So, 27. Feb 2011, 19:34 hat folgendes geschrieben: |
Hallo
Wenn ich deine Interessen lese ist die 990 ADV R genau richtig,habe selber die 990N Bj.07 bin aber zum Vergleich die 990R vom Easy Rider gefahren,muß sagen die Mehrleistung ist deutlich spürbar .Da hat sich jedenfalls sehr viel verändert ab 2009 R Modellen.
Vorführer oder nicht ist eine Bauchentscheidung,ich hätte keine bedenken.
Viel Glück
Gruß aus dem Mühl4tel
Martin |
Des kumt von meiner Nudlerei, des Möpi hot si blos gfreit das amoi gscheit gfoarrn worn is
@fourfingers
Probier einfach mal eine 2009+ ADV mit Kravallovitsch Tröten (der Klang bringt viel Freude), dann die beiden anderen. Berichte bitte auch über den Spassvergleich, wenn geht auch auf Schotter.
Selber einnudeln ist sicher nicht verkeht, da weiß mann wenigstens wer Mist gebaut hat, Vorführer möcht ich keinen, zuviele bei Probefahrten.
Gruß aus dem Salzkammergut
Harry
_________________ We blew it |
|
Nach oben |
|
fourfingers Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 27.02.2011 Beiträge insgesamt: 5 KTM LC8 SM 950, 2006 → 15.000 km R1200GS Adv
|
Verfasst am : So, 27. Feb 2011, 22:46 Titel: Re: Noch einer aus Graz! |
|
|
EasyRider @ So, 27. Feb 2011, 20:25 hat folgendes geschrieben: |
Probier einfach mal eine 2009+ ADV mit Kravallovitsch Tröten (der Klang bringt viel Freude), dann die beiden anderen. Berichte bitte auch über den Spassvergleich, wenn geht auch auf Schotter.
Selber einnudeln ist sicher nicht verkeht, da weiß mann wenigstens wer Mist gebaut hat, Vorführer möcht ich keinen, zuviele bei Probefahrten.
|
Danke schonmal für eure Tipps und Ansichten! Die 990er mit Krawallowitsch hat einen traumhaften Sound - hab auf der 950er ja auch nix andres drauf - nur den DB-Killer lass ich lieber drin - sonst hörens mich in Bruck, wenn ich in Graz losfahr...
Ich weiß noch nicht, ob ich die Gelegenheit bekomme beide (N und R) probezufahren - oder gar das Sondermodell (das glaub ich weniger) - im Zweifelsfall würd ich jedoch zu dem greifen, 200 Euro mehr - urschickes Zigarettenblau, Beduine (der macht mich gleich 10% schneller im Dreck), R Motor natürlich, serienmäßige Sturzbügel (haben die alle Modelle serienmäßig?), trotzdem ABS (ist einfach gut wenn man im Ernstfall bedenkenlos in die Eisen steigen kann).
Weiß wer ob ich die Akra-Endtöpfe von der 950er SM auf die 990er ADV draufpappen kann?
+ wie breit bauen diese KTM-Gobi Koffer? (auf Bildern schaut die KTM damit aus wie ein LKW) - vllt. ist man da mit Zega Alu Koffern von TT besser dran - muss natürlich gleich alles in die Kalkulation einfließen - ebenso wie ein anständiger Motorschutz...
Ich seh schon, ihr seid ein cooler Haufen - zwei enthusiastisch erhobene Daumen!
_________________ ready to race! |
|
Nach oben |
|
Cupra LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 07.07.2010 Beiträge insgesamt: 276 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 24.000 km KTM 790 Adventure → 1.000 km
|
|
Nach oben |
|
EasyRider  Sponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1685 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km
|
Verfasst am : So, 27. Feb 2011, 23:19 Titel: Re: Noch einer aus Graz! |
|
|
fourfingers @ So, 27. Feb 2011, 21:46 hat folgendes geschrieben: |
Weiß wer ob ich die Akra-Endtöpfe von der 950er SM auf die 990er ADV draufpappen kann?
+ wie breit bauen diese KTM-Gobi Koffer? (auf Bildern schaut die KTM damit aus wie ein LKW) - vllt. ist man da mit Zega Alu Koffern von TT besser dran - muss natürlich gleich alles in die Kalkulation einfließen - ebenso wie ein anständiger Motorschutz...
|
Die SM Töpfe passen soviel ich weis nicht an die ADV, jedenfalls nicht ohne bastelei, bemüh mal die Forumssuche in "ADV-Zubehör". Die haben da auch ein etwas gespanntes Verhältniss zu alten Akras und neuer ADV.
Die Gobis kannst ohne Bedenken in die Tonne treten, viel zu breit für das was reinpasst. Nimm TT, Trax, Tesch, ... was immer dir gefällt. Auch hier hilft die
Falls es die Zegas werden nimm nicht die von KTM sondern die von TT. Du muss zwar die Halterung selbst montieren (einziger Unterschied bis auf das KTM Papperl), kannst sie aber dann so montieren das du nicht auf jedem Pass ein kg Alu liegen lässt.
Viel Spass beim lesen
Harry
_________________ We blew it |
|
Nach oben |
|
Hartlman Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 24.08.2008 Beiträge insgesamt: 111 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 44.000 km KTM Adventure 1190 T, Bj. 2014 → 8.000 km KTM Enduro 690R, 2011 → 15.000 km
|
Verfasst am : Mo, 28. Feb 2011, 18:07 Titel: |
|
|
Hallo
Ich hab mir damals auch eine 09er 990N Vorführer geholt bis jetzt 16.000 KM und Null Probleme ...
Ich hab die Gobi-Koffer und ich würde Dir eher Abraten davon.
Punkt 1: Die Schräglage ist EXTREMST begrenzt bei der N mit den Gobi`s ... meine persönliche Meinung : Es wird schon Gefährlich wenn man nicht weiter Umlegen kann in der Kurve und das ganze Graffel schleift und kratzt ... :-(
Punkt 2: Extrem Breit ... ein Smart ist ein Dreck dagegen ...
...ich würd sie mir nicht mehr kaufen zum jetzigen Zeitpunkt ... (die Gobi`s natürlich )
MfG Hati
|
|
Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Mo, 7. März 2011, 15:53 Titel: |
|
|
Weiss nicht, was ihr gegen die Gobis habt, sind extrem robust Kannst die Gurkn sogar hinschmeissen, ausser Kratzer ist da nix. Dicht sind die allemal, auch wenn du eine Schicht mal "abgekratzt" hast !Alukoffer sehen nach einem Rutscher schlimmer aus und auf elgeant wird gesch.....en .
_________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
|
|