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killerwampe Fahrschüler Anmeldungsdatum: 28.01.2011 Beiträge insgesamt: 3
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Verfasst am : Fr, 28. Jan 2011, 14:49 Titel: Wartungskosten Adventure/ SMT |
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Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe einige Fragen zu den Wartungskosten der o.g. KTM.
Ich spiele nach langen Jahren mit BMW GS ( 1100 + 1150 )nun mit dem Gedanken eine KTM zu fahren. SMT + 990 Adventure gefallen mir beide sehr gut. Nun hört man oft, von den enorm hohen Wartungskosten bei KTM. Was ist dran an den Gerüchten, was kostet z.B. die 1000 und was eine gr. Inspektion? Kann man den Ölwechsel ohne großen Aufwand selber machen ?
Vielen Dank schon jetzt
Killerwampe |
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heiko aus hb LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.05.2006 Beiträge insgesamt: 396 KTM 1290 Super Adventure S → 17.000 km KTM EXC 300 → 4.000 km
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924sasSponsor
Anmeldungsdatum: 11.05.2010 Beiträge insgesamt: 509
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Verfasst am : Fr, 28. Jan 2011, 17:44 Titel: |
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hatte vorher eine GS1150R Adventure mit integraler bremse und ABS, die gummikuh hatte auch super hohe wartungskosten wenn mann es bei BMW machen lässt.
da ist null unterschied zur ktm für mich... _________________ keep her between the hedges! |
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hotbrowser Sahararider
Anmeldungsdatum: 31.07.2010 Beiträge insgesamt: 1117 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 30.000 km Suzuki SV650 → 13.000 km
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Verfasst am : Fr, 28. Jan 2011, 19:50 Titel: |
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Moin,
meine R1 (20 Ventile) hatte 2005 auch schon 400,-
verschlungen. Den 40.000er an der R6 hab ich dann
selbst gemacht und nen ganzen Sonntag gebraucht.
Klar is die Adventure teurer als die GS aber ich denke
wenn bei der GS mal nach Ablauf der Garantie der Kardan
im Eimer is relativiert sich das ganze wieder und außerdem
macht die KTM mehr Spaß.
Die SMT soll schon etwas günstiger sein im Service.
Hot _________________ KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
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silliwilly Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 11.10.2009 Beiträge insgesamt: 167 KTM Super Adventure 1290 → 17.000 km Adventure 1050 → 3.000 km
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Verfasst am : Fr, 28. Jan 2011, 20:10 Titel: |
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Hallo,
der Service bei der SMT liegt beim 7500er um die 300,-€ und der alle 15Tkm bei ca. 600,-€. Die Adventure kommt geringfügig teurer weil mehr abgebaut werden muss. Mein freundlicher nimmt 65.-€ die Stunde. Es gibt da aber z.T. ziemliche Unterschiede. Die Servicezeiten kann man auf der KTM-Homepage nachlesen.
Ich habe bei meiner SMT jetzt den 15er Service vorgezogen, da mein Händler über den Winter (bis Feb.) 20% Rabatt angeboten hatte. Da kam der Service mit Gabel, Ventilkontrolle bei eigenem mitgelieferten Öl+Zündkerzen auf glatte 400,-€.
So lange die Werksgarantie noch läuft, ist es besser die Inspektion vom Händler durchführen zu lassen. Auch sonst ist es für den Wiederverkauf besser, da man mit Fahrgestellnummer und Nummer der Auslieferurkunde die Historie nachlesen kann (KTM Dealernet).
Der Ölwechsel ist für Selbstschrauber im Handbuch recht gut erklärt.
Egal für welche der Beiden du dich entscheidest, du wirst viel Fahrspass damit haben. Tourentauglich sind beide, die SMT mehr Strassenorientiert. Die Adventure klar geländetauglicher aber auch etwas schwerer als die SMT.
Meine Frau schwärmt von ihrer Adventure (nach einer F650GS) wegen ihrer Handlichkeit und Fahrwerk. Die Leistung macht dann noch den Rest.
Das Gewicht ist hauptsächlich im Stand und manövrieren zu spüren.
Ich selbst fahre die SMT seit 09/2009 mit gleichbleibender Begeisterung.
Meine bisher beste Maschine nach RD350LC, TDM850 und SV1000.
Grüße
Silliwilly |
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meggySponsor
Anmeldungsdatum: 01.05.2008 Beiträge insgesamt: 622 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 20.000 km
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Verfasst am : Sa, 29. Jan 2011, 3:10 Titel: |
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Willkommen hier im Forum! Sicher ist die @ von den Wartungskosten her teurer, wie manch andere Bikes, dafür ist der Fahrspaß um einiges größer!
Wünsche Dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß, und genügend Grip unter den Reifen, egal für welches Bike Du Dich entscheidest.
Grüße aus dem Allgäu,
Meggy _________________ Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen! |
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killerwampe Fahrschüler Anmeldungsdatum: 28.01.2011 Beiträge insgesamt: 3
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Verfasst am : Sa, 12. März 2011, 15:26 Titel: |
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Hallo zusammen,
also ich bin die SMT gefahren!! So was von GEIL, der absolute Wahnsinn, aber ich habe es nicht geschafft im Kreisverkehr halbwegs rund zu kommen, in der Ortschaft bei jedem Schlagloch ein Satz nach vorne. Kurz und knapp: Die Gasannahme ging mir nach 15 Minuten schon auf die………Wenn Sie laufen darf, der Wahnsinn auf Rädern! Gibt es Abhilfe??
Nun zu den Wartungskosten: Lt. KTM Händler, 4,5h Arbeitszeit für die 1000 er, 2,5h für die 7500 er zzgl. Material. Ist es wirklich notwendig alle 7500 Km die Ventile zu prüfen. ggf. einzustellen. Andere Hersteller mit vergleichbaren Motoren, machen das nach 20000 Km oder noch länger.
LG
Mario |
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heiko aus hb LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.05.2006 Beiträge insgesamt: 396 KTM 1290 Super Adventure S → 17.000 km KTM EXC 300 → 4.000 km
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Verfasst am : Sa, 12. März 2011, 16:25 Titel: |
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Alle 7.500 km ist nur Ölwechsel, alle 15.000 km Ventile prüfen/einstellen.
Gruß Heiko _________________ www.enduristik.de |
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gasmann Schlammspringer Anmeldungsdatum: 10.08.2010 Beiträge insgesamt: 122
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Verfasst am : So, 17. Apr 2011, 19:57 Titel: |
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Die Wartungskosten bei KTM sind im Vergleich zu meinen bisherigen Motorrädern viel höher! Hat eine kleine Durchsicht bei einer 12er Bandit noch 150,-€ gekostet oder bei der 1000er V-Strom 180,-€, sind es bei der @ ca. 250,-€. Die 24000er bei der V-Strom lag mit Ventilen bei 380,- €, was der 15000er bei der @ im Aufwand entspricht, aber dort 480,-€+ kostet. Ich mag hier nicht über teure Preise heulen, sondern nur anmerken, was mich eine Durchsicht früher gekostet hat. Ich habe bei einer 650er Honda NTV in den frühen 90er. für die Durchsicht mit Ventilen ca. 400,-DM bezahlt. Das war ein Gegenwert von 25% meines Nettogehaltes. Jetzt zahle ich für diese Leistung etwa 500,-€ und habe nicht 25% meines Nettogehaltes bezahlt. Ich könnte natürlich weiter V-Strom fahren, aber ich habe mich dagegen entschieden, weil die Käthe einfach mehr Spass macht. Ich spare jetzt einfach an einer anderen Stelle und bleibe bei vier Kindern! |
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rad_thom Schlammspringer Anmeldungsdatum: 01.02.2011 Beiträge insgesamt: 165 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 53.000 km KTM Duke 620 → 21.000 km Ducati Pantah → 38.000 km
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Verfasst am : Do, 18. Aug 2011, 19:46 Titel: |
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Also ich habe heute für die 30.000 km (Adventure 03) Inspektion 640,- Euro bezahlt.
Dabei waren Zündkerzen, Öl+Filter, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Reibbeläge hinten und eine Ölablassschraube.
Ventilspiel war OK.
Nicht schlecht aber jetzt kann ich wieder gut schlafen.
Gruß
Thomas |
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DieterFfm Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM 1190 Adv. → 24.000 km XJR 1300 SP → 36.000 km
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Verfasst am : Fr, 19. Aug 2011, 8:26 Titel: |
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killerwampe @ Sa, 12. März 2011, 16:26 hat folgendes geschrieben: | Andere Hersteller mit vergleichbaren Motoren, machen das nach 20000 Km oder noch länger. |
Welche ? Wo gibt es was Vergleichbares ??? _________________ Gruß Dieter
Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ? |
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koelschejungSponsor
Anmeldungsdatum: 24.07.2011 Beiträge insgesamt: 203 KTM 1190 Adventure, 2013 → 1.000 km
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Verfasst am : Fr, 19. Aug 2011, 16:52 Titel: |
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Ein Kumpel mit GS1200 zahlt für die grosse Inspektion ungefähr das gleiche wie ich. Er muss halt theoretisch seltener hin...
Aber wegen Garantie treffen sich dann doch alle einmal beim Händler, egal wieviel sie runter haben...
Aber der grösste Witz war bei einem anderen Kumpel mit BMW-Einzylinder. Da hat die Werkstatt ihn angerufen und gefragt ob sie die Kette nachspannen sollen, gehört nämlich nicht zum Wartungsplan!
Dumm, dass dafür später 20 Euro fällig wurde!!!!!!! _________________ Reisen ist tödlich für Vorurteile |
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BrillusSponsor
Anmeldungsdatum: 22.05.2006 Beiträge insgesamt: 246 Adventure 1190T Bj. 2016 → 24.000 km
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Verfasst am : Fr, 19. Aug 2011, 18:38 Titel: |
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Einfach erklärt: Mit ner Kati muß man eben öfter zum KD, da schneller mehr KM drauf sind>weil es eben mehr Spaß macht mit ihr zum fahren
Logisch das dann ne 12er GS nur alle zig Jahre zum KD muß und somit billiger kommt
(bin auch mal ne 11er GS gefahren...) _________________ Und morgen kommen alle pünklich! Wer nicht pünklich kommt, kommt FRÜHER |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Sa, 20. Aug 2011, 14:09 Titel: |
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killerwampe @ Sa, 12. März 2011, 16:26 hat folgendes geschrieben: |
also ich bin die SMT gefahren!! So was von GEIL, der absolute Wahnsinn, aber ich habe es nicht geschafft im Kreisverkehr halbwegs rund zu kommen, in der Ortschaft bei jedem Schlagloch ein Satz nach vorne. Kurz und knapp: Die Gasannahme ging mir nach 15 Minuten schon auf die………Wenn Sie laufen darf, der Wahnsinn auf Rädern! Gibt es Abhilfe?? | Gibt es, schau Dich im Forum um. Stichworte Gasgriff, HKK, ... außerdem nicht zuletzt auch Gewöhnung und eine sensiblere Gashand.
killerwampe @ Sa, 12. März 2011, 16:26 hat folgendes geschrieben: |
alle 7500 Km die Ventile zu prüfen. ggf. einzustellen. |
alle 15.000km. die 7500er ist die kleine Inspektion mit Ölwechsel und so. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
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Verfasst am : Mo, 7. Nov 2011, 22:11 Titel: |
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Brillus @ Fr, 19. Aug 2011, 18:38 hat folgendes geschrieben: | Einfach erklärt: Mit ner Kati muß man eben öfter zum KD, da schneller mehr KM drauf sind>weil es eben mehr Spaß macht mit ihr zum fahren
Logisch das dann ne 12er GS nur alle zig Jahre zum KD muß und somit billiger kommt
(bin auch mal ne 11er GS gefahren...) | ''
Kann nur zustimmen! Bei 21.000km in dieser Saison brennt's ganz schön im Geldbeutel, aber das ist die dicke Orange wert! War dieses Jahr schon zweimal beim Service, der nächste (30tausender) ist spätestens kurz nach Saisonbeginn fällig. Aua! |
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