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Wartungskosten Adventure/ SMT
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killerwampeOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge insgesamt: 3

BeitragVerfasst am : Fr, 28. Jan 2011, 14:49    Titel: Wartungskosten Adventure/ SMT Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe einige Fragen zu den Wartungskosten der o.g. KTM.

Ich spiele nach langen Jahren mit BMW GS ( 1100 + 1150 )nun mit dem Gedanken eine KTM zu fahren. SMT + 990 Adventure gefallen mir beide sehr gut. Nun hört man oft, von den enorm hohen Wartungskosten bei KTM. Was ist dran an den Gerüchten, was kostet z.B. die 1000 und was eine gr. Inspektion? Kann man den Ölwechsel ohne großen Aufwand selber machen ?

Vielen Dank schon jetzt

Killerwampe
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heiko aus hbOffline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : Fr, 28. Jan 2011, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die Wartungskosten sind hoch, auf jeden Fall höher als bei der GS. Lies mal hier: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=5510&highlight=wartungskosten

Einen Ölwechsel selbermachen ist kein Problem, er dauert nur relativ lange, weil einiges dafür demontiert werden muss.


Gruß Heiko

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924sasOffline
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Anmeldungsdatum: 11.05.2010
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BeitragVerfasst am : Fr, 28. Jan 2011, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

hatte vorher eine GS1150R Adventure mit integraler bremse und ABS, die gummikuh hatte auch super hohe wartungskosten wenn mann es bei BMW machen lässt.

da ist null unterschied zur ktm für mich...

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hotbrowserOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : Fr, 28. Jan 2011, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
meine R1 (20 Ventile) hatte 2005 auch schon 400,-
verschlungen. Den 40.000er an der R6 hab ich dann
selbst gemacht und nen ganzen Sonntag gebraucht.
Klar is die Adventure teurer als die GS aber ich denke
wenn bei der GS mal nach Ablauf der Garantie der Kardan
im Eimer is relativiert sich das ganze wieder und außerdem
macht die KTM mehr Spaß.
Die SMT soll schon etwas günstiger sein im Service.
Hot

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silliwillyOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Fr, 28. Jan 2011, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Service bei der SMT liegt beim 7500er um die 300,-€ und der alle 15Tkm bei ca. 600,-€. Die Adventure kommt geringfügig teurer weil mehr abgebaut werden muss. Mein freundlicher nimmt 65.-€ die Stunde. Es gibt da aber z.T. ziemliche Unterschiede. Die Servicezeiten kann man auf der KTM-Homepage nachlesen.
Ich habe bei meiner SMT jetzt den 15er Service vorgezogen, da mein Händler über den Winter (bis Feb.) 20% Rabatt angeboten hatte. Da kam der Service mit Gabel, Ventilkontrolle bei eigenem mitgelieferten Öl+Zündkerzen auf glatte 400,-€.
So lange die Werksgarantie noch läuft, ist es besser die Inspektion vom Händler durchführen zu lassen. Auch sonst ist es für den Wiederverkauf besser, da man mit Fahrgestellnummer und Nummer der Auslieferurkunde die Historie nachlesen kann (KTM Dealernet).
Der Ölwechsel ist für Selbstschrauber im Handbuch recht gut erklärt.

Egal für welche der Beiden du dich entscheidest, du wirst viel Fahrspass damit haben. Tourentauglich sind beide, die SMT mehr Strassenorientiert. Die Adventure klar geländetauglicher aber auch etwas schwerer als die SMT.
Meine Frau schwärmt von ihrer Adventure (nach einer F650GS) wegen ihrer Handlichkeit und Fahrwerk. Die Leistung macht dann noch den Rest.
Das Gewicht ist hauptsächlich im Stand und manövrieren zu spüren.
Ich selbst fahre die SMT seit 09/2009 mit gleichbleibender Begeisterung.
Meine bisher beste Maschine nach RD350LC, TDM850 und SV1000.

Grüße
Silliwilly
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meggyOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 29. Jan 2011, 3:10    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen hier im Forum! Mr. Green Sicher ist die @ von den Wartungskosten her teurer, wie manch andere Bikes, dafür ist der Fahrspaß um einiges größer! Wink
Wünsche Dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß, und genügend Grip unter den Reifen, egal für welches Bike Du Dich entscheidest. Cool

Grüße aus dem Allgäu,
Meggy

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killerwampeOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Sa, 12. März 2011, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also ich bin die SMT gefahren!! So was von GEIL, der absolute Wahnsinn, aber ich habe es nicht geschafft im Kreisverkehr halbwegs rund zu kommen, in der Ortschaft bei jedem Schlagloch ein Satz nach vorne. Kurz und knapp: Die Gasannahme ging mir nach 15 Minuten schon auf die………Wenn Sie laufen darf, der Wahnsinn auf Rädern! Gibt es Abhilfe??

Nun zu den Wartungskosten: Lt. KTM Händler, 4,5h Arbeitszeit für die 1000 er, 2,5h für die 7500 er zzgl. Material. Ist es wirklich notwendig alle 7500 Km die Ventile zu prüfen. ggf. einzustellen. Andere Hersteller mit vergleichbaren Motoren, machen das nach 20000 Km oder noch länger.

LG

Mario
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heiko aus hbOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 12. März 2011, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Alle 7.500 km ist nur Ölwechsel, alle 15.000 km Ventile prüfen/einstellen.


Gruß Heiko

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gasmannOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : So, 17. Apr 2011, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wartungskosten bei KTM sind im Vergleich zu meinen bisherigen Motorrädern viel höher! Hat eine kleine Durchsicht bei einer 12er Bandit noch 150,-€ gekostet oder bei der 1000er V-Strom 180,-€, sind es bei der @ ca. 250,-€. Die 24000er bei der V-Strom lag mit Ventilen bei 380,- €, was der 15000er bei der @ im Aufwand entspricht, aber dort 480,-€+ kostet. Ich mag hier nicht über teure Preise heulen, sondern nur anmerken, was mich eine Durchsicht früher gekostet hat. Ich habe bei einer 650er Honda NTV in den frühen 90er. für die Durchsicht mit Ventilen ca. 400,-DM bezahlt. Das war ein Gegenwert von 25% meines Nettogehaltes. Jetzt zahle ich für diese Leistung etwa 500,-€ und habe nicht 25% meines Nettogehaltes bezahlt. Ich könnte natürlich weiter V-Strom fahren, aber ich habe mich dagegen entschieden, weil die Käthe einfach mehr Spass macht. Ich spare jetzt einfach an einer anderen Stelle und bleibe bei vier Kindern!
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rad_thomOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Do, 18. Aug 2011, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe heute für die 30.000 km (Adventure 03) Inspektion 640,- Euro bezahlt.

Dabei waren Zündkerzen, Öl+Filter, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Reibbeläge hinten und eine Ölablassschraube.

Ventilspiel war OK.

Nicht schlecht aber jetzt kann ich wieder gut schlafen.

Gruß
Thomas
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DieterFfmOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 19. Aug 2011, 8:26    Titel: Antworten mit Zitat

killerwampe @ Sa, 12. März 2011, 16:26 hat folgendes geschrieben:
Andere Hersteller mit vergleichbaren Motoren, machen das nach 20000 Km oder noch länger.

Welche ? Wo gibt es was Vergleichbares ??? ohmy

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koelschejungOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 19. Aug 2011, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kumpel mit GS1200 zahlt für die grosse Inspektion ungefähr das gleiche wie ich. Er muss halt theoretisch seltener hin...
Aber wegen Garantie treffen sich dann doch alle einmal beim Händler, egal wieviel sie runter haben... Wink
Aber der grösste Witz war bei einem anderen Kumpel mit BMW-Einzylinder. Da hat die Werkstatt ihn angerufen und gefragt ob sie die Kette nachspannen sollen, gehört nämlich nicht zum Wartungsplan! Question
Dumm, dass dafür später 20 Euro fällig wurde!!!!!!!

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BrillusOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 19. Aug 2011, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach erklärt: Mit ner Kati muß man eben öfter zum KD, da schneller mehr KM drauf sind>weil es eben mehr Spaß macht mit ihr zum fahren Mr. Green Mr. Green

Logisch das dann ne 12er GS nur alle zig Jahre zum KD muß und somit billiger kommt contra

(bin auch mal ne 11er GS gefahren...)

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Und morgen kommen alle pünklich! Wer nicht pünklich kommt, kommt FRÜHER Mr. Green
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BeitragVerfasst am : Sa, 20. Aug 2011, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

killerwampe @ Sa, 12. März 2011, 16:26 hat folgendes geschrieben:

also ich bin die SMT gefahren!! So was von GEIL, der absolute Wahnsinn, aber ich habe es nicht geschafft im Kreisverkehr halbwegs rund zu kommen, in der Ortschaft bei jedem Schlagloch ein Satz nach vorne. Kurz und knapp: Die Gasannahme ging mir nach 15 Minuten schon auf die………Wenn Sie laufen darf, der Wahnsinn auf Rädern! Gibt es Abhilfe??
Gibt es, schau Dich im Forum um. Stichworte Gasgriff, HKK, ... außerdem nicht zuletzt auch Gewöhnung und eine sensiblere Gashand.
killerwampe @ Sa, 12. März 2011, 16:26 hat folgendes geschrieben:

alle 7500 Km die Ventile zu prüfen. ggf. einzustellen.

alle 15.000km. die 7500er ist die kleine Inspektion mit Ölwechsel und so.

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Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
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nordicbikerOffline
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Demnächst KTM 790@R
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 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Nov 2011, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Brillus @ Fr, 19. Aug 2011, 18:38 hat folgendes geschrieben:
Einfach erklärt: Mit ner Kati muß man eben öfter zum KD, da schneller mehr KM drauf sind>weil es eben mehr Spaß macht mit ihr zum fahren Mr. Green Mr. Green

Logisch das dann ne 12er GS nur alle zig Jahre zum KD muß und somit billiger kommt contra

(bin auch mal ne 11er GS gefahren...)
''

Kann nur zustimmen! Bei 21.000km in dieser Saison brennt's ganz schön im Geldbeutel, aber das ist die dicke Orange wert! War dieses Jahr schon zweimal beim Service, der nächste (30tausender) ist spätestens kurz nach Saisonbeginn fällig. Aua!
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