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Luftfilter reinigen
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FabiOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Okt 2004, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nach den paar Tagen an der Ardeche hat mein Luftfilter ausgesehen wie auf dem Bild unten.
Ich dachte eigentlich man könne ihn nur ausklopfen oder mit etwas Pressluft ausblasen. Aber der Filter ist anscheinend mit einem Öl getränkt, so das der Staub schön kleben bleibt. <_<

Hat jemand schon mal versucht den Filter zu reinigen?
Ist das normal, dass der Filter ölig ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass Öldampf von der Motorentlüftung und den Luftfilterkasten gelangt ist und der Filter deshalb ölig ist. Allerdings fühlt sich der neue Filter auch leicht ölig an.

Gruss Fabi



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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Okt 2004, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sollte ein Papierfilter=Trockenfilter auch trocken sein. Die Filterwirkung wird hier nicht durch die Klebewirkung des Öls erreicht (wie beim Schaumstoff, großporig) sondern durch die feinen Poren im Papier. Wenn diese "verkleben" geht nicht nur kein Staub mehr durch sondern auch keine Luft blink .

Oder liege ich da ganz falsch?

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funracerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Okt 2004, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hm tja. Hatte meinen auch schon mehrfach in der Hand, ein leichter Ölfilm ist mir dabei nicht aufgefallen *grübel*
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Okt 2004, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sind nur die rosa Ränder eingeölt, damit dort kein Dreck durch gezogen wird. Das Filterpapier sollte wirklich trocken sein.

Ausblasen wird vermutlich nichts bringen. Wieviele km hat dein Filter denn gelaufen?



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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Okt 2004, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Schradt
Der Filter war ca 9000km drauf. Wir sind an der Ardeche viele Strassen gefahren, die nur aus festgestampftem Lehm mit ein paar Steinen bestanden. Da wir das schönste Wetter hatten, hat es auch dementsprechend gestaubt.

@Funny
Was habt ihr in Tunesien gemacht? Jeden Abend Filter gewechselt? wacko

Der Filter war nicht richtig ölig. Es war nur ein leichter Film. Aber der feine Staub klebt an allem.

Gruss Fabi

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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Okt 2004, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Darum sag ich ja Fabi, meiner ist trocken. Haben auch in Tun nix machen müssen mit dem Filter. Wir haben geschaut, war aber nix drin, echt O.K.
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Okt 2004, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Schraub den Deckel wieder drauf und gut is. Der schwarze auf meinem Bild hat mehr als das doppelte gelaufen ph34r
Einer wurde nach ca. 8Mm gewechselt, aber das war im Winter. Im Sommer sollte das kein Problem sein, die 15Mm Intervalle reichen normalerweise aus.

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BeitragVerfasst am : Do, 7. Okt 2004, 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat folgendes geschrieben:
Schraub den Deckel wieder drauf und gut is. Der schwarze auf meinem Bild hat mehr als das doppelte gelaufen  ph34r
Einer wurde nach ca. 8Mm gewechselt, aber das war im Winter. Im Sommer sollte das kein Problem sein, die 15Mm Intervalle reichen normalerweise aus.



meiner schaut(e) genauso aus, wennst ihn aber eh schon heraussen
hast, blas ihn aus. Bei mir hats schon sehr gestaubt, was da
alles in den Falten drin ist, auch der schwarze Dreck geht
großteils damit weg ...

LG

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Helvetic MOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Okt 2004, 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel es mir ist, gibt es im Handen extra ein Luftfilter-Spray, der eine etwas ölige Substanz beinhaltet. Es soll den Zweck haben, dass die Staub/Dreckpartikel via Substanz gebunden werden und gar nicht erst in das Porensystem des Papierfilter gelangen. Wenn man es dann richtig ausblast (in umgekehrter Richtung als die Luft angesaugt wird), sollte der Filter wieder benutzbar sein. So, jedenfalls habe ich das mal gelernt.
So lässt sich auch erklären, was Rebbhun und andere geschrieben haben.

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Gruss, Manuel



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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Okt 2004, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Manuel

Da verwechselt Du was: dieser Spray (nichts anderes als Luftfilteröl) ist nicht für Papierfilter sondern für Schaumstfffilter gedacht! Ein Papierfilter muss grundsätzlich trocken sein, sonst geht keine Luft durch.

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Okt 2004, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das im Handel erhältliche Luftfilterspray ist für Nassfilter. Wenn du das auf den Filter der LC8 sprühst, geht gar nix mehr durch.
Ausnahme sind diverse Dauerfilter (K&N), diese haben aber sehr weite Poren und lassen jede Menge Dreck durch, wenn sie nicht regelmäßig nachgeölt werden.

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Helvetic MOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Okt 2004, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Rückzug!!!
ohmy Hab mich da wirklich vertan mit Papier und Schaumstoff, Sorry!!!
Ist halt auch schon ne Weile her.

Dafür, weiss ich es jetzt wieder ne Weile Laughing

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Gruss, Manuel



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janothaOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Okt 2004, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Luftfilter lieber öfter wechseln als zu wenig.
Bei meinem Diesel wechsle ich auch bei jedem Ölwechsel ( aller 20 000 km) den Luftfilter. Vom hersteller ist vorgegeben aller 60000 km den Lufi beim Diesel zu tauschen. Die par Euro für einen neuen Lufi habe ich immmer über, denn dadurch haste auch nicht so hohen Spritverbrauch wenn der Lufi stark verschmutzt ist. Wink

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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Okt 2004, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

ja wenn wir genug Leute sind dann kann der import für den Sportluftfilter mit Schaumstoff und Öl beginnen
Schaue nach unter zubehör - sportluftfilter

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Christoph620Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Okt 2004, 8:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Papierfilter meiner Transalp einfach ausgewaschen. Waschpulver und gut warmes Wasser, ne Stunde einweichen lassen und danach von innen nach außen gründlich ausspülen. Im Wasser sieht man dann, was da alles rausgespült wird. Auch durch Öl gebundener Staub wird abgewaschen. Der Filter sah danach wie neu aus. Das Papier des Filters hat sich überhaupt nicht verändert, weder aufgequollen noch verformt oder ausgefärbt.
Ich werde dies auch bei meiner LC8 probieren, wenn der Filterwechsel ansteht.
Wenn die Papierqualität stimmt...
Ob man da aber nicht eine zu große Sparwut hat, sei dahingestellt. Bei einem LC8-Kaufpreis von 12000.- EUR und Inspektionspreisen von >250.-EUR reißt ein gesparter Filter es nicht mehr raus.
Für die große (ganz große) Reise ist dies aber eine Überlegung wert. Man nimmt einen Filter zum Tausch mit. Der eine ist dann montiert :-), der andere wird bedarfsweise gesäubert und getrocknet.

Mit Gruß
Christoph

PS: ein bißchen Aprilfrische und schon fühlen sich die Vergaser im Herbst sauwohl :-)
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