forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Öllampe und weisser Rauch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thoresOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 26
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Mai 2005, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,

merkwürdig, bisher hatte ich absolut null Probleme mit der Kati. Vor 3 Wochen war sie im 12000er Service. Ok, holte das Moped ab und fuhr dann kaum. Über Pfingsten sind wir dann ins Trentino gefahren. Ziemlich miese Bedingungen über den Bernina und Tonale-Pass. Immer wieder Regen, Graupel und Nebel (was ja der LC8 eigentlich nichts anhaben sollte).
Was ich als erstes nach der Inspektion feststellte war, dass beim Anbremsen hin und wieder der Motor abstellte. Kannte ich davor nicht...
Nun, nach etwa 200km fing das Öllämpchen immer wieder an zu flackern. Zwei dreimal meinte ich Motorgeräusche zu hören in Form von leichtem Rattern. Daraufhin kontrollierte ich den Ölstand, eben bei heissem Motor. Ich füllte etwa einen halben Liter nach. Danach war Ruhe. Nach den beiden Pässen ging es wieder los mit der Warnanzeige. Wir waren aber nur noch ca. 30km vor dem Ziel und ich beschloss zu Ende zu fahren. Meine Kumpels berichteten am Abend allerdings von hin und wieder auftretendem weissem Qualm beim Beschleunigen, währen diesem Anfahrtstag. Am nächsten Tag war es sonnig und warm und die Kati machte den ganzen Tag keine Mucken. Auch auf der Heimfahrt, mitunter durch heftigen Regen, waren dann keine Auffälligkeiten zu erkennen. Ich fuhr die nächsten Tage nicht mehr. Gestern machte ich dann einen Ölcheck und Wasserstandskontrolle. Öl etwa auf ein Drittel und Wasser knapp über der Minimalstandsanzeige. Das hatte ich vor der Inspektion nie. Kaum Ölverbrauch und Wasserstand war immer dreiviertel voll.
Gibt das irgendwie Anlass zur Sorge? Haben die da was bei der Inspektion verpfuscht? Was könnte das sein? Einfach mal weiterfahren und beobachten?

Grüsse Reesi

PS: In der 12TKM-Inspektion wurden u.a. die Ventile nachgestellt. Der letzte Kundendienst war bei ausserplanmässig bei 4.200km, wegen Getriebeproblemen des Vorbesitzers. Wurde alles einwandfrei gemacht und damals (Anfang 2004) ein Vollservice durchgeführt. Alle bis dahin bekannten Probleme wurden überprüft. Und wie beschrieben, hatte ich keinerlei Probleme bis jetzt. Auch heftige Geländeeinsätze im Spätsommer 04 im Piemont bereiteten keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet von thores am Mi, 25. Mai 2005, 23:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin

Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 26. Mai 2005, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Fahr einfach mal weiter und beobachte die Sache. Vielleicht wurde bei der Inspektion der Kühler entfernt und neu befüllt, das würde den Wasserstand erklären.
Falls du allerdings 200km nach der Inspektion nen halben Liter Öl nachfüllen musstest, würde ich mal mit der Werkstatt reden...

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Helvetic MOffline
Fußrastenkratzer

Beiträge insgesamt: 952

BeitragVerfasst am : Do, 26. Mai 2005, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

@thores

Genau das habe ich in dieser Woche auch bemerkt, und mich für die Variante wie Schradt meint, entschieden. Die Werkstatt meint noch dazu; es kann gut sein, dass das wärmere Wetter eine höhere Verdunstung zur Folge hat. Werde das verfolgen. Habe am WE eine Tour zu TT-D geplant. Dann wird es sich weisen.

KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon?
thoresOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 26
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Mai 2005, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Helvetic M hat folgendes geschrieben:
@thores

Genau das habe ich in dieser Woche auch bemerkt, und mich für die Variante wie Schradt meint, entschieden. Die Werkstatt meint noch dazu; es kann gut sein, dass das wärmere Wetter eine höhere Verdunstung zur Folge hat. Werde das verfolgen. Habe am WE eine Tour zu TT-D geplant. Dann wird es sich weisen.

Gut, aber die erwähnte Verdunstung war letztes Jahr auch bei hohen Temperaturen im Piemont und trotz Geländeeinsatz nicht zu bemerken... auch sonst nie...
Ich werde abwarten und das beobachten... Übers letzte Woende (etwa 200km) war nichts festzustellen.

Grüsse Thomas
Verschoben: So, 25. Feb 2007, 22:58 Uhr von Schradt
Von Adv - Technik/Reparatur nach Adv - Technik - 950er (Motor!)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte