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SirDixiSponsor
Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge insgesamt: 532 KTM LC8 SE 950, 2006 → 30.000 km
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Verfasst am : Do, 6. Jan 2011, 10:12 Titel: Radlager wechseln |
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Benutzt ihr die Spezialwerkzeuge zum wechseln der Radlager. Oder funktioniert das auch ohne Lagerzieher usw.?
Ich will demnächst das Lager vom Kettenradträger wechseln. Gibt es ein Set von diesem Lager? Hab beim KTM-Versand keins gefunden. Die Gummidichtungen müßen doch sicherlich auch getauscht werden?
SirDixi
_________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom |
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BinifadaSponsor
Anmeldungsdatum: 28.06.2006 Beiträge insgesamt: 1054 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 55.000 km KTM EXC 530
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Verfasst am : Do, 6. Jan 2011, 11:29 Titel: |
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Die Lager gibts bei jedem Kugellagerfritzen, immer günstiger als bei KTM.
Nimm SKF oder FAG. Keine "Polenlager"!
Den Simmerring mußt du auch wechseln.
_________________ Pay Peanuts, get Monkeys |
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OllebolleSponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : Do, 6. Jan 2011, 13:19 Titel: |
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Das Lager vom Kettenradträger kann man (glaube ich) auch ganz gut von innen herausklopfen. Ansonsten ist ein Innenauszieher sehr hilfreich. Gibt's z.B. von Kukko. (hat KTM auch bei den Spezialwerkzeugen dabei, nur 3x so teuer)
Dann solltest Du aber auch gleich die beiden Radlager mitwechseln. Auf jeden Fall Markenlager (SKF oder FAG) verwenden! Bekommst Du fast an jeder Strassenecke für kleines Geld.
Beim Ausschlagen aufpassen, daß es nicht vekantet! Du ruinierst Dir sonst den Lagersitz.
Beim Einbau das Lager vorher in den Gefrierschrank und die Naben mit einem Heißluftfön erhitzen. Dann fallen sie meist von alleine in den Sitz.
Wenn Du nachhelfen musst, bitte nur Druck auf den äußeren Lagerrand ausüben! Und auch hier gilt: Nicht verkanten!
Bei jedem Lagerwechsel auch immer den Wellendichtring tauschen!
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_________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
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lukm Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 04.01.2011 Beiträge insgesamt: 40 KTM LC8 SMR 990, 2009 → 9.000 km KTM 525 EXC → 12.000 km Yamaha YFM700 Raptor → 8.000 km
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Verfasst am : Do, 6. Jan 2011, 13:35 Titel: |
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Moin Moin,
kann mich dem Beitrag von Ollebolle anschließen.
Als Ergänzung zum Austreiben der Lager:
Ich benutze für derartige Arbeiten eine kleine, lange "Knarrenverlängerung" und (Gummi) Hammer.
Diese passt meist durch die Innenschale eines Lagers, sodass man das Lager auf der gegenüberliegenden Seite über kreuz oder kreisförmig austreiben kann. Die Lager sitzen meist nicht so fest, wenn nichts angegammelt ist, sodass kleine, kräftige Schläge reichen.
Gruß
Jan
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hajo.b Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge insgesamt: 534 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 32.000 km Thai Honda Innova ANF 125i → 12.000 km
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Verfasst am : Do, 6. Jan 2011, 19:50 Titel: |
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Hab das mal bei meiner Affentwin gemacht (Vorderradlager ... von agrolager.de). Habe lediglich mit Hammer und einem Eisenstab (zum Austreiben von der gegenüberliegenden Seite, immer schön im Kreis auf den äußeren Latersitz).
Zum Eintreiben hat es gereicht die Lager vorher im Gefrierfach gehabt zu haben. Als Werkzeug habe ich eine passende Nuß (passend zur äußeren Lagerschale) genommen.
Alles ganz easy. Habe vorher auch Bammel gehabt, ist aber echt kein Hexenwerk.
Hajo
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SirDixiSponsor
Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge insgesamt: 532 KTM LC8 SE 950, 2006 → 30.000 km
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Verfasst am : Sa, 8. Jan 2011, 14:16 Titel: |
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Danke für die Tips. Werde gleich mal mein Glück probieren.
SirDixi
_________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom |
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