|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Matt66Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.03.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 63.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 17.000 km EXC 450 → 9.000 km SMR 450 → 1.000 km
|
|
Nach oben |
|
elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
|
Verfasst am : Di, 25. Jun 2013, 13:51 Titel: |
|
|
maaatt für mich hättest du dir die mühe sparen können. das mit den unterschiedlichen zündzeitpunkten ist mir bekannt. dass das zu einem mototrschaden führen kann zweifel ich jetzt einfach mal so an.
und in deinem pdf hast du die maps vertauscht. nimm's nicht so bierernst. ich weiss, du hast dich mit der materie auch schon ausgiebig beschäftigt.
_________________ Don`t touch a running system! |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Di, 25. Jun 2013, 15:36 Titel: |
|
|
Weil wir gerade beim Thema sind......welcher Menschenfreund im Münchner Raum hat denn so ein Programm, kennt sich gut damit aus und würde gegen eine Einladung zum Essen (nach Wahl), irgendwann im Juli/ August, meine Kiste mal gut einstellen? Bitte PN!
|
|
Nach oben |
|
DerReisendeSponsor
Anmeldungsdatum: 11.10.2007 Beiträge insgesamt: 266 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 111.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. März 2014, 23:10 Titel: |
|
|
ich habe mich beim Tune-ECU jetzt kreuz und quer gelesen. Grundsätzlich klappt die Bedienung ja, aber ein Punkt ist mir immer noch nicht ganz verständlich.
Beispiel SLS-Deaktivierung.
Ich nehm unter "Map bearbeiten" unten links das "SLS-Häkchen" raus (Doppelklick). Ist das SLS dann bereits am Moped deaktiviert, also direkt "online" geändert, oder mache ich das nur in der Map auf dem Notebook und muß dann diese geänderte Map in die ECU laden um die Änderung bzw. das deaktivierte SLS auch am Moped zu haben? Das würde ja auch einen Ini-Lauf mit sich bringen.
Denn, wenn ich per Doppelklick den Haken rausnehme, wird das SLS unter "Diagnose" immernoch "grün" angezeigt.
In meiner Akra-Map sind EPC und Lambdasonde deaktiviert. ich wollte testweise auch mal das SLS deaktivieren.
Vielleicht kann ja einer Licht ins Dunkel bringen
Gruß
Micha
_________________ Der Busen der Natur ist meist am Arsch der Welt |
|
Nach oben |
|
sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. März 2014, 9:09 Titel: |
|
|
Also wenn ich mich recht erinnere, habe ich nach der Veränderung auch das Mapping neu einspeichern müssen. Man liest das Mapping ja aber erst aus uns spielt es dann wieder mit den Veränderungen auf. Einen Ini-Lauf habe ich nicht gemacht und ich würde mal behaupten, dass es in diesem Fall - das identische Mapping- auch nicht unbedingt notwendig ist, der Bock lief wie immer.
|
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Do, 13. März 2014, 10:06 Titel: |
|
|
kretabiker @ Di, 25. Jun 2013, 14:36 hat folgendes geschrieben: | Weil wir gerade beim Thema sind......welcher Menschenfreund im Münchner Raum hat denn so ein Programm, kennt sich gut damit aus und würde gegen eine Einladung zum Essen (nach Wahl), irgendwann im Juli/ August, meine Kiste mal gut einstellen? Bitte PN! |
na mit einem Essen nach Wahl kommst du dann aber billig weg
TuneECU ist kein Allheilmittel sondern ein Werkzeug wo man wissen muss wie man es benutzt
Dazu ist ein Motorrad damit nicht mal schnell neu eingestellt, sondern es bedarf diverser Prüfstandsläufe und die AFR Werte aufzunehmen und dann werden sie verändert und wieder hochladen.
Heisst man nimmt für jeden zylinder, für jede Drosselklappenstellung die AFR Werte auf, rechnert, verändert die Werte und spielt dieses dann ein.
@DerReisende
du musst die geänderte Datei erst auf der Platte speichern und dann wieder auf die ECU laden.
Aber gerade die, die ihre Garantie behalten wollen, sollten daran denken das der Zähler in der ECU mit jedemmal aufspielen nach oben geht.
Wenn der Zählerstand nicht mit dem im Dealernet zusammen passt, ist die Garantie weg
Gruss
Norbert
_________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
DerReisendeSponsor
Anmeldungsdatum: 11.10.2007 Beiträge insgesamt: 266 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 111.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. März 2014, 19:25 Titel: |
|
|
ok, dann lag ich richtig.
Danke euch für die Info!
Gruß
Micha
_________________ Der Busen der Natur ist meist am Arsch der Welt |
|
Nach oben |
|
Matt66Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.03.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 63.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 17.000 km EXC 450 → 9.000 km SMR 450 → 1.000 km
|
Verfasst am : So, 16. März 2014, 9:53 Titel: Versio 2.5.5 |
|
|
Hallo
Ich bekomme mit der neuen Version TuneEcu 2.5.5 keine Verbindung zur CPU.Mit der V2.5.4 jedoch schon.Muss ich da was umstellen bei den FDTI Treibern?
Verwende WinXP
_________________ Wer bremst,verliert!!! |
|
Nach oben |
|
chrisOSponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
|
|
Nach oben |
|
keule69 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 16.04.2012 Beiträge insgesamt: 95 990 Adventure (2011) → 40.000 km Moto Guzzi Scandalo → 27.000 km
|
Verfasst am : So, 16. März 2014, 11:47 Titel: |
|
|
chrisO @ So, 16. März 2014, 10:33 hat folgendes geschrieben: |
was bin ich glücklich mit meiner Vergaserkrücke |
Schön, dass Du die Wahrheit kennst.
@Matt66: Sorry, ich kann -genau wie chrisO- keine Hilfe zu TuneEcu anbieten.
Als Abhilfe, damit Du zumindest weiterarbeiten kannst: Version 2.5.5 deinstallieren, vorherige funktionierende Version 2.5.4 wieder installieren.
|
|
Nach oben |
|
JJ_Methulski Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 10.05.2006 Beiträge insgesamt: 23
|
Verfasst am : Mo, 14. Jul 2014, 17:40 Titel: krad/ecu lahmgelegt |
|
|
hallo zusammen,
heute hab ich meine erfahrungen mit tune ecu gesammelt. nachdem ich schon länger an der fahrbarkeit meiner 2006er adventure arbeite und mich ins thema tune ecu eingelesen habe, habe ich heute nägel mit köpfen gemacht. und welche !
win7 64 bit, tune ecu 2.5.5., 2.5.5.2 dll, kabelsatz von otto leirer, treiber von der ftdi site.
also diagnosestecker freigelegt, kabel verbunden, tuneecu gestartet => wow funktioniert prächtig. ecu verbunden, map ausgelesen (06 standardmap), gespeichert. danach leicht getuntes akra map geladen und auf ecu geladen. super..ratz fatz, keine probleme.
zündung aus, kabel getrennt, zündung an und startversuch => nichts geht mehr. fi leuchte leuchtet, benzinpumpe macht keinen mucks, drehzahlmesser initialisiert nicht und nach 20 sekunden beginnt der temperaturbalken an zu blinken.
okay...dann halt nicht, kabel wieder mit motorrad verbunden => keine Verbindung zur ECU. auch nach einem Tag recherche und kabeltest(=ok): keine verbindung. die ktm springt (natürlich) nicht an und ist damit zur immobilie verkommen.
habt ihr noch tipps, was ich probieren könnte, bevor ich dem ktm dealer eine neue ecu abkaufen muss ?
danke, leicht gefrustete grüsse
stefan
_________________ _________________________________
Si tacuisses, philosophus mansisses |
|
Nach oben |
|
hajo.b Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge insgesamt: 534 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 32.000 km Thai Honda Innova ANF 125i → 12.000 km
|
Verfasst am : Mo, 14. Jul 2014, 21:33 Titel: |
|
|
Ich würde mal im adv rider forum (orange crush) nachfragen, wenn noch nicht gemacht. Viel Glück ...
Gruss Hajo
|
|
Nach oben |
|
Matt66Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.03.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 63.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 17.000 km EXC 450 → 9.000 km SMR 450 → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 14. Jul 2014, 22:46 Titel: Re: krad/ecu lahmgelegt |
|
|
Zitat: | win7 64 bit, tune ecu 2.5.5., |
Ich würde die Version 2.5.4 verwenden,habe die Erfahrung gemacht das die ohne Probleme funktioniert und bisher immer eine Verbindung hergestellt hat.Wenn du mir deine E-mailadresse pn`st sende ich dir 2.5.4 Version zu.
Ich gehe davon aus das dein draufladen vom Akramap abgeschlossen wurde,habe schon viele Maps mit TuneEcu auf mehreren Bikes draufgespielt,bisher ohne Probleme.
Bin auf die Lösung gespannt,habe so ein Fehlerbild noch nie gesehen.
lg
Martin
_________________ Wer bremst,verliert!!! |
|
Nach oben |
|
JJ_Methulski Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 10.05.2006 Beiträge insgesamt: 23
|
Verfasst am : Di, 15. Jul 2014, 11:15 Titel: |
|
|
hallo martin,
ja das aufspielen des maps hat einwandfrei funktioniert. ohne fehlermeldung oder sonstiges alarmsignal. werde dann mit der 2.5.4. nochmal versuchen...
vg
stefan
_________________ _________________________________
Si tacuisses, philosophus mansisses |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Di, 15. Jul 2014, 13:16 Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
im Marktplatz suchst Du heute eine ECU für die 990er, ich hoffe ja nicht, daß es Dir Deine wirklich zerschossen hat. Falls doch, frag´mal hier nach einer Gebrauchten an: www.endurobunker.de/
Hakim
|
|
Nach oben |
|
|
|