forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

tune ecu
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom_HamburgOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge insgesamt: 48
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Rocket Roadster

BeitragVerfasst am : Fr, 14. Jan 2011, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Update

01-14-11 TuneECUv1.8.4 now released

- Added the table export feature to a text file
- Initializing communication with the ECU (KTM) improved.
- Display of TPS voltage in Tests mode (KTM)

Gruß Tom

_________________
TuneECU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Tom_HamburgOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge insgesamt: 48
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Rocket Roadster

BeitragVerfasst am : Di, 25. Jan 2011, 3:29    Titel: Antworten mit Zitat

Update

01-24-11 TuneECUv1.8.5 now released
- erleichterte Bearbeitung der Tabellen (Siehe Anleitung)
- kleinere Bugs beseitigt

Gruß Tom

_________________
TuneECU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Tom_HamburgOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge insgesamt: 48
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Rocket Roadster

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Jan 2011, 2:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

zu den Verbindungsproblemen mit TuneECU, gibt es einen interessanten Beitrag im Aprilia Forum

http://www.apriliaforum.com/forums/showthread.php?p=2726470#post2726470

Eventuell führt dieser Tipp auch für KTM-Modelle zur Lösung.

ACHTUNG !!! die dort angegebene Pin-Belegung kann nicht übernommen werden, da diese für Aprila anders ist.

Ground ist bei Aprilia Pin 5 am OBDII Interface, für KTM ist es Pin 4

Gruß, Tom

_________________
TuneECU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
elninja13Offline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge insgesamt: 1819
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Jan 2011, 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich das richtig verstanden, dass es helfen sollte wenn man die abschirmung vom usb-obd mit pin 4 verbindet?
_________________
Don`t touch a running system!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Tom_HamburgOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge insgesamt: 48
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Rocket Roadster

BeitragVerfasst am : Fr, 28. Jan 2011, 1:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Nur wenn die Schirmung nicht schon am USB-Stecker auf Masse gelegt wurde.

Wie du das prüfen kannst, steht in den FAQ auf der TuneECU-Seite ganz unten.

Wenn die Schirmung schon auf Masse am USB-Stecker liegt, dann die Schirmung vom Adapterkabel noch an Fahrzeugmasse legen.

Wenn die Schirmung nicht am USB-Stecker auf Masse liegt, dann die Schirmung an Pin4 OBDII-Stecker legen, bei dieser Konfig, soll es dann beim Adapterkabel nicht mehr erforderlich sein.

Wenn Du die Schirmung am USB- und am Pin4 OBDII legst, ist das kontraproduktiv, also wirklich nur das eine oder das andere, aber nie beides.

So zu mindest die Erklärung von einem Elektroniker.

Gruß Tom


elninja13 @ Mi, 26. Jan 2011, 7:49 hat folgendes geschrieben:
hab ich das richtig verstanden, dass es helfen sollte wenn man die abschirmung vom usb-obd mit pin 4 verbindet?

_________________
TuneECU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
DerReisendeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge insgesamt: 266
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  111.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 29. Jan 2011, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

hat eigentlich schon einer ein anderes Mapping aufgespielt und kann was zu sagen, ob eine Veränderung in der Fahrbarkeit spürbar ist.

Sieht der Smile eigentlich dass da was anderes drauf ist (z:B: Checksum)?

Gruß

Micha

_________________
Der Busen der Natur ist meist am Arsch der Welt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Mike AT98Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge insgesamt: 137
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  43.000 km
XChallenge, Bj. 2007 (nur für Dreck!)
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Jan 2011, 13:29    Titel: TuneEcu Antworten mit Zitat

Moin,
ich stehe gerade in den Anfängen mich ein wenig mit TuneEcu zu beschäftigen, um meine Mopete ein wenig fahrbarer im Gemüse zu machen.

Gibt es hier schon Erfahrungswerte von dem einen oder anderen?

- ent"zicken" => PowerBlades (noch nicht eingebaut), wurde hier ja schon in epischer Breite diskutiert.
- Lambdasonde bei der "N" ausschalten, um das Gemisch etwas fetter zu haben. (Geht das nun zu Lasten des Kat und lieber Finger weg oder nicht)
- SLS und EPC lassen sich jetzt wohl in der ECU lahmlegen anstatt Kabel durchzukneifen und Stöpsel zu kaufen. (Dr. Sommer, nicht vergessen weniger "Sport"gangsensoren zu ordern!)
- Zusammenhänge aller Möglichkeiten?

Ich habe bisher nur Einzelaussagen von Tunern bzw. Infos durch Internetfreds erhalten.

@Admin oder @Tom:
Wäre das mal eine Aktion über das Handbuch hinaus eine FAQ für Dummies (bei ECU-Programmierung zähle ich mich dazu) im Netz aufzumachen?

Eines hat mir TuneEcu aber auf jeden Fall gebracht:
Fehlerauslesung, Löschen etc. und die Gewissheit meine Käthe jatzt auch bei meinem Schrauber des Vertrauens mit 100% Qualität und 50% des Stundensatzes der Käthe-Apotheke warten zu lassen.....

Grüße
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
elninja13Offline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge insgesamt: 1819
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Jan 2011, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

@mike at98
ich dachte, die 2009er adv. ist weniger "zickig" als die 2006er.

ich bin auch grad dabei ein wenig tiefer in tuneecu einzusteigen.
ich hab im netz nach einem getunten maping für die 2006er gesucht aber nichts gefunden. ich hab dann mal auf der seite von powercommander.com ein paar getunte mapings für den pc und hier speziell für ktm - adventure gefunden. diese kann man ja über tuneecu laden und als map abspeichern. dann tabelle kopieren und in das originalmaping einfügen. schon hat man ein getuntes map. wie und ob das funktioniert werd ich dann mal ausprobieren, wenn ich a endlich das kabel von stc hab und b das wetter wieder entsprechend meinem weicheigehabe ist. Wink
im anhang mal 2 bilder vom orimap und getunten map.



tuneecu_2007er_990_pc.jpg
 Beschreibung:
getuntes map 990 2006
 Dateigröße:  136.5 KB
 Angeschaut:  1202 mal

tuneecu_2007er_990_pc.jpg



tuneecu_2006er_990_ori.jpg
 Beschreibung:
ori map 990 2006
 Dateigröße:  142.85 KB
 Angeschaut:  1161 mal

tuneecu_2006er_990_ori.jpg



_________________
Don`t touch a running system!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Mike AT98Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge insgesamt: 137
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  43.000 km
XChallenge, Bj. 2007 (nur für Dreck!)
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Jan 2011, 21:18    Titel: Zickig Antworten mit Zitat

Hi,
klar, isse auch! Bei meiner 2007er dagegen hing ich entweder am Gasgriff oder es ging fast vornüber. Da ist die 09er schon Zucker gegen.

Nur mit 30 kmh zur Eisdiele cruisen und dabei gefahrlos den Mädels hinterherschauen ohne dass man meint, dass einem die Kette fast um die Ohren fliegt, ist ab Werk immer noch nicht so gut gelöst.

Gruß
Mike

(PS: Änderungen an Deinen Mappings sagen mir nichts. Und ich werd' mich hüten ohne Messgeräte (und Ahnung!) an den Parametern zu drehen. Ich gehe entweder mal bei meinem Schrauber auf den Prüfstand oder besuche im Sommer Otto in Österreich.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
elninja13Offline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge insgesamt: 1819
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Feb 2011, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

@mike
so wie der motor gebaut ist wirst du das eisdielengezuckel nicht hinbekommen.

@tom_hamburg
hier mal ein kleines feedback zur tuneecu. ich hatte mir das kabelgedöns bei stc.at gekauft. eingesetzt hab ich mein kleines schlepptop (bj. 2010) mit win7. ftdi treiber ordentlich installiert. tuneecu version 1.8.5. connect hat ohne probleme funktioniert. download des mapings aus der ecu - keine probleme. diagnose mit laufender maschine ging auch ohne probleme. vom testbereich hab ich erstmal die finger gelassen.

@interessierte 990trieber bj. 2006
ich hatte auf meiner maschine das originale (unveränderte) 07/08 er maping drauf. dies hat mir mein händler schon vor längerem aufgespielt, da ich ihn danach gefragt hatte. also wer ein besseres maping für seine 06er haben will braucht eigentlich nur zu seinem händler und ihn danach fragen. zu empfehlen ist das 07/08er maping alle male, da hier die jungs von ktm aus dem groben 06er maping ein "feineres" hin bekommen haben. auffällig ist, dass beim 07/08er die zylinder unterschiedlich eingespritzt und gezündet werden. die tabellen F, L und I sind jeweils unter 1 und 2 (F1, F2...) mit teilweise unterschiedlichen werten befüllt. mit meinem laienhaften verständnis für zylinderselektive einspritzung/zündung glaube ich zu erkennen, dass der hintere zylinder leicht fetter läuft um evtl. die temperatur ein wenig zu verringern. Wink
so, was habe ich noch vor.
ich werde mir aus einem maping, welches mir von einem forenmitglied zur verfügung gestellt wurde und dem original ein entsprechendes maping bauen und testen. dann hatte ich mir von der seite von powercommander noch ein getuntes map gezogen. daraus werd ich noch ein 2. getuntes basteln und ebenfalls testen.
ich werd das dann hier zur verfügung stellen. wer will kann es dann nutzen.

_________________
Don`t touch a running system!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Feb 2011, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

elninja13 @ Di, 15. Feb 2011, 11:02 hat folgendes geschrieben:
@mike
so wie der motor gebaut ist wirst du das eisdielengezuckel nicht hinbekommen.


Geht aber ganz gut, mit ängstlicher Sozia und mutigem Dackel ;-}}
Kauf einfach einen Vergaser, dann reduzieren sich die Prüfgeräte auf ein MM.

OK, ist nicht mehr für/von jeden machbar/erwünscht, aber schön einfach ist es doch

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Tom_HamburgOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge insgesamt: 48
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Rocket Roadster

BeitragVerfasst am : Fr, 11. März 2011, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

3-11-11 TuneECUv1.8.7 now released

* Support 2011 maps for 990 SM/SMT/SMR

* Added a procedure to adjust the throttle cable for KTM's

Gruß, Tom

_________________
TuneECU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
elninja13Offline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge insgesamt: 1819
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. März 2011, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

ähm tom, ich bin der französischen sprache nur rudimentär mächtig. könntest du ganz kurz das mit dem "... a procedure to adjust the throttle cable for KTM's." erklären?!
_________________
Don`t touch a running system!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. März 2011, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

elninja13 @ So, 13. März 2011, 18:59 hat folgendes geschrieben:
ähm tom, ich bin der französischen sprache nur rudimentär mächtig. könntest du ganz kurz das mit dem "... a procedure to adjust the throttle cable for KTM's." erklären?!


ich auch nicht seien Sprache määchtich. Aber glaube, du kannst
einstellen Drosselklappe für Leerlauf korrekt. Laughing Laughing Laughing

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
elninja13Offline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge insgesamt: 1819
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. März 2011, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

ooh herr freidrich, gaaanz schlau du heute seien tun tust. Smile
wenn du mich mir meiner nóch erklären tuen tust, wie der prezozedur gehen tut, daan ich seien über gluckligst. Wink

_________________
Don`t touch a running system!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 3 von 11

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0713s ][ Queries: 41 (0.0233s) ]