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Tom_Hamburg Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 25.11.2010 Beiträge insgesamt: 48 Triumph Speed Triple 1050 Triumph Rocket Roadster
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Verfasst am : Fr, 14. Jan 2011, 15:41 Titel: |
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Update
01-14-11 TuneECUv1.8.4 now released
- Added the table export feature to a text file
- Initializing communication with the ECU (KTM) improved.
- Display of TPS voltage in Tests mode (KTM)
Gruß Tom
_________________ TuneECU |
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Tom_Hamburg Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 25.11.2010 Beiträge insgesamt: 48 Triumph Speed Triple 1050 Triumph Rocket Roadster
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Verfasst am : Di, 25. Jan 2011, 3:29 Titel: |
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Update
01-24-11 TuneECUv1.8.5 now released
- erleichterte Bearbeitung der Tabellen (Siehe Anleitung)
- kleinere Bugs beseitigt
Gruß Tom
_________________ TuneECU |
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Tom_Hamburg Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 25.11.2010 Beiträge insgesamt: 48 Triumph Speed Triple 1050 Triumph Rocket Roadster
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Verfasst am : Mi, 26. Jan 2011, 2:42 Titel: |
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Hi,
zu den Verbindungsproblemen mit TuneECU, gibt es einen interessanten Beitrag im Aprilia Forum
http://www.apriliaforum.com/forums/showthread.php?p=2726470#post2726470
Eventuell führt dieser Tipp auch für KTM-Modelle zur Lösung.
ACHTUNG !!! die dort angegebene Pin-Belegung kann nicht übernommen werden, da diese für Aprila anders ist.
Ground ist bei Aprilia Pin 5 am OBDII Interface, für KTM ist es Pin 4
Gruß, Tom
_________________ TuneECU |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Jan 2011, 8:49 Titel: |
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hab ich das richtig verstanden, dass es helfen sollte wenn man die abschirmung vom usb-obd mit pin 4 verbindet?
_________________ Don`t touch a running system! |
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Tom_Hamburg Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 25.11.2010 Beiträge insgesamt: 48 Triumph Speed Triple 1050 Triumph Rocket Roadster
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Verfasst am : Fr, 28. Jan 2011, 1:14 Titel: |
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Hi,
Nur wenn die Schirmung nicht schon am USB-Stecker auf Masse gelegt wurde.
Wie du das prüfen kannst, steht in den FAQ auf der TuneECU-Seite ganz unten.
Wenn die Schirmung schon auf Masse am USB-Stecker liegt, dann die Schirmung vom Adapterkabel noch an Fahrzeugmasse legen.
Wenn die Schirmung nicht am USB-Stecker auf Masse liegt, dann die Schirmung an Pin4 OBDII-Stecker legen, bei dieser Konfig, soll es dann beim Adapterkabel nicht mehr erforderlich sein.
Wenn Du die Schirmung am USB- und am Pin4 OBDII legst, ist das kontraproduktiv, also wirklich nur das eine oder das andere, aber nie beides.
So zu mindest die Erklärung von einem Elektroniker.
Gruß Tom
elninja13 @ Mi, 26. Jan 2011, 7:49 hat folgendes geschrieben: | hab ich das richtig verstanden, dass es helfen sollte wenn man die abschirmung vom usb-obd mit pin 4 verbindet? |
_________________ TuneECU |
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DerReisendeSponsor
Anmeldungsdatum: 11.10.2007 Beiträge insgesamt: 266 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 111.000 km
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Verfasst am : Sa, 29. Jan 2011, 20:39 Titel: |
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hat eigentlich schon einer ein anderes Mapping aufgespielt und kann was zu sagen, ob eine Veränderung in der Fahrbarkeit spürbar ist.
Sieht der eigentlich dass da was anderes drauf ist (z:B: Checksum)?
Gruß
Micha
_________________ Der Busen der Natur ist meist am Arsch der Welt |
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Mike AT98 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 02.04.2009 Beiträge insgesamt: 137 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 43.000 km XChallenge, Bj. 2007 (nur für Dreck!) → 13.000 km
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Verfasst am : Mo, 31. Jan 2011, 13:29 Titel: TuneEcu |
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Moin,
ich stehe gerade in den Anfängen mich ein wenig mit TuneEcu zu beschäftigen, um meine Mopete ein wenig fahrbarer im Gemüse zu machen.
Gibt es hier schon Erfahrungswerte von dem einen oder anderen?
- ent"zicken" => PowerBlades (noch nicht eingebaut), wurde hier ja schon in epischer Breite diskutiert.
- Lambdasonde bei der "N" ausschalten, um das Gemisch etwas fetter zu haben. (Geht das nun zu Lasten des Kat und lieber Finger weg oder nicht)
- SLS und EPC lassen sich jetzt wohl in der ECU lahmlegen anstatt Kabel durchzukneifen und Stöpsel zu kaufen. (Dr. Sommer, nicht vergessen weniger "Sport"gangsensoren zu ordern!)
- Zusammenhänge aller Möglichkeiten?
Ich habe bisher nur Einzelaussagen von Tunern bzw. Infos durch Internetfreds erhalten.
@Admin oder @Tom:
Wäre das mal eine Aktion über das Handbuch hinaus eine FAQ für Dummies (bei ECU-Programmierung zähle ich mich dazu) im Netz aufzumachen?
Eines hat mir TuneEcu aber auf jeden Fall gebracht:
Fehlerauslesung, Löschen etc. und die Gewissheit meine Käthe jatzt auch bei meinem Schrauber des Vertrauens mit 100% Qualität und 50% des Stundensatzes der Käthe-Apotheke warten zu lassen.....
Grüße
Mike
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Mo, 31. Jan 2011, 14:29 Titel: |
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@mike at98
ich dachte, die 2009er adv. ist weniger "zickig" als die 2006er.
ich bin auch grad dabei ein wenig tiefer in tuneecu einzusteigen.
ich hab im netz nach einem getunten maping für die 2006er gesucht aber nichts gefunden. ich hab dann mal auf der seite von powercommander.com ein paar getunte mapings für den pc und hier speziell für ktm - adventure gefunden. diese kann man ja über tuneecu laden und als map abspeichern. dann tabelle kopieren und in das originalmaping einfügen. schon hat man ein getuntes map. wie und ob das funktioniert werd ich dann mal ausprobieren, wenn ich a endlich das kabel von stc hab und b das wetter wieder entsprechend meinem weicheigehabe ist.
im anhang mal 2 bilder vom orimap und getunten map.
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_________________ Don`t touch a running system! |
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Mike AT98 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 02.04.2009 Beiträge insgesamt: 137 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 43.000 km XChallenge, Bj. 2007 (nur für Dreck!) → 13.000 km
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Verfasst am : Mo, 31. Jan 2011, 21:18 Titel: Zickig |
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Hi,
klar, isse auch! Bei meiner 2007er dagegen hing ich entweder am Gasgriff oder es ging fast vornüber. Da ist die 09er schon Zucker gegen.
Nur mit 30 kmh zur Eisdiele cruisen und dabei gefahrlos den Mädels hinterherschauen ohne dass man meint, dass einem die Kette fast um die Ohren fliegt, ist ab Werk immer noch nicht so gut gelöst.
Gruß
Mike
(PS: Änderungen an Deinen Mappings sagen mir nichts. Und ich werd' mich hüten ohne Messgeräte (und Ahnung!) an den Parametern zu drehen. Ich gehe entweder mal bei meinem Schrauber auf den Prüfstand oder besuche im Sommer Otto in Österreich.)
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Di, 15. Feb 2011, 12:02 Titel: |
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@mike
so wie der motor gebaut ist wirst du das eisdielengezuckel nicht hinbekommen.
@tom_hamburg
hier mal ein kleines feedback zur tuneecu. ich hatte mir das kabelgedöns bei stc.at gekauft. eingesetzt hab ich mein kleines schlepptop (bj. 2010) mit win7. ftdi treiber ordentlich installiert. tuneecu version 1.8.5. connect hat ohne probleme funktioniert. download des mapings aus der ecu - keine probleme. diagnose mit laufender maschine ging auch ohne probleme. vom testbereich hab ich erstmal die finger gelassen.
@interessierte 990trieber bj. 2006
ich hatte auf meiner maschine das originale (unveränderte) 07/08 er maping drauf. dies hat mir mein händler schon vor längerem aufgespielt, da ich ihn danach gefragt hatte. also wer ein besseres maping für seine 06er haben will braucht eigentlich nur zu seinem händler und ihn danach fragen. zu empfehlen ist das 07/08er maping alle male, da hier die jungs von ktm aus dem groben 06er maping ein "feineres" hin bekommen haben. auffällig ist, dass beim 07/08er die zylinder unterschiedlich eingespritzt und gezündet werden. die tabellen F, L und I sind jeweils unter 1 und 2 (F1, F2...) mit teilweise unterschiedlichen werten befüllt. mit meinem laienhaften verständnis für zylinderselektive einspritzung/zündung glaube ich zu erkennen, dass der hintere zylinder leicht fetter läuft um evtl. die temperatur ein wenig zu verringern.
so, was habe ich noch vor.
ich werde mir aus einem maping, welches mir von einem forenmitglied zur verfügung gestellt wurde und dem original ein entsprechendes maping bauen und testen. dann hatte ich mir von der seite von powercommander noch ein getuntes map gezogen. daraus werd ich noch ein 2. getuntes basteln und ebenfalls testen.
ich werd das dann hier zur verfügung stellen. wer will kann es dann nutzen.
_________________ Don`t touch a running system! |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7534 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Di, 15. Feb 2011, 12:42 Titel: |
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elninja13 @ Di, 15. Feb 2011, 11:02 hat folgendes geschrieben: | @mike
so wie der motor gebaut ist wirst du das eisdielengezuckel nicht hinbekommen.
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Geht aber ganz gut, mit ängstlicher Sozia und mutigem Dackel ;-}}
Kauf einfach einen Vergaser, dann reduzieren sich die Prüfgeräte auf ein MM.
OK, ist nicht mehr für/von jeden machbar/erwünscht, aber schön einfach ist es doch
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Tom_Hamburg Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 25.11.2010 Beiträge insgesamt: 48 Triumph Speed Triple 1050 Triumph Rocket Roadster
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Verfasst am : Fr, 11. März 2011, 23:27 Titel: |
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3-11-11 TuneECUv1.8.7 now released
* Support 2011 maps for 990 SM/SMT/SMR
* Added a procedure to adjust the throttle cable for KTM's
Gruß, Tom
_________________ TuneECU |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : So, 13. März 2011, 19:59 Titel: |
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ähm tom, ich bin der französischen sprache nur rudimentär mächtig. könntest du ganz kurz das mit dem "... a procedure to adjust the throttle cable for KTM's." erklären?!
_________________ Don`t touch a running system! |
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : So, 13. März 2011, 20:14 Titel: |
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elninja13 @ So, 13. März 2011, 18:59 hat folgendes geschrieben: | ähm tom, ich bin der französischen sprache nur rudimentär mächtig. könntest du ganz kurz das mit dem "... a procedure to adjust the throttle cable for KTM's." erklären?! |
ich auch nicht seien Sprache määchtich. Aber glaube, du kannst
einstellen Drosselklappe für Leerlauf korrekt.
_________________ Friedrich |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : So, 13. März 2011, 20:25 Titel: |
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ooh herr freidrich, gaaanz schlau du heute seien tun tust.
wenn du mich mir meiner nóch erklären tuen tust, wie der prezozedur gehen tut, daan ich seien über gluckligst.
_________________ Don`t touch a running system! |
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