forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Help!! oder ist es noch normal???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hinkelOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 26.11.2003
Beiträge insgesamt: 84

BeitragVerfasst am : Do, 5. Aug 2004, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wollte nur mal fragen meine 04 hat jetzt so 2500km auf dem buckel und ich will am montag morgen in die franz alpen
so für 2500km fahren!
habe nun gerade vorher bemerkt als ich mir den kühler etwas näher angesehen habe
das an dem wasserbehälter überlaufschläuchle etwas kühlflüssigkeit rausgekommen ist kann nicht viel gewesen sein da es nur ein paar schlieren sind
wird beim fahren auch nicht heiß und leistungsverlust habe ich auch nicht .

am letzten wochenende hatten wir eine moped hochzeit wo man immer etwas die kisten jaulen lässt im stand
und das bei 35 grad aussentemperatur und da ging erst nach 10 min der lüfter an und der temp.balken ein strich höher als normal ,
nach 1 min standgas war er aus und der temperauturbalken auf nochmal fahrbetrieb!!!

muß ich mir sorgen machen wenn ich am montag fahren will oder einfach losfahren???


gruß hinkel

PS: mein mech meinte einfach zufahren und gut!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Do, 5. Aug 2004, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

" mein mech meinte einfach zufahren und gut!!"

Was anderes wirst eh nicht machen können Sad . Erst dann wirst sehen ob das Bein trocken bleibt oder nicht.

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chrisOOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  89.000 km
KTM 1190 Adventure R
 →  19.000 km
Honda XLV600 Transalp PD10
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. Aug 2004, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

hinkel hat folgendes geschrieben:
...habe nun gerade vorher bemerkt als ich mir den kühler etwas näher angesehen habe das an dem wasserbehälter überlaufschläuchle etwas kühlflüssigkeit rausgekommen ...


So hat es bei meiner auch auch angefangen. Nach einem kräftigen Pässehazzerl mit ein paar GS'n hat sie am Überlauf ein paar Tropferl rausgespuckt. Hab mir weiter nicht viel dabei gedacht und es ist auch die nächsten 1000 Kilometer nichts passiert.

Erst dann hat mich ein anderer LC8'ler darauf aufmerksam gemacht, dass mein Kühlwasser-Ausgleichsbehälter randvoll ist. Hab mir auch dabei noch nicht viel gedacht, mittlerweile weiss ich aber dass das ein sicheres Zeichen für den so beliebten Zylinderkopfdichtungs Schaden ist.

An der undichten Stelle bläst es Abgase in den Kühlkreislauf und dadurch drückt es die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Man merkt es auch, wenn man gleich nach dem Abstellen (VOSICHTIG!!!) den Kühlerdeckel öffnet und es im Kühler sprudelt wie ein "Brrosäggo". Manchmal dampft es auch raus uns man kann die Abgase riechen.

Sorry, ich wollte dir nicht die Abreise vermiesen, aber ich bin ziemlich sicher dass die Tage deiner Kopfdichtung gezählt sind.

Nach mehrmaligem Aufleuchten der Temperaturwarnleuchte und anschließendem Telefonat mit meinem Schrauber konnte ich aber noch problemslos bis nach hause fahren. Muste nur immer schön mit Drehzahl fahren (fällt ja mit dem Motorrad soooo unheimlich schwer), dann blieb die Temperatur normal. Auch die 100 km am nächsten Tag zum Händler hat sie problemlos weggesteckt. Erst dort hat sie dem Mechaniker bei der Probefahrt ans Bein gepinkelt.

Also mich hat's auch erwischt, aber ich muss sagen, bei mir wurde die Sache prompt und ohne Diskusion erledigt. Klarer Garantiefall, keine Kosten, kein Murren. In diesem Falle danke an Zweirad Siegl in Bad Ischl! Wenn die durchgeführten Änderungen jetzt auch noch erfolgreich sind und die Dichtungen in Zukunft halten, dann gibt es für mich keinen Grund zum Jammern.

Gibt es jemand, bei dem die KoDi schon ein zweites Mal gegangen ist?


_________________
Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Aug 2004, 0:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hm Chris, wenn ich mich recht erinnere war es bei gschimmy und Schradt zweimal??
_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Aug 2004, 7:00    Titel: Antworten mit Zitat

hinkel hat folgendes geschrieben:
Hallo,

wollte nur mal fragen meine 04 hat jetzt so 2500km auf dem buckel und ich will am montag morgen in die franz alpen
so für 2500km fahren!
habe nun gerade vorher bemerkt als ich mir den kühler etwas näher angesehen habe
das an dem wasserbehälter überlaufschläuchle etwas kühlflüssigkeit rausgekommen ist kann nicht viel gewesen sein da es nur ein paar schlieren sind
wird beim fahren auch nicht heiß und leistungsverlust habe ich auch nicht .

am letzten wochenende hatten wir eine moped hochzeit wo man immer etwas die kisten jaulen lässt im stand
und das bei 35 grad aussentemperatur und da ging erst nach 10 min der lüfter an und der temp.balken ein strich höher als normal ,
nach 1 min standgas war er aus und der temperauturbalken auf nochmal fahrbetrieb!!!

muß ich mir sorgen machen wenn ich am montag fahren will oder einfach losfahren???


PS: mein mech meinte einfach zufahren und gut!!



Hey hinkel,

wenns nur ein paar Schlieren sind, würd ich mir mal keine
große Gedanken machen. Bei ungezügelter Kurvenhatz
können da schon mal ein paar Tropfen "überschwappen".
Wenns´t auch Offroad unterwegs bist, sie vielleicht
auch ab und zu mal hinlegst, dann rinnt da auch was über.

War vor kurzen bei einer Veranstaltung mit 19 LC8, da
war so gut wie KEINE komplett trocken beim Überlauf.
Meinem Kumpel seine LC8 hat bei der Anreise auch etwas
Kühlflüssigkeit über den Überlauf verloren, möglicherweise
durchs Überschwappen im Kurvengewühl, is bis jetzt
3000 km und nix war.

Bei meiner hat´s sichs angekündigt mit überhöhtem
Kühlwasserverbrauch, zuletzt 1/4 Liter auf 300 km.

LG
Gerhard

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Aug 2004, 7:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

@funny

Du erinnerst Dich recht Very Happy .......wurde beide Male ohne zu zicken alles erledigt und seitdem ich die Modifikation an den Kopfmutten drin habe ist, knock on wood, Ruhe.

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Aug 2004, 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist einmal gewechselt worden - vor 21500km. Keine Muttern oder sonstiges getauscht - hält.

@chrisO: "Mit Drehzahl fahren, dann bleibt die schön kühl" - is nicht dein Ernst, oder? ohmy
Schonmal auf die Idee gekommen, dass deine Anzeige die Temperatur woanders misst, als an den hochbelasteten Stellen...
Man kann mehrere 1000km mit angeschlagener Kopfdichtung fahren, aber dann bitte piano und immer schön Wasser in den Kühler nach kippen (einfacher: Kühlerdeckel öffnen, Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter in den Mund und vorsichtig rein blasen, bis der Kühler überläuft, dafür muss nichtmal die Verkleidung runter)

Und von wegens bei heißem Motor den Kühlerdeckel öffnen... kann doch nicht gesund sein sowas und sprudeln wirds da immer, wenn die Maschine knalleheiß ist.
Besser bei kaltem Motor in den Kühler gucken, dann darf der Wasserpegel max. 2cm unterm Stutzen liegen

@hinkel: Viel Spass im Urlaub! Wenn du ganz sicher gehn willst, der übliche Test... Motor ordentlich warm fahren, dann 10min Vollgas auf der Bahn. Leicht erhöhter Kühlwasserpegel im Ausgleichsbehälter ist unbedenklich, wenns überläuft Werkstatt-Termin holen.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Aug 2004, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ebenfalls der Meinung das kein Grund zur Panik besteht.
Wenn im Herbst Zeit ist dann werde ich mich dem Thema "größerer Ausgleichsbehälter" widmen .
Nach dem Thema Scheibe die 2. Baustelle am Moped.
Beim 1000 KD habe ich an meiner 11/03 keine Scheiben unter die Kopfschrauben bekommen -muß das sein oder nur bei den anfänglichen 03 ern? Sad

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chrisOOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  89.000 km
KTM 1190 Adventure R
 →  19.000 km
Honda XLV600 Transalp PD10
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Aug 2004, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat folgendes geschrieben:
@chrisO: "Mit Drehzahl fahren, dann bleibt die schön kühl" - is nicht dein Ernst, oder?  ohmy
Schonmal auf die Idee gekommen, dass deine Anzeige die Temperatur woanders misst, als an den hochbelasteten Stellen...


Ich meinte damit nicht bis nach oben ausquetschen, sondern bei gemütlichem Tempo einen Gang niederer als man vom Gefühl her sonst fahren würde. Warum kann ich dir schon erklären: Weil im niedrigeren Gang mit höherer Drehzahl auch die Wasserpumpe schneller läuft und somit auch mehr kühlt. Außerdem - das ist zwar wieder eine Vermutung - muss der Motor im niedrigerem Gang bei höherer Drehzal nicht so viel leisten.

Zumindest ist es so, wenn ein Fahrzeug am Berg heiß gefahren wird, ist meistens der Grund, das zu untertourig mit Vollast gefahren wird. Schaltet man einen Gang zurück, normalisiert sich die Temperatur - sofern technisch alles OK ist.

Wenn ich untertourig gefahren bin, ist die Temperatur sofort wieder gestiegen. Und das tut sie dann vielleicht auch an den hochbelasteten stellen?

Kühlerdeckel öffnen: Ist schon ein HEIßES Thema, darum hab ich ja extra "vorsichtig" geschrieben. Das hat zumindest der Mech gemacht, um die Diagnose zu stellen. Man hat richtig gesehen, wie es oben rausraucht.

Ich meine sogar, er hat bei offenem Deckel mal gestartet und es hat oben richtig rausgeblubbert. Das ist - denke ich - aber normal nicht der Fall, sonst wäre ja ständig Luft im Kühlkreislauf, also sollte da eigentlich nix blubbern.

Ein ziemlich sicheres Zeichen scheint jedenfalls zu sein, wenn es immer wieder den ausgleichsbehälter anfüllt - ohne Umfaller natürlich. Ob das erste Pinkeln schon was damit zu tun gehabt hat, weiß ich auch nicht. Jedenfalls habe ich sie auch davor schon oft auf Pässe raufgescheucht und sie ist trocken geblieben. 1000 km nach dem Erstpinkeln war es halt die Kopfdichtung.

_________________
Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022


Zuletzt bearbeitet von chrisO am Fr, 6. Aug 2004, 13:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hinkelOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 26.11.2003
Beiträge insgesamt: 84

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Aug 2004, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,


also mein ausgleichsbehälter ist nicht ein milimerter voller geworden eher etwas leerer !!

einmal ist sie mir umgefallen könnte daher kommen ??

seite ich supermoto´s drauf habe streiften auch öfters mal die rasten aber ich denke das ist nicht tiefgenug und überzuschwappen??

egal habe ide service karte dabei und fahr am montag los egal wie und halt auf der autobahn etwas sachter dafür in den bergen etwas flotter.


gruß hinkel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chrisOOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  89.000 km
KTM 1190 Adventure R
 →  19.000 km
Honda XLV600 Transalp PD10
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Aug 2004, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

hinkel hat folgendes geschrieben:
hallo,


also mein ausgleichsbehälter ist nicht ein milimerter voller geworden eher etwas leerer !!

einmal ist sie mir umgefallen könnte daher kommen ??

seite ich supermoto´s drauf habe streiften auch öfters mal die rasten aber ich denke das ist nicht tiefgenug und überzuschwappen??

egal habe ide service karte dabei und fahr am montag los egal wie und halt auf der autobahn etwas sachter dafür in den bergen etwas flotter.


gruß hinkel



Hallo Hinkel,
wenn der Ausgleichsbehälter nicht voll wird, ist wahrscheinlich alles OK. Glückwunsch, alles Gute für die Reise und viel Spaß.

_________________
Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0501s ][ Queries: 44 (0.0225s) ]