forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Offroad in Schwarzwald und Vogesen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Ausfahrten / Treffen Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KTMichaOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 388
KTM LC8 SE 950, 2008

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Jul 2010, 17:34    Titel: Offroad in Schwarzwald und Vogesen Antworten mit Zitat

Hallo LC8-Gemeinde,

ich will in der Zukunft öfter mal im Schwarzwald oder in den Vogesen im Gelände fahren.
Wer von euch hat Lust und Zeit, dies dann und wann (oder auch des öfteren) gemeinsam zu machen. Dies könnte gerne mal eine kleine Tour für nur ein paar Stunden oder aber auch eine Tages- oder Halbtagestour sein.

Also: Wer kommt irgendwo hier aus der Ecke und fühlt sich angesprochen Question Bitte melden, damit wir die erste gemeinsame Offroad-Tour schon bald starten können Exclamation

VG Michael

adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Jul 2010, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Da stellen sich mir doch gleich einige Fragen

Der Schwazwald ist gross! Norden oder Süden? Nordschwarzwald wäre für mich machbar
Unter der Woche? Tagüber, das wäre die beste Zeit!
Was für Reifen? Könnte MT21 bieten ... für mich ein feiner Allrounder. Dann aber mit HP2 Wink
Und .... alles außerhalb der Tourisaison, also beworzugt Frühjahr Herbst, wenn die Touris weg sind?
Was willst Du fahren, richtig Unterholz oder relaxtes Endurowandern?
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3602
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Jul 2010, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

advi @ Fr, 23. Jul 2010, 18:28 hat folgendes geschrieben:
Da stellen sich mir doch gleich einige Fragen

Der Schwazwald ist gross! Norden oder Süden? Nordschwarzwald wäre für mich machbar
Unter der Woche? Tagüber, das wäre die beste Zeit!
Was für Reifen? Könnte MT21 bieten ... für mich ein feiner Allrounder. Dann aber mit HP2 Wink
Und .... alles außerhalb der Tourisaison, also beworzugt Frühjahr Herbst, wenn die Touris weg sind?
Was willst Du fahren, richtig Unterholz oder relaxtes Endurowandern?

.....dito, bis auf das mir eher der südl. Schwarzwald lieber wäre...

KTMichaOffline
LC8 Junkie

KTM LC8 SE 950, 2008

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Jul 2010, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Oohh, das freut mich aber, dass ihr gleich so schnell antwortet und (zumindest) grundsätzliches Interesse bekundet. Smile

Hier mal meine Antworten bzgl. eurer Fragen und Anmerkungen:

- Nord- oder Südschwarzwald:
Für mich ist der LKR „Breisgau-Hochschwarzwald" der nächstgelegene Teil des Schwarzwaldes. Also eher der mittlere Teil mit leichter Tendenz zum Süden. Insofern könnte ich mich weiter Richtung Süden oder aber auch Richtung Norden bewegen und/oder ihr bewegt euch Richtung Mitte. Aus meiner Sicht stünden daher Treffen mit beiden von euch insofern nichts im Wege. So groß sind die Distanzen zwischen Mitte und Norden bzw. Süden ja nicht.

-Reifen:
Bei mir würde derzeit Folgendes zum Einsatz kommen: Vorne MT21; hinten TKC80. In Zukunft könnte aber z.B. auch mal der Metzeler Enduro 3 montiert sein.

- Unterholz oder Endurowandern:
Meine Vorstellungen bewegen sich ziemlich genau zwischen diesen beiden Kategorien. Einfach nur irgendwelche breit und eben angelegten Schotterautobahnen zu befahren, wäre mir zu wenig Geländespaß. Andererseits sind die Motorräder aber schwere Brocken. Außerdem sind sehr grobe Enduroreifen (gröber als MT21, hinten aber auch schon bereits der MT21) aus Erfahrung absolut überfordert mit den Mopeds. Daher macht extremes bzw. Reines Unterholzfahren meiner Meinung nach wenig Sinn. Daher nochmals meien Meinung: Ideal wäre aus meiner Sicht ein Mittelding. Vielleicht könnte man es als anspruchsvolles Endurowandern mit Abstechern in mit diesen Moppeds bezwingbares Unterholz bezeichnen.

- LC8 oder HP2:
Also ich habe überhaupt kein Problem damit wenn du (Advi) lieber mit der HP2 fahren würdest. So extrem anders ist die HP2 ja auch nicht, als dass man nicht großen Spaß zusammen haben könnte, oder?

- Termin (Tagwahl):
Ja, auch ich halte Wochentags für sinnvoller als das Wochenende. Ich habe auch öfter mal Wochentags tagsüber Zeit. Wenn jemand aber (fast) nur oder bevorzugt am Wochenende Zeit findet, würde ich mich auch darauf einlassen. ES gibt gewiss auch Ecken im Schwarzwald oder den Vogesen, die auch am Wochenende nicht so stark besucht werden, oder?

-Termin (Saison/ Jahreszeit):
Natürlich bin ich auch an Touren im Frühjahr oder Herbst interessiert. Ich denke aber, dass es auch jetzt im Sommer Ecken gibt, wo man kaum mehr Menschen antrifft als außerhalb der Saison. Liege ich damit etwa falsch? Also, von mir aus kann’s gerne gleich in den nächsten Tagen losgehen. Für den Herbst bin ich – wie gesagt – aber auch zu haben.

Also, trifft das in etwa eure Interessenlagen? Dann hoffe ich mal, dass wir bald zu einem tollen Ausflug zusammenkommen.

adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Jul 2010, 8:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hy micha,

also bei mir wird es die nächsten Wochen schwierig werden.
Zum einen bin ich am Umbauen meines Allrad-Wohnmobiles, weil wir im September mit dem weg sind. Und ich alles fertig bekommen will (Moped ist dann natürlich dabei Wink)
Dann ist die Entfernung schon etwas weiter .... wohne in Stuttgart, das ist nicht die optimale Voraussetzung für nen kurzen Mittagsausflug von 2-4 Stunden. Da müsste ich schon das Moped einpacken und ich kenne mich, da bin ich manchmal etwas unflexibel. Normalerweise fahre ich mittags spontaner los, wenn ich merke, ich habe Zeit und Muße und es fühlt sich passend an.

Habe zwar ne eigene Firma und kann so immer wieder mal freimachen, aber ich muss mich immer noch von meinem Burnout erholen. Von daher würde ich sagen, schaffe ich das in den nächsten Monaten nicht wirklich gut.
Bin gerade dabei meine Firma um zu organisieren, damit ich nächstes Jahr mal 3 Monate Auszeit nehmen kann.

Aber ich hoffe mal, das Leben ist noch lang genug, dass es noch möglich ist, aufgeschoben ist nicht aufgehoben Wink
froschiOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Jul 2010, 8:47    Titel: Antworten mit Zitat

... so, bei mir geht auch öfter mal unter der Woche, würde aber die SXC mitnehmen (ist halt mein Wald und Wiesenmopped) und bräuchte schon etwas Vorlauf (1-3Tage)....
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 14763
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Jul 2010, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

berichtet bitte - die nächste Deutschlanddurchquerung ist geplant vom Schwarzwald über Westerwald-Röhn Thüringen Harz nach Berlin in 2011
KTMichaOffline
LC8 Junkie

KTM LC8 SE 950, 2008

BeitragVerfasst am : So, 25. Jul 2010, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es freut mich, dass ihr wieder so schnell geantwortet habt. Smile
Da ich gestern in der Motocrosshalle in Villingen war, fehlte mir etwas die Zeit für eine sofortige Antwort. Die kommt aber jetzt. Wink

@ Advi:
Na, wenn es bei dir derzeit nicht passt, dann melde dich doch einfach diesbezüglich wieder, wenn es mal wieder besser passt. Zur Entfernung: Ich könnte mir vorstellen, dass wir zusammen irgendwo im Bereich Freudenstadt / Loßburg /Alpirsbach /Schappach /Wolfach / Schiltach fahren könnten. Für mich wäre dies nicht zu weit.

@Froschi:
Also einen Vorlauf von ca. 1-3 Tage bräuchte ich auch. Ich käme auch damit klar, wenn du die SXC nimmst. Du musst nur wissen, ob es dann nicht vielleicht für dich zu langweilig wird. Mit der Superenduro, die ich fahre, sind die Limits halt deutlich enger als mit der SXC. Wenn dir das nichts ausmacht, können wir gerne zusammen etwas starten. Kommenden Donnerstag oder Freitag könnte es bei mir passen. 100%ig ist es noch nicht, aber die Chancen stehen gut. Wie sieht es bei dir aus Question

danOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : So, 25. Jul 2010, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Will auch !

Für mich würde auch mehr der Norden in Frage kommen .

Würde aber empfehlen auch lieber im Herbst zu fahren . Momentan sind überall Touris .

Leider sind meine Ortskenntnisse abseits der Straße recht bescheiden . Weil ich noch nicht so lange am nördlichsten Teil des SW wohne .
froschiOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : So, 25. Jul 2010, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

@KTM Micha

Donnerstag geht definiv nicht , Freitag mal schauen, von wegen SXC, mach dir mal keine Sorgen ich warte auf dich ....
vergiss, ist nur Spass, ich bin kein sehr geübter Enduro Fahrer (mangels Möglichkeiten am Bodensee)und werde froh sein wenn ich dir mit der SXC hinterherkomme, auch hat die SXC n´ziemlich runtergenudelten Enduro 3 drauf, und ich schmeiss das Mopped ungern weg und fahr auf ankommen (zieh also auch mal den Schwanz ein unsure )

Lass uns einfach fahren, dann werden wir schon sehen was geht und was nicht, soll Spass machen und kein Rennen werden, n´bischen Landschaft kucken gehört für mich dazu, ach ja und da ich auf meine Pappe berufl. angewiesen bin sollte es halbwegs legal bleiben, ne Idee wo wir uns treffen könnten ( kenn mich im BF kaum aus)

DominaOffline
Sponsorin
Sponsorin

Beiträge insgesamt: 1892
Yamaha XTZ Supertenere
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Jul 2010, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Sa, 24. Jul 2010, 11:18 hat folgendes geschrieben:
berichtet bitte - die nächste Deutschlanddurchquerung ist geplant vom Schwarzwald über Westerwald-Röhn Thüringen Harz nach Berlin in 2011

Übernachtungsmöglickeiten können wir schon mal für die Deutschlanddurchquerer anbieten,wenn gewünscht.

Vielleicht können wir euch ja sogar ein Stück begleiten,ich verspreche auch zu versuchen ein bischen schneller zu fahren wacko unsure

The road to hell is paved with good intentions.
KTMichaOffline
LC8 Junkie

KTM LC8 SE 950, 2008

BeitragVerfasst am : So, 25. Jul 2010, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ollo und Domina:
vielen Dank für eure Infos zur Deutschlanddurchquerung 2011. Gerne bin ich und vielleicht auch andere dabei behilflich, sofern möglich. Dies ist hier allerdings sehr Exclamation

Daher BITTE, BITTE: Macht einen anderen Fred dafür auf!

Mir ist sehr daran gelegen, dasss es hier ausschließlich nur um das von mir anfangs umrisse Thema geht Exclamation
Nochmals vielen Dank für euer Verständnis. Wink

KTMichaOffline
LC8 Junkie

KTM LC8 SE 950, 2008

BeitragVerfasst am : So, 25. Jul 2010, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ Dan:
Es freut mich, dass auch du Interesse hast. Wenn dir der Herbst lieber ist, dann ist das ja kein Problem, dann nehmen wir das halt im Herbst in Angriff. Nun, ich kenne mich im nördl. Schwarzwald grundsätzlich nicht so gut aus und offroad schon überhaupt nicht. Sehen wir es positiv: Die gemeinsame Tour wird dann dadurch vermutlich zu einem noch größeren „Abenteuer“ werden. Ich freu mich drauf! Smile

@ froschi:
- o.k. gib Bescheid, sobald du Näheres bzgl. Freitag weißt. Es würde mich freuen, wenn es klappen sollte. Smile

- genau: kein Rennen sondern GEMEINSAM fahren und Spaß haben. Landschaft gucken gefällt mir auch! Beweisen will ich auch nichts, mal abgesehen davon, dass mir dies mit Sicherheit auch nicht gelingen würde.

- Auch ich bin auf meinen Führerschein angewiesen! Sollte man allerdings wirklich einmal Ärger bekommen, w eil man irgendwo gefahren ist, wo es jemanden stört oder wo es vielleicht sogar verboten ist, wird man dadurch wohl sicherlich nicht gleich den Führerschein abgeben müssen, oder? Ich denke, überschaubare Geldstrafen wären die deutlich wahrscheinlichere Konsequenz. Wenn dein Lappen allerdings wegen anderer Dinge sowieso schon fast weg sein sollte, ist es natürlich etwas anders zu beurteilen. Davon gehe ich jetzt aber einfach mal nicht aus.

- Offroad bin ich im Schwarzwald auch noch nicht unterwegs gewesen. Es gilt also, gemeinsam Neues zu probieren und zu entdecken. Grundsätzlich gibt es im BF allerdings schon so manche Ecken, wo relativ wenig los ist und wo wir vermutlich (weitestgehend) ungestört unseren Spaß haben können und auch nicht Andere stören. Dass wir natürlich nicht auf den Feldberg, den Belchen oder den Schauinsland rauffahren sollten, ist selbstredend.

- Na, wenn du vom Bodensee kommst, dann bietet sich ja sicherlich der Großraum Tittisee-Neustadt/ Schluchsee/ Bonndorf/Löffingen/Vöhrenbach/Furtwangen an, oder? Oder bevorzugst du vielleicht ein anderes Revier?

- Einen genauen Treffpunkt sollten wir meiner Meinung nach dann besser telefonisch ausmachen. Tel.-Nummern können wir dann ja per PN austauschen.

DominaOffline
Sponsorin
Sponsorin

Beiträge insgesamt: 1892
Yamaha XTZ Supertenere
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Jul 2010, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

KTMicha @ So, 25. Jul 2010, 21:36 hat folgendes geschrieben:
@ Ollo und Domina:
vielen Dank für eure Infos zur Deutschlanddurchquerung 2011. Gerne bin ich und vielleicht auch andere dabei behilflich, sofern möglich. Dies ist hier allerdings sehr Exclamation

Daher BITTE, BITTE: Macht einen anderen Fred dafür auf!

Mir ist sehr daran gelegen, dasss es hier ausschließlich nur um das von mir anfangs umrisse Thema geht Exclamation
Nochmals vielen Dank für euer Verständnis. Wink

Korinthenkacker Wink

The road to hell is paved with good intentions.
froschiOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : So, 25. Jul 2010, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

KTMicha @ So, 25. Jul 2010, 22:30 hat folgendes geschrieben:

@ froschi:
- o.k. gib Bescheid, sobald du Näheres bzgl. Freitag weißt. Es würde mich freuen, wenn es klappen sollte. Smile

joo mach ich

- genau: kein Rennen sondern GEMEINSAM fahren und Spaß haben. Landschaft gucken gefällt mir auch! Beweisen will ich auch nichts, mal abgesehen davon, dass mir dies mit Sicherheit auch nicht gelingen würde.

genau soooo Rolling Eyes

- Auch ich bin auf meinen Führerschein angewiesen! Sollte man allerdings wirklich einmal Ärger bekommen, w eil man irgendwo gefahren ist, wo es jemanden stört oder wo es vielleicht sogar verboten ist, wird man dadurch wohl sicherlich nicht gleich den Führerschein abgeben müssen, oder? Ich denke, überschaubare Geldstrafen wären die deutlich wahrscheinlichere Konsequenz. Wenn dein Lappen allerdings wegen anderer Dinge sowieso schon fast weg sein sollte, ist es natürlich etwas anders zu beurteilen. Davon gehe ich jetzt aber einfach mal nicht aus.

passt auch, wie gesagt legal bevorzugt (derzeit keine Punkte Wink )

- Offroad bin ich im Schwarzwald auch noch nicht unterwegs gewesen. Es gilt also, gemeinsam Neues zu probieren und zu entdecken. Grundsätzlich gibt es im BF allerdings schon so manche Ecken, wo relativ wenig los ist und wo wir vermutlich (weitestgehend) ungestört unseren Spaß haben können und auch nicht Andere stören. Dass wir natürlich nicht auf den Feldberg, den Belchen oder den Schauinsland rauffahren sollten, ist selbstredend.

volle Zustimmung, nur kenn ich halt eben die ruhigen Ecken nicht unsure

- Na, wenn du vom Bodensee kommst, dann bietet sich ja sicherlich der Großraum Tittisee-Neustadt/ Schluchsee/ Bonndorf/Löffingen/Vöhrenbach/Furtwangen an, oder? Oder bevorzugst du vielleicht ein anderes Revier?

ja irgendwo dort (wobei Schluchsee ja nicht gerade einsam ist, oder blink ), schlag bitte du was vor (kenn mich wirklich nicht aus dort)

- Einen genauen Treffpunkt sollten wir meiner Meinung nach dann besser telefonisch ausmachen. Tel.-Nummern können wir dann ja per PN austauschen.

ja machen wir alles per PN,gfrei mi nicken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Ausfahrten / Treffen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte