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Frage an die 990 ADV R piloten
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cabrio993Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 21. Sep 2010, 17:23    Titel: Frage an die 990 ADV R piloten Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

fahre seit 02/2007 eine 990 ABS (26 TKM) und bin ganz zufrieden. nun müßte demnächst beide reifen, batterie (immer noch die erste!) und kettensatz erneuert werden.

bei dieser gelegenheit hat mir mein freundlicher Very Happy geradezu ein unverschämt verlockendes angebot gemacht, wenn ich denn eine neue 990 ADV R nehme blink .

die soll nun deutlich mehr Leistung haben und Leistung kann man ja eigentlich nie genug haben Wink .

Ist es wirklich "erfahrbar"? So als Anhaltspunkt, meine geht derzeit nach GPS 215 / Tacho knapp 220.

Hier würde ich zumindest deutlich mehr erwarten, ja ich fahre hin und wieder große Strecken auf der Autobahn und das recht flott.

Über die verbessterte "Fahrbahrkeit des MJ 2009" und ff. habe ich bereits aus mehreren Beiträgen entnehmen können.

Der Versicherungsbeitrag bleibt bei mir gleich.

Auf Eure Kommentare bin ich gespannt.

Gert
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OllebolleOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 21. Sep 2010, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

wacko
"Deutlich mehr" kannst Du vergessen. Wenn Du das haben willst, kauf Dir irgendeinen Joghurtbecher mit 180PS. Eine Adventure ist doch kein Mopped zum Autobahnheizen mit 220.
Mehrleistung (zur 950er) ist zwar fühlbar, aber vernachlässigbar.

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BeitragVerfasst am : Di, 21. Sep 2010, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ollebolle @ Di, 21. Sep 2010, 17:57 hat folgendes geschrieben:
wacko
"Deutlich mehr" kannst Du vergessen. Wenn Du das haben willst, kauf Dir irgendeinen Joghurtbecher mit 180PS. Eine Adventure ist doch kein Mopped zum Autobahnheizen mit 220




Im Vergleich zu meiner alten 2007 990er N ist von unten raus mehr Dampf vorhanden und die neue zieht einfach schöner und runder durch.

Am besten finde ich aber den deutlich fühlbaren Fahrwerksunterschied zwischen N und S bzw R beim Schottern. Ein Traum wub

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ktm-pilotOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 21. Sep 2010, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ollebolle @ Di, 21. Sep 2010, 17:57 hat folgendes geschrieben:
wacko
"Deutlich mehr" kannst Du vergessen. Wenn Du das haben willst, kauf Dir irgendeinen Joghurtbecher mit 180PS. Eine Adventure ist doch kein Mopped zum Autobahnheizen mit 220.
Mehrleistung (zur 950er) ist zwar fühlbar, aber vernachlässigbar.


Wie schnell ist denn nun so eine R laut GPS Question

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cabrio993Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Sep 2010, 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ zusammen,

danke erst einmal fürs erste Feedback, damit bringt Ihr mich ganz schön ins grüben. Eigentlich mag ich nicht ganz glauben, dass man ca 18% Mehrleistung nicht entscheidend spüren sollte - ein Indikator ist Vmax, natürlich fahre ich nicht permanent 220, aber 180 als Dauergeschwindigtkeit geht schon, zumal mir die Verkleidung taugt - anders als bei den jap. "Tieffliegern"....

Vielleicht hat ja jemand noch andere Erfahrungen. Aufs ABS -meine Bremse ist mir etwas zu stumpf - kann ich verzichten, natürlich bräuchte ich auch keine 265 mm Federweg, da überwiegend Strasse gruebel

nachdenklich Grüße Gert
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danOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Sep 2010, 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

cabrio993 @ Mi, 22. Sep 2010, 0:02 hat folgendes geschrieben:
@ zusammen,

danke erst einmal fürs erste Feedback, damit bringt Ihr mich ganz schön ins grüben. Eigentlich mag ich nicht ganz glauben, dass man ca 18% Mehrleistung nicht entscheidend spüren sollte - ein Indikator ist Vmax, natürlich fahre ich nicht permanent 220, aber 180 als Dauergeschwindigtkeit geht schon, zumal mir die Verkleidung taugt - anders als bei den jap. "Tieffliegern"....

Vielleicht hat ja jemand noch andere Erfahrungen. Aufs ABS -meine Bremse ist mir etwas zu stumpf - kann ich verzichten, natürlich bräuchte ich auch keine 265 mm Federweg, da überwiegend Strasse gruebel

nachdenklich Grüße Gert


Kauf dir eine RC8 oder SM-T .
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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Sep 2010, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

ktm-pilot @ Di, 21. Sep 2010, 22:28 hat folgendes geschrieben:
Wie schnell ist denn nun so eine R laut GPS Question


Ich hab's noch nicht ausprobiert. Ist kein Kriterium für mich, außerdem fahr ich sowieso ne kürzere Übersetzung.

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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Sep 2010, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

ktm-pilot @ Di, 21. Sep 2010, 22:28 hat folgendes geschrieben:

Wie schnell ist denn nun so eine R laut GPS Question

Mit EnduroTommi oder mir als Fahrer mit Sicherheit langsamer als (sagen wir mal) mit Schradt oder gar AndreaD im Sattel.

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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Sep 2010, 14:30    Titel: Re: Frage an die 990 ADV R piloten Antworten mit Zitat

cabrio993 @ Di, 21. Sep 2010, 17:23 hat folgendes geschrieben:
die soll nun deutlich mehr Leistung haben und Leistung kann man ja eigentlich nie genug haben Wink .

Solltest vielleicht mal eher an deinen Fahrkünsten feilen,vor ein paar Jahren auf der "route de cretes" konntest du meinem Kumpel und mir ja nur bedigt folgen. Wink
Ausserdem fandest du damals meine 04er N doch schon ziemlich hoch und die R hat nochmals 35mm mehr.Wenn du nicht Gelände fährst bleib lieber bei deiner alten.220 Tacho sind für ne @ schon recht gut,die Grenze bei V/max setzt die Aerodynamik und die ist gleich.
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WichtlOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Sep 2010, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ollebolle @ Di, 21. Sep 2010, 17:57 hat folgendes geschrieben:
wacko
Eine Adventure ist doch kein Mopped zum Autobahnheizen mit 220.

So siehts mal aus, das hat nix mit artgerechter Haltung zu tun!

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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Sep 2010, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat



Ollebolle @ Mi, 22. Sep 2010, 11:45 hat folgendes geschrieben:
... außerdem fahr ich sowieso ne kürzere Übersetzung.


Welche denn? Und wie sehr macht sich die bemerkbar?

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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Sep 2010, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Alpenfan @ Mi, 22. Sep 2010, 18:36 hat folgendes geschrieben:


Ollebolle @ Mi, 22. Sep 2010, 11:45 hat folgendes geschrieben:
... außerdem fahr ich sowieso ne kürzere Übersetzung.


Welche denn? Und wie sehr macht sich die bemerkbar?


16:44

Kommt halt aus niederen Drehzahlen noch einen Tick schneller hoch. Und vor allem ist sie im Gelände in den unteren Gängen wesentlich besser fahrbar.
Da wäre sogar 16:45 oder noch kürzer besser, aber das passt mir dann auf der Straße nimmer.

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RainerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Sep 2010, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich überlege auch von meiner 990N 2008 auf die R umzusteigen.
Gehöre auch zu der Sorte die mit locker 180 Km/h Reisegeschwindigkeit fahren wenn es der Verkehr zulässt.
Und ich finde, dass die Adventure dazu wunderbar geeignet ist. Ich will auch keine SMT oder RC 8 geschweige denn einen Japaner.
Ich hätte gerne noch mehr Punch und Reserven. Und da sollten die papiermäßigen 18 PS mehr dieses eigentlich bewerkstelligen. Und das muss sich auch in einer höheren Endgeschwindigkeit ausdrücken. Das die Aerodynamik die Grenze setzt ist ja Unsinn, denn 18 PS mehr müssen sich eben ausdrücken. Voraussetzung ist natürlich das die 18 PS auch wirklich vorhanden sind. Technisch sind andere Köpfe mit mehr Durchsatz auf den R Modellen, die auch keine Ventilspielkontrolle mehr bei 1000 KM erfordern.
Also Ihr Jungs teilt mal mit was Eure R rennt.
Was mir sonst noch Gedanken macht, ist die Frage der Geradeauslaufqualität (pendeln bei Höchstgeschwindigkeit). Theoretisch müsste die bei der R durch die längeren Federelemente schlechter sein.
Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Rainer
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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Sep 2010, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

reisegeschwindigkeit habe ich auf der bahn ca. 155 km/h lt. gps (tacho 160)
alles darüber wird teuer in österreich und ist auch nicht angenehm zu fahren (mit der tourenscheibe)!

unterwegs in italien (mit koffer, tankrucksack und rolle) war es nur bis 130 ok - ab 140 kam das pendeln was sich bei 150 zum absteigen steigerte... also schönes cruisen war angesagt.

ohne zuladung war sie bis 200 lt. tacho spurstabil - weiter hab ich sie noch nie hochgeschraubt, da die mich verfolgende GS früher aufgab Rolling Eyes

punch hat sie genug, aber der unterschied zur "normalen" 990 ist wirklich nicht sooo groß, dass ich (noch nicht - übe noch) auf der straße einen großen nutzen daraus ziehen könnte. es gibt viele, die weit mutiger sind oder dem wahnsinn weniger grenzen setzen als ich.
zu überlegen wäre eher die persönliche präferenz, nutzen und fähigkeit das ding zu bewegen.
langer federweg und leistung mag ja super sein, aber wenn man sie nur auf der geraden nutzt und nicht mit den füßen an der ampel runter kommt... oder gar über das lange eintauchen der gabel beim bremsen aufregt... sollte die R beim händler stehen lassen.

...aber jeder sollte für sich selbst testen und dann seine wahl treffen!

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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Sep 2010, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Pendeln tun die N's mehr als die S's und die R's nicken

War schon immer so!

Gruss
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