forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Blinkrelais ab 2009

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Sep 2010, 12:49    Titel: Blinkrelais ab 2009 Antworten mit Zitat

Kann es sein, daß die Modelle ab 2009 (mit Warnblinker) kein separates Blinkrelais mehr haben?

Ich wollte mir die Vorwiderstände für die LED-Blinker sparen und daher das Blinkrelais gegen ein lastunabhängiges tauschen. Ich hab mir schon einen Wolf gesucht, kann aber ums verrecken kein Blinkrelais finden. (ja ja, ich weiß wo das normalerweise sitzt)
Meine RA geht leider nur bis 2008, da gab's noch eins. Im ETK 2009 ist aber seltsamerweise weder ein Blinkrelais noch die Warnblinkelektronik aufgeführt. Der Warnblinkschalter ist aber drin blink

Weiß hier jemand mehr?

_________________
Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mondocompOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.07.2009
Beiträge insgesamt: 51
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  47.000 km
Honda XRV 750 Africa Twin, 1993 (die Gute)
 →  65.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Sep 2010, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, so ist es. Es gibt ab 2009 kein sperates Blinkrelais mehr. Laut KTM ist die Blinkerei mit in dem Warnblinkschalter integriert. Hatte das gleiche Problem wie du... Letztendlich kommst du einfachheithalber nicht um die Lastwiderstände drumrum. Die Widerstände sollten einen Widerstandswert von etwa 10 Ohm haben. Ich habe Leistungswiderstände mit 50 Watt und Kühlkörper benutzt.
Z.B.: http://de.farnell.com/multicomp/mc14735/resistor-power-10ohm-50w-1/dp/9457615

Sie werden trotz Kühlkörper immer noch ganz schön warm. Fließen ja schließlich auch ca. 1,2A pro Widerstand...

Habe dann jeweils einen parallel zum hinteren LED-Blinker geschaltet. Die Widerstände kann man prima im Heck unterbringen. Also nochmal: einer pro Seite (10 Ohm) reicht. Die vorderen Blinker sind ja sowieso mit den hinteren parallel zusammengeschaltet.

Viel Erfolg beim basteln...

_________________
Rolling Eyes Lieber ein Ruckeln vom Gashahn als 2 Euter am Motorblock!!! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 16. Sep 2010, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich befürchtet. Aber trotzdem
Vorerst bleiben aber noch meine EXC-Blinker dran. Kellermänner gefallen mir nicht (und sind mir ehrlich gesagt auch etwas zu teuer) und mit dem ganzen Shin-Yo China-Mist hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

_________________
Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0444s ][ Queries: 28 (0.0218s) ]