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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 840 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 128.000 km
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Verfasst am : So, 25. Jul 2010, 22:06 Titel: Ölverlust am Motor |
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Bin langsam echt ratlos.
Hatte meinen Motor ausgebaut zwecks Kodi wechseln wegen dem bekannten Problem mit dem überlaufenden Ausgleichsbehälter.
Beim ersten Versuch habe ich die Dichtungen selbst gewechselt. Kühlwassersache war damit erledigt, nur der Motor hat aus den Fussdichtungen und den Kopfdichtungen geölt.
Also Motor wieder raus, diesmal habe ich ihn beim Händler machen lassen. Gestern eingebaut, Probefahrt: Wieder Öl am vorderen Zylinder!
Heute morgen nochmal eine Probefahrt gemacht, die ich abbrechen musste. Der Motor hat derart viel Öl verloren, dass es Massiv über den gesamten Motor nach unten lief und sich über den Reifen verteilt hat.
Habe nochmal alle Anschlüsse heute kontrolliert, sind aber dicht. Kann also wieder nur die Dichtung sein. Eventuell noch der Öldruckschalter...
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Motor über die Dichtung dermaßen viel Öl verliert....
Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme? Bin jetzt am total am Ende mit meinem Latein. Ich habe seit Mitte Juni jedes WE mit schrauben verbracht. Schnauze voll.
Ich geh morgen nochmal beim Händler vorbei, klar.
Trotzdem: Gab es diesbezüglich bekannte Probleme ier im Forum?
(Habe selbst verständlich die Suche benutzt...)
Trotz allem noch einen schönen Sonntag abend! |
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : So, 25. Jul 2010, 22:10 Titel: Re: Ölverlust am Motor |
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meine 03er hat über den defekten Öldruckschalter gefühlte 5 Liter Öl rausgerotzt, tatsächlich waren es zwar nur 0,5l aber schau Dir den Öldruckschalter mal genauer an, bzw. tausch das Ding auf Verdacht. |
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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 840 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 128.000 km
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Verfasst am : So, 25. Jul 2010, 22:46 Titel: |
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Ok. habe gerade gesehen, dass der Öldruckschalter 04 geändert wurde.
Problem war/ist, das man um zu sehen alles abbauen muss inkl Vergaser, ich kann also das Moped nicht laufen lassen um die Quelle zu suchen.
Es sieht immer nach Fussdichtung aus, das Öl könnte aber auch vom Schalter von oben nach unten zu den Dichtungen laufen  |
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el ce achtler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.09.2006 Beiträge insgesamt: 770 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 114.000 km
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Verfasst am : Mo, 26. Jul 2010, 1:16 Titel: |
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War bei mir auch der Öldruckschalter (03er). Schöne Spur gezogen, abgestellt und zum bringen lassen. Öl lief zw. den Zylindern runter und auch nach vorne, von daher konnt ichs auch nicht so richtig eingrenzen, trotz Vergaserabbau. Laufenlassen zum Test ging ja nicht. _________________ ... mach, daß es geht! .... |
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snowcross Speichenputzer Anmeldungsdatum: 12.02.2009 Beiträge insgesamt: 31 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 20.000 km
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Verfasst am : Mo, 26. Jul 2010, 13:52 Titel: |
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Wenn auch etwas anderer Motor aber ich hatte das Problem an meinem 620er Motor. Jedesmal zum freundlichen gegeben und dort wurd eine Passhülse vergessen. Jedoch wurde es erst beim dritten Mal bemerkt!!
Viel Glück........................ |
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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 840 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 128.000 km
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Verfasst am : Mo, 26. Jul 2010, 17:53 Titel: |
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es war der öldruckschalter!
hab einen neuen eingebaut, war auch ne aktualisierte version von 04.
jetzt ist alles dicht.
hatte den vermutlich beschädigt beim hantieren mit dem zylinderkopf beim kodi wechseln. leider vermute ich auch, dass ich mir das zweite wechseln hätte sparen können, denn da wars auch nur der druckschalter...
naja jetzt ist endlich mal wieder fahren angesagt! |
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 26. Jul 2010, 18:02 Titel: |
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Fröhliches fahren . . . _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Dalin LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.12.2005 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 111.000 km W650 Vintage Meguro Scrambler by Dalin, 1999 → 71.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Jul 2010, 12:01 Titel: |
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Hi Folks,
hattet Ihr auch die Beobachtung gemacht, das bei Drehazahlen unter 2000 bei betriebswarmem Motor die oeldrucklampe schnell anfaengt zu flackern, begleitet von einem metallischen "scheppern, klackern" vom Motor?
Habe an meinem 04er Modell auch Oel an beiden Zylindern aussen gehabt und nun den Oeldruckschlater gewechselt. Ergebnis - Oeldrucklampe flackert immer noch und Geraeusch ist auch noch da. Ob noch Oel austritt kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Hab die kritischen Stellen zwar gesaeubert, bin seitdem aber erst knapp 400 km gefahren.
Da ich parallel auch Kuehlwasser ueber den Ueberlauf verliere (nach Fahrten ueber 5000 U/min) bin ich etwas unentschlossen wie ich weiter vorgehen soll.
Die Kodi ist wohl bei einem Service (als KTM-Update) ganz am Anfang schon gemacht wurden. _________________ Cheers, Dalin  |
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froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Di, 27. Jul 2010, 12:08 Titel: |
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Dalin @ Di, 27. Jul 2010, 12:01 hat folgendes geschrieben: |
Die Kodi ist wohl bei einem Service (als KTM-Update) ganz am Anfang schon gemacht wurden. |
.. das damalige Update war aber nicht die Kodi sondern bloss dicke Unterlagscheiben unter den Schrauben was den Verzug des Zylinderkopf eliminierte,
oder ist bei dir wirklich schon die Kopfdichtung getauscht worden ?? _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
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Dalin LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.12.2005 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 111.000 km W650 Vintage Meguro Scrambler by Dalin, 1999 → 71.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Jul 2010, 12:29 Titel: |
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Stimmt, habe gerade noch mal das Tech Bulletin von KTM durchgelesen.
Bleibt aber immer noch meine Frage ...
Zitat: | hattet Ihr auch die Beobachtung gemacht, das bei Drehazahlen unter 2000 bei betriebswarmem Motor die oeldrucklampe schnell anfaengt zu flackern, begleitet von einem metallischen "scheppern, klackern" vom Motor? |
_________________ Cheers, Dalin  |
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Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : Di, 27. Jul 2010, 12:42 Titel: |
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Das ist je nach Temperatur "normal". Abhilfe: Shell Advance Ultra 15W50, etwas unter Maximum des Peilstabes bei wirklich warmem Motor. Oder das Update auf die neuen Steuerkettenspanner, habe ich aber auch noch nicht. |
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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 840 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 128.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Jul 2010, 13:14 Titel: |
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ich habe die neuen Spanner drin, die sind länger als die alten und spannen die kette mehr vor. bei heißem motor erlischt die öldruckleuchte früher, vor allem beim starten.
metallisches scheppern und klackern wird das aber auch nicht beheben... |
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stöffel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.01.2005 Beiträge insgesamt: 991 Yamaha Ténéré 700 World Raid Harley Davidson Heritage Classic 1340 → 50.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Jul 2010, 14:52 Titel: |
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blublapp @ Di, 27. Jul 2010, 13:14 hat folgendes geschrieben: | ich habe die neuen Spanner drin, die sind länger als die alten und spannen die kette mehr vor. bei heißem motor erlischt die öldruckleuchte früher, vor allem beim starten.
metallisches scheppern und klackern wird das aber auch nicht beheben... |
... ist bei mir auch so. Nicht immer, aber immer wieder. Gehört wohl dazu.  _________________ Grüsse vom Zürisee
Stöffel
www.enduristan.com
WHEREVER YOU RIDE |
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Dalin LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.12.2005 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 111.000 km W650 Vintage Meguro Scrambler by Dalin, 1999 → 71.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Jul 2010, 15:48 Titel: |
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Ja, wie Kettenspanner koennte es tatsaechlich klingen ... nun habe ich aber zwei neue Fragen.
Was hat der Kettenspanner mit dem falschen Oeldruck (Kontroll-Lampe) zu tun?
Was aendert ein Oel mit anderer Waerme-Spezifikation (muss das Castrol sein?) an diesem Problem? _________________ Cheers, Dalin  |
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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 840 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 128.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Jul 2010, 15:56 Titel: |
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das öl bleibt bei betriebstemoeratur dickflüssiger.
der geänderte kettenspanner spannt die kette mehr vor, smoit wird der öldruck schneller aufgebaut. könnte sein, dass das flackern in verbindung mit dem dickeren öl besser wird oder verschwindet. |
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