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Vergaser-Philosophie
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christianfussOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Jul 2010, 21:43    Titel: Vergaser-Philosophie Antworten mit Zitat

Hi Zusammen,

hatte letztens eine längeres Gespräch mit einem 660-Rallye-Fahrer über Sinn und Unsinn von Vergasern. Denn: in den älteren Rallye-Modellen wurde der Keihin anstelle Dellorto oder Mikuni verbaut.
ABER: worin liegt denn der Unterschied zwischen Mikuni und Keihin? Beide sind Unterdruck Flachschieber oder sehe ich das falsch? Den Unterschied zum Dellorto kenne ich aus der Praxis, aber den anderen nicht.

Gibt es da überhaupt einen oder ist das eben doch "Philosophie"...?

Danke für alle Denkanstösse!

Christian

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magicalexOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Jul 2010, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

mellow In der heutigen Einspritzzeit ein Frage auf hohem Niveau...
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KleinerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Jul 2010, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

....der Keihin geht leichter - da Lager verbaut werden.

Funktionieren tun beide problemlos

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Gruß Kleiner
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Jul 2010, 23:59    Titel: Re: Vergaser-Philosophie Antworten mit Zitat

christianfuss @ Di, 27. Jul 2010, 21:43 hat folgendes geschrieben:
Hi Zusammen,

hatte letztens eine längeres Gespräch mit einem 660-Rallye-Fahrer über Sinn und Unsinn von Vergasern. Denn: in den älteren Rallye-Modellen wurde der Keihin anstelle Dellorto oder Mikuni verbaut.
ABER: worin liegt denn der Unterschied zwischen Mikuni und Keihin? Beide sind Unterdruck Flachschieber oder sehe ich das falsch? Den Unterschied zum Dellorto kenne ich aus der Praxis, aber den anderen nicht.

Gibt es da überhaupt einen oder ist das eben doch "Philosophie"...?

Danke für alle Denkanstösse!

Christian


Häää, wieso nur in den älteren Rallyemodellen? Ist die aktuelle LC4-690/730 FACTORY Rallye jetzt schon alt oder hab ick wat verpasst? Die hat nämlich ´n FCR/MX41 Vergaser drin ...

Und nu ist dat jetzt trotz neuzeitlicher Einspritzungen überhaupt nicht so kompliziert:
Wenn Du bei Deiner Kantn den Hahn aufreist, läuft der Motor noch langsam und kann mit der vielen frischen Luft nix anfangen, weil die mangels Drehzahl so langsam ist, dass sie nicht genug Sprit mitreissen kann. Der Mikuni-Serien-Unterdruck-Vergaser der LC4 verzögert das Öffnen des Schiebers durch ein System mit Membran, welches erst bei einem gewissen Unterdruck den Schieber langsam öffnet. Der Druck veringert sich weiter und die Membrane zieht den Schieber schließlich ganz nach oben. Du betätigst mit dem Gasgriff nur eine davor liegende Drosselklappe. Jetzt kommt die Sache mit der Luftgeschwindigkeit so langsam in die Gänge und die Drehzahl des Motors wird irgendwann mal steigen. Darum ist der Mikuni auch als Schlaftablette bekannt. Wer nix anderes jemals nicht getestet hat, könnte zu dieser Aussage Zweifel anmelden.
Nur gibt es aber eine kleine Gruppe von Menschen, die sich den direkten Vergleich Mikuni-Serie gegen Keihin FCR persönlich gegönnt haben.
Der Keihin ist kein Unterdruckvergaser!!! Der Keihin öffnet den Schieber zwangsgesteuert so schnell, wie Du den Hebel aufn Tisch haust! Damit der Motor sich an der frischen Luft nicht verschluckt, arbeitet im Vergaser zeitgleich eine kleine aber feine Pumpe parallel zur Gasgriffbewegung und spritzt einen nadelfeinen Strahl Sprit in den Ansaugschacht. Beim ausgebauten Vergaser spritzt der Strahl locker 2-3 Meter weit. Mit einer getunten Pumpenfeder auch weiter( gelle Froschi?). Das wirkt sich wie der gelegentlich beschriebene Ar...tritt oder der Schlag auf den Hinterkopf aus und das Vorderrad verliert die Lust, auf der Erde zu bleiben. Dieser Drang ist direkt mit dem Gasgriff zu kontrollieren und erfolgt simultan zum Öffnen des Schiebers.
Das Gefühl kannste übrigens auch bei der EXC 4T testen, die haben seit der EXC400 1999 bis zum heutigen Tag alle Keihin FCR ´s drin...
Ach so: frag doch einfach die paar Leute, dies es ausprobiert haben, wenn Du Dich nicht traust, den Umbau zu machen und es selber rauszufinden ...
Gruß-BRB

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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jul 2010, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne eigentlich nur einen Nachteil vom Keihin>
Er macht mir immer das Ruecklicht kaputt..... Mr. Green
und den Kotfluegel....... Mr. Green
UND DAS BEI MEINER NUDELEI! Very Happy

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Gruss von der Insel
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zwirlyOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jul 2010, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alternativ zum Kehin FCR wäre ein Mikuni TM (Flachschieber) zu verwenden.
Oder der DellOrto von den alten 620ern. Nachteil zu den andern beiden, höherer Spirtverbrauch und ein scheiß (Lau)Warmstartverhalten.
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ArthosOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jul 2010, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

zwirly @ Mi, 28. Jul 2010, 12:43 hat folgendes geschrieben:
ein scheiß (Lau)Warmstartverhalten.


das kann der Original-Mikuni auch gut, Orgel-Orgie nach dem Eisbecher, Choke halb reinnehmen hilft etwas.

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jul 2010, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

zwirly @ Mi, 28. Jul 2010, 12:43 hat folgendes geschrieben:
Alternativ zum Kehin FCR wäre ein Mikuni TM (Flachschieber) zu verwenden.

Das ist richtig! Nur ist der TM42 nicht oder nur seltenst günstig gebraucht auf dem Markt und es hat nicht zuletzt auch aus diesem Grund keiner so richtig Checkung von der recht komplizierten Abstimmung dieses Teiles.
Den Keihin FCR41MX bekommst immer mal für 200-250 Öken in der Bucht geschossen und der funzt auch noch, wenn mal die nicht ganz richtige Nadel oder Haupt- /Leerlaufdüse drin ist.
Gruß-BRB

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gschimmyOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jul 2010, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Aus Erfahrung kann ich sagen.....BRB hat völlig recht!!!

Wenn Du denkst mit Mikuni wäre sie schon spritzig.....
( im Gegensatz zu eine BMW 650 ist sie das auch )....
dann fahr mal eine mit Keihin.....

Du glaubst Du hast ein völlig neuen Motor drin.

Geht wie die Sau.... Mr. Green Mr. Green Mr. Green
und das direkt und nicht verzögert.

VG Schimmi

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blublappOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jul 2010, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

gibt so ein kit ja auch für die 950er.
wär schonmal interessant wie sich sowas fährt...
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gschimmyOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jul 2010, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

blublapp @ Mi, 28. Jul 2010, 14:09 hat folgendes geschrieben:
gibt so ein kit ja auch für die 950er.
wär schonmal interessant wie sich sowas fährt...


Dat ist kein Kit...dat ist ein völlig anderer/neuer Vergaser..... Wink
Ich denke für die 950ziger gibt es das nicht so...

VG Schimmi

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jul 2010, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Doch gschimmy,
da gab es mal was für die 950. War hier im Forum auch vorgestellt. Hat aber laut Expertenmeinung keinen richtigen Sinn gemacht und war auch nicht büllüsch. Vielleich benutzt ja mal jemand die SuFu?
Gruß-BRB

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blublappOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jul 2010, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

auf keihin.de gibts den kit noch. kostet mit luftfilter etc. 1489.- ohmy
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christianfussOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jul 2010, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten: den Unterschied habe ich verstanden und das Vergaser-Projekt kann beginnen :-)

Ich habe noch einen zugegeben alten Dellorto im keller - vielleicht muss der erst einmal herhalten.

Grüße an alle Philosophen!

Christian

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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jul 2010, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tu dir selbst einen Gefallen und lass den Dellorto aus dem Spiel Wink

MfG
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