forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Hinterradbremse SE zieht nicht richtig
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eric_SEOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge insgesamt: 8
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  39.000 km
lc 4 sxc '04
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 27. Jul 2010, 20:07    Titel: Hinterradbremse SE zieht nicht richtig Antworten mit Zitat

Hallo,
nachdem ich die Hinterradbremse meiner SE (Bj. 2006) im Urlaub einmal überbremst habe, und das ist anscheinend nicht wirklich schwierig, krieg ich keinen richtigen Zug mehr in die Bremse.
Die Leitung habe ich schon mehrfach entlüftet und der Druckpunkt ist auch da und die Bremsbeläge sind jetzt auch neu. Und blockieren im Gelände geht auch, aber so richtig Verzögerung auf der Straße ist nicht. Die Bremsscheibe habe ich halt noch nicht getauscht, aber das scheint mir recht unwahrscheinlich.
Leerweg im Pedal habe ich auch genügend da.
Hat jemand eine Ahnung was sonst noch der Grund sein könnte?
Ist ja eigentlich nur ne Hydraulik und was da die Bremswirkung ausbremst ist mir jetzt schleierhaft. Oder bremsen Eure SEs auch nicht wirklich hinten.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee!
Danke, Erich
PS: Die 625 SXC hat dagegen richtig Biss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 27. Jul 2010, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Erich Servus

Sorry, zur deiner Frage habe ich keine passende Antwort

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MÜTZEOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge insgesamt: 1421
BMW S 1000 XR 2018
 →  15.000 km
Suzuki B King
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 27. Jul 2010, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was verstehst du unter "überbremst" ??? Das sie sehr heiß geworden ist???
Vielleicht sind die Klötze ja "verglast".Kannst sie ja mal mit Schleifpapier anrauen.
Aber nach meiner Meinung ist die Hinterradbremse eh nicht "sehr stark" Rolling Eyes

_________________
1190 Adventure T , BMW S1000XR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 27. Jul 2010, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

MÜTZE @ Di, 27. Jul 2010, 20:41 hat folgendes geschrieben:

Vielleicht sind die Klötze ja "verglast".Kannst sie ja mal mit Schleifpapier anrauen.


Neue Bremsbeläge/Klötze schleifen unsure wacko unsure wacko blink ohmy mellow huh gruebel ???

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MÜTZEOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge insgesamt: 1421
BMW S 1000 XR 2018
 →  15.000 km
Suzuki B King
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 27. Jul 2010, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ist ja gut,habe ich überlesen das er neue Klötze hat Razz
_________________
1190 Adventure T , BMW S1000XR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
eric_SEOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge insgesamt: 8
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  39.000 km
lc 4 sxc '04
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 27. Jul 2010, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

MÜTZE @ Di, 27. Jul 2010, 20:41 hat folgendes geschrieben:
Was verstehst du unter "überbremst" ??? Das sie sehr heiß geworden ist???
Vielleicht sind die Klötze ja "verglast".Kannst sie ja mal mit Schleifpapier anrauen.
Aber nach meiner Meinung ist die Hinterradbremse eh nicht "sehr stark" Rolling Eyes


Hi, danke für die Rückmeldung:
"Überbremst" bedeutet, dass ich in Korsika mit Gepäck und Sozia bergab 3-4mal auch hinten härter gebremst habe und dann die Bremswirkung plötzlich weg war.
Ich habe die Leitung dann eine Stunde später auf nem Parkplatz entlüftet. Aber nach ner Zeit war die Bremswirkung dann einfach wieder weg.
Also habe ich zuhause nochmal regulär entlüftet bis wieder ein Druckpunkt da war, was wegen der Leitungsführung gar nicht so einfach ist.
Und die Bremsbeläge sind jetzt neu.
Vielleicht habe ich ja auch nur vergessen, dass die Bremse eingentlich nicht wirklich zieht, da ich öfter mit der SXC fahre und die Bremse dort recht griffig ist... . TÜV hat die SE jetzt ja auch ohne Probleme gekriegt, aber das sagt ja eigentlich nichts aus!
Trotzdem danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Jogi SEOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.10.2009
Beiträge insgesamt: 68

BeitragVerfasst am : Di, 27. Jul 2010, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Eric,

die hintere Bremse der SE ist normalerweise sicherlich kein Anlass zur Klage,zum Blockieren auf der Strasse sollte es mit vertretbarem Kraftaufwand immer reichen. Tut sie das nicht, dürfte was faul sein.

Evt. hat sich bei der Aktion die Bremsscheibe leicht verzogen, so daß sie jetzt nen Seitenschlag hat und die Bremskolben bei jeder Radumdrehung zurückdrückt.
Oder die Beläge gleiten nicht sauber in den Führungen, die Führungsbolzen des Schwimmsattels oder die Kolben sind schwergängig.
Liegen die Beläge plan an der Scheiben an, evt. ist der Sattel aufgeweitet oder die Führungen verschlissen, viel offroad, Schlamm oder Sand gefahren?

Oder doch noch Luft im System, hast Du die Bremsflüssigkeit großzügig durchgepumpt.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3585
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jul 2010, 7:29    Titel: Antworten mit Zitat

... wechsel mal die Bremsflüssigkeit (Dot 5.1)
_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TimoyzfOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge insgesamt: 653
1190R 2014, Yamaha R1/RN12
1290 SDR 2017

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jul 2010, 8:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eric,

nimm mal die Schieblehre und lege sie wie ein Lineal über die Scheibe,
hatte schon Bremsscheiben die Ähnlichkeit mit einem Suppenteller nicht verleugnen konnten. Wenn verzogen, 1Xneu Sad

Welche Bremsbeläge haste denn montiert, da gibt es auch genügend Müll auf dem Zubehörmarkt.
Ich verbaue immer die Originalen, aber auch die brauchen eine kurze Einbremszeit um sich zu "betten", bis dahin kann die Bremsleistung etwas schlechter sein.
Wenn neue Beläge gleich voll in die Zange genommen werden, können sie verglasen, kriegt man mit Schleifpapier aber wieder hin.
Manchmal bleibt für das Einbremsen keine Zeit Mr. Green

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TimoyzfOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge insgesamt: 653
1190R 2014, Yamaha R1/RN12
1290 SDR 2017

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jul 2010, 8:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz Wichtig wenn du schon am Gestäge der Pumpe gedreht hast!

Es MUSS Spiel da sein, wenn dieses zu wenig ist können die Bremsbeläge nicht zurück gehen und es kommt zur Überhitzung.

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
eric_SEOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge insgesamt: 8
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  39.000 km
lc 4 sxc '04
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Aug 2010, 5:38    Titel: Alles geprüft, geht trotzdem nicht besser. Antworten mit Zitat

Hallo, komme leider erst jetzt zum Antworten.

Also:
Die Bremse habe ich mehrfach entlüftet mit 5.1.
Der Druckpunkt ist auch o.k.. (Bei Luft wäre der Druckpunkt weich und würde dann mit Pumpen härter werden.)

Die Bremsbeläge sind jetzt neu, geschliffen und von KTM. (Vorher waren aber wahrscheinlich messingfarbene Beläge drin. evtl. Sinter?)

Die Scheibe ist gerade, aber es ist ne Wave von Fa. Braking.

An der Pedalspitze habe ich ca. 5 mm Leerweg, das sollte ja reichen.
Und gibt auch nicht nach, wenn man länger druafbleibt.

Die Führungen sind leichtgängig, der Kolben auch.
Die Beläge liegen satt an und die alten haben sich nicht schräg abnutzt.

Ich danke Euch für die Hilfe.
Um mir aber den Stress rauszunehmen, werden ich jetzt einfach mal so weiterfahren und mich dann hoffentlich an die laue Bremsleistung gewöhnen.
Wie gesagt, vielleicht bin ich ja von der LC4 nur etwas weniger Fußkraft gewöhnt.

Bis die Tage,

Erich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HeagarOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge insgesamt: 229
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  35.000 km
LC4 625 SXC Bj. 2005
 →  23.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Aug 2010, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Erich,

habe komischer Weise das gleiche Problem bei meiner SE auch von 06 und nu 23200 km.

Das Problem trat im Juli im Piemonte das erste mal auf, die Beläge waren innen bis auf 1mm runtergefräst aussen noch gut 4 mm, habe unterwegs neue Beläge eingebaut, allerdings hat es nicht wirklich viel gebracht, die Bremse war definitiv mal besser. Schiebe es im Moment auf Luft im System, Bremse wurde vor 200 km beim Smile zwar entlüftet aber bei der letzten Hausrunde am Samstag stellte sich nach rund 50km das gleiche Problem wieder ein. Werde die Tage mal die Flüssigkeit tauschen und den Sattel ordentlich Reinigen. Hoffe auf Besserung und werde bei Erfolg berichten.

Gruß und allzeit gute Fahrt an alle

_________________
schreckliche Grüsse

Heagar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTMichaOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge insgesamt: 388
KTM LC8 SE 950, 2008

BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe im Übrigen bei meiner 06-er SE die absolut gleichen Symptome. Sad
Daher lese ich hier auch interessiert mit.
Es würde mich freuen, wenn ihr mich über eure weiteren Schritte und vielleicht sogar eine Lösung auf dem Laufenden halten könntet. Smile

_________________
Superenduro - ohne ABS, ohne Topcase, ohne ADAC-Mitgliedschaft, ohne Warnblinkanlage, ohne Warnweste - aber mit Punkten in Flensburg Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TimoyzfOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge insgesamt: 653
1190R 2014, Yamaha R1/RN12
1290 SDR 2017

BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2010, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Altes Problem.........,

es ist ein Schwimmsattel und die Führungsachsen müssen von Zeit zu Zeit gereinigt und mit einem hitzeunempfindlichem Fett wieder geschmiert werden.
Beim Belagwechsel macht es zwar meistens den Eindruck das der Sattel ohne größeren Kraftaufwand sich verschieben läßt und noch gangbar ist, doch wenn keine Schmierung mehr vorhanden ist verkeilt er sich beim Bremsvorgang auf den Achsen und kann die linke Seite (in Fahrtrichtung) nur mit verminderter Kraft an die Bremsscheibe pressen.

Das Sprichwort, wer gut schmiert...............ist auch beim bremsen...... Wink

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HeagarOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge insgesamt: 229
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  35.000 km
LC4 625 SXC Bj. 2005
 →  23.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Aug 2010, 7:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin,

kurzer Bericht zum Thema Bremse zieht nicht mehr richtig:

habe jetzt die Bremsflüssigkeit getauscht und das System ordentlich entlüftet, den Bremssattel schön gesäubert und die Kontaktflächen zwischen Sattel und Belägen mit Kupferpaste behandelt.

Die Probefahrt gestern hat ergeben: Alles wieder Supie, wie neu nur besser Wink der Anker taucht wieder!

Kann also eine ordentliche Wartung nur empfehlen, ist echt beruhigend.

weiterhin eine Unfallfreie Saison für alle

_________________
schreckliche Grüsse

Heagar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0331s ][ Queries: 36 (0.0045s) ]