|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Carlo Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Mo, 2. Aug 2004, 11:23 Titel: |
|
|
Tach zusammen,
also ich hab' mir mal ein paar Sachen überlegt und hätte gern' eure Meinung dazu:
Ich wohne in Zürich und werde meine LC8 hauptsächlich in den Alpen bewegen. Einsatzgebiet also zwischen 400 M.ü.M. (Zürich) und 2800 M.ü.M (Restefond la Bonette )...hauptsächlich wohl so 1000 bis 2000 m.ü.M. Prizipiell sollte mein Motor damit etwas fetter laufen als vom Erfinder gedacht (von wegen dünner Luft und so). Jetzt drei Fragen zum Sommer-Lufi-Deckel:
1. Mit dem Sommer-Lufi-Deckel bekommt der Motor leichter Luft und läuft erstmal magerer (daher auch der Tipp die Düsennadeln eins höher zu hängen > Gemisch im Teillastbereich wieder fetter). Mein Gedanke ist jetzt erstmal, dass ich wegen meiner "Höhenlage" prima ohne die Aenderung der Düsennadeln auskommen müsste. Kann das jemand bestätigen ?
2. Ist mein Gedanke vielleicht kompletter Bullshit weil die schweizer Modelle eine andere Grundeinstellung haben (magerer) ? Bei der TDM gabs sowas ja mal. Haben die Schweizer hier im Forum dazu irgendwelche Informationen ?
3. In einem der anderen Themen klang an, dass der Sommer-Lufi-Deckel nur bei BJ 2003 eine sprübare Veränderung bringt. Kann das jemand bestätigen oder dementieren ? (Meine ist Bj. 2004).
Wäre nett
Carlo
_________________ Alpentour ? >> Pässekritik |
|
Nach oben |
|
Guest
|
Verfasst am : Mo, 2. Aug 2004, 12:26 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
hier unsere Kurzinfos:
a) die angegebenen Höhen sind nichts aussergewöhnliches, hier wird die Serienabstimmung des Motors funktionieren.
1. Man gibt durch den Sommer Lufideckel nicht mehr Luft dazu (das ist nicht seine Aufgabe), sondern wir ändern die Druckverhältnisse im Lufikasten.
Die Nadeln hängt man nicht wegen des Deckels um, sondern um eine ganz leichte zusätzliche Anfettung beim Beschleunigen zu erreichen. Das passt auch zu einer Serien 950, ist also nicht beim Sportluftfilterdeckel zwingend.
2. Unseres Wissens nach gibt es keine CH Spezifikation, die CH Modelle entsprechen der EU Version. Nur einige Staaten in Amerika haben Sonderversionen.
3. Verbesserung nur in 2003 können wir nicht nachvollziehen.
Ich hoffe, wir konnten etwas helfen.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
|
|
Nach oben |
|
Guest_andre_*
|
Verfasst am : Mo, 2. Aug 2004, 12:49 Titel: |
|
|
Guest hat folgendes geschrieben: | Guten Morgen,
hier unsere Kurzinfos:
a) die angegebenen Höhen sind nichts aussergewöhnliches, hier wird die Serienabstimmung des Motors funktionieren.
1. Man gibt durch den Sommer Lufideckel nicht mehr Luft dazu (das ist nicht seine Aufgabe), sondern wir ändern die Druckverhältnisse im Lufikasten.
Die Nadeln hängt man nicht wegen des Deckels um, sondern um eine ganz leichte zusätzliche Anfettung beim Beschleunigen zu erreichen. Das passt auch zu einer Serien 950, ist also nicht beim Sportluftfilterdeckel zwingend.
2. Unseres Wissens nach gibt es keine CH Spezifikation, die CH Modelle entsprechen der EU Version. Nur einige Staaten in Amerika haben Sonderversionen.
3. Verbesserung nur in 2003 können wir nicht nachvollziehen.
Ich hoffe, wir konnten etwas helfen.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
|
hi,
hab auch ne 04 war damit auf dem bonnet und iseran beide weit über 2700 m
meine maschine geht zwar fast aus von 1400 umdrehungen auf 500 gefallen(standgas).
ansonsten 3000 km in 10 tagen durch die alpen(vorwiegend frankreich) ohne größeren probleme.hab lufi,nadel umgehängt, 16 ritzel epc deaktiviert.
mfg andre |
|
Nach oben |
|
Carlo Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Mo, 2. Aug 2004, 22:45 Titel: |
|
|
Habt Dank,
das hab' ich mir in meinem kleinen Spatzenhirn wohl zu einfach vorgestellt. Also beim nächsten Service kommt der Sommer-Lufideckel rein.
Grosse LOB an KTM-Sommer: ich find das wirklich spitzenmässig, dass ihr euch Zeit nehmt hier Fragen zu beantworten. So wünsch ich's mir, Danke
Gruss
Carlo _________________ Alpentour ? >> Pässekritik |
|
Nach oben |
|
|
|