forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Umstieg von 950SM auf 990Adv?!? --> was meint Ihr dazu?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lightingOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge insgesamt: 20
KTM LC8 SMR 990, 2010
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Jul 2010, 16:04    Titel: Umstieg von 950SM auf 990Adv?!? --> was meint Ihr dazu? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt mittlerweile 1,5 Saisons (oder wie auch immer die Mehrzahl von Saison geschrieben wird) eine 950er Supermoto, mit der ich auch recht zufrieden bin.
Aus dem Grund hab ich mich bisher auch immer im Onroad Forum rumgetrieben.
Man könnte also sagen, dass ich durchaus LC8 vorbelastet bin.

Allerdings hab ich heuer zum ersten mal eine für meine Verhältnisse recht lange Tour (2500km in 6 Tagen) gefahren und bin natürlich trotz einiger Umbauten an der SM über einige Punkte gestolpert, die natürlich nicht unbedingt Tourentauglich sind.
Hauptsächlich war es die Sitzerei, die mich teils schon ziemlich gequält hat, trotz modifizierter Sitzbank...

Der Windschutz ist natürlich auf solchen Runden ein ebenfalls nicht unwesentlicher Punkt.

Aus dem Grund habe ich mir die Adventure mal genauer angesehen.

Sobald möglich möchte ich mit der mal eine Probefahrt machen und mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Die Sitzhöhe dürfte schonmal passen, da die lt. techn. Daten nicht höher ist, wie bei der SM.

Ausserdem würde mir das ABS ganz gut passen, da mir die SM letztes Jahr mal vorne weggeschmiert ist... wacko

Nun, jetzt kommen aber meine Bedenken/Fragen, ob die Advi auch die positiven Eigeschaften der SM bestätigen kann.

Dazu muss ich vorab sagen, dass ich vorhabe (wie mit der SM auch) ausschließlich Onroad zu fahren. Mit der SM, wie viele von euch bestimmt wissen, kann man mit anständigen Reifen (in meinem Fall aktuell der Angel ST von Pirelli) schon wirklich sportlich unterwegs sein. Da sind eigentlich gelegentliche Kratzer mit den Rasten ohne Probleme und Angst dabei möglich.

Nun jetzt verfolge ich schon eine ganze Weile hier die Diskussion bezüglich der Straßenreifen auf der Advi. Scheinbar ist hier der Trail Attack der straßentauglichste Reifen.
Allerdings habe ich eben hier meine Bedenken, dass man mit so einem Reifen wieder annähernd die Reserven eines guten 17er Tourensportreifens erreicht.
Und ausserdem ist der im Moment noch nicht für die 990er mit ABS zugelassen, wobei das für mich jetzt nicht unbedingt ein Muss ist.

Hab dann hier auch schon öfters von den Sumo-Umbauten gelesen. Wobei ich jetzt einen 17-17 Umbau aufgrund der recht starken Änderung der Fahrgeometrie nicht bevorzugen würde, mir allerdings einen Umbau auf 19-17 schon eher vorstellen könnte. Die Reifenauswahl wird ja hier schon wesentlich größer, ist ja auch die typische GS Größe.

Nun, allerdings habe ich hier wieder Bedenken, dass man das in Verbindung mit dem ABS halbwegs legal abgenommen bekommt.
Kann zu dieser Thematik schon jemand was sagen, hat schon jemand so einen Umbau legal realisiert?

Ein anderer Weg wäre natürlich komplett auf ABS zu verzichten, wobei dann wieder eine andere Variante ins Spiel kommen würde.
Optisch würde mir nämlich durchaus eine R gefallen, die natürlich das Problem hat, dass ich mit Sicherheit nicht mal annäherd den Boden erreichen dürfte. Kann man eine R mit vertretbarem Aufwand auf normalhöhe Umbauen und dann auf 19-17 oder ist so eine Idee einfach nur total bekloppt?

Ich würde einfach mal gerne eure Gedanken zur ganzen Thematik hören, eine Adventure möglichst straßentauglich und möglichst nahe an die SM umzubauen, ohne auf die Reisetauglichkeit der Adventure verzichten zu müssen.

Lasst mal hören, ohne mich aufgrund der fehlenden Offroad Ambitionen, gleich zu verstossen... Mr. Green

Danke und viele Grüße
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Di, 20. Jul 2010, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde sagen ...

schau doch mal nach einer SMT, Multistrada oder Tiger. Da brauchst Du nichts umbauen.

_________________
Motorradhotel im Harz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7535
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Jul 2010, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Denk mal über eine SMT nach . . .

Die spitzen Kehren sind speziell bei Gegenverkehr mit der Grossen eher mühsam.

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
lightingOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge insgesamt: 20
KTM LC8 SMR 990, 2010
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Jul 2010, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, stimmt einerseits schon, die üblichen Verdächtigen hab ich auch schon in Betracht gezogen, aber mit denen allen werde ich nicht so recht warm.

Da würde mir die Adventure schon am besten zusagen, zumindest erst mal optisch.

Aber die Geschichte mit den Kehren ist schon ein Argument...

Mal sehen, was sonst noch so für Meinungen dazu kommen.

Viele Grüße
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7535
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Jul 2010, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

lighting @ Di, 20. Jul 2010, 16:36 hat folgendes geschrieben:

Aber die Geschichte mit den Kehren ist schon ein Argument...

Genau genommen stört das 2x pro Jahr, richtig mühsam ist es an der Süd-
Rampe vom Stilfser Joch. Sonst kann man Tiger , GS und Co mit etwas
früher beschleunigen die Mehrleistung locker entziehen ;-}}

Sollte der Belag noch Scheisse sein, kannst Du zusätzlich Blümchen pflücken.

Aber das geht auch mit der SMT, wenn die nur nicht so kleine Räder hätte

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
lightingOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge insgesamt: 20
KTM LC8 SMR 990, 2010
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Jul 2010, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das sollte ich vielleicht einfach mal bei einer Probefahrt erfahren. Bei uns hier im bay. Wald gibt es ja zumindest so was ähnliches wie Kehren.

Wie ihr schon erwähnt habt, wäre die SMT bestimmt für meine Anforderungen ganz passend, aber mit der werde ich einfach optisch nicht recht warm. Ausserdem fehlt da immer noch das ABS. Da kann ich auch meine 950er behalten.

Andere Marken kommen eigentlich nicht in Frage, dafür gefällt mir der LC8 einfach viel zu gut.

Ausserdem hat es mich schon immer gereizt, was aussergewöhnliches zu fahren, und das wäre eine auf Straße getrimmte Adventure mit Sicherheit... Rolling Eyes

Viele Grüße
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 20. Jul 2010, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst ne Adventure schon im SM Stile fahren, dann ist man sehr flott unterwegs.
Ich habe keine Erfahrung mit klebenden Reifen auf ihr, aber wenn man solche hat, kommt man sicher sehr sehr flott um die Kurven. Gewisse scharfe Kurven ausgenommen.

Aber ne 950 SM ist ein anderes Kaliber und Du kannst nicht erwarten die Fahrleistungen mit ner Adv zu bekommen. Ich war einige Male mit einer unterwegs, ist ein Traummoped!
Je länger Deine Federwege werden, um so anspruchsvoller wird die schnelle Kurvenhatz.

Je niedriger ne Adventure ist, um so flotter lässt sie sich um die Kurve treiben.

Du wirst es schon selber entscheiden müssen Wink Den Kompromiss willste ja nicht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
lightingOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge insgesamt: 20
KTM LC8 SMR 990, 2010
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Jul 2010, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Advi,

auch dir vielen Dank für Deine Meinung.
Natürlich muss ich selbst die Entscheidung treffen. Ich erwarte hier auch gar nicht, in eine klare Richtung gelenkt zu werden.

Mir ist nur mal wichtig, ein paar Meinungen zu dem Thema zu hören.
Idealerweise wäre es natürlich, wenn sich jemand mit einem 19-17 Umbau noch zu Wort melden würde.

Gerne nehme ich auch Hinweise auf Forumskollegen mit so einem oder einem ähnlichen Umbau entgegen, gerne auch per PN.
Dann würde ich die Leute einfach mal selber anschreiben.

Finde übrigens interessant, dass die SM nahezu die gleichen Federwege wie eine 990N hat, jeweils um die 200mm. Hätte ich nicht gedacht.

Weiß jemand, wo sonst die gravierenden Unterschiedene zwischen den beiden "Fahrgestellen" sind, die Advi hat bestimmt mal eine längere Schwinge, was eben den Radstand erhöhen und somit auch eine verringerte Wendigkeit bedeuten dürfte.

Aber im Großen und Ganzen hört man schon raus, dass man mit der @ auch ganz gut Kurven kratzen kann. Ist ja nicht so, dass ich mit der SM ständig auf der letzten Rille kratze, meist bin ich sogar sehr tourend unterwegs, eben mit gelgentlichen flotten, sportlichen Passagen.

Also, Advi-Straßenfahrer, lasst mir gerne weiterhin eure Meinungen zukommen.

Viele Grüße
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8405
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Jul 2010, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

hab letztes Jahr bei der Händlerausfahrt eine 950@ mit Rollerreifen gesehn, allerdings ist der schon nach 5km auf ein Auto hintendrauf gefahrn (er war wohl selber nicht zu 100% Schuld an der Sache) , deswegen konnt ich mit ihm nicht reden(Ausfahrt für ihn zu Ende, wegen Schlüsselbein).

Kann mir schon vorstelln, daß die Adv. auf der Straße mit den kleinen Rädeln gut geht, 19 - 17 fänd ich deswegen Klasse, weil ein großes Vorderrad besser führt. Glaube nicht, daß die deswegen wirklich weniger wendig wäre.

Die R würde ja mit den Rollerrädln niedriger sein, also machbar.
Ich seh zwar bei der N mit dem ABS keine techn. Probleme, aber ob eine Abnahme erfolgem kann, glaub ich net dran.

Das Einfachste ist, wenns nicht die hohe R sein soll, Du nimmst eine 2005er N (210mm) und baust dort 19-17 rein. Da bist dann sehr erdnah.
Auf das ABS kannst auch verzichten.

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
lightingOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge insgesamt: 20
KTM LC8 SMR 990, 2010
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Jul 2010, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo franky, auch dir danke für deinen Beitrag.

Hab da nochmal zwei Fragen zur R:

Wo genau besteht der der Unterschied zwischen der R und einer aktuellen N?
Sind das "lediglich" die Federelemente oder sind das auch noch weiter Teile, wie Schwinge etc.?
Hab leider nix im Forum hier gefunden (oder einfach nur falsch gesucht?!?)

Könnte man also eine R mit der Gabel und dem Federbein auf N Niveau umbauen?

Es gibt doch die Ergo-Bank von KTM, die mit 2 cm niedriger Sitzhöhe angegeben wird. Gilt das auch für die R, also wird die durch die Bank auch 2cm niedriger? In Verbindung mit einem 19-17-Umbau käme das Ganze schon wieder etwas mehr in Richtung Boden.

Ansonsten ist für mich natürlich weiterhin interessant, wie es aussieht eine N mit ABS umzuspeichen und anschließend das Ganze legalisieren zu lassen.

Viele Grüße
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WichtlOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge insgesamt: 466
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  27.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Jul 2010, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also fahr mal ne ABS Kiste und probier es aus, ich ich hab mich damals bewusst gegen ein ABS entschieden
weil mir das ABS das KTM da verbaut nicht zusagt.

Die 990er vor 2009 sind halt etwas "eckig" zu fahren wenn man sie nicht modifiziert (bei mir aktuell 16-45,
Cam400 Gasgriff und mit HKK) wegen der durchaus ruppigen Gasannahme.
Die neuen 990er sollen da deutlich sanfter zu Werke gehen, bei den 950ern ist es wohl auch besser.

Der Hauptunterschied zwischen R und N sind die Federwege, 116PS bei der R ggü. 106PS der N und
die R hat kein ABS.

MeinTip: ausprobieren! Natürlich kann man auf einer, auch ausgedehnten, Probefahrt die
Unterschiede nicht sooo stark feststellen aber ein Gefühl lässt sich sicherlich bekommen.
Auch wenn es den Entscheidungsprozess sicherlich verlängert, allein bis du die alle durch hast, wirst du
so die für dich passende Maschine eher identifizieren können und bist am Ende glücklicher damit
als einfach "blind" irgendeine zu nehmen.

_________________
Suicide fucking bombing, now there's a bright idea. Every time there's a bang, the world's a wanker short!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
lightingOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge insgesamt: 20
KTM LC8 SMR 990, 2010
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Jul 2010, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, mein nächster Weg wird mich zu meinem Händler führen. Mal sehen, was der da rumstehen hat. Aber eine N wird er schon dahaben, um sie mal zu probieren.

Nun, da die 950er SM mein erstes richtiges Mopped ist, hatte ich auch noch nicht die Gelegenheit ein Motorrad mit ABS zu fahen, insofern kann ich mir da Unterschiede auch nicht so richtig vorstellen.

Kannst Du das konkretisieren, was dir an dem ABS nicht gefallen hat? Da mir ein Vergleich fehlt, könnte ich ja bei einer Probefahrt bewusst darauf achten. Dachte immer: ABS -> einfach voll reinlatschen, zumindest auf gerader Strecke und Asphalt unter den Rädern?!?

Ansonsten hätte ich jetzt zu einem Modell ab 2009 tendiert. Die Meinungen hier im Forum darüber sind ja recht gut. Die vorherigen Baujahre scheinen, wie du ja auch schreibst, etwas ruppig zur Sache zu gehen. Ich bin da wahrscheinlich auch von meinem Vergasermotor etwas verwöhnt.

Und was die Dauer des Entscheidungsprozesses betrifft: Da eilt gar nix.

Mein Mopped läuft super. Ich möchte einfach nur mal eine mögliche Alternative abklopfen, um zu sehen, ob eine @ überhaupt für mich Sinn machen würde, oder ob ich mir wirklich eine SMT schön reden müsste, oder ob ich einfach mit meiner 950er leben muss und die Sitzbank dafür nochmals überarbeiten lassen müsste.

Viele Grüße
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WichtlOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge insgesamt: 466
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  27.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Jul 2010, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

lighting @ Di, 20. Jul 2010, 22:09 hat folgendes geschrieben:
Kannst Du das konkretisieren, was dir an dem ABS nicht gefallen hat? Da mir ein Vergleich fehlt, könnte ich ja bei einer Probefahrt bewusst darauf achten. Dachte immer: ABS -> einfach voll reinlatschen, zumindest auf gerader Strecke und Asphalt unter den Rädern?!?

Ich weiss nicht wie ich mein bäh!-Gefühl in verwertbare Worte packen soll. Smile
Mir war es zu ruppig bei der Sache und ich hatte einfach kein gutes Gefühl damit.
Klar, es war nur eine Probefahrt und keine extremen Stunts mit dem Ding aber mich hat es halt nicht überzeugt.
Ausserdem wollt ich mit der Dicken auch off-road fahren und allein das ich immer wieder ausschalten muss fand ich nicht gut.
Sicherung ziehen geht natürlich auch... Rolling Eyes

_________________
Suicide fucking bombing, now there's a bright idea. Every time there's a bang, the world's a wanker short!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MÜTZEOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge insgesamt: 1421
BMW S 1000 XR 2018
 →  15.000 km
Suzuki B King
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Jul 2010, 7:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tja warum fahre ich wohl eine Adventure die auf Supermoto umgebaut ist Wink Wink Das beste aus zwei Mopeds vereint Rolling Eyes .Die SM hatte nicht die Reisetauglichkeit wie eine Adventure und bei der Adventure gefiel mir die Bereifung nicht da ich auch nur auf der Straße fahre.Die SM T gab es damals noch nicht,wobei die mir optisch nicht so gut gefällt wie meine.Und vor zwei Wochen in den Dolomiten wurde ich wieder bestätigt...für mich das perfekte Moped.Egal ob engste Spitzkehren(Gavia,Stilfser usw) oder schnelle Kurven geht alles super Mr. Green Ich habe allerdings das Fahrwerk in richtung Supermoto umbauen lassen(vorne härtere Federn,hinten härter abstimmen lassen)und die Bremse vorne verbessert.

So schnell werde ich mir nix neues kaufen Mr. Green

_________________
1190 Adventure T , BMW S1000XR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
heinzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge insgesamt: 1515
Wohnort: Kaufbeuren
Alter: 53
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  95.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  30.000 km
cb 1000
 →  130.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Jul 2010, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Servus, der Umbau einer R auf N Fahrwerk ist nach meinem erachten übertrieben, wenn es nur um die Optik geht ist es vermutlich einfacher die Plastikteile zu tauschen, dann hast Du auch noch das von Dir gewünschte ABS, wegen der Mehrleistung der R meine ich irgendwo etwas von R Mapping auf N gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Wobei für Deine wüsche die SMT besser geeignet scheint, schau sie noch mal an.

_________________
Gruß aus dem Allgäu
Heinz

irgendwas isch ja immer Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0798s ][ Queries: 37 (0.0266s) ]