|
Autor |
Nachricht |
Moonrider  Sponsor
Anmeldungsdatum: 18.10.2007 Beiträge insgesamt: 546 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 43.000 km
|
Verfasst am : Di, 8. Jun 2010, 18:50 Titel: Kupplung trennt nicht richtig |
|
|
Hallo Gemeinde.
Ich hab jetzt seit ca 10 000 km Hosis wunderbaren KNZ drinnen. Aber neulich in Gotland tat sich ein neues Phänomen auf. Erster Gang drinnen, Kupplung gezogen und Maschine will mit gezogener Kupplung losfahren. Also mir kam es so vor, als ob sie nicht vernünftig trennt. Jetzt meine Frage. Da das Ding ja voll Hydraulisch ist, kann man ja auch nix nachstellen. der Zustand war immer gleich, ob Motor warm oder kalt. Hydrauliköl ist genug drinnen, siffen tut auch nix.
hat jemand eine Idee ? _________________ Docendo discimus. |
|
Nach oben |
|
Atzimuth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1485 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
|
Verfasst am : Di, 8. Jun 2010, 18:56 Titel: |
|
|
Hast Du eine neue oder alte Druckstange verbaut?
Kam es plötzlich oder eher schleichend? |
|
Nach oben |
|
heinz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1520 Alter: 54 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
|
Verfasst am : Di, 8. Jun 2010, 20:18 Titel: |
|
|
Hast Du das System noch einmal entlüftet?
Schau mal ob im KNZ Schmutz ist, der eventuell etwas Öl durch lässt, war bei mir so, habe ihn gründlich gereinigt und noch einmal entlüftet, dann hat alles wieder funktioniert. _________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer  |
|
Nach oben |
|
jjb Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 23.07.2005 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 48.000 km
|
Verfasst am : Di, 8. Jun 2010, 20:23 Titel: |
|
|
Hatte meine 2004er auch und es kam schleichend. Druckstange gewechselt auf die neuste Ausführung und seitdem ist Ruhe.
MfG jjb |
|
Nach oben |
|
fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
|
Verfasst am : Di, 8. Jun 2010, 21:16 Titel: |
|
|
05er sollten eigentlich schon die neuste Druckstangenausführung drin haben.Es könnte auch der Kupplungskorb sein.Wenn der Rattermarken hat trennt die Kupplung auch nicht mehr richtig(obwohl deine Karre dafür eigentlich noch zu wenig Laufleistung hat). |
|
Nach oben |
|
Moonrider  Sponsor
Anmeldungsdatum: 18.10.2007 Beiträge insgesamt: 546 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 43.000 km
|
Verfasst am : Do, 10. Jun 2010, 19:07 Titel: |
|
|
Ich hab die alte druckstange drinnen. Danke für die Tipps. Ich werd es mal versuchen. Kam übrigens plötzlich und ist komischer Weise jetzt wieder weg. _________________ Docendo discimus. |
|
Nach oben |
|
Hellcat Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 06.04.2007 Beiträge insgesamt: 927 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 71.000 km
|
Verfasst am : Do, 10. Jun 2010, 19:45 Titel: |
|
|
Ich habe seit einiger Zeit auch das gleiche Problem, im kalten Zustand mehr (Kupplung kalt und Öl auch,es "klebt" mehr) und im warmen Zustand weniger ausgeprägt.
Die neue Druckstange ist schon bestellt. Ich hoffe auch das das Problem dann weg ist.
Es erklärt mir nur so, das die alte eingelaufen ist und die Kupplung nun nicht mehr voll öffnen kann weil die alte Druckstange ein paar mm zu kurz ist.
VG
Markus _________________
Es kommt immer anders als man denkt...  |
|
Nach oben |
|
Ollebolle  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
|
Verfasst am : Fr, 11. Jun 2010, 12:56 Titel: |
|
|
Hellcat @ Do, 10. Jun 2010, 19:45 hat folgendes geschrieben: | ......, das die alte eingelaufen ist und die Kupplung nun nicht mehr voll öffnen kann weil die alte Druckstange ein paar mm zu kurz ist. |
Genau so isses!
Bei zu kurzer Druckstange kann es aber auch passieren, daß man den KNZ zerstört, da der Kolbenweg jetzt vom Sicherungsring im KNZ begrenzt wird und nimmer von der Kupplung. Irgendwann drückt dan der Kolben den Sicherungsring aus dem Zylinder, weil sich die Kupplung selbst immer wieder nachstellt. _________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
|
Nach oben |
|
Hellcat Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 06.04.2007 Beiträge insgesamt: 927 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 71.000 km
|
Verfasst am : Fr, 11. Jun 2010, 16:23 Titel: |
|
|
Gut das ich mir die KDS (Kupplungsdruckstange) bestellt habe, Sie liegt seit heute bei mir auf dem Tisch. Kommt die Tage rein, ich hoffe der KNZ ist noch heile... Ich schalte aber öfters ohne Kupplung... das schont den KNZ...  _________________
Es kommt immer anders als man denkt...  |
|
Nach oben |
|
Hellcat Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 06.04.2007 Beiträge insgesamt: 927 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 71.000 km
|
Verfasst am : Di, 22. Jun 2010, 20:58 Titel: |
|
|
Nun habe ich am vergangenen Wochenende die neue Kupplungsdruckstange eingebaut.
Zu meiner Verwunderung war die alte Alu KDS nicht eingelaufen, war genauso lang wie die neue schwarze aus Stahl.
Ich habe trotzdem die neue aus Stahl eingebaut und dazu auch noch den originalen KNZ geöffnet und begutachtet: null Probleme und keine Riefen oder Lunker etc. Alles gereinigt. neues Hydrauliköl aufgefüllt, entlüftet, Probefahrt --> Schaltet sich wieder gut.
Ich habe auch das Kupplungspaket gemessen: auch gut. Federn gemessen auch gut.
Nun weiß ich nicht wo es genau dran gelegen hat, aber egal, hauptsache die ADV lässt sich wieder gut schalten.
VG _________________
Es kommt immer anders als man denkt...  |
|
Nach oben |
|
Eagle83 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 10.10.2010 Beiträge insgesamt: 301 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 25.000 km
|
Verfasst am : Sa, 19. Nov 2011, 14:53 Titel: |
|
|
Das gleich Problem habe ich jetzt auch,
bei meiner Adv. Bj. 2010 mit knapp 8500 km trennt die Kupplung nicht mehr ganz.
Festgestellt habe ich es gestern bei einer Ausfahrt.
Schon beim Rangieren ist mir aufgefallen dass das Motorrad sich schlecht schieben lässt (ruckelt). Im Leerlauf lässt es sich astrein schieben.
Als das Öl/Motor dann wärmer wurde ist es besser geworden.
Heute habe ich das Gleiche Problem wieder.
Motorrad auf den Hauptsänder, Laufen lassen als ich dann die Kupplung gezogen habe und den ersten Gang rein getan habe hat sich gleich das Hinterrad mitgedreht(Wohlgemerkt bei gezogener Kupplung)!!!
Kann mir einer sagen was das sein könnte?
Dank im Voraus _________________ Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht solltest du den Kopf nich hängen lassen |
|
Nach oben |
|
heinz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1520 Alter: 54 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
|
Verfasst am : Sa, 19. Nov 2011, 15:33 Titel: |
|
|
@ Eagle:
Das hört sich für mich nach ganz normal, bei kaltem= zähem Öl und Ölbadkupplung an. Sobald das Öl warm ist sollte die Kupplung wieder gut trennen. _________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer  |
|
Nach oben |
|
Eagle83 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 10.10.2010 Beiträge insgesamt: 301 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 25.000 km
|
Verfasst am : Sa, 19. Nov 2011, 17:04 Titel: |
|
|
Genau dass tut sie auch, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen:). Danke für die schnelle Antwort _________________ Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht solltest du den Kopf nich hängen lassen |
|
Nach oben |
|
Griesi Fahrschüler Anmeldungsdatum: 10.05.2012 Beiträge insgesamt: 6
|
Verfasst am : Do, 10. Mai 2012, 22:50 Titel: |
|
|
Ich hab ein ähnliches Problem, hab mir eine gebrauchte 2008er Adv S 22500 km gekauft. Und sie war auch schon beim kleinen Service vor einer Woche.
Und beim ersten Gang einlegen im Stand mit voll gezogener Kupplung macht sie mal nen Ruck, also versucht ein bisschen nach vorne zu hüpfen, und lässt sich mit angezogener Kupplung nur schwer schieben. Im Leerlaufgang geht's leichter.
Heute habe ich sie mal auf den Hauptständer gestellt zum Ketten Schmieren.
Also Motor an, Kupplung ganz durchgezogen, und mit den Fingern am Ganghebel gespürt wen man leicht hinunterdrückt das es drüber rubbelt wie wenn man ein Eisenstangerl auf einen drehenden Zahnrad ankommen lässt. Man kann den Ganghebel ganz durchdrücken und mit nen mittleren Knackser ist der Gang drinnen und das Hinterrad fängt an sich zu drehen und wird schneller.
Dann lässt man den Kupplundshebel los und das Hinterrad dreht sich. Zieht man ihn an dreht sich das Hinterrad noch immer und wird nicht langsamer. Betätigt man die Hinterbremse steht das Hinterrad, und lässt man sie los steht es noch immer, bis man den Kupplungshebel wieder ein wenig los lässt dann dreht es schon und wird erst dann wieder langsamer wenn man auf die Bremse steigt. Bin davor ein paar km durch die Stadt gegondelt, also so 1/2h also war sie auch noch warm.
Und an der Ampel ist es mir schon öfters passiert das sie mir abgestorben ist. Hats da was mit der Kupplung oder ist das völlig normal ? |
|
Nach oben |
|
Zweitmotorrad  Sponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
|
Verfasst am : Do, 10. Mai 2012, 22:56 Titel: |
|
|
Ich weiß jetzt nicht, wie stark Dein Rucker beimEinlegen des Gangs ist, aber sonst ist doch alles normal?!?. _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
|
Nach oben |
|
|