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	| Kleiner   SponsorAnmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004   KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997 
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				|  Verfasst am : So, 16. Mai 2010, 12:49    Titel: härtere Gabelfedern gegen zu starkes eintauchen der Gabel? |   |  
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				| Hallo, 
 bin grade von unserem Albanientrip zurück. Was mich an meiner Adventure dieses mal so richtig gestört hat war, dass die Gabel bei starken Bremsmanövern sehr stark eingefedert ist. Die Gabeleinstellung ist laut Handbuch auf "standard".
 
 Hat hier jemand Erfahrungen mit härteren Gabelfedern, oder mit dickeren Distanzhülsen gemacht?
 
 Das Maß zwischen aufgebockter Adventure auf dem Hubständer und ganz normal stehendem Motorrad sind am Gabelholm 8-10 cm. Da sitz ich mit meinen 75 Kg noch gar nicht drauf.
 
 Bin für wertvolle Tips dankbar.
 _________________
 Gruß Kleiner
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	| MÜTZE  Hinterradspezi 
 Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421     BMW S 1000 XR  2018  →  15.000 km Suzuki B King  →  15.000 km 
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				|  Verfasst am : So, 16. Mai 2010, 14:25    Titel: |   |  
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				| Wieviel Kilometer hast du den drauf? Ich habe bei mir jetzt eine 5,0er Feder drin,original ist eine 4,8er drin.Es gibt leider keine härtere von WP mit 230mm Federweg(du hast keine S oder?)  Sonst hätte ich eine noch härtere genommen  die haben aber einen geringeren Federweg und das sie tiefer kommt wollte ich nicht.Die 990er hat eine 5,0er bei 210mm drin.Hat aber schon was gebracht gegenüber vorher  Ich fahre sie allerdings mit den 17Zöllern wie eine SM und nicht im Gelände  _________________
 1190 Adventure T , BMW S1000XR
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	| fr.jazbec   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670     BMW 318i Cabrio Bj.92  →  95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8  →  165.000 km 
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				|  Verfasst am : So, 16. Mai 2010, 15:00    Titel: |   |  
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				| Probier erst mal 6 statt 5 Umdrehungen der 17 Schraube. Eventuell noch die Druckstufe reindrehen.
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	| MÜTZE  Hinterradspezi 
 Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421     BMW S 1000 XR  2018  →  15.000 km Suzuki B King  →  15.000 km 
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				|  Verfasst am : So, 16. Mai 2010, 15:23    Titel: |   |  
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				| Bei mir will ich auch noch das Luftpolster etwas verringern ,das soll auch was bringen gegen das starke abtauchen  _________________
 1190 Adventure T , BMW S1000XR
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	| ollo 950   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14772 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008  →  26.000 km   EXC 450  →  55.000 km 
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				|  Verfasst am : So, 16. Mai 2010, 17:03    Titel: |   |  
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				| Luftkammer auf unter 100mm einstellen und es gibt noch eine Menge Federn 
 www.motobau.de
 
 oder
 
 http://www.zweirad-dietrich.de/
 
 die machen das - fast immer richtig
  _________________
 so bin wieder mit V2 950 2003er S+ unterwegs....
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	| yenzee  Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561     Yamaha XTZ660 Tenere  →  33.000 km Yamaha Tenere 700  →  1.000 km 
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				|  Verfasst am : So, 16. Mai 2010, 21:09    Titel: |   |  
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				|  	  | ollo 950 @ So, 16. Mai 2010, 18:03 hat folgendes geschrieben: |  	  | die machen das - fast immer richtig  | 
 
 Dem kann ich nur zustimmen...
   
 Gruß
 Jens
 _________________
 2020 - back to Tenere
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	| Funky   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 497 KTM LC8 SE 950, 2006   
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				|  Verfasst am : Mo, 17. Mai 2010, 8:53    Titel: |   |  
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				| Zum Fahrwerkspezi gehen. 
 Die Originalfeder ist ev. zu weich! Sollte eine 4.8N/mm2 Federn in der Gabel sein, wird aber sehr wahrscheinlich nicht so sein. Bei WP stimmt die Aufschrift der Verpackungen mit dem Inhalt NIE!
 
 Ich hatte in meiner @ Federn mit 4.5N/mm2 (gemessen) und jetzt 4.9N/mm2 (gemessen) und bin fast 100kg.
 
 Also ab zum Spezi der die Federn misst, alles andere ist Mist!!!!
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	| Kleiner   SponsorAnmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004   KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997 
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				|  Verfasst am : Mo, 17. Mai 2010, 9:42    Titel: |   |  
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				| ....na dann werd ich die Gabel mal ausbauen und an einen Fahrwerkstuner schicken. Dietrich hört sich nicht schlecht an - muß mal mit ihm telefonieren.... _________________
 Gruß Kleiner
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	| MÜTZE  Hinterradspezi 
 Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421     BMW S 1000 XR  2018  →  15.000 km Suzuki B King  →  15.000 km 
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				|  Verfasst am : Mo, 17. Mai 2010, 15:37    Titel: |   |  
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				| @ Funky      NIE?????   Das kann doch nicht sein ???? _________________
 1190 Adventure T , BMW S1000XR
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	| Funky   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 497 KTM LC8 SE 950, 2006   
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				|  Verfasst am : Mo, 17. Mai 2010, 17:11    Titel: |   |  
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				| @mütze 
 Ab und an per zufall wirds stimmen, mehr aber nicht. Federn müssen gemessen werden, sonst nimmt man nur an. Zu wissen oder zu glauben sind zwei total verschieden Sachen. Eine Werkstatt welche die Federn nicht messen kann sollte die Hände davon lassen!
 
 Wenn du Federn mit 5.0N/mm2 bestellst und in der Packung sind dann nur 4.7N/mm2 drin ist das nicht das selbe. Also ab zum Spezi alles andere ist Geldmacherei
 
 Nur Wissen ist Macht.
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	| MÜTZE  Hinterradspezi 
 Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421     BMW S 1000 XR  2018  →  15.000 km Suzuki B King  →  15.000 km 
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				|  Verfasst am : Mo, 17. Mai 2010, 17:50    Titel: |   |  
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				| Also ein Unterschied zu vorher ist auf jeden Fall da.....aber was war original drin  naja ich bin ja jetzt soweit zufrieden,und wenn ich das Luftpolster noch etwas reduziere müßte es fast perfekt sein  _________________
 1190 Adventure T , BMW S1000XR
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	| Endurotommi   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 02.12.2004 Beiträge insgesamt: 1149 KTM LC8 SE 950, 2006  →  62.000 km   
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				|  Verfasst am : Mo, 17. Mai 2010, 20:36    Titel: |   |  
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				| @Kleiner: Der dynamische Durchhang sollte etwa den von dir gemessenen Wert des statischen Durchhanges haben.
 Stelle bitte zunächst den Wert des Einfederns unter Belastung auf einen Wert bis maximal 1/3 des Gesamtfederweges ein.
 Ist das Eintauchen des Motorrades ohne Last danach sehr knapp (etwa <3cm), weil die zu weiche Feder zu sehr vorgespannt werden musste, sollte die Feder gegen eine mit höherer Federrate, also "eine härtere" getauscht werden.
 Annähernd umgekehrt verhält es sich bei einer zu hohen Federrate.
 _________________
 Thomas
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	| Edi  Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639     
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				|  Verfasst am : Di, 18. Mai 2010, 7:05    Titel: |   |  
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				| Vorspannung (voll) rein (da der Verstellbereich eh gering ist), mehr Druckstufe oder weniger Luftpolster reichen nicht? 
 Ich hab bei der 990er statt der serienmäßigen 4,8er  5,6er-Federn drin. Funktioniert gut. Damit passt das Verhältnis statischer/dynamischer Federweg auch noch ganz gut.
 Von der 990SM gibts doch von 5,4 ab alles, denk ich mal. In der Not, ne Längendifferenz mit ner kleinen Hülse ausgleichen.
 
 Gruß
 Edi
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	| Christoph  Asphaltcowboy 
 Anmeldungsdatum: 19.07.2006 Beiträge insgesamt: 54     
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	| BRB(Blöder Rübenbauer)   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5531     HQV701ADV  →  3.000 km 
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				|  Verfasst am : Di, 18. Mai 2010, 22:04    Titel: Re: Fahrwerkseinstellung |   |  
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 Moin Christoph,
 es ist immer wieder nett, auf Deiner Seite zu schmökern
  ! Gruß-BRB
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 Lieber arm dran als Arm ab!
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