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Schlucki0606 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 105.000 km KTM 640 SM → 24.000 km
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Verfasst am : So, 16. Mai 2010, 12:40 Titel: Wasserpumpe - Wasserpumpenwelle defekt oder doch mehr ??? |
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Hallo KTM Gemeinde;
Während meines Urlaubes mit der KTM musste ich leider feststellen, dass diese einen immer größer werdenden Verbrauch an ÖL und Wasser aufwies.
Zudem konnte ich eine Schaumbildung im Ölbehäldter feststellen. Eigentlich waren oder wären dies Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Im Zuge der Diskussion bei/in einem anderen Thema "Kühler spuckt immer Wasser aus dem Überlauf" wurde ich vom To.We. darauf hingewiesen, dass es auch ein Schaden der Wasserpumpenwelle sein könnte!
Da ich heute mal nichts besseres vor hatte, zerlegte ich schon mal meine geliebte KTM und fand HINTER dem Wasserpumpenrad den auf dem Bild eingekreisten Gegenstand vor. Zudem hatte das Wasserpumpenrad an der Rückseite starke riefen von dieser Kugel!
Die Welle selbst habe ich noch nicht ausgebaut. Für mein Gefühl lässt sich diese aber nicht gerade leichtgängig drehen - habe aber leider keinen vergleich zu einer tatsächlich funktionierenden!!!
Ich hoffe jedenfalls, dass ich den Schaden für den hohen ÖL und Wasserverbrauch gefunden habe.
Ansonsten bin ich für jeden Hinweis, der mir den hohen ÖL (1/4 Liter auf 500km, zuvor war er gleich 0) und Wasserverbrauch erklärt, dankbar.
Wohin verschwindet das ÖL und Wasser eigentlich, wenn die WaPuWE defekt ist? Wird das bei der Verbrennung mit verbrannt - bzw. verdunstet das Wasser bei der Verbrennung?
Erwähnen möchte ich noch, dass bei den Zylindern (Kopf- und Fußdichtung) alles trocken und sauber ist. Ein Austritt des ÖL´s und Wasser´s dort offensichtlich nicht erfolgt.
Schon mal besten Dank vorab
Schlucki
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : So, 16. Mai 2010, 12:48 Titel: |
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Sieht nach einer Kugel aus dem Kugellager der Wapuwelle aus. Nicht gut! Das Ding hat die Dichtung durchschlagen und jetzt vermischt sich da schoen Wasser mit Oel. Lager und Dichtung tauschen ist sicherlich kein grosses Problem, aber schau dann mal, ob dir nicht auch ein Kuegelchen in den Motor gerollert ist. Das waere bloed!
Gruss, Markus
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : So, 16. Mai 2010, 12:59 Titel: |
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Markus warst schneller.. ....habe gerade noch nach der Nr. (0625 069010 RILLENKUGELLAGER 6901) des Lagers geschaut.
Sieht nicht gut aus....den Verbleib der Lagerteile möchtest du vor Wiederinbetriebnahme schon klären.... Bau mal die WaPu-Welle aus und schau nach Einlaufspuren....dann kann am ahnen ob es das war....(da hatte Ollebolle mal "schöne" Bilder eingestellt)
_________________ Gruß
to.we |
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Matt66Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.03.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 63.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 17.000 km EXC 450 → 9.000 km SMR 450 → 1.000 km
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Schlucki0606 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 105.000 km KTM 640 SM → 24.000 km
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Verfasst am : So, 16. Mai 2010, 14:05 Titel: |
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Danke, die Anleitung habe ich bereits. Das Öl habe ich auch schon abgelassen und das Sieb kontrolliert = nichts verdächtiges vorgefunden. Den "Innenraum" werde ich soweit als möglich nach "Resten" der WaPu noch absuchen. Da ich nächste Woche unterwegs bin, werde ich erst am WE zum weiteren Werken kommen. Ich werde dann weiter berichten.
Schlucki
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Schlucki0606 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 105.000 km KTM 640 SM → 24.000 km
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Verfasst am : So, 16. Mai 2010, 15:31 Titel: |
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Noch eine abschließende Frage:
Kann mir jemand die Artikelnummer des Wasserpumpenkit´s sagen und was bei diesem alles inkludiert ist? Forensuche war leider negativ!
Ich habe wohl die Artikelnummer der WaPuWe, aber die gibt es offensichtlich nicht mehr einzeln. Ebenso den "Dichtring" der auf die Welle aufgesteckt wird?
Besten Dank
Gruß
Schlucki
PS.: Es handelt sich um eine KTM Bj 2005
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AtzimuthSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1475 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
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Verfasst am : Di, 18. Mai 2010, 8:32 Titel: |
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Ich habe einfach alle Artikelnummern aus der Rep-Beschreibung genommen.
Was interessant wäre, das es ein besseres Pumpenrad geben soll (hab ich am WE von Ollo gehört).
Vergleiche nach dem Ausbau unbedingt alt mit neu, nicht das Dir ne Kugel, Kugelkäfig oder Sprengring durchs Getriebe wandert und Nachts um 3 bei Regen von der Seite zuschlägt.
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Schlucki0606 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 105.000 km KTM 640 SM → 24.000 km
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Verfasst am : Di, 18. Mai 2010, 11:30 Titel: |
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Hi Atzimuth;
Ich habe am Montag die Teile beim Händler in meiner Nähe bestellt. Da ich auf nummer Sicher gehen möchte, habe ich gleich alles neu bestellt. Also Pumenrad bis WaPuWe+Dichtung. Sollten morgen kommen bzw. abholbereit sein. Ich werde dann von den alten und neuen Teilen Fotos machen, damit jedermann einen "bildlichen" Vergleich hat. Wie man aber schon unzweifelhaft auf dem oberen Foto erkennen kann, ist jedenfalls die Wellendichtung hinüber!!
Was mich aber nach wie vor etwas nachdenklich macht ist wie die Kugel hinter das Rad bzw. in das Kühlsystem kommen konnte und woher??? An der WaPUWe Innenseite kann es nicht ausgetreten sein - kann auch nichts erkennen und an der Vorderseite kann ich auch nichts erkennen?
Ich hoffe jedenfalls, dass sich das Ganze in Wohlgefallen auflösen wird.
Gruß
Schlucki
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Di, 18. Mai 2010, 11:34 Titel: |
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siehe
beitrag von stealth
_________________ Don`t touch a running system! |
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 18. Mai 2010, 15:34 Titel: |
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Hast Du mal das WAPUWE- Lager gecheckt. Sind dort noch alle
Murmeln drin ? Ist der WDR ganz oder durchgeschlagen ?
Wenn alles OK ist, kann die Kugel evtl mit dem Wasser von
woanders kommen aber erlich gesagt hab ich aus der Kalten jetzt keine
Ahnung von wo. Ich würde das jedenfalls nicht auf die Leichte nehmen.
_________________ Friedrich |
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Schlucki0606 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 105.000 km KTM 640 SM → 24.000 km
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Verfasst am : Di, 18. Mai 2010, 17:27 Titel: |
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Hallo Friedrich;
Bin leider beruflich unterwegs und komme erst am WE wieder zu meiner Kati. Ich habe wohl meine Kati zerlegt aber die Welle und die Lager noch nicht auseinander genommen. Meine Frau hatte einen Kuchen im Backrohr und da wollte ich den Kupplungsdeckel nicht unbedingt dazulegen Wäre aber sicherlich eine interessante Geschmacksvariante gewesen
Mitlerweile habe ich aber auch schon eine kleine Vermutung woher die Kugel kommen könnte. Sobald ich alles getauscht und überprüft habe, werde ich euch an meinem geringen Wissen teilhaben lassen.
Bis bald, mit hoffentlich guten Nachrichten
Schlucki
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Schlucki0606 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 105.000 km KTM 640 SM → 24.000 km
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Verfasst am : Sa, 22. Mai 2010, 12:08 Titel: Es ist vollbracht!!! |
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So nachdem ich wieder zu Hause bin, habe ich versucht die Wasserpumpe wieder auf Vordermann zu bringen. War aber leider nicht so einfach ist wie man(n) es in so manchen Berichten liest
Wie dem auch sei, habe ich ein Foto der WaPuWe angefügt. Es sind darauf leichte Rillen zu erkennen. Ich hoffe jedenfalls, dass ich die Ursache für meinen Wasser und Öl verlust gefunden habe?
Was die Herkunft der Kugel angeht, so befürchte ich, dass der Mechaniker, des Händlers meines Vertrauens, beim Wechsel der Lager der Steuerkette nicht mit 100% iger sorgfallt gearbeitet hat!!!
Bei einer Durchsicht konnten von mir vorab keinerlei Späne oder dergleichen in den Ölsieben oder in den zugänglichen Motorbereichen gefunden werden.
Da die Lager vor der Winterpause gewechselt wurden und ich zwischenzeitlich schon einiges an KM gefahren bin, ist es somit schwer zu beweisen, dass der Mech geschlampt hat.
Wie dem auch sei, hoffe das meine Kati jetzt wieder schnurrt und läuft wie zuvor!
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Sa, 22. Mai 2010, 16:07 Titel: |
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Was die Herkunft der Kugel angeht, so befürchte ich, dass der Mechaniker, des Händlers meines Vertrauens, beim Wechsel der Lager der Steuerkette nicht mit 100% iger sorgfallt gearbeitet hat!!!
glaube ich erlich gesagt nicht. Aus einem neuen Lager fällt keine
Kugel mal so eben raus. Hast Du das Wapu- Lager gecheckt ?
_________________ Friedrich |
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Schlucki0606 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 105.000 km KTM 640 SM → 24.000 km
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Verfasst am : So, 23. Mai 2010, 8:31 Titel: |
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Die WaPULager waren alle in Ordnung. Ich meinte auch, dass beim Wechsel der Lager der Steuerkette die Alten defekt waren und von denen die Kugel stammte. Dem Mech sollte es eigentlich auffallen wenn eine Kugel fehlt!!!
Aber wie schon geschrieben es ist und war nur eine Vermutung. Von mir konnte im Innenraum nichts verdächtiges gesehen oder gefunden werden. Nachdem alle Öl-Siebe auch sauber sind, nehme ich mal an, dass es nun passen sollte.
lg
Schlucki
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Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Mai 2010, 18:24 Titel: |
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Die Lagerkugel war doch auf der "Wasserseite".
Da würde ich schon mal den Mechaniker fragen, wie die dort hin gekommen ist. Dein Wellenschaden ist vermutlich sogar dadurch entstanden.
_________________ Perseus |
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