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Schraube in der Ferderbeinaufnahme

 
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WichtlOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jul 2010, 19:55    Titel: Schraube in der Ferderbeinaufnahme Antworten mit Zitat

Moinsen!

Mir ist heute was blödes passiert, mir ist eine Schraube abgestürzt und jetzt klemmt die Ratte in der Nut der Federbeinaufnahme an der Schwinge unten fest und ich bekomm sie da nicht raus. wacko

Frage 1: Was zur Hölle hat der Bolzen der das Federbein da unten hält für eine Schlüsselweite und wo bekomm ich so einen riesen ISK Schlüssel her?

Frage 2: Mein Ihr man kann mit der Schraube da drin verklemmt fahren ohne das man sich da unten drin alles vergriesgnaddelt?

Über Tips zum Auseinander- und wieder Zusammenbauen freu ich mich natürlich auch. Ist das einfach Bolzen raus und Federbein weg klappen, meine abgestürzte Schraube einsammeln, Federbein zurück, Bolzen fest und fertig oder muss ich da aufpassen das mir nicht Sonstnochwas auseinander fällt?

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carliOOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jul 2010, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

12er Imbus (Innenseckskant) -das Problem ist aber Du brauchst einen Langen Laughing ein kurzen hat ja eh jeder Laughing
also man braucht im Prinzip so ne art Nuss mit 12er Imbus dran-die sind aber teuer und nicht überall grad da-ABER man kann einen normalen 12er Imbus abflexen -so dass man ein langes gerades stück vom imbus hat und dies steckt man in eine 12er Nuss (und die Nuss in die Rätsche...)

...und vorher mit WD40 einsprühen kann auch nicht schaden-die sitzt meist verdammt fest.

Grüsse carliO

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d-line75Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jul 2010, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Wichtl,

der ISK ist im Bordwerkzeug. Einfach einer der Ringschlüssel drauf, da die Verlängerung drauf und dicke Arme. Ich habe die untere Schraube so rausbekommen. Nur aufpassen, daß diese nicht in die Schwinge fällt.

Ich würde mit der verkeilten Schraube nicht fahren. Die arbeitet sich sicher in die Umgebung ein, muß ja nicht unbedingt sein.

Das Federbein ist unten leicht in die Schwinge geklemmt, ist also nicht einfach so wegzuklappen, mußt etwas hebeln. Rein habe ich dann mit einem Gummihammer gemacht, Rad sollte draußen sein Spritzschutz auch ab, im 3. Versuch ging der Bolzen dann wieder rein. Und Schraubenkleber nicht vergessen.

Viel Glück.

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carliOOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jul 2010, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

haha war erster-und der ISK ist nicht im Bordwerkzeug-und mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein 12er Wink
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d-line75Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jul 2010, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir war er drin! XXL Ikea. Razz

Sowas hätte ich sonst auch nicht im Bestand.

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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jul 2010, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

d-line75 @ Mo, 5. Jul 2010, 20:08 hat folgendes geschrieben:
Ich würde mit der verkeilten Schraube nicht fahren.
Ich auch nicht
d-line75 @ Mo, 5. Jul 2010, 20:08 hat folgendes geschrieben:
Die arbeitet sich sicher in die Umgebung ein, muß ja nicht unbedingt sein.

Das Federbein ist unten leicht in die Schwinge geklemmt, ist also nicht einfach so wegzuklappen, mußt etwas hebeln.
Rad ausbauen, Spritzschutz kann dran bleiben. In der unteren Aufnahme ist in Fahrtrichtung links eine bewegliche Hülse im Schwingenholm verbaut, die nach Anziehen der Schraube das untere Federbeinlager klemmt. Diese Hülse muss vor dem Wiedereinbau mit einem passenden Dorn und gaaanz leichten Schlägen nach links zurück in den Schwingenholm geklopft werden! Sonst ist der Einbau des Federbeins (bitte erst oben, dann unten) eine elende Fummelei.
d-line75 @ Mo, 5. Jul 2010, 20:08 hat folgendes geschrieben:
Rein habe ich dann mit einem Gummihammer gemacht, Rad sollte draußen sein Spritzschutz auch ab, im 3. Versuch ging der Bolzen dann wieder rein.
Ein längeres, leicht spitz angeschliffenes Stück 12er Rundeisen dient der Zentrierung. Aber nicht draufschlagen, sonst wird auf der anderen Seite das Feingewinde beschädigt! Die Bolzen oben und unten mit 80Nm (???eben gemacht schon vergessen. Ist sicher das Alter wacko ) festziehen.
d-line75 @ Mo, 5. Jul 2010, 20:08 hat folgendes geschrieben:
Und Schraubenkleber nicht vergessen.
Jenau!!!

carliO @ Mo, 5. Jul 2010, 20:06 hat folgendes geschrieben:
...man kann einen normalen 12er Imbus abflexen -so dass man ein langes gerades stück vom imbus hat und dies steckt man in eine 12er Nuss (und die Nuss in die Rätsche...)
Bevor ich einen langen Laughing hatte, habbick dat oooch so jemacht und is imma jutjejangen!
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WichtlOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jul 2010, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Euere schnelle Hilfe!

Mein Mopped steht in der Garage und die ist nicht in der Nähe der Wohnung... ich kann also nicht mal eben nachgucken.
Ist bei einer 990 nun der passende XXl Ikea Schlüssel im BrdWz dabei oder net?
Ich kann mich dunkel erinnern das da so ein Riesentrum dabei war, aber obs das war...

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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jul 2010, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

ja ist bei 990ern mit dabei. und das teil kannst du wie oben schon beschrieben mit verlängerung benutzen. Wink
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jul 2010, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

der 12er Innensechskant ist auf jeden fall im Bordwerkzeug dabei, hab damit auch die Schraube rausgedreht als ich meine Schwinge pulvern lassen habe.
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Jul 2010, 8:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Wichtl,
hast du vielleicht mal versucht die Schraube mit einem Magneten raus zu bekommen? Ich mein ja nur - bevor ich alles ausbaue. Entweder gibt es ja extra Teleskopmagnete, oder einfach einen mal einen Magneten an einem duennen Stab festmachen. Ansonsten viel Spass beim Ausbau.
Blitz
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Jul 2010, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

blitz @ Di, 6. Jul 2010, 8:56 hat folgendes geschrieben:

hast du vielleicht mal versucht die Schraube mit einem Magneten raus zu bekommen? Ich mein ja nur - bevor ich alles ausbaue. Entweder gibt es ja extra Teleskopmagnete, oder einfach einen mal einen Magneten an einem duennen Stab festmachen.

Ich seh sie ja, leider hat sie sich eben so verklemmt das ich sie nicht rausbekomme, d.h. der Magnet hilft mir leider auch nicht weiter. Sad

blitz @ Di, 6. Jul 2010, 8:56 hat folgendes geschrieben:

Ansonsten viel Spass beim Ausbau.

Na herzlichen Dank! blink wacko Laughing Mr. Green

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BeitragVerfasst am : Di, 6. Jul 2010, 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

hmm na verklemmen kann sie sich doch eigentlich nur wenn das federbein schon ein stückl hoch gerutscht ist bzw. die schwinge nach unten. evtl. solltest du die beiden wieder auf eine linie bringen. federbein ein bisl nach hinten ziehen und gleichzeitig/kurz danach Wink die schwinge ein bisl hoch drücken.
die schraube an sich dürfte auch nicht in die schwinge fallen. ich hab den innensechskant ein wenig "verkanntet" und konnte die schraube damit raus ziehen. Wink

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BeitragVerfasst am : Di, 6. Jul 2010, 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

elninja13 @ Di, 6. Jul 2010, 9:38 hat folgendes geschrieben:
hmm na verklemmen kann sie sich doch eigentlich nur wenn das federbein schon ein stückl hoch gerutscht ist bzw. die schwinge nach unten. evtl. solltest du die beiden wieder auf eine linie bringen. federbein ein bisl nach hinten ziehen und gleichzeitig/kurz danach Wink die schwinge ein bisl hoch drücken.
die schraube an sich dürfte auch nicht in die schwinge fallen. ich hab den innensechskant ein wenig "verkanntet" und konnte die schraube damit raus ziehen. Wink

Missverständnis - in der Nut klemmt eine kleine Schraube drin - den Bolzen hab ich noch nicht angefasst. Smile

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BeitragVerfasst am : Di, 6. Jul 2010, 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

ah ich jetzt verstehn. Wink
hmm dann bau mal das federbein unten aus und dann wieder ein. wenn kein kleiner schraubendreher zum raushebeln hilft.

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BeitragVerfasst am : Di, 6. Jul 2010, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

So Operation erfolgreich - Patient tot.

Nö Quatsch, alles wunderbar! Dank Euere Tips hab ich die Schwinge nachdem ich den Bolzen raus hatte vorsichtig mit
dem Gummihammer nach unten geklopft, Scharube kam mir entgegengefallen, den ganzen Dreck der da so
rumhing wegegemacht, alles ein bischen gefettet und wieder zamgebaut.
Keine wirklich grosse Aktion, ich war überrascht! Mr. Green

Aufgefallen ist mir nur das die Schlamper bei KTM wohl das Loctite vergessen hatten beim zambauen, davon war nämlich
nicht der kleinste Rückstand zu entdecken...

Danke nochmal für Euere Tipps!

Ach ja, der passende IKEA Schlüssel ist wirklich im Bordwerkzeg, ich muste also nicht nochmal zum Eisen Karl und das
passende Ding holen.
Demnächst werd ich das aber nachholen, ich hab jetzt mal 80 Nm hingeschätzt. Laughing

Wichtl

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