forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Pendeln bei Hoher Geschwindigkeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SM - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smacks54Offline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.07.2010
Beiträge insgesamt: 22
KTM LC8 SM 990, 2009
 →  35.000 km
Kawasaki KLX 650
 →  37.000 km
Honda CBR 1100 XX
 →  124.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Jan 2014, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal Alles Gute für das Neue Jahr !!!

Sorry, habe vor lauter Testfahrten vergessen die Frage von "lighting" zu beantworten. Habe bereits verschiedene, total unterschiedliche Reifen auf der SuMo gefahren, mit - wie erwartet - unterschiedlichen Ergebnissen :

Bridgestone BT014 : war neu montiert, als ich das Motorrad übernommen habe. Keine schlechte Wahl. Der Reifen verhielt sich unauffällig, gut im Trockengrip, nicht so prickelnd bei Nassem. Der Hinterreifen hat ca. 5.000 km gehalten (bei all den gefahrenen Reifen war es mit der Haltbarkeit in etwa so, 2 Hinterreifen = 1 Vorderreifen). Mit der Pendelei hielt es sich in Grenzen

Pirelli Diablo Strada : Ist eigentlich mein Favorit. Ebenfalls gut im Trockengrip, auch bei Nassem recht ordentlich. In Bezug auf Pendeln war das der beste Reifen den ich bisher gefahren habe, obwohl V-förmig ähnlich wie der Metzeler Z 6. Haltbarkeit : ca. 4.500 km

Dunlop Roadsmart : Ähnlich wie der Pirelli. Allerdings vom Pendeln her nicht ganz so gut. Vielleicht neigt sie bei mir mit den eher rundförmigen Reifen eher zum Pendeln ?? Haltbarkeit : ca. 5.500 km

Michelin Pilot Power : Der Reifen mit dem besten Grip, auf dem Trockenen sowie auch im Nassen - aber nur auf guter Strasse, und mit höherem Reifendruck, wegen der doch recht weichen, nicht so stabilen Karkasse. Für den Offroadbereich - eine absolute Null. Im Fahrverhalten, sowie auch in Bezug auf Steifigkeit. Außerdem noch sehr sensibel bei Fremdeinflüssen. Selbst Pflanzendorne haben zum Plattfüßen geführt. Die Haltbarkeit war allerdings recht gering, natürlich auch wegen der o. g. Gründe. Nach 3.000 km war der Spaß vorbei. Den hat der 2-Zylinder förmlich gefressen !! Die Pendelneigung war in etwa wie beim Pirelli.

Shynko (Korea) Typ habe ich vergessen : Ist auch besser so ! Die Entwicklung dieser Reifen ist ungefähr 20 Jahre zurück. Dieser Reifen hat mir überhaupt kein Gefühl übermittelt, und bin deswegen auch recht vehalten damit gefahren. Deswegen kann ich gar nichts über Grip bei Trockenem sagen. Und bei Nassem ... lassen wirs. Dafür hatte er (und wahrscheinlich auch wegen dem o.g.) eine tolle Haltbarkeit. Ca. 8.000 km.
Pendeln : das wahr der schlimmste den ich hatte.

Wie oben erwähnt bin ich noch tüchtig am testen, und habe auch schon einiges gelernt und verbessert. Zumindest ist mir klar geworden, das ich eben mit diesem Offroad-Bike keinen Superstportler habe, und mit gewissen Einschränkungen, die ein Offroad-Bike mit sich bringt, leben muss. Gerade dann, wenn ich es überwiegend auf der Strasse bewege. Ich habe vorher, über lange Jahre nur Touren- und Supersportler gefahren und habe vermutlich das gleiche Verhalten erwartet. Trotzdem bin ich mir sicher, das da noch einiges an Potential zur Verbesserung vorhanden ist. Ungefähr so, wie Ewald das umschrieben hat :......sooooo viele Einstellmöglichkeiten.... Und das - unter anderem natürlich - versuche ich herauszufinden. Und außerdem, und das wissen alle von Euch, ist es das geilste Mopped überhaupt, das ich in kurvigem Geläuf gefahren bin. Von keiner habe ich soviel Rückmeldung bekommen, wie von der Sumo. Und dafür ist sie ja auch gemacht, und dafür wollte ich sie ja auch haben.

Bin aber noch lange nicht fertig. Werde meine Erfahrungen auf jeden Fall posten.

Wünsche Euch Allen eine unfallfreie Motorrad - Saison und immer eine Handbreit Gummi auf dem Asphalt !!

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
d4v1dOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 22.06.2012
Beiträge insgesamt: 8

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Jan 2014, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann da auch berichten:

Vorne Road attack 2 hinten Race Attack (...vom Vorbesitzer):

Fährt auf der Straße absolut top, absolut neutral in Schräglage, bei Regen auch überraschend gut für einen Rennreifen, sogar Schotter-Almstraßen sind begrenzt möglich. Gegen Ende hin lassen die Fahreigenschaften etwas nach..


Metzeler Z8 M/O:

Mein Favorit. Zweitbester Regenreifen nach dem Pilot Road 3, Handling eine Nuance schlechter als der Road Attack, auch absolut schräglagenneutral, dafür bleiben die Fahreigenschaften über die Lebensdauer ziemlich gleich. Hällt ausserdem seine 8000km. Auf Schotter fand ich den Road Attack besser.



Anmerkung zum Fahrwerk:

Ich habe alles moderat auf Sport gestellt, was durch mein Gewicht (95kg + Kombi) die Federung wieder recht komfortabel macht. Fazit: Bestes Fahrwerk, das ich je hatte. Schlaglöcher werden wie nix weggefedert, die Fuhre liegt auch auf den abenteuerlichsten Straßen wie auf Schienen. Bei mir pendelt auch nix auf der Autobahn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SM - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0203s ][ Queries: 27 (0.0022s) ]