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Starten die 125ste, Elektronik defekt?
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sagiOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 20. März 2010, 17:48    Titel: Starten die 125ste, Elektronik defekt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

leider habe ich auch Startprobleme und hoffe das einer einen guten Tip hat.

Batterie ist vollgeladen und war den ganzen Winter im warmen und auch immer mal wieder an einem Ladegerät.

Wenn ich Starte geht der Anlasser nur ganz kurz und es langt nicht zum Anmachen. Habe auch noch mit einer Autobatterie überbrückt aber auch das hat nichts genutzt.

Bei anderen Motorrädern kann man den Anlasser richtig orgeln lassen bis die Batterie leer ist oder der Motor anspringt.
Ist das bei der 990 üblicherweise auch so oder geht der Anlasser immer nur so kurz.

Ich hatte im letzten Urlaub einen Kurzschluss bei dem die Batterie zerstört wurde vielleicht ist dabei etwas an der Elektronik draufgegegangen. Bin aber dann mit neuer Batterie noch etliche tausend Kilometer gefahren.

Also bin für jeden Tip dankbar.
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Vic LC8 Adv990SOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 20. März 2010, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Bei meiner 990ziger konte ich Orgeln bis die Batteri ler war.

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HotFireOffline
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BeitragVerfasst am : So, 21. März 2010, 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sagi,

nutz mal die und schau mal nach "STECKER STARTERRELAIS", vor allem wenn es da vorher eh schon nen Kurzschluss gegeben hat.

Darüber hinaus würde ich mal Starterrelais, ggf. Hilfsrelais, Anlasser und die damit verbundenen Leitungen überprüfen.

Anlasser ggf. mal ausbauen und schauen ob der überhaupt anläuft, dann kannst Du den auch direkt durchmessen (Zangenampermeter ca. 75 A inkl. LAST). Freilauf ?

Wie sehen denn die vom Kurzschluss betroffenen Leitungen aus ? Sind die ersetzt worden oder hast Du da verglühte Eisen drin ? Lief der Kurzschluss über ein hängendes Starterrelais ? Wenn ja ist das Relais NEU ?

Masseverbindung OK ?

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fr.jazbecOffline
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BeitragVerfasst am : So, 21. März 2010, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du beim Startversuch mit der Autobatterie den Motor laufen lassen?
Wenn nicht mach das mal, bin mir sicher, dass sie dann anspringt.
Wenn du nach dem Batteriekurzschluss noch gefahren bist liegts nicht daran. Wink
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sagiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 21. März 2010, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und schon mal Danke für die Antworten

@fr.jazbec
Sie sprang auch nicht mit der parallel geschalteten Autobatterie an. Ich werde aber noch versuchen nur mit der Autobatterie zu starten um auszuschliessen das die Mopedbatterie doch ein Problem hat.

@Hotfire
Den Starter ausbauen hört sich sehr aufwendig an, weiss noch nicht mal wo er ist, werde es aber hier sicherlich finden.
Der Kurzschluss geschau bei voller Fahrt, habe einen TT Motorschutz eingebaut dabei muss man den Zusatzpluspol umbauen, irgendwann hatt dann ein Kabel direkt am Zusatzpluspol am Motorgehäuse gescheuert und es gab einen satten Kurzschluss. Batterie kaputt und die Zuleitungskabel verschmort. Kabel habe ich ausgetauscht und die Batterie ebenfalls. Wie gesagt danach bin ich noch bis nach Griechenland und wieder zurück gefahren. Also Kurzschluss lief eigentlich nicht über das Starterrelais



Gruss

Sagi
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BeitragVerfasst am : So, 21. März 2010, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

sagi @ So, 21. März 2010, 21:05 hat folgendes geschrieben:
@Hotfire
Den Starter ausbauen hört sich sehr aufwendig an, weiss noch nicht mal wo er ist, werde es aber hier sicherlich finden.



Nein, bei Deiner Schilderung des Kurzschlusses (ich denke mal Du hast den Sammelplus nicht umgebaut ???) wird der Anlasser wohl nichts abbekommen haben.

Der Ausbau ist nur mittelmäßiger Käse (schau mal ins V zwischen den Zylindern) und Du kannst den Anlasser ja auch mal zum Testen extern (OHNE RELAIS) bedienen, also gehst an PLUS und MINUS des Starters mit einer zusätzlichen Autobatterie - aber achte drauf, dass Du den PLUS vom Bordnetz trennst, und dran denken, dass Kupplungsschalter, Neutralgangkontakt usw. das Anlassen dann nicht verhindern !

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Zuletzt bearbeitet von HotFire am So, 21. März 2010, 23:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
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BeitragVerfasst am : So, 21. März 2010, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

sagi @ So, 21. März 2010, 21:05 hat folgendes geschrieben:
@fr.jazbec
Sie sprang auch nicht mit der parallel geschalteten Autobatterie an. Ich werde aber noch versuchen nur mit der Autobatterie zu starten um auszuschliessen das die Mopedbatterie doch ein Problem hat.

Ich mein ja nur, dass du den Automotor noch ZUSÄTZLICH laufen lässt damit richtig Leistung da ist. Hab meine Batterie über den Winter ausgebaut und mehrmals mit nem Frischhaltegerät geladen, nützt alles nix. Beim ersten Startversuch nur Klackern. Autobatterie parallel geschaltet, mit laufendem Automotor, Karre war SOFORT da.
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BeitragVerfasst am : So, 21. März 2010, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

sagi @ So, 21. März 2010, 21:05 hat folgendes geschrieben:
Ich werde aber noch versuchen nur mit der Autobatterie zu starten um auszuschliessen das die Mopedbatterie doch ein Problem hat.


Achte drauf, dass Du "IMMER" eine Batterie mit dem Bordnetz "SAUBER" verbunden hast, solange der Motor läuft, sonst kannst Du Deine ECU schon mal neu bestellen !

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BeitragVerfasst am : So, 21. März 2010, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ So, 21. März 2010, 21:38 hat folgendes geschrieben:
Du kannst den Anlasser ja auch mal zum Testen extern (OHNE RELAIS) bedienen, also gehst an PLUS und MINUS des Starters mit einer zusätzlichen Autobatterie - aber achte drauf, dass Du den PLUS vom Bordnetz trennst

Wieso den die Batterie vom Bordnetz trennen?
Ich häng einfach die Überbrückungskabel an die Zusatzstrippen(dafür sind sie ja wohl auch gedacht)und starte bei laufendem Automotor. Klappt super und geschadet hats auch noch nicht.
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BeitragVerfasst am : So, 21. März 2010, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn hier los?
Wenn"s mal gefunkt hat, also beim Überbrücken nach zzz... so still war, einfach mal nach der Hauptsicherung schauen, ging mir auch schon so
Mit Bordbuch zu beheben Exclamation

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VG Henning
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BeitragVerfasst am : So, 21. März 2010, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

fr.jazbec @ So, 21. März 2010, 21:45 hat folgendes geschrieben:
Wieso den die Batterie vom Bordnetz trennen?
Ich häng einfach die Überbrückungskabel an die Zusatzstrippen(dafür sind sie ja wohl auch gedacht)und starte bei laufendem Automotor. Klappt super und geschadet hats auch noch nicht.


Man(n) hast Du schon mal was von Fehlersuche im Ausschlussverfahren gehört - so testet man mal schnell ob der Anlasser geht oder nicht.



henningdierks @ So, 21. März 2010, 22:08 hat folgendes geschrieben:
Was ist denn hier los?


Jeder scheint hier irgendeinen bla bla Quark dazu tun zu müssen, ohne das Thread gelesen zu haben oder ohne jegliche Ahnung von KFZ Elektrik.

Z.B.:

sagi @ Sa, 20. März 2010, 16:48 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich Starte geht der Anlasser nur ganz kurz und es langt nicht zum Anmachen.


ANTWORT:

sagi @ Sa, 20. März 2010, 16:48 hat folgendes geschrieben:
Wenn"s mal gefunkt hat, also beim Überbrücken nach zzz... so still war, einfach mal nach der Hauptsicherung schauen


Hört sich das nach einer defekten Sicherung an ???

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BeitragVerfasst am : So, 21. März 2010, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tschuldigung, hab" halt schon viel Blödsinn erlebt ohmy
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VG Henning
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sagiOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 22. März 2010, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo noch mal ein kurzer Zwischenbericht.

habe eine Autobatterie drangehängt und die Mopedbatterie komplett weg. Das gab keine Veränderung.

Dann habe ich mal am Hinterrad im 4. Gang gedreht das die Kolben sich etwas bewegen. Erfolg war das der Starter etwas länger lief, ca 1 sekunde,aber Moter ist noch nicht angesprungen.

Habe dann auch noch das Kabel zum Starter direkt an eine Batterie angelegt, aber auch hier ist der Starter nur kurz gelaufen.

Ich vermute mal das entweder der Starter ein grundsätzliches Problem hat oder das zuviel Kompresion aufgebaut ist und der Starter es deshalb nicht packt. Meine XT500 hat eine Dekohebel damit wäre die Kompressionstheorie schnell getestet.

So jetzt werde ich wohl den Starter ausbauen müssen und ihn noch mal leer drehen lassen.
Hatte noch nie die Zündkerzen draussen, wahrscheinlich muss ich alles abbauen um da dran zu kommen. Ohne Zündkerze muss der Starter den Motor eigentlich ganz leicht drehen. Wenn das nicht klappt weiss ich sicher das er einen Schlag hat.

Gibt es noch irgendwelche Ideen?

Danke Sagi
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BeitragVerfasst am : Mo, 22. März 2010, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

hi sagi,

versuch sie mal anzulaufen (berg??); aber bedenke du musst wieder rauf wenn sie nicht anspringt!!!!!!

ciao
v2lover
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BeitragVerfasst am : Mo, 22. März 2010, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

starterfreilauf(kupplung) defekt?! (oder wie das teil heist) Wink
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