forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Umbau Doppelscheibenbremse auf eine Scheibe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Adventure Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 14. März 2010, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

ach wir sind hier im LC 4 Forum .....
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : So, 14. März 2010, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ So, 14. März 2010, 22:13 hat folgendes geschrieben:
ach wir sind hier im LC 4 Forum .....

Nö!
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 10. März 2010, 22:55 hat folgendes geschrieben:
...Zweitens sind wir hier im Unterforum LC4 - Adventure...

Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LukasMOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge insgesamt: 32
KTM 690 Rally
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Apr 2010, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn noch jemand umbauen möchte, wäre an einem Tausch interessiert und hätte alles da inkl. 320er Bremsanlage mit passendem Zylinder/Bremsscheibe/Bremsleitung und den rechten Gabelfuß ohne die Aufnahme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
christianfussOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge insgesamt: 35
KTM 640 Adventure '07
 →  8.000 km
KTM 640 Adventure '98
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 28. Sep 2010, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

so, nun bin ich also am Abrüsten von zwei 300-er Scheiben auf eine mit 320 Durchmesser. Ergebnis: nicht so einfach wie befürchtet, da der "offizielle" Brembo-Adapter trotz aller Hersteller-Angaben nicht passt! Auch nach etlichen Telefonaten mit TeamWest und meinem lokalen Händler kein besseres Ergebnis: kein Adapter verfügbar.

Nun meine Frage: wer hat denn seine Adv schon umgerüstet und kann mir weitere Infos geben? Gibt es vielleicht einen Adapter von einem anderen Hersteller? Und kann man wirklich die Gabelfäuste einzeln tauschen (bei den neueren Gabeln geht das nämlich nicht mehr)...?

Und an "LukasM": bietest Du immer noch die Teile zum Tausch an?

Viele Grüße

Christian

_________________
...a bikers work is never done!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 28. Sep 2010, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Der Adapter der LC4 für 320mm paßt, an diesen wiederrum paßt aber auch nur die Bremszange der LC4.
Funktioniert Tadellos -> selbst gefahren Wink

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 28. Sep 2010, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gabelfaust tauschen:
Mit dem Heißlüfter auf etwa 250°C erwärmen und dann das Gleitrohr einfach rausschrauben. Ist mit Loctite grün eingeklebt.

Stealth @ Di, 28. Sep 2010, 21:36 hat folgendes geschrieben:
Hallo

Der Adapter der LC4 für 320mm paßt, an diesen wiederrum paßt aber auch nur die Bremszange der LC4.
Funktioniert Tadellos -> selbst gefahren Wink

MfG

...die von der EXC auch!
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 28. Sep 2010, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die EXC hat natürlich die gleiche Rolling Eyes
Welchen Nutzen soll der Austausch der Gabelfaust haben Question
Die Aufnahmepunkte für den Bremszangenträger bleiben gleich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
christianfussOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge insgesamt: 35
KTM 640 Adventure '07
 →  8.000 km
KTM 640 Adventure '98
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 28. Sep 2010, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stealth,

welche LC4 meinst Du genau und hast Du auch eine Up Side Down Gabel verbaut?

Grüße

Christian

_________________
...a bikers work is never done!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 28. Sep 2010, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Di, 28. Sep 2010, 21:59 hat folgendes geschrieben:
Die EXC hat natürlich die gleiche Rolling Eyes
Welchen Nutzen soll der Austausch der Gabelfaust haben Question
Die Aufnahmepunkte für den Bremszangenträger bleiben gleich.

Da kann er rechts eine normale Gabelfaust montieren und niemand vermisst den fehlenden Bremssattel. Außerdem hatte er danach gefragt!
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
christianfussOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge insgesamt: 35
KTM 640 Adventure '07
 →  8.000 km
KTM 640 Adventure '98
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 28. Sep 2010, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufnahmepunkte des Adapters an der Gabelfaust sind nicht das Problem, sondern an der Bremszange die beiden "Zapfen", die nicht zueinander passen.
Laut KTM-Fiche könnte ich eine originale SM-Bremse einbauen, die benötigt aber eine andere Gabelfaust... Ist mir aber zuviel Aufwand.

Ich bin immer noch der Meinung, daß ein Adapter ausreichen müsste.

Christian

_________________
...a bikers work is never done!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
christianfussOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge insgesamt: 35
KTM 640 Adventure '07
 →  8.000 km
KTM 640 Adventure '98
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 28. Sep 2010, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tausch der Gabelfaust, damit der TÜV nicht auf die Idee kommt, daß da evtl. was fehlen könnte... und dann möchte ich auch die Felge tauschen gegen eine, die keine zwei Bremsscheibenaufnahmen hat...

UND: ich fahre eine 640 (!) Adventure - für den Fall, daß jemand meint, ich wollte eine 950 oder größer umrüsten.

Viel Spaß noch

Christian

_________________
...a bikers work is never done!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 28. Sep 2010, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schwimmbolzen der LC8-Zange haben einen größeren Abstand, deshalb nutze die LC4/ EXC zange + 320 Adapter.
Die rechte Faust zu tauschen ist natürlich ne gute Idee vom BRB, würde ich aber etwas später machen wenn du zufrieden bist Wink

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 28. Sep 2010, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Deine kleine ADV hat original die Bremse der Großen deshalb passen die Erklärungen auch für dich Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
christianfussOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge insgesamt: 35
KTM 640 Adventure '07
 →  8.000 km
KTM 640 Adventure '98
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Feb 2011, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

So, der Umbau ist fertig: 2007-er Modell mit "alter" Maske in neuem Orange (war vorher blau), neuem Cockpit und nur noch einer 320-er Bremse vorne!

Einzelheiten zum Bremsen-Umbau: Gabelfüsse getauscht, originale Felge auf neue Nabe umgespeicht (anderer Achsdurchmesser, nur noch eine Scheibenaufnahme) und Bremsanlage mit kleinerem Ausgleichsbehälter eingebaut.

Vielen Dank an Lukas, ohne den der Umbau in dieser Form nicht so einfach abgelaufen wäre!



Bremse.JPG
 Beschreibung:
Neue Front mit einer 320-er Scheibe und alter Adventure-Maske
 Dateigröße:  195.87 KB
 Angeschaut:  1061 mal

Bremse.JPG



Cockpit.JPG
 Beschreibung:
das neue Cockpit mit Roadbook und Navi, aber ohne Drehzahlmesser (wer braucht so was?!)
 Dateigröße:  138.34 KB
 Angeschaut:  1063 mal

Cockpit.JPG



_________________
...a bikers work is never done!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 1. März 2011, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

für den der auf 2 Bremsen will

http://cgi.ebay.de/KTM-950-Adventure-Superenduro-L ....... ;hash=item4aa90f7b6e

und

http://cgi.ebay.de/KTM-950-Adventure-Superenduro-L ....... ;hash=item4aa90f724c

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Adventure Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0661s ][ Queries: 36 (0.0353s) ]