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Umbau Doppelscheibenbremse auf eine Scheibe
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christianfussOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 8. März 2010, 23:20    Titel: Umbau Doppelscheibenbremse auf eine Scheibe Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

die letzten Adv's hatten ja 2 Bremsscheiben vorne. Hat jemand von euch schon mal auf eine Scheibe wie früher umgerüstet? Wenn ja, ist es ausreichend, nur eine neue Scheibe einzusetzen oder muß am Bremszylinder auch was gemacht werden? Meine Befürchtung: der hatte ja vorher zwei Bremsen zu versorgen, damit entsprechend Volumen, und nun nur noch einen... Macht das einen Unterschied?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise...

Christian

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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 8. März 2010, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zylinder von der @bis03 nehmen-gibts gelegentlich gebraucht recht günstig.

Bei Solobetrieb auch völlig ausreichend.

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Gruß
to.we
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BeitragVerfasst am : Mo, 8. März 2010, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bremspumpe von der LC4-enduro, EXC usw Hauptsache 11mm.
Bremsleistung reicht aus, die SE hat ja auch nur eine.

MfG
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 8. März 2010, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

to.we @ Mo, 8. März 2010, 23:27 hat folgendes geschrieben:
Geber-Zylinder von der @bis03 nehmen-gibts gelegentlich gebraucht recht günstig.

Bei Solobetrieb auch völlig ausreichend.

Rischtisch!
Geberzylinder geht von jeder LC4-Enduro mindestens ab ´96.
Dazu den Bremssatteladapter für 320mm Bremsscheibe und eben die 320mm Scheibe verbauen, dann reichts auch für die Sozia und/oder Gepäck.
Gruß-BRB

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BeitragVerfasst am : Di, 9. März 2010, 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn mich ja nix aus, aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
Wieso will jemand von 2 Scheiben auf eine umrüsten???? kapier i net.
Was bringt das????

Der Ahnunglose
Harry

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 9. März 2010, 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht möchte dat Jung einen hohen Kotflügel dranbasteln, wobei die Bremsleitung zum zweiten Bremszylinder stören würde.
Gruß-BRB

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BeitragVerfasst am : Di, 9. März 2010, 0:23    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, alles klar.
Danke für die Info
Harry

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christianfussOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 9. März 2010, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Infos: ich werde die 320-er Lösung einbauen.
Warum? Ganz einfach: ich habe einen zweiten Satz Felgen für MX-Einsätze hier und die haben vorne nur eine Scheibe. Und deshalb möchte ich von 2 Scheiben auf 1 "abrüsten"...

Christian

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yenzeeOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. März 2010, 7:31    Titel: Antworten mit Zitat

wäre es da nicht evtl. günstiger, ne Nabe für Doppelscheibe einzuspeichen?

Gruß
Jens

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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. März 2010, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

oder gleich ne EXC Gabel aus der bucht mit einbauen .....

Mehr Federweg -super 320er Bremse und weniger Gewicht ....

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yenzeeOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. März 2010, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Mi, 10. März 2010, 17:32 hat folgendes geschrieben:
oder gleich ne EXC Gabel aus der bucht mit einbauen .....

Mehr Federweg -super 320er Bremse und weniger Gewicht ....


Meine ist grad beim Kai...

Gruß
Jens

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christianfussOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. März 2010, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jens,

heisst das, daß Du Deine auf EXC-Gabel umrüsten lässt? Wenn ja, was kostet der Spaß und wieviel mehr Federweg bringt das im Vergleich zur Serien-Gabel der 2007-er Adventure?

Grüße
Christian

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yenzeeOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. März 2010, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Christian,

bei mir gehts um ne LC8. Bringt mir ca. 20mm.
Weiß nicht, was bei ner LC4 ADV geht. Bei der LC8 ist leider begrenzt durch die Rahmengeometrie nicht mehr möglich als 285mm.
Und bedingt durch das Gewicht der LC8 brauchts auch noch andere Fdern.
federbein lass ich auch machen inkl. Membranumbau. Gabel noch zusätzlich mit Feintuning (verbessertes Ansprchen). Alles in allem inkl. gebrauchter Gabel und Federbein inner Bucht bin ich bei knapp 1kEUR.

Gruß
Jens

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BeitragVerfasst am : Mi, 10. März 2010, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie verstehe ich das hier nicht mehr
Erstens hat der Jung eine LC4-ADV
Zweitens sind wir hier im Unterforum LC4 - Adventure
Drittens hat die LC4 ADV eine, wenn Ihr so wollt, 48mm-EXC-Gabel mit 275mm Federweg original schon drin. Nur die rechte Gabelfaust hat ab 2004, im Gegensatz zur EXC, die Aufnahme für den zweiten Bremssattel.(Federweg am Hinterrad übrigens 320mm Mr. Green )
Viertens hat die EXC-Gabel nix mit der Größe der Bremsscheibe zu tun. Das entscheidet der verbaute Adapter. Es gibt original Brembo-Adapter für 260/300/320mm Bremsscheiben und im Zubehör noch weitere.
Gruß-BRB

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BeitragVerfasst am : Do, 11. März 2010, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jungs,

erst mal Danke für die Infos: speziell bei der EXC-Gabel dachte ich, ich hätte was übersehen! Aber aus genau den genannten Federwegsgründen fahr ich ja die 640-Adv Smile

Umrüsten will ich deswegen, weil
- ich "Gewichtsoptimierer" bin und nur das rumfahren möchte, was wirklich erforderlich ist;
- meine alte 98-er Adv. auch nur eine Scheibe (ne 320er) hatte und die war absolut ausreichend für mich;
- und weil ich zwei Felgensätze nutzen kann, da meine 98-er geschrottet ist Sad

Viele Grüße an alle und immer ausreichend Sprit im Tank!

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