forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Zubehör für längere Reisen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ReldnakOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.09.2009
Beiträge insgesamt: 108
auf der Suche

BeitragVerfasst am : Di, 23. Feb 2010, 9:30    Titel: Zubehör für längere Reisen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Adventuretreiber !

Da jetzt ab Mai die ersten längeren Reisen mit der Adventure anstehen, habe ich noch einiges an Vorarbeit zu leisten.

Meine Adventure verfügt ausser den Akras und einem Topcase über keine Anbauteile.

Die erste Reise geht im Mai nach Griechenland für knapp 2 Wochen.

Also meine Vorstellungen wären folgende Anbauteile:

Kofferträger
Alukoffer
Topcase runter und Gepäcksbrücke rauf
Sturzbügel
Sitzbank
Tankrucksack


Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Hab mir die Zegakoffer von Touratech und die KTM-Koffer von KTM angeschaut. Ist da überhaupt ein Unterschied ?
Bin noch unschlüssig was die Größe der Koffer betrifft.
Ist es ratsam gleich die großen zu nehmen und inwiefern beeinträchtigen die Koffer das Fahrverhalten ?
Kofferträger dürfte ja bei beiden der gleiche sein oder ?


Was hat denn die Touratechsitzbank für einen Vorteil gegenüber der originalen von KTM ?
Habe gesehen das es auch 3 verschiedene Größen geben würde und die niedrigere evtl. gar nicht so schlecht für mich wäre (bin 1,78 ).

Sturzbügel werde ich mir von SW-Motech (glaub so heißt die Firma) holen.

Tankrucksack von Touratech dürfte laut Erfahrungsberichten einiger Forenuser auch seinen Zweck erfüllen.

Was würde sich evtl. noch anbieten und sollte Eurer Meinung noch auf meine Einkaufsliste ?

Vielen Dank !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Roadrunner IIOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2004
Beiträge insgesamt: 506
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Feb 2010, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reldnack

Betreffend Sitzbank:

Touratech Sitzbank ist um Welten besser als die Originale. Bin 176cm und habe mir die tiefere Variante gekauft. Passt jetzt wunderbar.

Kofferträger:

Touratech hat für 2010 einen neuen Träger aus Edelstahl im Programm. Der original KTM-Träger wird von Touratech produziert aber nicht von TT vertrieben. Welcher besser ist weiss ich nicht. Bin aber mit der original Variante stehts zufrieden.

Koffer:

Das ist reine geschmacksache, welche Grösse Du nimmst. Grössere Koffer verleiten dazu, mehr mitzunehmen und das Gewicht wird in die Höhe getrieben. Wenn dann die Touren einen erheblichen Off-Road Anteil haben, wird es ungemütlich. Empfehlung: Goldene Mitte :-) sprich 35 Liter ;-) Auch bei High-Speed Orgien stören diese Koffer auf keiner Weise das Fahrverhalten.

Tankrucksack:

Seit einiger Zeit fahre ich den Sandstorm von Enduristan (www.enduristan.com) Warum? Weil dieser eine grosse Kartentasche hat und auch Wasserdicht ist ohne Regenhaube. Enduristan schreibt zwar, dass der Sandstorm wasserfest ist, aber ich hatte noch nie einen "Wassereinbruch". Und der Preis ist absolut i.O.

Ansonsten braucht man eigentlich nichts mehr für die LC8. Ready to Race, bzw. Ready to travel! Vielleicht noch ein GPS-Anbausatz und fertig.

Viel Spass in Griechenland!

_________________
Gruss, Roadrunner II
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge insgesamt: 1675
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km
Puch MV50S (vom Opa bekommen)
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Feb 2010, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Reldnak,

das hört sich ja gut an mit Griechenland, wünsche dir viel Spass.

Der Unterschied zw. Touratech und KTM Koffern ist der Aufkleber und bei den KTM Koffern ist die Halterung bereits montiert, aber etwas ungünstig. Die Koffer sollten meiner Meinung nach höher und nicht so stark nach unten geneigt montiert weden wie beim KTM original. Von den 41L Koffern rate ich dir ab (hatte ich selbst mal), die Fuhre wird sehr breit und bei flotter Fahrweise streifst du sehr bald die Ecken ab. Habe jetzt die KTM 35L (mit zusätzlichen Löchern Wink weil Position geändert), streift nur mehr bei sehr engen Kehren. Die 29L sind mir doch zu klein, es gibt aber Leute die schwören drauf wegen der Breite (sind nicht breiter als der Lenker).

Habe den KTM Tankrucksack wegen der einfacheren Montage. Das Kartenfach (absolute Fehlkonstruktion ) habe ich rausgeschnitten, Klettverschlüsse aufgeklebt und eine Wasserdichte A4 Kartentasche (gibts bei Louis) "aufgeklettet". Die TR "Grundplatte" habe ich ebenfalls mit Klettverschluss versehen um nur mit Kartentasche fahren zu können. Sieht zwar nicht so gut aus, funkt aber super.

Hoffe das hilft

Gruß
Harry

_________________
We blew it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1872
Wohnort: Gilserberg
Alter: 53
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Feb 2010, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

EasyRider @ Di, 23. Feb 2010, 9:18 hat folgendes geschrieben:
...Klettverschlüsse aufgeklebt und eine Wasserdichte A4 Kartentasche (gibts bei Louis) "aufgeklettet"...


Nur geklebt? Das hält? Habe mir nämlich auch grade gestern die DinA4-Kartentasche von Louis (8,95€ und solider erster Eindruck) geholt. Die hat unten bereits Klettverschlüsse drunter. Würde das original Kartenfach auf dem TRS aber gern drauflassen (wegen Wasserdichtigkeit und für kleine Karten).
Ich vermute mal, wenn ich den Klett auf dem TRS-Kartendeckel festnähe, wird dieser reißen?

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge insgesamt: 1675
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km
Puch MV50S (vom Opa bekommen)
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Feb 2010, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

ÄÄÄHHHHHMMMMM,
wenn du den Klett am Plastik Kartenfach festnähst siehst du die Karte darunter doch nicht mehr????? Also bringt es nix.
Das Plastik reißt sicher, zum Kleben habe ich Modellbaukleber verwendet, hält bombenfest am Stoff. Habe auch noch 2 zusätzliche 5cm breite Streifen quer auf das Kartenfach geklebt. Den Bereich des original Kartenfachs habe ich komplett mit Klett zugeklebt -> größere Fläche, Position variirbar. Die TR "Grundplatte" wurde ebenfalls komplett mit Klett zugeklebt.

Harry

_________________
We blew it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PeterLEOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge insgesamt: 1297
AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Feb 2010, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Variante, das A4-Kartenfach fast zerstörungsfrei auf dem originalen KTM-TRS zu befestigen, habe ich hier beschrieben.

Peter aus L
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ReldnakOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.09.2009
Beiträge insgesamt: 108
auf der Suche

BeitragVerfasst am : Di, 23. Feb 2010, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Roadrunner II @ Di, 23. Feb 2010, 9:12 hat folgendes geschrieben:
Hallo Reldnack

Betreffend Sitzbank:

Touratech Sitzbank ist um Welten besser als die Originale. Bin 176cm und habe mir die tiefere Variante gekauft. Passt jetzt wunderbar.

Kofferträger:

Touratech hat für 2010 einen neuen Träger aus Edelstahl im Programm. Der original KTM-Träger wird von Touratech produziert aber nicht von TT vertrieben. Welcher besser ist weiss ich nicht. Bin aber mit der original Variante stehts zufrieden.

Koffer:

Das ist reine geschmacksache, welche Grösse Du nimmst. Grössere Koffer verleiten dazu, mehr mitzunehmen und das Gewicht wird in die Höhe getrieben. Wenn dann die Touren einen erheblichen Off-Road Anteil haben, wird es ungemütlich. Empfehlung: Goldene Mitte :-) sprich 35 Liter ;-) Auch bei High-Speed Orgien stören diese Koffer auf keiner Weise das Fahrverhalten.

Tankrucksack:

Seit einiger Zeit fahre ich den Sandstorm von Enduristan (www.enduristan.com) Warum? Weil dieser eine grosse Kartentasche hat und auch Wasserdicht ist ohne Regenhaube. Enduristan schreibt zwar, dass der Sandstorm wasserfest ist, aber ich hatte noch nie einen "Wassereinbruch". Und der Preis ist absolut i.O.

Ansonsten braucht man eigentlich nichts mehr für die LC8. Ready to Race, bzw. Ready to travel! Vielleicht noch ein GPS-Anbausatz und fertig.

Viel Spass in Griechenland!


Wenn die Touratechsitzbank niedriger ist, ist sie dann auch härter ?

Wegen dem Kartenfach brauch ich mir Gott sei Dank keinen Kopf machen da wir in einer Gruppe unterwegs sind und ich nie als erster fahre.
Vielleicht mal ne Option für später -Smile

Evtl. gibts ja ein wenig Rabatt wenn ich die Teile alle bei Touratech kaufe.

Gibt es in Wien/Wien Umgebung evtl irgendwo nen Händler oder Shop wo ich mir das ein oder andere Teil mal anschauen kann ?

Onlineshops sind ja schön und gut, aber wenn man die Teile mal gesehen hat sieht die Welt gleich anders aus.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Roadrunner IIOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2004
Beiträge insgesamt: 506
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Feb 2010, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Jein Cool

Die TT-Bank ist anders gepolstert. Bei der Original-Bank habe ich das Gefühl, nach 30 Minuten auf die Grundplatte zu sitzen. Die Polsterung ist zu weich und es schmerzt im Steiss.

Die TT-Bank hingegen ist straffer gepolstert und dieses Phänomen des Durchsitzen konnt nicht auf. Man kann den ganzen Tag darauf sitzen und das Popöchen schmerzt überhaupt nicht. Auch die Oberfläche der TT-Bank ist angenehmer. Man rutscht nicht so hin und her.

Hatte das Glück, die TT-Bank beim B-Warenverkauf zu kaufen. Ansonsten sind die ca. 300 Euros viel Geld. Aber eben doch gut investiertes Geld.

_________________
Gruss, Roadrunner II
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Feb 2010, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Roadrunner II @ Di, 23. Feb 2010, 9:12 hat folgendes geschrieben:
Hallo Reldnack

Betreffend Sitzbank:

Touratech Sitzbank ist um Welten besser als die Originale. Bin 176cm und habe mir die tiefere Variante gekauft. Passt jetzt wunderbar.


Ich bin 1,93m und habe auch die niedrige TT-Bank. Weil sie für Langstrecke einfach die komfortabelste ist!
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1872
Wohnort: Gilserberg
Alter: 53
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Feb 2010, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

PeterLE @ Di, 23. Feb 2010, 10:50 hat folgendes geschrieben:
Meine Variante, das A4-Kartenfach fast zerstörungsfrei auf dem originalen KTM-TRS zu befestigen, habe ich hier beschrieben.

Peter aus L


Danke @ Peter für den Link. Die Idee mit den Druckknöpfen hatte ich auch schon am vorderen Ende. Und hinten dachte ich an Klett. Oder eben überall Klett. Aber auf die einfschsten Ideen kommt man nicht: Gummiband. So wird´s jetzt gemacht Rolling Eyes Nachher Druckknöpfe im Kaufland holen und die Nadel geschwungen... wacko

Dann bleibt der eigentliche TRS in Takt - dan fahre ich (mit Regenüberhandschuhen, -jacke und -hose drinnen) ja öfters mal spazieren. Und dann ist da oben auch immer die passende Landkarte drin (klein zusammengefaltet blink

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KeineTausendMeterOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge insgesamt: 626
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Feb 2010, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Damit Dein Moped in dieser warmen Gegend besser Luft bekommt und zugleich weniger lüftert, den Plastikschutz gegen Alu tauschen; z.B. KTM oder Touratech.
_________________
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land

Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Di, 23. Feb 2010, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was würde sich evtl. noch anbieten und sollte Eurer Meinung noch auf meine Einkaufsliste ?


Kondome fürs Zündschloss. Mr. Green
Auf staubigen Pisten sehr zu empfehlen Exclamation lesen

_________________
Grüße Lucky_666
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ReldnakOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.09.2009
Beiträge insgesamt: 108
auf der Suche

BeitragVerfasst am : Mo, 1. März 2010, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

KeineTausendMeter @ Di, 23. Feb 2010, 19:41 hat folgendes geschrieben:
Damit Dein Moped in dieser warmen Gegend besser Luft bekommt und zugleich weniger lüftert, den Plastikschutz gegen Alu tauschen; z.B. KTM oder Touratech.


Macht der Aluschutz wirklich so viel aus ? Es ist ja nicht nur in Griechenland im Sommer heiß.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BlackBeeOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 09.11.2009
Beiträge insgesamt: 7
KTM LC8 Adv 990 R, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 1. März 2010, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Dir noch nen Scottoiler oder ähnliches empfehlen. Ist halt eine Sorge weniger und spart Gepäck für Kettenspray Smile

Gruß Blackbee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. März 2010, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Reldnak @ Mo, 1. März 2010, 13:37 hat folgendes geschrieben:
KeineTausendMeter @ Di, 23. Feb 2010, 19:41 hat folgendes geschrieben:
Damit Dein Moped in dieser warmen Gegend besser Luft bekommt und zugleich weniger lüftert, den Plastikschutz gegen Alu tauschen; z.B. KTM oder Touratech.


Macht der Aluschutz wirklich so viel aus ? Es ist ja nicht nur in Griechenland im Sommer heiß.

LG


Ja !

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0371s ][ Queries: 38 (0.0059s) ]