forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Windschild
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jo G.Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Jun 2004, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen neuen Helm gekauft shoei z-one. der Helm wäre ja echt super von der Passform ( ich hab da echt problem mir passt nicht jeder Helm) aber der macht einen Lärm hinter dem Schild das alles zu spät ist! Ich hab dann mal den Helm vom Bruder ausgeliehen ist genauso scheiße. Dazu vibriert mit fast der Kopf weg wenn das Visier offen ist und ich so über 80 fahre! kennt einer das Problem?? Ich bin 1,80 groß. Wenn ich mit dem Helm aufstehe und den laminaren Fahrtwind abbekomme ist nur noch ein leichtes pfeifen zu hören das vibrieren ist weg, eigendlich sehr erträglich! Da ist doch für mich die Konsequenz runter mit der Scheibe oder? Hat das schon mal jemand probiert? Gibt es vielleicht andere Scheiben die von der Anströmung besser sind?? Hilfeeee!! Ich will den Helm eigendlich nicht tauschen der passt so gut!!
Gruß Jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Jun 2004, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bemühe mal mit dem Suchknecht. Das Thema wurde lange durchgekaut.
_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Jun 2004, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zusammenfassung: Ich bin auch 1,80, habe die Scheibe 1,5cm abgesägt, nu is Ruhe.
_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
chrisOOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  89.000 km
KTM 1190 Adventure R
 →  19.000 km
Honda XLV600 Transalp PD10
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Jun 2004, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Jemand hat erst kürzlich hier seine Erfahrungen beschrieben, der seine Scheibe Schritt für Schritt bis kurz über Cockpithöhe abgesägt hat. Der Erfolg war eher mäßig.

Ich bin sonst auch ein Verfechter der Kurzscheibenvariante, fürchte aber, daß alleine der steile Vorbau ohne Scheibe schon für starke Wirbel sorgt.

Habe dann einen Bekannten aus der Kunststoffverarbeitung bemüht, der mir nach meinen Vorstellungen einen Spoiler gebastelt hat.

Das ursprüngliche Ergebnis war nicht berauschend - oder eher sehr (be)rauschend, die Vibrationen waren nahezu gleich wie vorher. Jedoch war der Spoiler so aufgesetzt, dass es einen Spalt zwischen Spoiler und Scheibe gibt. Den habe ich jeztz - zugegeben optisch nicht sehr vom Hocker reissend - mit Klebeband geschlossen und siehe da ...

es ward still um mich herum.

Würde gefühlsmässig sagen die Vibrationen sind damit um 80 % weniger. Und es ist auch etwas leiser, zumindest so bis 130 kms

Hier ein Foto



Spoiler_003.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.25 KB
 Angeschaut:  8592 mal

Spoiler_003.jpg



_________________
Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jun 2004, 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

chrisO hat folgendes geschrieben:
Jemand hat erst kürzlich hier seine Erfahrungen beschrieben, der seine Scheibe Schritt für Schritt bis kurz über Cockpithöhe abgesägt hat. Der Erfolg war eher mäßig.

Der Jemand hatte aber recht große Schritte gemacht (5cm oder sowas).

Ne Verlängerung um ca. 8cm brachte in etwa den selben Effekt wie das Absägen von 1,5cm, jedoch beschlug das Visier sofort bei unter 160km/h und Temperaturen um den Gefrierpunkt, während ich so keine Probleme habe. -> lange Scheibe für Schönwetterfahrer

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jun 2004, 8:16    Titel: Antworten mit Zitat


@Schradt

... nachdem ich ja meine Sitzbank abgespeckt habe, müßt
ich ja eigentlich einen ähnlichen Effekt wie Du erzielen,
jedoch hab ich eher den Eindruck, dass jetzt noch lauter
is, als mit Original.

Andererseits bist ja auch a bisserl größer als ich,
schätze, dass hier eine Vielzahl von Faktoren
Einfluß haben, Größe, Sitzbank, Sitzposition, Helm, etc...

... 1 cm auf oder ab wird da schon eine deutliche
Änderung bringen...

... muss wohl jeder selbst die ideale Lösung
austesten...

LG

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jun 2004, 8:58    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ChrisO es beschrieben hat, scheint die Variante mit dem steileren Flip die beste zu sein.

Was ich nicht verstehe:

In einigen Tests wird der Windschutz unserer lieben Kati mit: ordentlich oder gut beschrieben.
Mag ja sein aber leider bleibt der Komfort dabei auf der Strecke und das müßte doch beim Windschutz mit in die Wertung genommen werden, oder?

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jun 2004, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mit abgesägter Scheibe ist es bei mir nur anders geworden, nicht besser !

Ich war der, welcher jeweils 4 cm absägte und wieder testete...

Suche mal im Suchknecht da gibts mehr von meinen (leidigen) Erfahrungen

Gruss Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
chrisOOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  89.000 km
KTM 1190 Adventure R
 →  19.000 km
Honda XLV600 Transalp PD10
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jun 2004, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, leider gibt hier der Trend etwas vor, was nicht unbedingt ideal sein muss. Rallyemotorräder und solche die es sein wollen, brauchen wie es ausschaut einen sehr hohen Vorbau. Bei Rallyes mag das ja ganz OK sein, um das ganze Instrumentarium dahinter unterzubringen. Aber im Alltag muss das nicht die Beste Lösung sein.

Neulich bin ich mal mit einer BMW GS Basic gefahren: In Punkto Windschutz und Helmgeräusche ein Traum (in Sachen Handlichkeit auch, aber das wäre ein anderes Thema)

Das kleine - zugegeben relativ hässliche - Windschild, ziemlich nahe beim Fahrer bietet ausreichend Windschutz, zumindest bei den moderaten Geschwindikeiten die mit der Basic möglich sind. Aber es gibt keine Turbulenzen. Das Helmgeräusch ist so, wie wenn man auf der LC8 aufsteht und den Helm in den wirbelfreien Luftstrom hält.

@ Schradt: Hier gehts nicht um Schönwetterfahrer oder wilder Hund, sonder darum die Vibrationen in den Griff zu bekommen. Ich würde eine kurze Scheibe vorziehen - wenns hilft, oder garkeine Scheibe - wenns nicht so beschissen ausschauen würde. Dass das Visier leichter anläuft stimmt absolut.

@ Lumberjack: In manchen Test schreibt man sogar "ruhig und Wirbelfrei". Kann ich auch nicht verstehen. Aber da sieht man vielleicht auch wie Individuell das Problem ist. Die Paradelösung wird es wahrscheinlich nicht geben.

_________________
Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jun 2004, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Verwirbelungen ist auch das Manko. Ich habe nie Zeit in den Urlaub bzw. ans Urlaubsziel zu kommen. Leider, arbeite noch dran.
Ich bin also Kilometerfresser auf der Bahn oder Landstraße.
Der Weg in die Alpen geht immer über Autobahn und Konsorten und dann möglichst schnell.
Trotz Ohrproppen ist das Problem nicht in den Griff zu bekommen.
Wenn es bei Geschwindigkeiten von über 150km/h auftreten würde, dann hätte ich ja selber Schuld, könnte ja langsamer fahren. Aber es fängt ja schon teilweise bei 80km/h an und das Visier klappt automatisch zu. Mad
Hatte bei meinen Streetfightern nicht das Problem.

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jun 2004, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Chris: Sowohl mit Integral- als auch mit Cross-Helm fahre ich fast vibrationsfrei mit der minimal gekappten Scheibe.

Mit dem Arai Tour-X und weiter ausgesägtem Schirm, damit die Luft besser durch geht, ist ein aufrecht sitzendes Dauertempo von 170km/h (mit Ohrenstöpseln) völlig stressfrei möglich, kurzzeitig, oder geduckt auch Vmax. Dabei höre ich auch noch entspannt Musik über die baehr Anlage. Gleiches gilt für den Arai VX-pro mit Crossbrille.

Mit aufgeklebter ex-AT Scheibe, 8cm länger als Original waren die Vibrationen ab 160km/h unerträglich, Schilder, oder Instrumente ablesen unmöglich. Unter 140km/h aber subjektiv etwas leiser.

Die Scheibe kostet nicht die Welt, also probiert es ruhig mal aus...

@Lumber: Ab ca. 60km/h klappe ich das Visier auch zu, da mir sonst die Augen tränen.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
AffenschaukelOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 05.04.2004
Beiträge insgesamt: 168
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  31.000 km
KTM LC4 690 Enduro, 2008
 →  1.000 km
Honda Hornet 900, 2002
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jun 2004, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist schwierig, zu diesem Thema eine allgemeingütige Lösung zu empfehlen, da es von vielen Faktoren, wie z.B. Größe, Sitzposition und Helm, abhängt.

Ich bin 1,81 groß und habe gute Erfahrungen mit dem TouraTech Spoiler gemacht.

Bei meinem BMW Helm sind auf der Autobahn die Vibrationen weg und der Geräuschpegel ist gesunken.

Mit dem Crosshelm ist der Unterschied noch deutlicher. Ohne Spoiler trifft der Luftstrom das Schild von unten und drückt den Kopf nach hinten; außerdem lag die Brille so im Luftstrom, daß die Augen tränten. Mit Spoiler kann ich auch bei Höchstgeschwindigkeit aufrecht sitzen und auf der Landstraße kann ich statt der Crossbrille auch mal eine Sportsonnenbrille tragen.

Für's fahren im Gelände läßt sich der Spoiler mit einem Handgriff abnehmen.

Grüße
Affenschaukel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jun 2004, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Vibrationen+Geräuschen ist so eine Sache. Was ich aber nicht verstehe ist, daß bei einigen der Crosshelm angeblich nach hinten klapt. Ich bin 6 Jahre einen AXO-Crosshelm auf AT und jetzt auf LC8 gefahren. Sowas ist mir noch nie, auch nicht ansatzweise und bei keiner Geschwindikeit passiert. Kann es sein, daß die Betroffenen das Schild viel zu hoch eingestellt haben?
Seit 1 Woche habe ich eine neue Crossmütze von Lazer. Bin damit erst ca. 300km gefahren, der Helm klappte kein einziges mal nach hinten. Das Schild ist so tief wie möglich eingestellt.

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JoeOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge insgesamt: 725

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jun 2004, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal eine andere möglichkeit:
Zitat:

Originally Posted by Joe
Hi Ricardo, have you made holes on the windshild yourself? Do they help against the torbulations? What's your experience.

Thanks,

Joe


oh Yeah I made them with a Dremmel,,way to much work but the results are pretty impresive.

here you can see them from the front



scheibe1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29.57 KB
 Angeschaut:  8592 mal

scheibe1.jpg



_________________

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.lc8.org (hier wird gefahren Razz )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JoeOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge insgesamt: 725

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jun 2004, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

this is just a experiment,,i'm sure i will need a few more screens to try diferent aproaches to it..until i optimized

but I don't have the time or the energy to dedicate,besides a few months ago i learn my lesson in a really hard way when i try to do a similar experiment for the GS's guys
everybody asking for results,,nobody colaborating,,hell I end up even lossing money buying windscreens,sending stuff away,,believe me never again

one thing i can tell you is that with out vacum forming in the back of the screen and with the air being push from under the screen the suction and disimilar air pressure zones stop existing and the noise and turbulence is far less noticiable



schild21.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  23.38 KB
 Angeschaut:  8592 mal

schild21.jpg



_________________

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.lc8.org (hier wird gefahren Razz )


Zuletzt bearbeitet von Joe am Di, 29. Jun 2004, 14:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0556s ][ Queries: 52 (0.0234s) ]