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neue Theorie zur Zylinderkopfdichtung
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SimonOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 17.08.2003
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BeitragVerfasst am : Sa, 26. Jun 2004, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ihrs,

gestern auf nem Ausflug richtung bella italia kamen wir auf die Idee die ZyKoDI-Problematik könnte eine folge des überdrehens sein.

Ich gehe mal davon aus, dass 100Nm und run 100PS für mehr als nur 217.5km/h reichen müssten. Es steht also der Verdacht im Raum, dass unsere Babes abgeriegelt werden bei soundsoviel km/h oder Touren oder ???

Nun egal, wir überlegten gestern was eigentlich passiert wenn wir in den Begrenzer drehen (Tourenzahl oder wie oben vermutet auch Top-Speed)

Wir kamen zum Schluss, dass der Zündzeitpunkt so verschoben wird, dass die Zündung nicht optimal stattfindet und damit eben die Leitung abreist (anders kanns kaum sein, denn wir haben keine Einspritzung oder Drosselklappen die einfach elektronisch zumachen könnten). Wie währe es denn wenn genau da unser EPC nochmal eine Rolle spielen würde ? Oder vielmehr keine mehr spielen kann weil wir dieses System alle lahmgelegt haben ? Früher war um die Drehzal zu begrenzen oft eine Mechanik an den Vergasern, die die Schieber schlossen, das könnte das EPC auch!

Was denkt Ihr ? Spinnt der Simon jetzt total, irrt er sich einfach (wie so oft) oder könnte da was dran sein ?

Gruss Simon

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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 26. Jun 2004, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe kein EPC mehr und das Hosenbein ist immer noch trocken. Ob das DER Beweis ist wacko ?
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der Benzinschnüffler

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rosiferOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 26. Jun 2004, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
habe das EPC noch - jedoch schon KoDi Probleme....

rosifer

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SimonOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 17.08.2003
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BeitragVerfasst am : Sa, 26. Jun 2004, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

rosifer hat folgendes geschrieben:
Hi,
habe das EPC noch - jedoch schon KoDi Probleme....

rosifer

@ Schnüffler
Also als DEN Beweis sehe ich das nicht... (vielleicht drehst nie in den Begrenzer !)

@ Rosi
Funktioniert das EPC bei Dir denn auch ?
Sag mal, fährst ab und an am TopSpeed der kleinen ?
Drehst Sie auch mal hoch bis der Begrenzer kommt ?

Gruss Simon

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rosiferOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 26. Jun 2004, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat


Hi Sim,
Zitat:
@ Rosi
fer, Bitte Wink
Very Happy Very Happy

Zitat:
Funktioniert das EPC bei Dir denn auch ?

Da ich nie eine EPC Deaktivierung durchgeführt/in Auftrag gegeben habe, gehe ich davon aus..

Zitat:
Sag mal, fährst ab und an am TopSpeed der kleinen ?

Definitiv! Gerne und auch nicht zu selten!
Auch mit Sozia!

Zitat:
Drehst Sie auch mal hoch bis der Begrenzer kommt ?

Nein, warum auch? Dann wird sie ja langsamer Razz

Also ich persönlich glaube nicht an den Zusammenhang EPC - KoDi
- Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren -

Mein persönliche Lieblingsvermutung "Standardauspuff mit KAT + hohe Belastung
+ hohe Aussentemperaturen = KODi Schaden" konnte ja durch diverse Umfragen auch nicht bewiesen werden.......

Viele Grüße
Markus

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gschimmyOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 26. Jun 2004, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Soweit ich weiß, so hat es mir auch mein Mech erklärt, wirkt das EPC nur im zweiten und dritten Gang wenn man schlagartig das Gas aufdreht.....dann sorgt es dafür, das die Schieber etwas verzögert und langsamer bzw. gleichmäßiger aufgehen. also kein Zusammenhang mit der max. Drehzahl, bei erreichen der Höchstdrehzahl wird, soweit ich weiß, einfach die Zündung unterbrochen. Keine Zündzeitpunktverschiebung, sondern schlichtweg eine Unterbrechung..

Vg Schimmi

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ktm-pilotOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. Jun 2004, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Simon hat folgendes geschrieben:
Wir kamen zum Schluss, dass der Zündzeitpunkt so verschoben wird, dass die Zündung nicht optimal stattfindet und damit eben die Leitung abreist

Irgendwie kommt es mir auch so vor als ob der Motor "mehr" will aber wegen der Zündung nicht so richtig kann.... da steckt sicherlich noch mehr drin wacko aber woher ein anderes Steuergerät nehmen um es auszuprobieren???

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. Jun 2004, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Wäre schon interessant zu wissen, wie der Begrenzer funktioniert . . .

V1: Eine Veräderung des Kennfeldes würde ja zu massiven Schäden führen, oder haben wir die bereits?

V2: Die Benzinpumpe macht zu, magere Versorgung, Resultat?

Vemutlich müsste man nachdem man im Begrenzer war sofort den Kill-Schalter
drücken und das Kerzenbild kontrollieren, würde vermutlich einiges aussagen . . .

Peter

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Peter

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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. Jun 2004, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Bruggma

V2 kannst gleich abhacken Wink . Das ist es nicht.

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der Benzinschnüffler

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. Jun 2004, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

@BS

Irgend etwas muss sich ja in 20 Jahren verbessert haben.
Wenn es wirklich noch das selbe Teil ist, ist vielleicht die Steuerung optimiert ;-}

Peter

PS: Was macht deine Capu Runde, alle beim Kuchen ;-}}

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Peter

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OldieOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 29. Jun 2004, 6:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,
Habe mir mal, als nicht betroffener, Gedanken über KoDiProbs gemacht.
Aufgefallen ist mir,und anderen natürlich auch,daß 2004 Mod.häufiger
mit Probs zu tun haben als 2003er.Es wird allgemein angenommen,daß
2003/2004 keine Änderungen am Motor vorgenommen wurden,was jedoch nicht den Tatsachen entspricht.Nach den neuen Abgasnormen (E2),die ab 1/7/04 in Kraft treten,besteht das Mod. 03 diese Norm nicht mehr.Das Mod.04 dagegen erreicht die
Abgasnorm (E2) ohne Probs. Für die noch bei den Händlern stehenden 03er, und noch nie zugelassenen LC8's, wurde eine Ausnahmegenmehmigung beantragt.
Sollten die KTMler bei den geforderten Abgaswerten den Motor über das Zündgerät so abmagern,daß eine zu hohe Verbrennungstemperatur erfolgt,was letztendlich das aus der KoDi bedeutet? Ist ein Wechsel des Steuergeräts auf 03 der Garant für eine haltbare Kodi???
Oldie
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SOMMER KTMOffline
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Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jun 2004, 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

Oldie hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,
Habe mir mal, als nicht betroffener, Gedanken über KoDiProbs gemacht.
Aufgefallen ist mir,und anderen natürlich auch,daß 2004 Mod.häufiger
mit Probs zu tun haben als 2003er.Es wird allgemein angenommen,daß
2003/2004 keine Änderungen am Motor vorgenommen wurden,was jedoch nicht den Tatsachen entspricht.Nach den neuen Abgasnormen (E2),die ab 1/7/04 in Kraft treten,besteht das Mod. 03 diese Norm nicht mehr.Das Mod.04 dagegen erreicht die
Abgasnorm (E2) ohne Probs. Für die noch bei den Händlern stehenden 03er, und noch nie zugelassenen LC8's, wurde eine Ausnahmegenmehmigung beantragt.
Sollten die KTMler bei den geforderten Abgaswerten den Motor über das Zündgerät so abmagern,daß eine zu hohe Verbrennungstemperatur erfolgt,was letztendlich das aus der KoDi bedeutet? Ist ein Wechsel des Steuergeräts auf 03 der Garant für eine haltbare Kodi???
Oldie

Guten Morgen,

die Theorie kann man nach hinten schieben, da auch die 950 2003 bereits über die kommende E2 Norm verfügte.

Die 950 2003 benötigt für eine Neuzulassung ab 1.7.2004 keine Ausnahmegenehmigung.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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ktm-pilotOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 29. Jun 2004, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Oldie hat folgendes geschrieben:
Nach den neuen Abgasnormen (E2),die ab 1/7/04 in Kraft treten,besteht das Mod. 03 diese Norm nicht mehr.Das Mod.04 dagegen erreicht die
Abgasnorm (E2) ohne Probs.

Die LC8 erfüllt schon seit Ihrer Einführung die E2, wie von Herrn Kroll schon geschrieben.
Außerdem ist die Einführung der neuen Abgasnorm vorerst mal auf den 1.10.04 verschoben, desweiteren gibt es für bestimmte Trail und Enduromaschinen die Frist zum 1.7.05.

Gruß
ktm-pilot

_________________
Gruß
ktm-pilot

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OldieOffline
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Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jun 2004, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

@KTM Pilot,-@R.Kroll,
Hatte bei der LC8 leider keine korrekten Informationen.
Zur neuen Abgasnorm E2:
Die Verlängerung div. Modelle gilt nur für die Bikes,die beim Händler stehen und noch nie angemeldet waren.Bikes die noch nie angemeldet waren,und sich im Privatbesitz befinden, profitieren nicht von der Ausnahmeregelung.Ich bekam heute morgen einen Anruf von KTM sowie von Ducati. Ich solle meine neuen,noch nie angemeldeten
Motorräder, unbedingt vor dem 1.07.04 zulassen.Dies tat ich dann auch sofort.
Von einem Aufschub der Neuregelung zum Oktober 04 wusste niemand was.
Weder von der Zulassungsstelle, noch von KTM oder von Ducati.
Naja,ist nun eh egal .Die MXC bleibt angemeldet und die Duc bekam eine Tageszulassung.Nun ist die Kuh eh vom Tisch.
Oldie
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EdiOffline
Angstnippelbeschneider
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BeitragVerfasst am : Mi, 30. Jun 2004, 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie kommt man darauf daß 100PS (Drehmoment is egal) bei ner Reisenenduro für mehr als 210km/h reicht? Denke nicht, bei dem Luftwiederstand.
Daher kann ich mir ne Drosselung obenraus nicht vorstellen.
Würde man auch an der Leistungskurve merken.

Gruß
Edi
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