forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

aus 990 N mach 990 S
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael c.Offline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge insgesamt: 457
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  70.000 km
KTM 690 Bj. 13
 →  20.000 km
Beta 250, Suzuki DR 650 SE
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2012, 12:22    Titel: 265 oder 245...? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich stehe jetzt ebenfalls vor der Entscheidung ob meine 990er nächste Woche ein 265 oder 245 Fahrwerk bekommen soll.

Kurz die Eckdaten: Ich bin 172cm groß und wiege mit Klamotten 65KG.
Ich bin sicherlich nicht der Fahrer der sein Fahrwerk pausenlos durchschlagen läßt, mir geht es mehr um das bessere Ansprechverhalten im Gelände. Also das es mich nicht ganz so durchgeschüttelt wenn ich zum Beispiel über Wurzeln oder Steine fahre. Ich habe den Eindruck das mein 210mm Federweg insgesamt zu schnell verhärtet.

Für das 245mm Fahrwerk sprechen für mich der bessere Stand und das die Ständer ggf. nicht angepasst werden müssen - Nachteil ggf. das Gefühl das da noch 2cm Fehlen... ;-)
Das 265mm Fahrwerk ist ja insgesamt bewährt und soll sehr harmonisch funktionieren - Nachteil schlechterer Bodenkontakt und dünnere Luft... ;-)

Probefahren ist ja nun bei 245mm schwierig. Was ist eure Meinung? Standet ihr (bei der Größe) vor der selben Entscheidung? Habt ihr schonmal beides gefahren?

Danke für euren Rat
Michael c.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2012, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Michael

Ich bin 181 und fahre die 05er S also ca. 245mm davon 15mm Gabel
durch gesteckt. Für mich ist das Ding seit 7 Jahren zu hoch, natürlich
nicht beim fahren, aber es gibt einfach zu viele Situationen wo es sehr
hilfreich wäre, wenn ein ganzer Fuss am Boden stemmen könnte.

Mach was du willst, die Preise kennst du ja nun . . .

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2012, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meine 03er au´ch auf "S" Umgebaut bei 186cm Größe.
Für mein linkes Bein ist sie ideal, für mein rechtes....tja da fehlen manchmal 2,5cm mehr Teifgang Laughing

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hajo.bOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge insgesamt: 534
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  32.000 km
Thai Honda Innova ANF 125i
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2012, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Federweg hat doch mit dem Ansprechverhalten nix zu tun?! Und mit 65 kg bist du vielleicht etwas zu leicht für die Standardfederhärte ...

Hajo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2012, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

245 reichen mir völlig bei 180/70-75. Hauptständer geht gerade so, steht halt auf 4 Punkten, Seitenständer nach hinten verlegt mit Platte drunter funzt super. Hab ne Aufpolsterung der Bank von AQ, gibt einen entspannteren Kniewinkel und ist Wildleder. Bringt glaube ich mehr als die 2 cm. Außerdem denk an die Kabelage!
_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
CupraOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2010
Beiträge insgesamt: 275
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  24.000 km
KTM 790 Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2012, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Meine 2009er bekommt in 3 Wochen auch statt der 240 (oder was die so hat) die 265mm Stelzen Very Happy
_________________
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen ? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2012, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann immer wieder nur empfehlen, daß Du dich beim Dietrich in Wörlitz beraten läßt - weniger wegen der Höhe, das mußt Du schon selber wissen, was Du Dir zutraust, aber wegen der Federrate (Fahrergewicht) und dem Ansprechverhalten (Stichwort Membranumbau Federbein) .
_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Apr 2012, 6:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Deiner Größe (172cm) und Deinem Gewicht (65kg mit Klamotten) ist es vielleicht auch eine Kraftfrage ... nicht während der Fahrt, sondern nach dem Umkippen. Kriegst Du sie noch hoch, wenn sie liegt? Die längeren Hebel arbeiten gegen Dich.

Ansonsten kann ich den Umbau auch nur empfehlen.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
macOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge insgesamt: 485
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  51.000 km
Husqvarna 701 Enduro, 2016
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Apr 2012, 7:27    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Mi, 18. Apr 2012, 7:38 hat folgendes geschrieben:
Die längeren Hebel arbeiten gegen Dich.

Ist das jetzt neu, dass längere Hebel gegen mich (oder Dich) arbeiten? wacko

_________________
Schöne Grüße
Mac

"Der (schlechte) Weg ist das Ziel!"
Darum: 990 S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Apr 2012, 7:37    Titel: Antworten mit Zitat

mac @ Mi, 18. Apr 2012, 8:27 hat folgendes geschrieben:
FlameDance @ Mi, 18. Apr 2012, 7:38 hat folgendes geschrieben:
Die längeren Hebel arbeiten gegen Dich.

Ist das jetzt neu, dass längere Hebel gegen mich (oder Dich) arbeiten? wacko


Je nachdem, auf welcher Seite des Angelpunkts man steht ... Razz

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
JanBOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Apr 2012, 8:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Deiner Körperlänge würd ich sie nicht nach ganz oben setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3204
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Apr 2012, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal wegen deinen Eckdate: Geh zum nächsten Meztger deines Vertrauens und kauf dir mal paar ordentliche Wurstsemmeln! Wink

Zur Frage: Bin 1,75, 85 kg (Leergewichtg, nicht vollbetankt). 2004er N (245mm?) sind die Schmerzgrenze beim fußeln. Hätte mir damals gern die 950er S geholt, war einach um genau die cm zu hoch (da reicht auch schon Glatteis bei Schrittgeschwindigkeit).
Wenn Du mit 245 im Gelände nicht zurechtkommst, liegts am Fahrer (ok, ausser Bodenwellen im Scheinabgabebebereich).
Und die paar Kilo Fahrergewicht sind da eh Wurst. Man fährt im Gemüse eh im Stehen, da zählt nur das Moppettgewicht und die Gewichtsentlastung mit dem rechten Handgelenk. Smile

_________________
I bin a Bayer, I derf des Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
babilonOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge insgesamt: 412
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
HONDA NC 700 X DCT
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Apr 2012, 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin 1,80 m bei ca 75Kg und hab meine auf 245cm hochgesetzt und kann noch immer mit beiden Beinen auf dem Boden Stehen.
Für mich passts auch wenn das Fahrverhalten anfangs einfach anders war unsure

_________________
KTM 990 Adv N 2007 (245mm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Michael c.Offline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge insgesamt: 457
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  70.000 km
KTM 690 Bj. 13
 →  20.000 km
Beta 250, Suzuki DR 650 SE
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Würfel sind gefallen. Es werden 265mm! Die Überlegung ist, das ich bei beiden Höhen mit den Beine nicht ordentlich auf den Boden komme. Also wenn sie kippt, dann fällt sie. Vielleicht helfen mir die zusätzlichen 2cm ja einmal mehr im Sattel zu bleiben... ;-) ... ich werde berichten.

Gruss
Michael c.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
d-line75Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.05.2008
Beiträge insgesamt: 1329
KTM EXC 350F SixDays
Yamaha T700 Word Raid

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Michael c. @ Mo, 23. Apr 2012, 11:55 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

die Würfel sind gefallen. Es werden 265mm! Die Überlegung ist, das ich bei beiden Höhen mit den Beine nicht ordentlich auf den Boden komme. Also wenn sie kippt, dann fällt sie. Vielleicht helfen mir die zusätzlichen 2cm ja einmal mehr im Sattel zu bleiben... ;-) ... ich werde berichten.

Gruss
Michael c.


Das Ergebnis könnte ähnlich ausfallen wie der Wichtl mit seiner S, oder sollte ich sagen: Das Ergebnis könnte ähnlich umfallen?

Man sollte immer eine Umkipplänge Sicherheitsabstand halten!
Wer dabei war, weiß wovon ich spreche.
Was macht der Wichtl eigentlich, gibt´s den noch??

_________________
Gruß d-line75
Cool Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17  Weiter
Seite 15 von 17

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0585s ][ Queries: 38 (0.0229s) ]