forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Garmin Oregon 300 vs. csx 60
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alaafOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 39
KTM LC8 Adv 990, 2008

BeitragVerfasst am : Sa, 2. Jan 2010, 20:23    Titel: Garmin Oregon 300 vs. csx 60 Antworten mit Zitat

Laut den reinen technischen Daten kann das Oregon vieles besser als das 60er. Spricht irgendetwas gegen das Oregon bzw. für das 60er. Da sie preislich ähnlich liegen, fällt mir die Entscheidung schwer. Ich benötige es zur Offroad-Navigation und zum Aufzeichnen, ergänzend zu meinem Straßennavi.
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3676
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Sa, 2. Jan 2010, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde als "EINZIGES GERÄT" für die Offroad Navigation sind beide nicht die beste Wahl, aber das ist ja nicht Deine Frage gewesen.

Ich selber habe mich für´s 60CSx entschieden, weil es deutlich robuster rüber kommt und halt etwas mehr Laufzeit (pro Batteriesatz) hat, natürlich ist die Auflösung beim Oregon besser aber bei gleicher Displaygröße ehr fragwürdig und ob man einen Touchscren in der Wüste brauch ???

Also das 60CSx kann ich immer wieder empfehlen, nutze es mit TOPO, WM und AUTOROUTE Karten, geht alles ganz gut.

KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Sa, 2. Jan 2010, 22:25    Titel: Re: Garmin Oregon 300 vs. csx 60 Antworten mit Zitat

Ein wesentlicher Unterschied ist der Touchscreen. Die einen mögen ihn, die anderen nicht.

Beim Fahren auf dem Motorrad oder Fahrrad lassen sich die Knöpfe vom 60CSx besser treffen und bedienen,
im Stand beim Eingeben von Strassennamen und beim Verschieben der Karte hat der Touchscreen Vorteile.

Beim Loggen hat der 60er die Nase vorn, der legt bei jedem Einschalten eine neue Datei auf der Speicherkarte(!) an und das bis die Karte voll ist, unabhängig von den nur 20 speicherbaren Tracks.

Ich hab mich für den 60er entschieden, den Oregon hab ich zurückgeschickt, nutze den 60er am Fahrrad, Motorrad(wegen Logging), beim Segeln und im Auto.

(Allerdings ist ein 276/278er am Motorrad mit seinem großen Display IMHO noch immer ungeschlagen.)

Mein Tip: ausprobieren Wink
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : So, 3. Jan 2010, 8:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moin !

Werfe hier noch mal das Colorado 300 ins Rennen. Nutze es an der LC4 und am MTB. Über das Rad mit Handschuhen gut bedienbar, bisher sehr robust, "subjektiv" schnell.

Nachteile: relativ dunkles Display (am Bordnetz angeschlossen ist es ok), begrenzte Wegpunkte bei Routen

alaafOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 39
KTM LC8 Adv 990, 2008

BeitragVerfasst am : So, 3. Jan 2010, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ersten Infos.

@Mark: Welches Gerät wäre denn Deine Empfehlung? Ich möchte max. € 300,- ausgeben.

@Stephan: Das Colorado 300 liegt preislich im Rahmen und das große Display hat was. Ich möchte das Gerät ans Bordnetz anschließen. Ist die Helligkeit dann vergleichbar mit den anderen Geräten?

Hat jemand Erfahrung mit Schutzfolien für den Touchscreen in Verbindung mit Sand und Schlamm oder geht das gar nicht?
uli58Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 479
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  70.000 km
Ducati 749S
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : So, 3. Jan 2010, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Sa, 2. Jan 2010, 19:57 hat folgendes geschrieben:
Also ich finde als "EINZIGES GERÄT" für die Offroad Navigation sind beide nicht die beste Wahl, aber das ist ja nicht Deine Frage gewesen.

Ich selber habe mich für´s 60CSx entschieden, weil es deutlich robuster rüber kommt und halt etwas mehr Laufzeit (pro Batteriesatz) hat, natürlich ist die Auflösung beim Oregon besser aber bei gleicher Displaygröße ehr fragwürdig und ob man einen Touchscren in der Wüste brauch ???

Also das 60CSx kann ich immer wieder empfehlen, nutze es mit TOPO, WM und AUTOROUTE Karten, geht alles ganz gut.

Wenn's 60CSx jetzt noch Sprachausgabe hätte-hätt ich endlich das passende Navi gefunden!
Gruss Uli Smile

Moppedfahrer im Saarland:
Luh mol lo:
http://www.saarbikers.net
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : So, 3. Jan 2010, 17:29    Titel: Re: Garmin Oregon 300 vs. csx 60 Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Sa, 2. Jan 2010, 21:25 hat folgendes geschrieben:

(Allerdings ist ein 276/278er am Motorrad mit seinem großen Display IMHO noch immer ungeschlagen.)

Sic! Wenn auch teuer und wenn auch Bedienung während der Fahrt nicht zu empfehlen ist *hüstel* ... am User Interface merkt man, daß es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ... trotzdem ...

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
uli58Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 479
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  70.000 km
Ducati 749S
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : So, 3. Jan 2010, 18:07    Titel: Re: Garmin Oregon 300 vs. csx 60 Antworten mit Zitat

FlameDance @ So, 3. Jan 2010, 16:29 hat folgendes geschrieben:
NoCarrier @ Sa, 2. Jan 2010, 21:25 hat folgendes geschrieben:

Sic! Wenn auch teuer und wenn auch Bedienung während der Fahrt nicht zu empfehlen ist *hüstel* ... am User Interface merkt man, daß es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ... trotzdem ...

Mal davon abgesehen,dass 276/278 keine Handgeräte sind- hört auf den 276 so hoch zu loben,das Ding ist eindeutig gestorben,ein Nachfolger ist auszuschliessen,und wie lange dafür noch Ersatzteile oder zubehör zu haben sein wird ist ungewiss.Das schliesst das tolle Gerät leider für mich absolut aus,und sorgt wohl auch dafür,das ich mir 2 Navi's besorgen muss da ich's 276 vergessen kann.

Siehe Auszug von TT:
-Der Kartenplotter Garmin GPS Map 278 C wird leider von Garmin nicht mehr gefertigt.
Das Gramin GPS278C ist deshalb nicht mehr hier im Shop gelistet.

-Der Kartenplotter Garmin GPS Map 276 C wird leider von Garmin nicht mehr gefertigt.
Wir versuchen dieses einzigartige GPS Gerät so lange wie möglich für Sie zu ordern und
anzubieten. Zeitweise ist die Liefersituation jedoch sehr schwierig.

Gruss Uli Smile

Moppedfahrer im Saarland:
Luh mol lo:
http://www.saarbikers.net
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : So, 3. Jan 2010, 18:29    Titel: Re: Garmin Oregon 300 vs. csx 60 Antworten mit Zitat

uli58 @ So, 3. Jan 2010, 17:07 hat folgendes geschrieben:
Mal davon abgesehen,dass 276/278 keine Handgeräte sind- hört auf den 276 so hoch zu loben,das Ding ist eindeutig gestorben,ein Nachfolger ist auszuschliessen...

Warum? Das 276C bzw. 278 war bzw. ist der beste Kompromiss. Wie Du schon selbst bemerkst, einen Nachfolger wird es nicht geben Sad , dafür sind wir als Zielgruppe wohl wieder mal zu klein. Das 60CSX hat zwar einen deutlich empfindlicheren Chipsatz (nicht mehr SirfIII!), die Displaygröße ist jedoch um einiges kleiner, die Darstellung am 2xx auch viel deutlicher.

Das Wunschnavi, d.h. 2xx mit 2Gb internem und nutzbarem Speicher (zusätzlich SD oder MicroSD), einer Option Lenkerfernbedienung zumindest zum In und Out umschalten und einem leistungsfähigen Empfänger wird es nicht geben, Garmin geht jetzt lieber in das Mainstreamsegment, d.h. wozu Update, es gibt wieder was Neues auf dem Markt.
Hanne990Offline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1300
KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2020
 →  31.000 km

BeitragVerfasst am : So, 3. Jan 2010, 19:13    Titel: Re: Garmin Oregon 300 vs. csx 60 Antworten mit Zitat

uli58 @ So, 3. Jan 2010, 17:07 hat folgendes geschrieben:

Siehe Auszug von TT:
-Der Kartenplotter Garmin GPS Map 278 C wird leider von Garmin nicht mehr gefertigt.
Das Gramin GPS278C ist deshalb nicht mehr hier im Shop gelistet.

-Der Kartenplotter Garmin GPS Map 276 C wird leider von Garmin nicht mehr gefertigt.
Wir versuchen dieses einzigartige GPS Gerät so lange wie möglich für Sie zu ordern und
anzubieten. Zeitweise ist die Liefersituation jedoch sehr schwierig.

Gruss Uli Smile

276/278 kommen vom Ursprung her aus dem Marine-Bereich(Kartenplotter)
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=148&pID=14893#specsTab
Offizieller Nachfolger ist dort der 620er mit internen SD-Steckplatz, Straßen u. Marine-Modus.
Hat aber keine Detail-Karte vorinstalliert Sad und Touchscreen Sad
Insgesamt viel zu teuer Sad aber technisch interessant.
Liegt imho näher am 660er als am 278er.
Ich persönlich vermisse den 278 nicht, habe jetzt den 660er und bin damit
zufrieden.

.... so und nun zurück zu Oregon u. 60 CSX Wink

HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3676
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Jan 2010, 0:17    Titel: Antworten mit Zitat

alaaf @ So, 3. Jan 2010, 12:07 hat folgendes geschrieben:
@Mark: Welches Gerät wäre denn Deine Empfehlung? Ich möchte max. € 300,- ausgeben?

die 300 € sind das Problem, ich selber habe die Kombi ZUMO + 60CSx und das ist dann TOP aber hier sprechen wir mit Halterungen und TOPO fürs Cx ja von weit über 1000 €uronen !

KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
danOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jan 2010, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ein Oregon erstanden .
Hat jemand eine Halterlösung zur Positionierung überm Cockpit hinter der Scheibe ? Alternativ zu Tourat. .
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Jan 2010, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

wie immer: mal bei www.bikertech.de schauen...
danOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : So, 10. Jan 2010, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke !
Endlich mal eine übersichtliche Seite zum Thema .
Nur bei den Kunststoffhaltern seh ich mich in meinem Inneren Auge durch die badische Savanne bügeln und meine Navi macht in Zeitlupe den Abgang gruebel . Question
Auf einmal scheint das Teuratechteil viel günstiger zu sein .
gruebel
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : So, 10. Jan 2010, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Such im Forum nach Bikertech und den Meinungen und Erfahrungen dazu.
Und ansonsten kauf Dir halt das Touratech-Teil.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte