forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

endlich Durchzug aus dem Keller
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Orange CrushOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge insgesamt: 10
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  15.000 km
diverse

BeitragVerfasst am : Di, 22. Dez 2009, 23:31    Titel: endlich Durchzug aus dem Keller Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hole mal kurz aus. Seitdem es im Internet Foren gibt, die sich nur einem Thema widmen, existiert eine neue Form von Wissensvermittlung.

Gerüchte werden in die Welt gesetzt, von anderen Teilnehmern auf Wahrheitsgehalt überprüft, mit mehr oder weniger fundierten Argumenten bestätigt oder in der Luft zerrissen. Gut so.
Die Anonymität des Internets ermöglicht es andererseits Außenstehenden, Diskussionen zu verfolgen, an denen sie selbst nicht direkt teilnehmen.

Genug der Vorrede. Ich habe lange mitgelesen und schreibe heute meinen ersten Beitrag bei Euch.

Inspiriert von Eurer Idee, mit einfachen mechanischen Mitteln dem Ansprechverhalten der 990er im unteren Drehzahlbereich Herr zu werden („Endlich eine gute Nachricht…“), habe ich in enger Kooperation mit meinem Freundlichen die vorgeschlagene Problemlösung ausprobiert.
Also: Kann das Ansprechverhalten und Durchzugsvermögen einer 990 EFI im unteren Drehzahlbereich durch simple Modifikation der Ansaugtrompeten signifikant verbessert werden?

Gewissensbiß: KTM forscht und entwickelt sicherlich unter Einsatz vieler Mannstunden die optimale Konstruktion, die dann in Serie geht. Der Endkunde lernt, sich Schutzbehauptungen anzueignen, die das Produkt als zwingendes Resultat eben dieser intensiver Forschung für ausentwickelt halten.

Also liegt die Unwilligkeit eines immerhin 1000 cm³ V2 der LC8 Adventure EFI aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen und sanft Gas anzunehmen an geringen Schwungmassen und „sportlicher“ Auslegung. Vielleicht auch an aktuellen Emissionsvorschriften, der Einspritzanlage an sich oder Ähnlichem.

Aha. Trotzdem unschön.

Ich fahre nun seit einiger Zeit in meiner 2008er 990 Adv im Sinne des o.g. Threads modifizierte Ansaugtrompeten und möchte Euch hiermit mitteilen, daß ich diese Maßnahme JEDEM wärmstens empfehlen kann, der – wie ich – unwillige und schlecht kontrollierbare Gasannahme unter 3000 1/Min bei diesem Motor bemängelt.

Den teuren Gasgriff habe ich natürlich zu allererst ausprobiert. Nett, aber nicht zielführend.

Meine KTM läßt nun unter wohligem Grummeln problemlos die Drehzahl bis runter auf 2000 1/Min fallen, um ab 2500 1/Min Durchzug zu liefern, daß es eine wahre Freude ist. So hätte es von Anfang an sein sollen. Hätte meinen Fahrstil dann nicht unnötig umstellen müssen.

Ich stelle hiermit eindeutig klar: Ich bin mit dem Threadstarter („Endlich eine gute Nachricht..“) nicht bekannt noch sonst wie verbunden, ich habe auch kein geschäftliches Interesse.
Nur eins liegt mir am Herzen: Probiert’s einfach mal aus. Baut euch die Teile meinetwegen selber.

Ein – nun vollends – zufriedener Adventure Fahrer mehr.

Grüße
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Dez 2009, 0:08    Titel: Re: endlich Durchzug aus dem Keller Antworten mit Zitat

Orange Crush @ Di, 22. Dez 2009, 23:31 hat folgendes geschrieben:
Ich stelle hiermit eindeutig klar: Ich bin mit dem Threadstarter („Endlich eine gute Nachricht..“) nicht bekannt noch sonst wie verbunden, ich habe auch kein geschäftliches Interesse.




Gut das Du das noch mal schreibst, man(n) könnte sonst auf dumme Ideen kommen, beim Anmeldedatum 22.12.2009 gruebel

Verstehen tue ich aber nicht, warum Du ein neues Thread aufmachst und nicht hier: Endlich eine gute Nachricht weiter geschrieben hast ?

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
coolmooseOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge insgesamt: 4410
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Dez 2009, 0:16    Titel: Re: endlich Durchzug aus dem Keller Antworten mit Zitat


Juhuu,
es geht wieder loooohos......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Orange CrushOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge insgesamt: 10
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  15.000 km
diverse

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Dez 2009, 0:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HotFire,

die Antwort ist simpel:
Unter dem etwas unglücklich gewählten Thread Header des Originals fand ich das wichtige Thema a) unterrepräsentiert und b) etwas zerredet. Sorry.

Re: Anmeldedatum
Na ja, es wirkt ein wenig verdächtig. Was soll ich machen?

Muß mich leider selbst zitieren:
"...Nur eins liegt mir am Herzen: Probiert’s einfach mal aus. Baut euch die Teile meinetwegen selber... "


Grüße
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Dez 2009, 7:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was wurde denn geändert? Hast Du evtl. auch Bilder davon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Orange CrushOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge insgesamt: 10
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  15.000 km
diverse

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Dez 2009, 8:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurde lediglich je ein Blech pro Ansaugtrichter montiert, fast genauso wie im berüchtigten Thread auf Fotos gezeigt. Die Unterschiede in der Konstruktion dürften nur marginal sein und keinen Einfluß auf den Effekt haben. Mal ehrlich - ist ja so simpel, daß es fast lächerlich klingt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PerformixOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge insgesamt: 836
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Dez 2009, 10:25    Titel: Re: endlich Durchzug aus dem Keller Antworten mit Zitat

coolmoose @ Mi, 23. Dez 2009, 0:16 hat folgendes geschrieben:

Juhuu,
es geht wieder loooohos......


Ich dachte schon, das Thema ist eingeschlafen... Mr. Green Mr. Green

Die Lösung aus meiner Sicht - VERGOOOSÄÄÄÄRRR fahren !!!
Am besten begleitet von 16/45, Akras und wenn es noch sein soll Sommersdoor. SCHNURRT wie ein Kätzchen auch im KELLÄÄ


_________________
GO!!!!!!! for it ...
Wo ein Wille ist, ist KEIN Weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Dez 2009, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Orange Crush @ Mi, 23. Dez 2009, 8:00 hat folgendes geschrieben:
Mal ehrlich - ist ja so simpel, daß es fast lächerlich klingt.

Und vielleicht deswegen der Grund, warum man bei KTM nicht auf sowas gekommen ist.
Ich seh das bei unserer Entwicklungsabteilung ja tagtäglich: Man steckt soweit im Detail drinnen, hat so viel Tiefenwissen, tausende Kleinigkeiten, mit denen man sich auseinandersetzen muss, etliche Zwänge, die ein Aussenstehender nicht versteht, dass man sehr leicht Gefahr läuft, sich in komplziertesten Details zu verrennen, anstatt auf simple und einfache Lösungen zu kommen. Das gilt natürlich nicht pauschal, aber kommt immer wieder vor. Es im Tagesgeschäft zu schaffen, gedanklich einen Schritt zurück zu machen und eine Problematik einmal aus einer anderen Sichtweise / neutraler / im grösseren Zusammenhang zu sehen, ist verdammt schwer. Oder es geht einfach die Entwicklungszeit aus, weil man doch ein paar Schleifen mehr drehen musste und der Serienstarttermin von anderer Seite vorgegeben wurde.

Und so passieren dann leider so Dinge wie mit dem Ansprechverhalten des ersten Einspritzermotors bei KTM.

_________________
Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Dez 2009, 10:54    Titel: Re: endlich Durchzug aus dem Keller Antworten mit Zitat

Orange Crush @ Di, 22. Dez 2009, 23:31 hat folgendes geschrieben:
...Gewissensbiß: KTM forscht und entwickelt sicherlich unter Einsatz vieler Mannstunden die optimale Konstruktion, die dann in Serie geht. Der Endkunde lernt, sich Schutzbehauptungen anzueignen, die das Produkt als zwingendes Resultat eben dieser intensiver Forschung für ausentwickelt halten.

Also liegt die Unwilligkeit eines immerhin 1000 cm³ V2 der LC8 Adventure EFI aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen und sanft Gas anzunehmen an geringen Schwungmassen und „sportlicher“ Auslegung. Vielleicht auch an aktuellen Emissionsvorschriften, der Einspritzanlage an sich oder Ähnlichem....

Grüße
Michael

Very Happy Cool Rolling Eyes
Nasachichdoch!
Allerdings hätte ich das nicht so schön formulieren können! Es wird nicht das Produkt entwickelt sondern durch die Werbung die Akzeptanz der Käufer.
Gleiches passiert bei der 690 und ihren Käufern.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Dez 2009, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

apmxxl @ Mi, 23. Dez 2009, 10:36 hat folgendes geschrieben:
Orange Crush @ Mi, 23. Dez 2009, 8:00 hat folgendes geschrieben:
Mal ehrlich - ist ja so simpel, daß es fast lächerlich klingt.

Und vielleicht deswegen der Grund, warum man bei KTM nicht auf sowas gekommen ist.
Ich seh das bei unserer Entwicklungsabteilung ja tagtäglich: Man steckt soweit im Detail drinnen, hat so viel Tiefenwissen, tausende Kleinigkeiten, mit denen man sich auseinandersetzen muss, etliche Zwänge, die ein Aussenstehender nicht versteht, dass man sehr leicht Gefahr läuft, sich in komplziertesten Details zu verrennen, anstatt auf simple und einfache Lösungen zu kommen. Das gilt natürlich nicht pauschal, aber kommt immer wieder vor. Es im Tagesgeschäft zu schaffen, gedanklich einen Schritt zurück zu machen und eine Problematik einmal aus einer anderen Sichtweise / neutraler / im grösseren Zusammenhang zu sehen, ist verdammt schwer. Oder es geht einfach die Entwicklungszeit aus, weil man doch ein paar Schleifen mehr drehen musste und der Serienstarttermin von anderer Seite vorgegeben wurde.

Und so passieren dann leider so Dinge wie mit dem Ansprechverhalten des ersten Einspritzermotors bei KTM.

Laughing Schön gesprochen ... aber grundfalsch.
Des Powerblade is ja nix Neues, das gibts ja schon ewig ... Rest ist eh schon im Endlich ... - Fred

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Dez 2009, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal frage ich mich, ob die 990er einige hier überfordert ?


Also ich fahre meine 2007er mit Akramapping ohne Gangsensor und beim Ritzel ein Zahn weniger und brauche kein BLADE, SUPERSPEZIAL CAM und sonstige MOTORKASTEIUNGEN und bin mit den Fahrzuständen über den ganzen Drehzahlbereich zufrieden (ok 250 km/h max fehlen).


Kann es sein, dass sich manche 990er Fahrer nicht an die Fahrdynamik eines Einspritzers u./o. 1l. V-Motors gewöhnen können/wollen ?


Und bitte nicht, das sich jetzt wieder einer ans Bein gepisst fühlt ! In diesem Sinne, frohes Fest Wink

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Orange CrushOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge insgesamt: 10
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  15.000 km
diverse

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Dez 2009, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire,

schön zu hören, daß Du so gut klar kommst.

Mir war es leider unmöglich, in langsamen oder rutschigen Passagen kontrolliert Gas anzulegen. Dann auch noch stehend fahren müssen - übel. So stellte ich mir vor, müßte es sich anfühlen, auf einem elektrischen Bullen stehend Rodeo zu veranstalten.
Da ich ansonsten sowohl Ein-, Zwei-, Drei-, als auch Vierzylindermoppeds "bändigen" kann, scheidet mangelndes Einfühlungsvermögen eher aus. wub

Ich hätte mich wohl oder übel damit abgefunden. Mußte ich aber nicht, weil diese Blades die Symptome kuriert haben.

In wie fern sich meine Beobachtungen auf andere Motorengenerationen als die Vor-2009 990 EFI übertragen lassen, kann ich natürlich nicht sagen. Wie mir scheint, haben sich in dem Ursprungsthread relativ viele Vergaser Fahrer zur Thematik geäußert. Offensichtlich gibt es bei dieser Modellgeneration aber in dieser Hinsicht nichts zu "kurieren" - also auch nichts zu merken.

Wenn ich mich recht erinnere, wurden die von mir bemängelten Charakteristika der 990 EFI in Testberichten auch häufiger herausgestellt und als unangenehme Eigenart abgehakt. Abhilfe schuf niemand.
Voilà! Jetzt ist der Motor keineswegs seines Charaktes beraubt oder zahnlos, sondern nur um eine Zickerei ärmer.

"Tue Gutes und rede darüber" - schöner Spruch, paßt aber. Hätte v2lover den Stein nicht in's Rollen gebracht (na ja, ist danach ein wenig dumm gelaufen), könnte ich mich jetzt nicht zufrieden zurücklehnen.


Frohes Fest euch Allen,
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Dez 2009, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Orange Crush @ Mi, 23. Dez 2009, 12:48 hat folgendes geschrieben:
Mir war es leider unmöglich, in langsamen oder rutschigen Passagen kontrolliert Gas anzulegen. Dann auch noch stehend fahren müssen - übel. So stellte ich mir vor, müßte es sich anfühlen, auf einem elektrischen Bullen stehend Rodeo zu veranstalten.

Das gleiche habe ich auch empfunden. Langsam im Stehen mit Drehzahl bis aufs Standgas runter geht nur mit schleifender Kupplung. Und mit der
EXC400
EXC525
LC4-625
LC4-640
LC8-950
geht das ohne Prob ohne Kupplung. Also liegt es doch am Möpp und nicht am Fahrer.

Allerdings wird das Ruckeln unwichtiger, je heftiger der Treiber am Kabel reißt. In dem Rahmen kann ich diejenigen verstehen, die den untersten Drehzahlbereich nicht nutzen, zügig überfahren und das Problem deshalb nicht haben . Wer auf der Straße fährt, merkt höchstens beim Nachrücken an der Ampel und in langsamen Kurven mit Gaswechsel mal was davon.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Dez 2009, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 23. Dez 2009, 15:15 hat folgendes geschrieben:
. . . den untersten Drehzahlbereich nicht nutzen . . .



Im Gelände nutze ich den Drehzahlbereich unter 3000 U/min und bei mir macht der kein Problem - aber evtl. habe ich ja auch "MAL" Glück mit meinem Bock !

Aber das ABS sollte ich NIEMEHR vergessen auszuschalten im Gelände (auf Matsch) !

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SunyoOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 25.08.2009
Beiträge insgesamt: 13

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Dez 2009, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie sind die Ansaugtrompeten genau geändert worden?
Bitte um genaue Beschreibung (mit Maßen) zum Nachbau.
Bitte um Bilder.

Hat sich im oberen Drehzahlbereich was geändert?

Freundliche Grüße.
(Endlich mal jemand der nicht nur textet.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 1 von 18

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0422s ][ Queries: 55 (0.0065s) ]