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coolmooseSponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
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Verfasst am : Do, 24. Dez 2009, 10:00 Titel: |
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PeterLE @ Mi, 23. Dez 2009, 23:00 hat folgendes geschrieben: | Sunyo @ Mi, 23. Dez 2009, 19:33 hat folgendes geschrieben: | ... Bitte um genaue Beschreibung (mit Maßen) zum Nachbau ... | "Sunyo", Dein Stil gefällt mir nicht!
Auch wenn es nur (?) um die zweifellos gelungene Anpassung einer bekannten Idee geht - da hat jemand aus dem Forum sowas wie ein "Copyright" drauf!
Oder sind Dir die 40 EUR zuviel?
Peter aus L |
...wenn man eine schon bekannte Idee,
noch einmal umsetzt, hat man dann????
Zitat: | sowas wie ein "Copyright" drauf! |
40.-€ incl. der Ansaugtrichter...... das wird den "Copyrighthalter" bestimmt ruinieren
Ich denke, da war bloß ein zu faul selbst nach zumessen - und das kann ich verstehen.
In letzter Zeit geht hier zu wie in einem Selbsthilfeforum für gescheiterte Jurastudenten
Fragt mal Benzinschnüffler nach seinem OBS.......
...nach Euren Maßstäben müsste Euer "Copyrighthalter" schon längst einen auf den Sack bekommen haben.
Frohes Fest und
Guten Rutsch
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Sunyo Fahrschüler Anmeldungsdatum: 25.08.2009 Beiträge insgesamt: 13
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Verfasst am : Do, 24. Dez 2009, 12:50 Titel: |
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Hallo,
da ich jetzt technisch verstehe um was es hier geht, liegt nahe die Verbesserung durch 1 Blech, nun mal mit 2 Blechen zu probieren.
(Parallel oder gekreuzt)
Ich vermute es muss etwas mit der Anströmung der Einspritzdüse zu tun haben, um die Benzintröpfchen von flüssiger Form besser in den gasförmigen Zustand zu bringen(?)
Anfangs dachte ich der Ansaugtrichter wird verlängert, um auf niedrigere Drehzahlen angepasst zu sein. Angepasst wird hier ja die Schwingung der Gassäule im Ansaugtrakt. Bringt aber dann Nachteile bei höheren Drehzahlen. Das Blech quer im Strömongskanal, dient der Strömungsführung und hat dann keinen Einfluß auf die Schwingsäule. Somit denke ich hat die Verbesserung keinen negativen Einfluß bei höheren Drehzahlen.
Alle Ehre denen, die auf jegliche Verbesserung gekommen sind. Leider kenne ich nicht alle Vorläuferthemen. Liegt auch sicherlich daran, dass Viele interresante Themen zerredet sind.
Mit freundlichem Gruß
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Sunyo Fahrschüler Anmeldungsdatum: 25.08.2009 Beiträge insgesamt: 13
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Verfasst am : Do, 24. Dez 2009, 13:02 Titel: |
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Sorry,
es steht schon alles im "Adv- Allgemeines / Endlich mal eine gute Nachricht"
Asche über mein Haupt javascript:emoticon('')
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ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Do, 24. Dez 2009, 20:28 Titel: |
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kantnschleifer @ Mi, 23. Dez 2009, 11:13 hat folgendes geschrieben: | apmxxl @ Mi, 23. Dez 2009, 10:36 hat folgendes geschrieben: | Orange Crush @ Mi, 23. Dez 2009, 8:00 hat folgendes geschrieben: | Mal ehrlich - ist ja so simpel, daß es fast lächerlich klingt. |
Und vielleicht deswegen der Grund, ..... |
Schön gesprochen ... aber grundfalsch.
Des Powerblade is ja nix Neues, das gibts ja schon ewig ... |
Ja, man nehme einfach mal rein theoretisch beispielsweise als Gedankengespinst einen Abteilungsleiter, der eben aus einer ganz anderen Branche gekommen ist, ein paar Ingenieure, die vorher auch was anderes gemacht haben oder frisch von der Hochschule kommen, dazu welche, die wenig Motivation haben mitzudenken, ein paar, die nur arbeiten, was ihnen aufgetragen wird, ohne selbst zu denken, und schon weiss keiner das, was eigentlich allen bekannt sein sollte...
Hey, ich hab keine Ahnung, warum und wie es damals wirklich so gelaufen ist, ich weiss nur aus meiner täglichen Arbeit, dass so Blödsinn laufend passiert!
(Ok, genug theoretisiert und genug von mir zu diesem Thema.)
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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balu112 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 01.02.2009 Beiträge insgesamt: 190 Alter: 50 KTM LC8 Adv 990, 2008
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Verfasst am : Mo, 28. Dez 2009, 0:45 Titel: |
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HotFire @ Do, 24. Dez 2009, 0:13 hat folgendes geschrieben: | Sunyo @ Mi, 23. Dez 2009, 19:33 hat folgendes geschrieben: | Bitte um genaue Beschreibung (mit Maßen) zum Nachbau.
Bitte um Bilder. |
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HotFire,
Wie bitte willst du diese Trompete in deine @ einbauen ?? Geschweigedenn während der Fahrt mit Helm bl.... ähhh betätigen ??
_________________ Andreas S. aus Rheinhessen
Geh auf die Autobahn und fange Lichter |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mo, 28. Dez 2009, 0:50 Titel: |
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balu112 @ So, 27. Dez 2009, 23:45 hat folgendes geschrieben: | HotFire,
Wie bitte willst du diese Trompete in deine @ einbauen ?? Geschweigedenn während der Fahrt mit Helm bl.... ähhh betätigen ?? |
Stimmt, war ne blöde Idee
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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balu112 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 01.02.2009 Beiträge insgesamt: 190 Alter: 50 KTM LC8 Adv 990, 2008
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Verfasst am : Mo, 28. Dez 2009, 0:51 Titel: |
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Aber originell.
_________________ Andreas S. aus Rheinhessen
Geh auf die Autobahn und fange Lichter |
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ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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marcoSponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
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Verfasst am : Di, 29. Dez 2009, 16:39 Titel: |
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Und man ist taub. Auf dem linken Ohr zumindest ...
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE |
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DieterFfm Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM 1190 Adv. → 24.000 km XJR 1300 SP → 36.000 km
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Verfasst am : Fr, 8. Jan 2010, 8:47 Titel: |
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marco @ Di, 29. Dez 2009, 15:39 hat folgendes geschrieben: | Und man ist taub. Auf dem linken Ohr zumindest ... |
Das ist Absicht ...
damit man mit dem rechten Ohr noch das
Martinshorn des Autos hört, dass man gerade überholt
_________________ Gruß Dieter
Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ? |
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wala06 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 21.11.2009 Beiträge insgesamt: 8
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Verfasst am : Di, 6. Apr 2010, 20:39 Titel: Re: endlich Durchzug aus dem Keller |
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Orange Crush @ Mi, 23. Dez 2009, 0:31 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
ich hole mal kurz aus. Seitdem es im Internet Foren gibt, die sich nur einem Thema widmen, existiert eine neue Form von Wissensvermittlung.
Gerüchte werden in die Welt gesetzt, von anderen Teilnehmern auf Wahrheitsgehalt überprüft, mit mehr oder weniger fundierten Argumenten bestätigt oder in der Luft zerrissen. Gut so.
Die Anonymität des Internets ermöglicht es andererseits Außenstehenden, Diskussionen zu verfolgen, an denen sie selbst nicht direkt teilnehmen.
Genug der Vorrede. Ich habe lange mitgelesen und schreibe heute meinen ersten Beitrag bei Euch.
Inspiriert von Eurer Idee, mit einfachen mechanischen Mitteln dem Ansprechverhalten der 990er im unteren Drehzahlbereich Herr zu werden („Endlich eine gute Nachricht…“), habe ich in enger Kooperation mit meinem Freundlichen die vorgeschlagene Problemlösung ausprobiert.
Also: Kann das Ansprechverhalten und Durchzugsvermögen einer 990 EFI im unteren Drehzahlbereich durch simple Modifikation der Ansaugtrompeten signifikant verbessert werden?
Gewissensbiß: KTM forscht und entwickelt sicherlich unter Einsatz vieler Mannstunden die optimale Konstruktion, die dann in Serie geht. Der Endkunde lernt, sich Schutzbehauptungen anzueignen, die das Produkt als zwingendes Resultat eben dieser intensiver Forschung für ausentwickelt halten.
Also liegt die Unwilligkeit eines immerhin 1000 cm³ V2 der LC8 Adventure EFI aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen und sanft Gas anzunehmen an geringen Schwungmassen und „sportlicher“ Auslegung. Vielleicht auch an aktuellen Emissionsvorschriften, der Einspritzanlage an sich oder Ähnlichem.
Aha. Trotzdem unschön.
Ich fahre nun seit einiger Zeit in meiner 2008er 990 Adv im Sinne des o.g. Threads modifizierte Ansaugtrompeten und möchte Euch hiermit mitteilen, daß ich diese Maßnahme JEDEM wärmstens empfehlen kann, der – wie ich – unwillige und schlecht kontrollierbare Gasannahme unter 3000 1/Min bei diesem Motor bemängelt.
Den teuren Gasgriff habe ich natürlich zu allererst ausprobiert. Nett, aber nicht zielführend.
Meine KTM läßt nun unter wohligem Grummeln problemlos die Drehzahl bis runter auf 2000 1/Min fallen, um ab 2500 1/Min Durchzug zu liefern, daß es eine wahre Freude ist. So hätte es von Anfang an sein sollen. Hätte meinen Fahrstil dann nicht unnötig umstellen müssen.
Ich stelle hiermit eindeutig klar: Ich bin mit dem Threadstarter („Endlich eine gute Nachricht..“) nicht bekannt noch sonst wie verbunden, ich habe auch kein geschäftliches Interesse.
Nur eins liegt mir am Herzen: Probiert’s einfach mal aus. Baut euch die Teile meinetwegen selber.
Ein – nun vollends – zufriedener Adventure Fahrer mehr.
Grüße
Michael |
Hallo Michael
muß dir vollkommen recht geben, fahre eine 990EFI, 2006er Modell, die unter 3000 U/min sich einfach bescheiden fahren läßt. Ein gerugel und gestoße, das einfach nervt.
Was hast du genau geändert, hast du Fotos oder Zeichnungen von deiner Idee, wäre sehr Interesiert. Kosten erstatte ich selbstverständlich.
Bin hier im Forum zwar neu, fehre aber schon üner 35jahre Zweirad.
Würde mich freuen von dir zu hören.
MFG
Walter
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RideSponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
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Orange Crush Fahrschüler Anmeldungsdatum: 23.12.2009 Beiträge insgesamt: 10 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 15.000 km diverse
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Verfasst am : Mi, 7. Apr 2010, 8:32 Titel: |
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Hallo Walter,
es wird Frühling
Ganz richtig: Du findest alle nötigen Informationen in dem anderen Thread. Da komplettes Durchlesen etwas zeitaufwendiger werden kann, fasse ich mal zusammen:
1.) Do-it-yourself.
Alles keine Hexerei. Es handelt sich bei dem "Wunderding" lediglich um dünne Bleche, die längs der Strömugsrichtung in die Ansaugtrichter eingepaßt werden. Sie sollten mit deren inneren Kontur möglichst bündig abschließen. Natürlich darf kein bewegliches Teil behindert werden.
Da die Ansaugtrichter selbst mit einer Art Bajonettverschluß befestigt sind und preiswert als Originalteil nachkaufbar sind, kannst Du auch selbst experimentieren.
2.) Kaufen.
Der in dem "gute Nachricht" genannte User v2lover kann Dir offensichtlich Arbeit abnehmen, indem er Dir umgebaute Trichter verkauft.
Sicherlich hat er das Wirkprinzip nicht erfunden, hat den Stein aber ins Rollen gebracht. Der Fairness halber werde ich mich daher nicht weiter einmischen und ihm die Möglichkeit nicht nehmen, sein Produkt zu "verkaufen".
3.) 'Nen richtig guten Freundlichen haben.
Hab ich. Der hat die Anfertigung für mich übernommen und wir staunten beide über den Effekt. "Serienproduktion" wäre kein Problem.
Ich werde mich allerdings nicht dem Vorwurf aussetzen, Schleichwerbung zu betreiben. Daher keine Namen. Auch, wenn er es verdient hätte.
Mach's anders: Sprich Deinen Freundlichen doch mal auf "Powerblades" an. Guckt er nur dumm aus der Wäsche - Pech.
Wenn sich sein Gesicht erhellt, haben wir den gleichen Freundlichen.
Grüße
Michael
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thomask Fahrschüler Anmeldungsdatum: 10.06.2006 Beiträge insgesamt: 18 KTM LC8 Adv 990, 2006
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Verfasst am : Fr, 9. Apr 2010, 19:25 Titel: |
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Hallo,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Habe die Blades seit Ende Oktober letzten Jahres und hatte jetzt endlich die Gelegenheit sie auch mal auf einer etwas längeren Tour auszuprobieren.
Guter Durchzug und kein Ruckeln mehr bei Drehzahlen ab 2000/min.
Auch Kopfsteinpflaster am besten noch bei Zone 30 ist kein Problem mehr, das war vorher ein Garant für ein Schleudertrauma.
Gruß
Thomas
_________________ \"Ich weiß, dass sie glauben, sie verstünden, was sie denken, was ich gesagt habe; aber ich bin mir nicht sicher, ob sie begreifen, dass das, was sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine\"
Donald Rumsfeld |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Fr, 9. Apr 2010, 21:48 Titel: |
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@all,
hab eben die V2Lover-Teile in eine 990EFI ´06 eingebaut. Hat keine 15 Minuten gedauert.
Bei der anschließenden Probefahrt ist mir aufgefallen, daß die Karre im 2. Gang mit Standgas schön rund läuft und ohne wesentliches Ruckeln sofort ordentlich Gas annimmt.
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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