forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Verschleissmaß original Bremsscheiben. Wann erneuern?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HellcatOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge insgesamt: 927
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  71.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 3. Dez 2009, 21:58    Titel: Verschleissmaß original Bremsscheiben. Wann erneuern? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich habe mal die Bremsscheiben an meiner ADV mit einer Micrometerbügelschraube (wat'n Wort) Rolling Eyes gemessen.

Vorne sinds zw. 4.35mm und 4,15mm und hinten sinds 4,25mm.

Auf den Bremsscheiben steht min. thick: 4,5mm
Im Neuztustand sind es 5 mm.

Zubehör-Bremsscheiben haben 4mm neu und bei 3,5mm sind se auszutauschen.

Meine Frage: kann ich die originalen bis auf 4mm runter fahren, oder lieber neue kaufen?
Klar ist Sicherheit und da spare ich eigentlich nicht, nur kommt mir das mit den 0,5mm wie Geldmacherei vor... dry

Mir kommt das verschleissmaß von 0,5mm sehr gering vor. Könnt von den Zahlen her denken, ich wechsel bei jedem Ölwechsel die Bremsscheiben gleich mit... blink

Was sind eure Meinungen dazu? Bzw. wie macht ihr das?

VG
Markus

_________________

Es kommt immer anders als man denkt... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 3. Dez 2009, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kannste ruhig länger fahren,mach ich auch. Wink
Muss nur leider im Frühjahr zum TÜV und frag mich was der dazu sagt. ohmy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3539
Alter: 42
Husqvarna 701 Enduro, 2016

BeitragVerfasst am : Do, 3. Dez 2009, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

genau, sind doch nur die Bremsen, da kann man doch mal sparen ! Evtl. kann man auch immer nur eine Scheibe vorne einbauen, sind gleich 50 % Ersparniss !

Also Leute, Ihr fahrt hier ein 13 Tausend Euro Motorrad und scheißt Euch für jeden Cent in die Buxe !

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 3. Dez 2009, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hätten die bei TW nicht nachgemessen hätt ichs gar nicht bemerkt.Die Dinger rubbeln ja nicht oder sind verzogen.
Kommt auch drauf an wo man wohnt.Die Bremsen sind ja für Xmal Stifser Joch hoch und runter ausgelegt,da werden sie mit den Belastungen hier im relativen Flachland locker fertig.
Ausserdem hab ich die Erfahrung gemacht,dass die Hintere den Geist aufgibt bevor die Vorderen abkacken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2375
Kawasaki z1 900
 →  20.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Dez 2009, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

in die Buxe ![/quote]

Wos isn a Buxe wacko ??

_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4865
Die moderne, die wahre R/LC8

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Dez 2009, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfreund @ Fr, 4. Dez 2009, 14:41 hat folgendes geschrieben:
Wos isn a Buxe wacko ??

Laughing Du weißt aber scho gar nix.

... wos is jetzt wirklich a Buxe unsure

Und na, de Bremsscheibn is net für Xmal Stifser Joch hoch und runter ausgelegt, probiers aus. Macht aber nix, weil wenn die Bremsn in die Knie geht, ist's in unserem Alter eh Zeit entweder zum Lug lassn (für unsere preissischen Freinde und Ostinga: nachlassen, langsamer werdn) oder für a Pause Mr. Green

Und na, de 5 mm sind völlig aus'n Kaffee-Sud glesn (der Smilie nur, dass des keiner Ernst nimmt und dann auf die Idee kommt, mich nach einem Bremsscheibenbruch zu verklagen Wink )

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3435
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Dez 2009, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Fr, 4. Dez 2009, 15:09 hat folgendes geschrieben:

...Und na, de Bremsscheibn is net für Xmal Stifser Joch hoch und runter ausgelegt, probiers aus. Macht aber nix, weil wenn die Bremsn in die Knie geht, ist's in unserem Alter eh Zeit entweder zum Lug lassn....


...da reicht zu zweit mit Gepäck schon 1x hoch (bei idealen Bedingungen Mr. Green ), um die weich werden zu lassen mellow ....

... wois au it wos a Buxe iss, konns mer oba vorstellen... Very Happy

_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6049

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Dez 2009, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

..für die Allgäuer und Ösis: Buxe is a Hosn! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1892
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Dez 2009, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Do, 3. Dez 2009, 21:19 hat folgendes geschrieben:
genau, sind doch nur die Bremsen, da kann man doch mal sparen ! Evtl. kann man auch immer nur eine Scheibe vorne einbauen, sind gleich 50 % Ersparniss !


Sag ich ja schon lang aber es hört doch keiner Cool

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
pezimannOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge insgesamt: 644
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Dez 2009, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

@hot fire: geh haberer, schick ma bitte glei amoi an Satz für vorne - aber die Klötze gleich mit - ich dank dir schon mal im voraus

im Bücherl steht 4,5 - richtig. I denk bis 4 wirds ka Problem sein. Wenn keine tiefen Rillen vorhanden sind, seh i da kein Problem. Cool

_________________
lg pezimann GO!!!!! Razz
solange ich noch guten Sex habe, gibts keine BMW ! Basta !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7165
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  80.000 km
Honda CB550 F Supersport 75 (brummt wieder)

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Dez 2009, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wer viel schreit kommt weiter

Ich dachte der ist Kapperlständer und nun ist er schon Haberer ;-}}

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3539
Alter: 42
Husqvarna 701 Enduro, 2016

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Dez 2009, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Sa, 5. Dez 2009, 12:03 hat folgendes geschrieben:
Ich dachte der ist Kapperlständer


Hey, wer hättn do en Bomb jeköpp ? Nur weil ich mal einige Juralesungen besucht habe und heute eine blaue Uniform trage, bin ich wohl lange noch kein Kapperlständer.



Bruggma @ Sa, 5. Dez 2009, 12:03 hat folgendes geschrieben:
und nun ist er schon Haberer ;-}}



_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3539
Alter: 42
Husqvarna 701 Enduro, 2016

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Dez 2009, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

pezimann @ Sa, 5. Dez 2009, 11:32 hat folgendes geschrieben:
@hot fire: geh haberer, schick ma bitte glei amoi an Satz für vorne - aber die Klötze gleich mit - ich dank dir schon mal im voraus




Kannst ja nen Satz Altteile von mir haben, die Scheiben haben ja erst jute 0,5mm Verschleiß und bremsen tun die Klötze wie die Pest (Metall auf Metall halt) Wink

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7165
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  80.000 km
Honda CB550 F Supersport 75 (brummt wieder)

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Dez 2009, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Sa, 5. Dez 2009, 14:11 hat folgendes geschrieben:
Bruggma @ Sa, 5. Dez 2009, 12:03 hat folgendes geschrieben:
Ich dachte der ist Kapperlständer


Hey, wer hättn do en Bomb jeköpp ? Nur weil ich mal einige Juralesungen besucht habe und heute eine blaue Uniform trage, bin ich wohl lange noch kein Kapperlständer.



Bruggma @ Sa, 5. Dez 2009, 12:03 hat folgendes geschrieben:
und nun ist er schon Haberer ;-}}




Du wirst noch Kiberer (oder so)

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3539
Alter: 42
Husqvarna 701 Enduro, 2016

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Dez 2009, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Sa, 5. Dez 2009, 14:52 hat folgendes geschrieben:
Du wirst noch Kiberer (oder so)



Was Du nicht alles zu Wissen vermagst :hutab:

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1378s ][ Queries: 57 (0.0215s) ]