forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ritzelwechsel?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ObovintlOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge insgesamt: 12

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Nov 2009, 17:44    Titel: Ritzelwechsel? Antworten mit Zitat

Hoi!
wollte diejenigen mal fragen die vorne das 16er Ritzel verbaut, wie ihr mit diesem zufreiden seit? Eigenschaften im Gelände / Straße?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2604
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Nov 2009, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Im Gelände ist 16/45 zu empfehlen!
Auf der Straße ist 16/42 wesentlich geschmeidiger zu fahren! Rolling Eyes
Mehr Durchzug, bessere Beschleunigung, Endgeschwindigkeit bleibt fast gleich, nur der Verbrauch steigt leicht an!
Für mich ist diese Übersetzung ein muss!!!! wub

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2211
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Nov 2009, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

IF3 @ Mi, 25. Nov 2009, 17:52 hat folgendes geschrieben:
Für mich ist diese Übersetzung ein muss!!!! wub

Für mich nicht, hatte das Gefühl, im Gelände im ersten Gang gar nicht mehr fahren zu können, fahr nur noch 17er. Und seit die offenen LuFi-Deckel montiert sind, läuft sie auch unten rum schön rund. Und mein Verbrauch ist Onroad GS-like Smile

_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HeagarOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge insgesamt: 229
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  35.000 km
LC4 625 SXC Bj. 2005
 →  23.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 26. Nov 2009, 7:29    Titel: Antworten mit Zitat

der Heagar fährt auch immer noch mit dem 17er Ritzel spazieren, hab zwar ein 16er rumliegen, ich denke um wenigens ab und an Bodenkontakt mit dem Vorderad zu haben bleib ich beim 17er.

Die Sommersdoors sind übrigens wirklich der Hit, kam mir nach dem Umrüsten wie ein neues Möpi vor. (bessere Gasannahme und Durchzug)

_________________
schreckliche Grüsse

Heagar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 26. Nov 2009, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mit 16:42 ist der Schaltpunkt nicht mehr im 50 und 80km/h Bereich. Es fährt sich schaltärmer.
Die Übersetzungen für verschiedene Varianten:
17:42 = 2,47 ---> Serie
16:42 = 2,62 ---> wird von vielen gefahren
17:45 = 2,64 ---> keine Ahnung, ob die Länge der Serienkette reicht
16:45 = 2,81 ---> verlangt im 1. Gang eine ruhige Gashand
17:48 = 2,82 ---> längere Kette nötig
Einige Übersetzungen ähneln sich. Wenn alles neu gemacht wird, ist es empfehlenswert, auf die größeren Ritzel/Kettenblattkombination umzurüsten, da der Verschleis am Kettensatz und am Kettenschleifer der Schwinge geringer sein wird.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Do, 26. Nov 2009, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tjo, fahr nun seit 3 Jahren:

16 - 42 für Supermotoreifen

- fast gleich mit Originalübersetzung (17-45) - laut Tüvmann der das berechnet hat zwecks Eintragung.

16-45 fürs Gelände

-.....und es kann fast alles im/ab 2. Gang gefahren werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
fuckingfishOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge insgesamt: 138

BeitragVerfasst am : Do, 26. Nov 2009, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fahr seit ewig ein 16er, wegen der Süßen, die ist nicht so schnell unterwegs und ich wollte halt nicht immer im 5. fahren!!

Nebenbei kommt Offroad die Geschichte viel sicherer ins rollen da der Motor nicht so oft den Biker auf die Bretter schickt!! Ich finde mit 17 Zähnen stirbt der Motor viel schneller ab, oder man belastet die Kupplung viel, und dann hat der 175 cm fish ein Prob.!!!

Kann mit der Übersetzung auch mal gerne einen Ort mit 80km/h nehmen!!

OK Rausbeschleunigen mit Kabel im Anschlag ist dann doch doof!!
Aber die Gashand ist gekoppelt mir dem Hirn also Obacht!!

Werde wohl dabei bleiben and best wish fish

_________________
Ich glaube immer noch daran\\\" Trialpunk ein Leben lang\\\"!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TimoyzfOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge insgesamt: 653
1190R 2014, Yamaha R1/RN12
1290 SDR 2017

BeitragVerfasst am : Do, 26. Nov 2009, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auf langen Touren wenn viel Autobahn gefahren werden muß ist das 17er für mich o.k.
Das erste was ich dann immer mache ist wieder der Wechsel auf das 16er, mit der langen Übersetzung kommt sie nicht aus dem Quark contra .
Im Gelände, für meinen Geschmack auch die bessere Wahl, stuckert nicht so schnell wenn es mal knifflig wird.
Ist aber eh egal, die SE läuft 90% on Road, bei mir halt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2211
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 26. Nov 2009, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Timoyzf @ Do, 26. Nov 2009, 17:52 hat folgendes geschrieben:
Das erste was ich dann immer mache ist wieder der Wechsel auf das 16er, ...

Donnerwetter, bist Du Lehrer oder woher nimmst Du die Zeit? Die 15 Minuten für den Räderwechsel sind mir schon zu lang blink

_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BergiyonOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  16.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 26. Nov 2009, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir auch das 16er Montiert. Eine Veränderung die ich nie wieder mehr missen will. Man kann im leichten Gelände einfach mehr im 2ten Gang fahren ohne Angst zu haben das die Kiste schon wieder ausgeht.

Und auf meiner Asphalt Alpen Tour hat mich die kürzere Übersetzung überhaupt nicht gestört. Auch nicht auf den 800km Autobahn nach Hause blink

Übrigens wer braucht noch ne 08er SE mit 10800km runter? Ich habe mich in ne 950er S verliebt und in ne 450 EXC Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TimoyzfOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge insgesamt: 653
1190R 2014, Yamaha R1/RN12
1290 SDR 2017

BeitragVerfasst am : Fr, 27. Nov 2009, 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

PieTT @ Do, 26. Nov 2009, 19:01 hat folgendes geschrieben:
Timoyzf @ Do, 26. Nov 2009, 17:52 hat folgendes geschrieben:
Das erste was ich dann immer mache ist wieder der Wechsel auf das 16er, ...

Donnerwetter, bist Du Lehrer oder woher nimmst Du die Zeit? Die 15 Minuten für den Räderwechsel sind mir schon zu lang blink


Neee, bin kein Lehrer sondern Hausmann Razz
Ein oder zweimal im Jahr geht das mit dem Ritzel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PerformixOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge insgesamt: 836
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 27. Nov 2009, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

IF3 @ Mi, 25. Nov 2009, 17:52 hat folgendes geschrieben:
Im Gelände ist 16/45 zu empfehlen!

100% dacor
Kommt halt drauf an, wo Du hauptsächlich unterwegs sein willst oder wirst.

Wobei die Übersetztung auf der Strasse auch gut zu fahren ist. Teilweise kann man hier einen Gang höher fahren und alles wirkt gelassener und geschmeidiger.

Gruß
Performix

_________________
GO!!!!!!! for it ...
Wo ein Wille ist, ist KEIN Weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0350s ][ Queries: 37 (0.0089s) ]