|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
|
Verfasst am : Mi, 25. Nov 2009, 16:47 Titel: Na dann will ich Euch mal aufmuntern .. |
|
|
Bin seit diesem Jahr auch mit der SE auch zum Supermotofahrer geworden. Um mal zu sehen, wo ich stehe, hab ich über den ADAC ein Perfektionstraining auf dem Hochenheimring mitgemacht ..
Kurz, wir SE Fahrer müssen uns nicht verstecken Sowohl auf dem Rundkurs, als auch was Rundenzeiten (kleiner, winkliger Kurs mit langen Geraden, aber auch verwinkelten Ecken mit Slalom) ebenso wie bei der Messung der Geschwindigkeit im Kreis war meine SE nicht zu schlagen. Ich war einer von 11 Fahrern, dabei war eigentlich alles inkl. Supersportler bis zur Varadero Die Sportler von Suzuki und Yamaha hatten bis zu 140 PS, waren dafür aber im Vollleder-Rennanzug mit abgeschliffenen Knieprotektoren – zum brüllen – ich in der Endurojacke und mit meinem Übergewicht, haha. Die Varadero ebenso wie die Vmax waren außerhalb jeder Wertung (und Chance)
Am lustigsten war die Beschleunigungsübung. Wenn man es erstmal schafft, das Vorderrad auf der Straße zu lassen, ist die Kiste auf den SM-Rädern unglaublich. Geiles Gefühl, auf dem Rennbelag spürt man im ersten und zweiten Gang genau, wenn das Vorderrad die Straße verlässt erst im dritten Gang langsam und dopsend wieder Dauerhaftung bekommt um dann bei der Vollbremsung tief einzunicken. Die Übung war eine ca. 200 m Stecke, die am Ende in einem Rechteck von 2 x 1 m endete. Man startete zu zweit gegeneinander (so dass jeder mal gegen jeden fahren konnte/musste) und wer als erster im Rechteck zum stehen kommt, war der Sieger. Nur ein einziger konnte mithalten – die Suzi im Renndress, sein Problem war aber, dass auch er die ersten 50 m hinten lag und aus lauter Frust so den Hahn aufreißen musste, dass er es einfach nie schaffte, im Rechteck zu halten – er ist durchgebraust und war: disqualifiziert Kurz, in allen Disziplinen war die SE SIEGER! Einzig die Vorderradbremse hat doch stark gestunken und der Druckpunkt war gegen Abend weit an den Griff gerückt. Jaja, schon klar, dass mir ein g’scheiter Rennfahrer den Enttopf gezeigt hätte - war aber keiner anwesend und der Instruktor war Entwicklungsingenieur bei BMW (in Kurzarbeit) und nun ratet mal was er fuhr ne, keine GS aber eine große BMW Straßenmaschine.
Die Sprüche (der obercoolen) Verlierer klingen mir heute noch in den Ohren. Mehr Werbung für KTM geht nicht - da werden einige umsteigen ..
_________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
|
Nach oben |
|
jjb Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 23.07.2005 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 48.000 km
|
Verfasst am : Mi, 25. Nov 2009, 18:15 Titel: |
|
|
Ich wollte mir auch noch eine SE als Supermoto holen, mein Händler KTM Feist hatte damals eine, doch diese war auf einmal verkauft. Hast du dieses Bike jetzt?
MfG jjb
|
|
Nach oben |
|
PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
|
|
Nach oben |
|
rainusSponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge insgesamt: 163 KTM LC8 SE 950, 2008 KTM 525 EXC
|
|
Nach oben |
|
jjb Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 23.07.2005 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 48.000 km
|
Verfasst am : Do, 26. Nov 2009, 6:26 Titel: |
|
|
Ihr benutzt aber unterschieldiche Radgrößen für die Strasse, der eine 19" der andere 17", jeweils vorn.
MfG jjb
|
|
Nach oben |
|
PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
|
Verfasst am : Do, 26. Nov 2009, 9:23 Titel: |
|
|
jjb @ Do, 26. Nov 2009, 5:26 hat folgendes geschrieben: | Ihr benutzt aber unterschiedliche Radgrößen für die Strasse, der eine 19" der andere 17", jeweils vorn.
MfG jjb |
Stimmt! Ich wollte vorne keinen so großen Unterschied. Das Umstellen von 21 Enduro auf 19 Straße geht sehr schnell aber zurück ist der Horror. Ich brauche eine halbe Ewigkeit, um die SE in den ersten Stunden mit 21 Zoll in die Kurve zu drücken und will mir gar nicht vorstellen, wie das wäre, wenn ich von 17 Zoll auf 21 zurück müsste. Das ist wirklich gefährlich und jedes mal wie neu einfahren.
Und, ich wollte den Ständer so belassen, wie er ist.
_________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
|
Nach oben |
|
kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
|
Verfasst am : Do, 26. Nov 2009, 14:17 Titel: Re: Na dann will ich Euch mal aufmuntern .. |
|
|
PieTT @ Mi, 25. Nov 2009, 15:47 hat folgendes geschrieben: | Bin seit diesem Jahr auch mit der SE auch zum Supermotofahrer geworden. Um mal zu sehen, wo ich stehe, hab ich über den ADAC ein Perfektionstraining auf dem Hochenheimring mitgemacht ..
Kurz, wir SE Fahrer müssen uns nicht verstecken Sowohl auf dem Rundkurs, als auch was Rundenzeiten (kleiner, winkliger Kurs mit langen Geraden, aber auch verwinkelten Ecken mit Slalom) ebenso wie bei der Messung der Geschwindigkeit im Kreis war meine SE nicht zu schlagen. Ich war einer von 11 Fahrern, dabei war eigentlich alles inkl. Supersportler bis zur Varadero Die Sportler von Suzuki und Yamaha hatten bis zu 140 PS, waren dafür aber im Vollleder-Rennanzug mit abgeschliffenen Knieprotektoren – zum brüllen – ich in der Endurojacke und mit meinem Übergewicht, haha. Die Varadero ebenso wie die Vmax waren außerhalb jeder Wertung (und Chance)
Am lustigsten war die Beschleunigungsübung. Wenn man es erstmal schafft, das Vorderrad auf der Straße zu lassen, ist die Kiste auf den SM-Rädern unglaublich. Geiles Gefühl, auf dem Rennbelag spürt man im ersten und zweiten Gang genau, wenn das Vorderrad die Straße verlässt erst im dritten Gang langsam und dopsend wieder Dauerhaftung bekommt um dann bei der Vollbremsung tief einzunicken. Die Übung war eine ca. 200 m Stecke, die am Ende in einem Rechteck von 2 x 1 m endete. Man startete zu zweit gegeneinander (so dass jeder mal gegen jeden fahren konnte/musste) und wer als erster im Rechteck zum stehen kommt, war der Sieger. Nur ein einziger konnte mithalten – die Suzi im Renndress, sein Problem war aber, dass auch er die ersten 50 m hinten lag und aus lauter Frust so den Hahn aufreißen musste, dass er es einfach nie schaffte, im Rechteck zu halten – er ist durchgebraust und war: disqualifiziert Kurz, in allen Disziplinen war die SE SIEGER! Einzig die Vorderradbremse hat doch stark gestunken und der Druckpunkt war gegen Abend weit an den Griff gerückt. Jaja, schon klar, dass mir ein g’scheiter Rennfahrer den Enttopf gezeigt hätte - war aber keiner anwesend und der Instruktor war Entwicklungsingenieur bei BMW (in Kurzarbeit) und nun ratet mal was er fuhr ne, keine GS aber eine große BMW Straßenmaschine.
Die Sprüche (der obercoolen) Verlierer klingen mir heute noch in den Ohren. Mehr Werbung für KTM geht nicht - da werden einige umsteigen .. |
...jetzt weißt Du auch warum die SE keine 2. Bremsscheibe vorne hat.............."Chancengleichheit"....
|
|
Nach oben |
|
Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1946 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
|
Verfasst am : Do, 26. Nov 2009, 14:48 Titel: |
|
|
Hi PieTT,
schöne Story und Gratulation!
Auch schöne Übung mit dem beschleunigen und bremsen im Viereck
Eine Frage habe ich, macht eigentlich irgend ein anderes Training Sinn außer Perfektions- oder Rennstreckentraining (Straßenbezogen)?
Wir sind ja beim SE Treffen schon zusammen gefahren.. Was meinst du?
_________________ rEunion
http://reunion.fullboards.com/ |
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Do, 26. Nov 2009, 15:19 Titel: |
|
|
Ich bin zwar net der PieTT, aber ganz klar
(Übrigens PieTT: cool geschrieben , aber ich würd die Rennsauen mal lieber net unterschätzen )
_________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
|
Verfasst am : Do, 26. Nov 2009, 19:55 Titel: Re: Na dann will ich Euch mal aufmuntern .. |
|
|
kaltblut @ Do, 26. Nov 2009, 13:17 hat folgendes geschrieben: | .. jetzt weißt Du auch warum die SE keine 2. Bremsscheibe vorne hat.............."Chancengleichheit".... |
2 wärn eh nix für mich, da überschlag ich mich ja - außerdem is eine Scheibe viel zu schwer und soviel wie bei diesem Traning brems ich eh net
Aber auch die Bremsübungen waren irgendwie geil, z.B. Vollbremsung bei Schräglage in der Kreisbahn oder auch bei mittlerer Geschwindigkeit über ein Brett, das Dir dann >> lasergesteuert (angeblich) << das Hinterrad versetzt, coole erfahrung.
Squisher @ Do, 26. Nov 2009, 13:48 hat folgendes geschrieben: | .. Eine Frage habe ich, macht eigentlich irgend ein anderes Training Sinn außer Perfektions- oder Rennstreckentraining (Straßenbezogen)? .. Wir sind ja beim SE Treffen schon zusammen gefahren.. Was meinst du? |
Se Treffen?! Mit Hecktasche, tankrucksack, matsch und im Regenkombi - ich geb zu, mehr wie 7 kmh war da nicht drin
Ich hab bisher eigentlich nur 2 gute "Trainings" mitgemacht, das oben beschriebene und eine ABS Regentraining auf zur Verfügung gestellten Racern (nee, keine ADV ). Die beiden "Enduro" und "Geländetrainings" fand ich fad - da wär ich auch auf einer Trailmaschine mitgefahrn (mit mehr Spaß). Hab allerdings noch kein KTM Adventure Tours Hardenduro training mitgemacht, das stelle ich mir besser vor.
kantnschleifer @ Do, 26. Nov 2009, 14:19 hat folgendes geschrieben: | (Übrigens PieTT: cool geschrieben , aber ich würd die Rennsauen mal lieber net unterschätzen ) |
(ich find das "küss die Hand" Smily net)
Ich weiss schon, was so eine Rennfahrer drauf hat - ob Straße oder Offroad, der helle Wahnsinn. Aber mit viel Übung (und Mut) geht viel
_________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Fr, 27. Nov 2009, 0:51 Titel: Re: Na dann will ich Euch mal aufmuntern .. |
|
|
PieTT @ Do, 26. Nov 2009, 18:55 hat folgendes geschrieben: | Ich weiss schon, was so eine Rennfahrer drauf hat - ob Straße oder Offroad, der helle Wahnsinn. Aber mit viel Übung (und Mut) geht viel |
Na net Rennfahrer, bei uns heißen die Gebückten Rennsaun (übrigens ohne e, des war a Schlampigkeitsfehler)
... oba so is recht, Voooiiigaaas - fürchtn damma uns morgn ... vielleicht
(oba bei mir is leider scho mindestens übermorgn )
oba wenn mir der Harry (lebst überhaupt no, scho lang nix mehr ghört) so a SRR-Kruckn mit DTC () herstellt, könnt ma ja amal schaun, ob de SE da no a Chancerl hätt und wo i de Hüttn dann zum Stehnbleibn bring
_________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
|
|