forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Gebrauchte LC8 kaufen - kleine Story

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tgrOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Jun 2004, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit (auch vor dem Kauf) mit und habe mich trotz der offensichtlichen Probleme mit der Kopfdichtung zum Kauf einer gebrauchten LC8 (Bj 06/03) entschlossen.

Wenn das mal kein Fehler war.

Ich hole das Motorrad ab und mache die Überführungsfahrt nach Hause. Keine Probleme. Temperatur normal. Kein Saft, der irgendwo austritt.

Ein paar Tage später noch eine kleine Fahrt zum Einkauf und zur Zulassungstelle. Das war's.

Als ich zurückkomme steht die Wassertemperaturanzeige auf Anschlag, die Kontrolleuchte brennt und die Öldruckkontrollleuchte flackert.

Ich fülle sage und schreibe 1,5 ltr. Kühlflüssigkeit nach. Danach habe ich die Maschine nicht mehr bewegt, sondern Sonntags zum Händler gebracht. Ein ziemlicher Akt, weil ich kein Transportfahrzeug habe.

Der Händler sagt bekanntes Problem, wahrscheinlich KoDi. Wurde zwar schon mal gemacht, aber ist wohl schon wieder hin. Am Freitag der gleichen Woche sollte alles wieder gehn. Ich bemängele außerdem den Rost am Vorderrad. Er sagt gibt neue Räder auf Garantie. Na immerhin zeigt KTM wohl Kulanz bei Pfusch.

Am Dienstag der gleichen Woche kommt der fatale Anruf.

1. Die Kopfdichtung ist OK. Das Wasser ist durch einen defekten Simmerring der Wasserpumpe in den Motor gelaufen. Mit der Brühe konnte auch die Ölpumpe keinen Druck aufbauen...

2. Die Räder werden getauscht und gegen solche mit (hoffentlich) rostresistenteren Speichen getauscht.

3. Der Rahmen hat einen Riss im Bereich der unteren hinteren rechten Motoraufnahme. Kam bei meinem Händler noch nie vor.

Und jetzt der Klopper. Nach Rücksprache mit KTM geht die Maschine für drei Wochen zum Importeur.

Und da sitze ich nun und warte. Wollte über Pfingsten weg. Wollte über den Feiertag gestern weg...

Stand vorgestern ist der Motor bereits komplett zerlegt und der neue Rahmen liegt bereit.

Ich halte Euch auf dem laufenden und hoffe, dass es Gebrauchtkäufer gibt, die mehr Glück haben.

Die LC8 ist meine 4te KTM und die bis dato mit Abstand schlechteste. Alle anderen bestätigten den Ruf der Hard Enduro. Selbst die als besonders empfindlich angekündigte 520 EXC des ersten Baujahres hielt eine komplette Rallye (3,5 tkm) mit einmal kompletten Kühlwasserverlust durch und läuft immer noch ohne Probleme. Und dabei handelte es sich auch um ein nagelneues Modell.

Aber scheinbar sinkt die Qualität mit dem Preis. Ich hoffe die Dicke kommt intakt zurück, sonst war das die letzte KTM.

Gruss
Thomas









Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
janothaOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge insgesamt: 237
KTM LC8 Adv 990, 2007

BeitragVerfasst am : So, 13. Jun 2004, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ne 66o Bj 04. Die 03 Modell hatten mehrere Schäden durch defekte Kurbelwellenlager. Meine 660 Bj hat kein Probleme. Die 03 Modell LC 8 und 660 hatten enorme Schwierigkeiten. Halt Kinderkrankheiten. Rolling Eyes Aber aus Fehlern lernt man. Ich will mir Jahresende eine gebrauchte LC 8 holen Bj 04.
Wird dann meie 5. Ktm werden. BMW hatte auch anfangs Schwierigkeiten mit ihren neuen Modellen, hatte schon eine 1150 GS Probegefahren, Hatte mich nicht wirklich überzeugt. Schwerer Eisenhaufen. Außerdem stört mich der Boxermotor. Bei der LC 8 kam ich mir vor wie auf eine LC 4 mit mehr Power. Very Happy

_________________
Bikehistory: MZ ETZ 150(1988), DR650 Dakar(92), EGS 620(95), SM 640(02),SMC 660(03), 990Adv(07)
HP http://www.janotha.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
tgrOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Sa, 3. Jul 2004, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

So,

da bin ich wieder. Nach sage und schreibe 4,5 Wochen habe ich die Maschine wieder.

Bei der ersten fahrt von ca. 90 km habe ich nicht aufgehört auf den Ausgleichsbehälter zu schielen.

Laut Aussage meines Händlers wurden im Motor alle Lager getauscht. einen neuen Rahmen und neue Räder hat sie auch bekommen. Und schön sauber war sie auch, inkl. Endtöpfe entkrustet.

Als ich sie abgeholt habe, Stand schon eine weitere mit dem selben Problem da. Mein Händler sagt aber auch, dass es so nach und nach besser wird.

Hoffen wir mal das beste.

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WassermannOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge insgesamt: 384

BeitragVerfasst am : Sa, 3. Jul 2004, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Als ich sie abgeholt habe, Stand schon eine weitere mit dem selben Problem da.Mein Händler sagt aber auch, dass es so nach und nach besser wird

Moin tgr,
eine Weitere mit Simmering-Problem oder gerissenen Rahmen ? oder gar beides?
Was wird nach und nach besser ? Das mit der Wasserpumpe oder vielleicht doch den KoDi ? Denn den Simmeringsschaden an der Wasserpumpe scheints nicht so oft zu geben.
Wieviel Kilometer hat Deine Käthe den runter ?

Klär mich mal bitte auf.

Gruß
Wassermann
(undesregnetimmernoch)



_________________
LC8 Silber - Loc: Eck /Schl.-Hol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
yoshimuraOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge insgesamt: 11

BeitragVerfasst am : Sa, 3. Jul 2004, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat


Mein händler sagte das ist ein problem das aus dem werk vom jeweiligen monteur kommt ,aludichtungen sind mit sehr viel vorsicht zu montieren wegen dellen etc, deswegen die kopfdi,schäden dass kann immer vorkommen , den dickere dichtungen wie zb bei sportlern machen den kopf nicht so heiss wegen der wärmeleitung.. huh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Dr_BeanOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge insgesamt: 372

BeitragVerfasst am : Sa, 3. Jul 2004, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich weiss nicht ob das hier zu Recht ist, aber habe auch eineFrage uber gebrachtkauf:

Ich müchte mir ein gebrauchter 2003 950 S ankuafen: Weil es nur wenige gibt hier in Holland suche ich auch in Deutshland.
Hab mir einer angesehen nabei Hamburg die original von Zweiradsport Meine ausgeliefert ist. Hat Karoo reifen ist anscheinlich aber nicht viel off-road gefaheren.

Viellicht eine merkwürdige Frage aber: Kennt einer hier dieses specifiekes Motorrad,

und soll ich beim ankauf noch auf ergenwas special achten??


_________________
Dr_Bean  http://www.lc8.nl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 3. Jul 2004, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

yoshimura hat folgendes geschrieben:
Mein händler sagte das ist ein problem das aus dem werk vom jeweiligen monteur kommt ,aludichtungen sind mit sehr viel vorsicht zu montieren wegen dellen etc, deswegen die kopfdi,schäden dass kann immer vorkommen , den dickere dichtungen wie zb bei sportlern machen den kopf nicht so heiss wegen der wärmeleitung.. huh

Lass dir das beim nächsten Mal nochmal vom Mechaniker erklären und der Verkäufer soll zuhören... wacko

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Sa, 3. Jul 2004, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Di KoDi-Schäden treten vereinzelt sowohl bei den 03ern als auch bei den 04ern auf, also von dem her ist es egal welche Du nimmst.
_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
tgrOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jul 2004, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ Wassermann

die andere bei meinem Händler hatte die Geschichte mit dem Wasserpumpensimmering.

Der Besitzer war auf der Durchreise und musste Sie stehen lassen. Da man diese Sache beim fahre nicht so recht merkt, kam es zum Folgeschaden.
Mangels vernünftiger Schmierung durch die "Bohrmilch" hatte wohl die Kurbelwelle was abbekommen.

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0269s ][ Queries: 34 (0.0025s) ]