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MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
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magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
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Verfasst am : Fr, 13. Nov 2009, 23:07 Titel: |
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Reitwagen lesen...
_________________ I bin a Bayer, I derf des |
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RuettelSponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 52 LC8 950 / Husqvarna TC338
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Verfasst am : Sa, 14. Nov 2009, 10:52 Titel: |
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Was'n das für'n Pygmäne .
der sollte sich gleich 'nen Tieferlegungssatz ala BMW dazu bestellen
ansonsten ist sie nicht ganz so grottenhässlich wie die Alte, aber mein Fall ist sie immer noch nicht, da können die Italiener besseres
_________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8403 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 14. Nov 2009, 10:57 Titel: |
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auf dem Video sieht man niemals das Ding fahren,
für was die verschiedenen Modis, wenn das Teil eh nur in der Landschaft rumsteht
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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ron.rennfahrer Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.03.2008 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 38.000 km Husa FE570 2009 → 4.000 km
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Verfasst am : Sa, 14. Nov 2009, 11:18 Titel: |
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Sieht aus wie`n Roller
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ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Mi, 28. Sep 2011, 15:31 Titel: |
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So, nun ist es passiert, bin vor ein paar Wochen die Multistrada mit einem Freund zusammen eine kleine Runde Probe gefahren.
Fazit:
Schöner Motor, dreht sauber und ordentlich und hat ordentlich Durchzug. Gefällt!
Die Setupverstellung ist eine Spielerei. Auswirkung im Federungsverhalten und Motoransprechcharakteristik ist spürbar, aber ergibt keine grossen Unterschiede. Federung ist in der Einstellung Enduro am angenehmsten, aber weit entfernt von dem was ich von meiner gewohnt bin.
Wäre die Auswirkung der Verstellung grösser, würde ich es mir eingehen lassen, dann würde ich aber auch Motorleistung und Federung unabhängig voneinander verstellen können wollen.
Regelsysteme arbeiten grundsätzlich. ASR verhindert Steigen, auch wenn man stupide einfach nur den Hahn im ersten voll aufreisst. Allerdings zeigt der Tacho kurz drauf 100.
Beim Fahrverhalten hat mich aber die Kurvenwilligkeit enttäuscht. Das Einlenken in die Kurve geht sauber, dann aber kommt man gegen einen gefühlten Widerstand, gegen den ich nur durch bewusste Lenkrebewegung ankam, um mich weiter in die Kurve zu legen.
Sitzposition ist angenehm, Sitzhöhe klar für die Strasse.
Ansonsten war auf der kurzen Probefahrt von knapp 30 Minuten nichts aussergewöhnliches festzustellen. An sich ein rundes Bike, das gefährlich gut abgeht, durchaus Spass macht und auch für Langstrecke vorstellbar wäre. Wirklich Enduro erwartungsgemäss nein, dafür an vielen Ecken auch z filigran ausgeführt, aber so ist sie ja auch positioniert. Es war auch etwas umständlich mit den Tech8 unter den Schalthebel zum hochschalten zu kommen (die alten Lederstiefel aus meiner Vor-KTM-Zeit standen prima griffbereit noch im Keller).
So viel dazu.
Auf halber Strecke haben wir dann die Maschinen getauscht und ich mich dann auf der Diavel zurück gequält. Gefühlt habe ich mich wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein, mein Spezl hatte ordentlich was zu lachen und auf sowas setz ich mich freiwillig nie wieder!
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
51.05 KB |
Angeschaut: |
1542 mal |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : So, 4. Jan 2015, 17:27 Titel: |
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In Andalusien habe ich mir für einen Tag Hardenduropause eine Multistrada gegönnt. Eindrücke:
- Mit Höcker ist sie eher was für kleinere Leute. Mit meinen 198cm habe ich mich trotz vergleichsweise kurzer Beine doch recht eingeklemmt gefühlt.
- Schalten ging trotz Crossstiefeln erstaunlich gut.
- In Touring- und Sport-Einstellung sind die 150PS deutlich fühlbar. Für kleine, sehr kurvige Passstraßen zuviel des Guten, nach kurzem Bumms kam schön die nächste enge Kurve. Auf der winterkalten Straße bei Temperaturen um 0°C ging das Hinterrad öfter mal leicht weg. Mit und auch ohne ESP fühlte es sich immer beherrschbar an, forderte aber ständig Aufmerksamkeit, die ich lieber auf die wunderschöne Strecke gerichtet hätte.
Später auf langgestreckten Kurven passte es dann, mit dem Crosshelm konnte ich's aber nicht genießen, weil mir spätestens nach ein bis zwei Sekunden Gas geben die Augen derart vom Fahrtwind tränten, daß ich nichts mehr sah.
- In Enduro-Einstellung passt das Fahrwerk auf bucklige Landstraßen schlechter Qualität ganz hervorragend - das hat richtig Spaß gemacht. Fühlte sich fast wie eine KTM 9x0 N an. Der auf 100PS gedrosselte Motor fühlte sich genau so an: Gedrosselt. Nicht schwächlich, aber zäh und im Geräusch nicht angenehm, dafür aber auch ohne jegliche Ausbruchstendenzen. Bedürfnis nach Schottereinlagen kam nicht auf, an die Hardenduro Tage vorher und nachher wär's eh nicht ran gekommen.
- Die Modi kann man während der Fahrt umstellen - das hat mir sehr gut gefallen. Egal, ob man Fahrwerkshexer ist oder nicht: Zwischen zwei, drei gut abgestimmten Setups wechseln zu können, ohne auch nur anhalten zu müssen, das hat was. Ideal wäre natürlich, wenn man sie selbst definieren könnte.
- Wenn die Elektronik mal nicht will, wird's nervig. Die Batterie des Zündschlüssels gab unterwegs den Geist auf. Da das Ding kein rechtes Zündschloß hat (zumindest habe ich keines gefunden), muß Funkkontakt zwischen Schlüssel und Multistrada bestehen. Mit platter Zündschlüsselbatterie weiß die Duc aber nicht, daß er in der Nähe ist. Da selbst die Verriegelung per Knopfdruck geht, kann man sie anscheinend noch nicht einmal abschließen. Um sie zu starten, muß man einen unter einer Abdeckkappe versteckten Knopf drücken, dann einen PIN-Code eingeben, und dann kann man fahren. Ergo: Weiß man den Code, braucht man keinen Schlüssel. Suuuper. Und supernervig, weil fummelig und bei jedem Start neu einzugeben. Gahhh!
- Die Bremsen sind fein, nur kam ich mit den schweren Stiefeln und den Exoskelett-Knieschützern nicht an den Fußbremshebel. Schon die Fußrasten waren bei dem engen Kniewinkel schwierig zu erreichen, und einmal den Fuß auf der Raste verklemmt, steckte er dort fest.
Fazit: War nett mal für einen Tag, von der Liste der potentiellen Käufe habe ich sie gestrichen.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
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Verfasst am : So, 4. Jan 2015, 17:46 Titel: |
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_________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
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bogu Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 13.09.2011 Beiträge insgesamt: 575 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km KTM LC8 Adv 950, 2004 → 46.000 km KTM 1190 Adv R → 43.000 km EXC 400 → 46.000 km
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Verfasst am : Sa, 23. Sep 2017, 20:45 Titel: |
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Habe heute die 1200er Multi mit Öhlins/Skyhook vom Kollegen ausführlich Probe gefahren, Fazit:
- habe mich überhaupt nicht wohl gefühlt, war froh wieder die 950er unterm Popo zu haben, ich bin mit dem Fahrwerk nicht klar gekommen obwohl neue Reifen aufgezogen waren
- Motor ähnlich der 1190er nur unterhalb von 4000 drückt sie mehr
- Hinterbremse ist ein Witz - bremst gleich gut wie die meiner 950er wenn sie ausfällt
- schalten war sehr gewöhnungsbedürftig, die ganze Hebelei hat mir irgendwie nicht gepasst, sollte man aber ändern können
- praktisch keine Bewegungsfreiheit bei der Sitz Position
- Klang mit offenen Termignoni einfach der Hammer, für mich aber zu laut
- Verbrauch lag fast 2lt höher wie bei der 950er
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Irrrrk Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 23.02.2012 Beiträge insgesamt: 445 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 70.000 km Ducati Multistada 1200S, 2013 → 25.000 km KTM EXC 350, 2017 → 3.000 km
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Verfasst am : So, 12. Aug 2018, 22:27 Titel: |
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Habe seit 6 Wochen eine 2013er Multi und ca. 5.000km mit gefahren.
Die negativ Sachen kann ich nicht bestätigen!
- Motor eindeutig besser als der 990er
- Verbrauch eindeutig geringer als 990er
- nach Eingewöhnung geht das Ding 100% besser um jede Kurve als die 990er
- Hinterradbremst ist sicher schwächer als bei der 990er aber somit blockiert sie nicht so schnell - soll auch genutzt werden wenn man aus der Kurve raus fährt, dass das Vorderrad nicht hoch kommt
- Schalthebel sind natürlich weiter unten - weil man das Teil ja extrem selten im stehen fährt (Sitzbank viel zu breit dafür)
- habe fast alles Serie gelassen - gerade den Auspuff! Die Brülltüten will doch keiner mehr!
- Sehr guter Windstrom mit der kurzen Scheibe
- Die Fahrmoduse machen Sinn und sind so gewählt, dass man das auch merkt (100ps für Enduro mit mehr Federweg und Urban/150ps Touring und Sport - hier geht die Luzi ab!)
- Eine Enduro will die Multi nicht sein - die 990er fährt sich auf Feldwegen sicherer
- ich sagen mal, dass die Multi das bessere Moped ist um Asphalt zu fahren - wer Feldwege fahren will sollte bei der KTM bleiben
- Ich werde erst mal beide behalten und die 790R noch Probe fahren - und dann entscheiden...
_________________ Ride on... |
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