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Kühlwasser- und Kupplungsölverlust
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danfz6Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2009, 0:53    Titel: Kühlwasser- und Kupplungsölverlust Antworten mit Zitat

Hei Leute

Ich hab bei meiner 06er EFI 45'000 km zwei Probleme:

Zum einem habe ich entdeckt, dass sie Wasser verbraucht. Während den letzten geschätzten 3000 km ist der Wasserpegel von Max auf Min gefallen.
Da ich keine Pfütze unter dem Motorrad habe, nehme ich mal an es ist die Wasserpumpenwelle (was ist da genau das Problem? nur die Wapuwelle oder nur die Dichtungen oder beides?). Die eigentliche Frage ist aber, kann ich mit dem moderaten Wasserverbrauch noch weiter fahren oder sollte ich besser zu meinem Smile fahren?

Zum zweiten sifft mein Kupplungsgeberzylinder. Reicht es da "nur" mit dem Repkit die Reparatur zu machen oder würdet ihr gleich auf Nummer sicher gehen und das ganze Teil neu bestellen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Danfz6
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2009, 8:05    Titel: Re: Kühlwasser- und Kupplungsölverlust Antworten mit Zitat

danfz6 @ Di, 13. Okt 2009, 0:53 hat folgendes geschrieben:
Zum einem habe ich entdeckt, dass sie Wasser verbraucht. Während den letzten geschätzten 3000 km ist der Wasserpegel von Max auf Min gefallen.
Da ich keine Pfütze unter dem Motorrad habe, nehme ich mal an es ist die Wasserpumpenwelle (was ist da genau das Problem? nur die Wapuwelle oder nur die Dichtungen oder beides?). Die eigentliche Frage ist aber, kann ich mit dem moderaten Wasserverbrauch noch weiter fahren oder sollte ich besser zu meinem Smile fahren?


Nach den Berichten und den ausgebauten Teilen die ich gesehen habe-beides. Ich würde damit nicht mehr fahren....

danfz6 @ Di, 13. Okt 2009, 0:53 hat folgendes geschrieben:
Zum zweiten sifft mein Kupplungsgeberzylinder. Reicht es da "nur" mit dem Repkit die Reparatur zu machen oder würdet ihr gleich auf Nummer sicher gehen und das ganze Teil neu bestellen?


Das kann so und so ausgehen, bei 45 Tkm ist zu befürchten, dass der Repkit nicht viel bringt/nicht lange hält.

Zu beiden Themen gibt die noch viel Auskunft !

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Gruß
to.we
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2009, 8:05    Titel: Re: Kühlwasser- und Kupplungsölverlust Antworten mit Zitat

danfz6 @ Di, 13. Okt 2009, 0:53 hat folgendes geschrieben:
Hei Leute

Ich hab bei meiner 06er EFI 45'000 km zwei Probleme:

Zum einem habe ich entdeckt, dass sie Wasser verbraucht. Während den letzten geschätzten 3000 km ist der Wasserpegel von Max auf Min gefallen.
Da ich keine Pfütze unter dem Motorrad habe, nehme ich mal an es ist die Wasserpumpenwelle (was ist da genau das Problem? nur die Wapuwelle oder nur die Dichtungen oder beides?). Die eigentliche Frage ist aber, kann ich mit dem moderaten Wasserverbrauch noch weiter fahren oder sollte ich besser zu meinem Smile fahren?

Zum zweiten sifft mein Kupplungsgeberzylinder. Reicht es da "nur" mit dem Repkit die Reparatur zu machen oder würdet ihr gleich auf Nummer sicher gehen und das ganze Teil neu bestellen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Danfz6


Morgen!

Du hast ja auch kein Glück mit Deiner! Sad
Reparatur Kit betrifft den Kolben (mit Dichtungen) und die dazugehörige Feder.......könnnte helfen!

Mit Wasser im Ölkreislauf, da würde ich persönlich nicht spaßen. So schnell wie möglich in die Werkstatt!

Grüße!
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2009, 8:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin nach Kreta,
leider bietet Hosi nur noch keinen Kupplungsgeberzylinder an.... Wink

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to.we
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2009, 8:14    Titel: Antworten mit Zitat

to.we @ Di, 13. Okt 2009, 8:10 hat folgendes geschrieben:
Moin nach Kreta,
leider bietet Hosi nur noch keinen Kupplungsgeberzylinder an.... Wink



Laughing , danke ja,´ habe meinen Fehler beim Lesen bemerkt und sofort reagiert!
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2009, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Forensuche benutzt. Jedoch wird das Problem mit der Wasserpumpe vor allem bei der 950er beschrieben, ich hab aber eine 990er!

Ich weiss nicht ob der Wasserverbrauch im „normalen“ Verbrauch liegt. Ich hab auf einem Foto nachgeschaut von meiner letzten Reise, bin seitdem etwa 2000 km gefahren, dort ist der Wasserstand etwa 2 cm höher zu erkennen….

Ist das normal? Oder bin ich durch das ewige rummschnüffeln im Forum schon paranoid geworden und sehe nun Defekte die ich gar nicht habe? wacko


Wenn man die Wapu-Welle ersetzen muss, nehme ich an, sollte ja man auch gleich einen ganzen Ölwechselmachen, da ja folglich Wasser im Öl sein kann?

Danke für eure Hilfe... Danfz6
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2009, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

danfz6 @ Di, 13. Okt 2009, 11:21 hat folgendes geschrieben:

Ist das normal? Oder bin ich durch das ewige rummschnüffeln im Forum schon paranoid geworden und sehe nun Defekte die ich gar nicht habe? wacko


Solange der Wasserstand über Minimum ist, ist alles normal, deshalb heisst
er ja auch Ausgleichsbehälter. Solange er über Minimum bleibt, keine Panik.

Suche mal nach Kühler Deckel und reinigen, damit kannst du 95% der
Probleme vorbeugen.

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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2009, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Meine ist auch eine 990er und hatte auch den Wasserverlust an der Wapuwelle, der Verlust wurde auch mehr, sollte also gemacht werden.
Ölwechsel würde ich auch machen falls das Öl nicht noch ganz frisch ist..

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...es grüsst der Don
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2009, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wasserstand ist etwa 1 cm unter Min gefallen!!
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2009, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

danfz6 @ Di, 13. Okt 2009, 11:43 hat folgendes geschrieben:
Der Wasserstand ist etwa 1 cm unter Min gefallen!!


...dann wird es die WaPuWe inkl. deren Dichtring sein. Bei der Kühlerdeckelgeschichte müssten Spuren des Kühlwassers in dessen Bereich zu finden sein.
Kühlwasserverbrauch ist nie "normal" und konstruktiv gibt es bei dieser Geschichte keine Unterschiede 950/990.
Es wurde nur die Welle und der Dichtringe, ich glaube mehrfach, modifiziert,
Ölwechsel inkl. Filterwechsel(Aufquellgefahr) ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

@kreta/Mod: Konnte den Beitrag nicht mehr löschen, vielleicht tut es ein netter Mod /der Admin himself...

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to.we
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danfz6Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2009, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nun Samstag einen Termin beim Doktor… Kupplungsgeber wird komplett getauscht…. Wegen der Kühlflüssigkeit war er skeptisch und will sich das ganze mal anschauen….. darf bei der Operation live dabei sein….

Wie ist das, kann ich da bei beiden Defekten auf Kulanz hoffen? Sind ja keine normale Abnutzungen? Hat schon jemand den Geberzylinder oder die Wapu-Welle auf Kulanz bekommen?
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2009, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

to.we @ Di, 13. Okt 2009, 13:20 hat folgendes geschrieben:


@kreta/Mod: Konnte den Beitrag nicht mehr löschen, vielleicht tut es ein netter Mod /der Admin himself...


Wenn Du es gelöscht haben willst.......ich habe überhaupt kein Problem damit, wegen mir kann´s so bleiben! Smile

Grüße von der Insel!

@danfz6

Ich habe gerade vor 4 Tagen den Geber-Kolben sammt Feder auf Garantie getauscht bekommen, bin allerdings noch innerhalb der 2 Jahre Garantiezeit!
Wenn Du schon am Deckel der Kühlflüssigkeit nachgesehen hast und keine Spuren von ausgetretenen Wasser zu sehen ist, dann denke ich das es die WP Welle ist.
Ich würde in beiden Fällen versuchen Kulanz zu erwirken.
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2009, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wie komme ich am einfachsten zum Öl damit ich erkennen kann, ob Wasser drin ist? Müsste ich den Tank abbauen um reinzuschauen? blink

Grüsse Danfz6
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2009, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

danfz6 @ Di, 13. Okt 2009, 18:36 hat folgendes geschrieben:
Wie komme ich am einfachsten zum Öl damit ich erkennen kann, ob Wasser drin ist? Müsste ich den Tank abbauen um reinzuschauen?

Keine Chance, Wasser verdampft bei ca. 90° (unsere BG), das Öl wird
wesentlich heisser . . .
Oder, wenn du Wasser im Öl siehst, kannst du den Motor rauchen

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Peter

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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2009, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Di, 13. Okt 2009, 11:32 hat folgendes geschrieben:
Suche mal nach Kühler Deckel und reinigen, damit kannst du 95% der Probleme vorbeugen.

nicken
Aber da ging es bei mir bspw. innerhalb von 300 km von der Max-Marke auf die Min-Marke runter und hinterliess sichtbare nasse Spuren unterm Motor aufm Boden... mellow

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Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
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