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Rost an Bremsscheibe
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silbermanOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 03.08.2003
Beiträge insgesamt: 80

BeitragVerfasst am : Di, 1. Jun 2004, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

meine vorderen Bremsscheiben fangen das Rosten an, obwohl sie definitiv keinen Kontakt mit Salzwasser hatten.
Hat einer von euch ein ähnliches Problem und ist beim Händler/ KTM diesbezüglich schon vorstellig geworden? Handelt es sich dabei um einen Materialfehler. Ich meine wenn bei mir schon Speichen und Nippel wegen Rost ( Abplatzen der Legierung) ersetzt werden warum dann nicht auch die beiden Vorderen Bremsscheiben. Die hintere Scheibe ist übrigens i.o.
Klar kann ich mit der Drahtbürste drüber gehen, aber bis dato hatte ich sowas die letzten 15 Jahre bei einem Moped noch nie erlebt.
Was meint Ihr dazu ?



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beste Bikergrüsse,

Roland


Zuletzt bearbeitet von silberman am Di, 1. Jun 2004, 17:57, insgesamt einmal bearbeitet
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Helvetic MOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 13.10.2003
Beiträge insgesamt: 952

BeitragVerfasst am : Di, 1. Jun 2004, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Rost an den vorderen Bremsscheibe hatte ich noch nie. Das ist mal was Neues. Ich bin ein Allwertterfahrer. 23700km hat meine Kati jetzt auf dem Zähler und ist von mir auch im Winter bewegt worden. Was das sein könnte? Vielleicht ein feuchter Lagerplatz?! <_<
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Gruss, Manuel



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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Jun 2004, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das was man sieht ist nur Flugrost und stammt vom Bremsstaub (Zitat Oldie).
Kann man sehr einfach reinigen und vorbeugend behandeln.

Bei mir wurden alle drei Scheiben in Garantie ersetzt, hatten aber Lochfrass
auf den Flächen . . .

Peter

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SimonOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Di, 1. Jun 2004, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine mal gelesn zu haben, dass der Bremsstaub der LC8 rosten kann, vielleicht leigts daran...

btw, meine sahen auch so aus, nach einer Runde Salzwasser :-)
(seltsamerweise auch nur vorn !! Sehe ich da als einziger ein Parallele ?)

Gruss Simon

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Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
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silbermanOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 03.08.2003
Beiträge insgesamt: 80

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jun 2004, 9:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zur Info ist erst seit meiner Sizilientour drauf und da hat die Kleine bestenfalls Salzwasser geschnüffelt.

Zitat:

@ Helvetic M
Rost an den vorderen Bremsscheibe hatte ich noch nie. Das ist mal was Neues. Ich bin ein Allwertterfahrer. 23700km hat meine Kati jetzt auf dem Zähler und ist von mir auch im Winter bewegt worden. Was das sein könnte? Vielleicht ein feuchter Lagerplatz?! 


Ein feuchter Lagerplatz glaube ich kaum. Sie steht im Keller in der nähe der Eingangstür; also immer gut durchlüftet.

Zitat:
@BRuggma
Das was man sieht ist nur Flugrost und stammt vom Bremsstaub (Zitat Oldie).
Kann man sehr einfach reinigen und vorbeugend behandeln.
Bei mir wurden alle drei Scheiben in Garantie ersetzt, hatten aber Lochfrass
auf den Flächen .


Sollte es doch Flugrost sein, vom Bremsstaub oder so dann kann ich Ihn ja mit der Stahlbürste entfernen. Doch wie behandle ich dann die Bremsscheibe vorbeugend ? Einfetten oder so ? Vielleicht keine gute Idee bei den Bremsen.

Zitat:
@ Simon
Ich meine mal gelesn zu haben, dass der Bremsstaub der LC8 rosten kann, vielleicht leigts daran...
btw, meine sahen auch so aus, nach einer Runde Salzwasser :-)
(seltsamerweise auch nur vorn !! Sehe ich da als einziger ein Parallele ?)


Wie gesagt hat bestenfalls nur Salzwasser geschnüffelt. Wenn es daran liegt dann kann ich den "Flugrost" es ja mit Stahlbürste entfernen. Das Bremsstaub rostet ist mir aber ganz neu! Meine XT hatte auch Salzwasserkontakt und da ist das in 10 Jahren nie vorgekommen. Darum wundert es mich auch.

Na ja will nicht päbstlicher als der Pabst sein. Seien wir ehrlich im Vergleich zu anderen Themen hier ist dies nicht wirklich ein Problem. Wollte nur euere Meinung dazu hören und ob Ihr schon Bremsscheiben auf Garantie diesbezüglich ausgetascht habt.

Danke und so long Very Happy



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beste Bikergrüsse,

Roland
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gschimmyOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jun 2004, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin !

Also ob Bremsscheiben " Rost ansetzen " oder nicht, das hängt AFAIK davon ab, wieviel Eisenanteil in dem Stahl der Bremsscheiben noch drin ist.

Bei meinem Tiger damals, da genügte schon eine feuchte Nacht ( es ist die hohe Luftfeuchtigkeit gemeint Wink Very Happy , nicht was einige Schelme jetzt sicher denken.... ) und es bildete sich sofort Flugrost an der Scheibe.
Einmal bremsen und es war wieder weg.
Nichts weltbebwegendes

VG Schimmi

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endlich wieder ne 950ziger im Stall
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exGS80Offline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Jun 2004, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silbermann,

hatte bei mir genau das selbe problem. einschließlich abplatzender chrom an den speichennippeln und rost (richtiger - kein flugrost) an den speichen. zusätzlich noch rost an den krümmern, schalldämpfereinsätzen und diversen schrauben sowie deutliche korrosionsspuren auf nahezu allen blanken metallteilen. das alles nach 6 monaten und 12 tkm. mein händler hat dies bei ktm reklamiert (originalton: rostlaube. damit hat er recht ). leider hat sich ktm wenig kulant gezeigt. es gab nur einen satz neue räder. dafür hat mein händler einen mechaniker dazu verdonnert, den rost zu entfernen. bei der bremsscheibe hat nur schleifpaste geholfen - mit dem nebeneffekt, dass bremsen hinterher nicht mehr drin war. die bremsscheibe müsste wieder gründlich gereinigt werden.

ich habe auch keine ahnung, wie das mit dem rost an der scheibe weitergehen soll. innerlich hae ich mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich mittelfristig halt mit rostigen bremsscheiben rumfahren muss.

grüsse
exGS80
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funracerOffline
Hinterradspezi
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Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Do, 3. Jun 2004, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut, ich gebs zu: meine sehen ähnlich aus... Aber was solls, solange ich bremsen kann und sie nicht durchgerostet sind *lol*
Nee, sieht schon unschön aus auch einige Schrauben gammeln so vor sich hin trotz Garagenfahrzeug und wirklich guter Pflege wub
Das mit den Schrauben iss mir aber egal, werden sie eben ersetzt, hoffe nur, ich seh sie auch alle rechtzeitig wacko

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Grüßle funny

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HM1Offline
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Beiträge insgesamt: 5

BeitragVerfasst am : Do, 3. Jun 2004, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silberman

Das mit dem Rost ist eine eigenartige Sache. Taucht nicht einaml bei meiner 10 Jahre alten Monster in dieser Stärke auf und bei der sind die Oberflächen eigendlich sehr korrosionsanfällig. Bei der Kati kann ich noch nichts sagen, denn die rostet Gott sei dank noch nicht (ist erst einen Monat alt), obwohl sie schon 2 Regenausfahrten hinter sich hat.

HM
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silbermanOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 03.08.2003
Beiträge insgesamt: 80

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jun 2004, 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ all

Na also jetzt kommts doch auf. Razz
Bin nicht der einzige mit Flugrost oder wie immer man das bezeichnen mag.
Mit den Schrauben hatte ich bisher Glück bzw habe noch gar nicht hingeschaut.
An einem Hightech-Moped rosten doch keine Schrauben oder ?

Vorschlag an KTM: Rostfreie Schrauben als Sonderzubehör in die Aufpreisliste setzen wacko wacko
p.s.
Es fährt ja normalerweise keiner bei Regen oder ins Gelände, also warum sollten die Dinger rostfrei sein

Na ja bis denn

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beste Bikergrüsse,

Roland
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BeitragVerfasst am : Mi, 23. Jun 2004, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

...meine Kati ist EZ 04/04 und hat jetzt 5650km runter:

Alle Bremsscheiben rosten stark, hintere hat ein ungleichmäßiges Verschleißbild; einzelne Verkleidungsschrauben fangen an zu rosten, alle blanken Aluteil sind fleckig angelaufen.

Bravo KTM, weiter so! Die XT-R 1000 Tènèrè kommt hoffentlich bald!!

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Grüße aus Berlin,
Marco
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Verschoben: So, 25. Feb 2007, 22:35 Uhr von Schradt
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BeitragVerfasst am : So, 19. Aug 2007, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube es nicht, ca. 1000km nach dem Bremsupdate hat meine 05er
wieder (Flug)Rost an der HR Scheibe, und zwar sehr massiv.

Edit:" 19. August 2007, 14 Tage nicht bewegt"

OK, ich habe Sie benutzt, ist auch ein anderes Gefühl mit 2 Bremsen.

Hat jemand eine Idee, wie man diesen Rost dauerhaft verhindet, Kupferpaste
war drauf, gegen das Quitschen.



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BeitragVerfasst am : So, 19. Aug 2007, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ So, 19. Aug 2007, 11:30 hat folgendes geschrieben:
Hat jemand eine Idee, wie man diesen Rost dauerhaft verhindet

Ab&zu mal benutzen und nicht naß in die Garage stellen
Zitat:
Kupferpaste war drauf, gegen das Quitschen.

Auf der Bremsscheibe? blink

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BeitragVerfasst am : So, 19. Aug 2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ So, 19. Aug 2007, 11:30 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube es nicht, ca. 1000km nach dem Bremsupdate hat meine 05er
wieder (Flug)Rost an der HR Scheibe, und zwar sehr massiv.

Edit:" 19. August 2007, 14 Tage nicht bewegt"

Hat jemand eine Idee, wie man diesen Rost dauerhaft verhindet, Kupferpaste
war drauf, gegen das Quitschen.


Mh,

meiner Meinung nach setzt jede Bremsscheibe Rost an, wenn sie ein par Tage nicht benutzt wird. Schaue dir doch mal die Scheiben deines Autos an. Die fangen nach wenigen Stunden an zu rosten, wenn es geregnet hat.
Ich denke die Bremsscheiben an unserer LC8 ist halt irgendein Stahlguss.

Zu der Kupferpaste. Ich hoffe doch nicht, das du die Paste auf die Bremsscheibe geschmiert hast unsure

Ciao
Volker...
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BeitragVerfasst am : So, 19. Aug 2007, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Bremsklötze scheinen schwarz lackiert zu sein? Also nicht die original KTM Sinterbeläge? Vielleicht ist da was drin, was eher zum Rosten neigt.
Mein zweiter Radsatz, den ich zuletzt im Frühjahr gefahren habe, hatte nur ganz leichten Flugrost, der nach dem ersten Bremsen verschwunden war. So wie immer.
So wie deine Bremsscheibe sah das bei mir bloß im Winter nach Streusalzkontakt aus.

Betreffend Bremsenquietschen kann es auch helfen die Speichenspannung zu ändern.

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