forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Pendeln und TKC 80

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DarkSilkOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 385
KTM LC8 ADv 990, 2007 "soldout"
 →  43.000 km
BMW R 1200 GS Rally
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Sep 2009, 19:11    Titel: Pendeln und TKC 80 Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

habe jetzt den 2. Satz TKC 80 drauf (mit dem 1. war nach 2.000 KM. einer Kurve und Leitplanken Schluß ;-)). Nach jetzt rund 3.000 KM (davon ca. 80% Asphalt) wäre es nett, hier mal ne Spezialistenmeinung zu hören.

Die ADV pendelt mit diesen Reifen wie Sau --- aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.

1. Allein und normale Sitzhaltung - pendeln ab ca. 145 km/h. Mad
2. Allein und ganz nach hinten auf die Sitzbank rutschen - pendeln ab ca. 170 km/h. Sad
3. Mit einer 60kg Maus hinten drauf - null pendeln bis 200 km/h, auch Anregungen durch Bodenwellen oder LKW kommen nicht durch. Very Happy

Mein technisches Verständnis ist im Bezug auf Fahrwerksdaten doch eher primitiv. Woran kann das denn liegen, kann man mittels Fahrwerkseinstellungen vielleicht dagegen halten?

Bin gespannt...

Greets
Frank

PS: Laufleistung nach jetzigem Reifenbild: max. 4.500 KM

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Sep 2009, 19:35    Titel: Re: Pendeln und TKC 80 Antworten mit Zitat

DarkSilk @ Di, 15. Sep 2009, 19:11 hat folgendes geschrieben:

Die ADV pendelt mit diesen Reifen wie Sau --- aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Das ist das Problem dieses Reifens, nur unter bestimmten Bedingungen.
Leider weiss keiner genau, welche

Ausser du liegst mit gebrochenen Knochen auf dem Sofa, dann kannst du
immer Eine genau eingrenzen . . .

Für diesen Reifen braucht man ABS, sonst ist der nicht beherschbar.

Meine persönliche Erfahrung (leider)

www.bbshome.ch
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Di, 15. Sep 2009, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab 1. das Pendeln nach ca. 8500 km mit dem Vorderreifen auch bekommen. Aber erst ab ca. 145 bis 150 km/h und auch nicht immer. Mit Sozia und Gepäck für zwei hab ich dann wieder nichts von gespürt, als es 2 Stunden mit Schnitt 150 km/h über die Autobahn gehen musste. Lenker fester halten hilft übrigens, die Pendelgerenze um etwa 5 km/h nach oben zu verschieben, kostet aber viel Kraft, was also nur für mal schnell wen überholen taugt.
Mein Vorderreifen zeigt gute Abnutzungsspuren, hat aber noch gut die Hälfte vom Profil drauf.
Mir macht das aber kein Kopfzerbrechen, da ich diese Geschwindigkeiten mit dem TKC 80 eh nur ganz selten mal auf der Autobahn fahre, was ich aber, weils fad ist, nur mache, wenns wirklich schnell von A nach B gehen muss. Ich weiss, dass es ein Kompromissreifen ist, deswegen muss ich selbst auch bereit sein, entsprechende konstruktionsbedingte Kompromisse zu akzeptieren.

Darüber hinaus finde ich es 2. und 3. durchaus mutig, mit einem Reifen, der bis 160 km/h zugelassen ist, 200 km/h zu fahren. Vor allem, wenn man noch die Verantwortung für die Sozia mit trägt. Wenn es mit 10 km/h oder mehr über der vorgegebenen bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit pendeln sollte oder der Reifen sonstige unerwartete Dinge tut, dann kann man das dem Hersteller an sich nicht anlasten. Im Falle eines Falles liegt hier vielleicht schon (grobe) Fahrlässigkeit des Fahrers vor... Aber gut, das ist deine Sache, mehr werd ich mich dazu nicht einmischen.

Benutzer-Profile anzeigen 
DarkSilkOffline
LC8 Junkie

→  43.000 km
BMW R 1200 GS Rally
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Sep 2009, 20:33    Titel: Re: Pendeln und TKC 80 Antworten mit Zitat

Bruggma @ Di, 15. Sep 2009, 19:35 hat folgendes geschrieben:
...Ausser du liegst mit gebrochenen Knochen auf dem Sofa, dann kannst du
immer Eine genau eingrenzen . . .

Für diesen Reifen braucht man ABS, sonst ist der nicht beherschbar.

Meine persönliche Erfahrung (leider)

ich weiß... die Leitplanke war meine. Aber das lag nur indirekt am Reifen, habs einfach übertrieben.

DarkSilkOffline
LC8 Junkie

→  43.000 km
BMW R 1200 GS Rally
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Sep 2009, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

apmxxl @ Di, 15. Sep 2009, 19:52 hat folgendes geschrieben:
... Ich weiss, dass es ein Kompromissreifen ist, deswegen muss ich selbst auch bereit sein, entsprechende konstruktionsbedingte Kompromisse zu akzeptieren.

Na ja, wenn sich das Fahrverhalten bei unterschiedlichen Beladungs- und Schwerpunktszenarien ändert, dann liegt das wohl nicht nur am Reifen. (Mit Scorpions pendelt Sie unter erschwerten Bedingungen auch.

apmxxl @ Di, 15. Sep 2009, 19:52 hat folgendes geschrieben:
...Darüber hinaus finde ich es 2. und 3. durchaus mutig, mit einem Reifen, der bis 160 km/h zugelassen ist, 200 km/h zu fahren. ... Wenn es mit 10 km/h oder mehr über der vorgegebenen bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit pendeln sollte oder der Reifen sonstige unerwartete Dinge tut, dann kann man das dem Hersteller an sich nicht anlasten...

Jo, das ist aber sehr interpretierfähig. 200 km/h Tacho entspricht ungefähr 185 tatsächlichen km/h, die wiederum nur 15% über der vom Hersteller angegebenen Höchstgeschwindigkeit liegen. Bei kurzzeitigen Vorstößen in diese Regionen seh ich überhaupt kein Problem. Mal davon abgesehen, das es in diesem Thread überhaupt nicht darum geht, einem Hersteller irgend etwas anlasten zu wollen. Mir geht es ums FAHRWERK....

-Frank-
PS: Kumpel mit 1200 GS Adventure und gleichen Reifen fährt 200 KM am Stück mit 180-190 und das Biest rührt sich keinen Milimeter... Mad

ObivanOffline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 236
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Sep 2009, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Frank,

Zitat:
PS: Kumpel mit 1200 GS Adventure und gleichen Reifen fährt 200 KM am Stück mit 180-190 und das Biest rührt sich keinen Milimeter...

die Gummikuh ist doch aber etwas schwerer.

Von deiner Schilderung her würde ich aber auf ein zu straff eingestelltes Federbein tippen. Aber son TKC ist auch kein Reifen für die Dosenbahn, daher würde ich auch keine Wunder erwarten. Du kannst ja mal sehr vorsichtig versuchen was zu drehen, aber dreh nicht zuviel. Wink

Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 836
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Sep 2009, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den TKC im Mai in die Toscana ausgeführt. Dabei bin ich auch die 600km von München aus auf der Autobahn runtergedüst.
NULL Pendeln auf der Autobahn.
Nur ein leichtes hüpfen des vorderen Reifen bei sehr langsamer (Schrittgeschwindigkeit bis ca. 40km/h) Fahrt.
Ich habe wegen Offroad das Fahrwerk einen Tick weicher als im Handbuch unter Comfort beschrieben ist.
Eventuell ist Dein Fahrwerk zu straff eingestellt.

Gruss,
Performix

Benutzer-Profile anzeigen 
OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 17. Sep 2009, 0:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem 5Tkm alten TKC hatte ich dieses Pendeln auch ab ca. 150 km/h. Die Stollen waren da aber schon ziemlich schief gebremst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte