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DarkSilk LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 385 Alter: 65 KTM LC8 ADv 990, 2007 "soldout" → 43.000 km BMW R 1200 GS Rally → 11.000 km
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Verfasst am : Di, 15. Sep 2009, 19:11 Titel: Pendeln und TKC 80 |
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Moin zusammen,
habe jetzt den 2. Satz TKC 80 drauf (mit dem 1. war nach 2.000 KM. einer Kurve und Leitplanken Schluß ;-)). Nach jetzt rund 3.000 KM (davon ca. 80% Asphalt) wäre es nett, hier mal ne Spezialistenmeinung zu hören.
Die ADV pendelt mit diesen Reifen wie Sau --- aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.
1. Allein und normale Sitzhaltung - pendeln ab ca. 145 km/h.
2. Allein und ganz nach hinten auf die Sitzbank rutschen - pendeln ab ca. 170 km/h.
3. Mit einer 60kg Maus hinten drauf - null pendeln bis 200 km/h, auch Anregungen durch Bodenwellen oder LKW kommen nicht durch.
Mein technisches Verständnis ist im Bezug auf Fahrwerksdaten doch eher primitiv. Woran kann das denn liegen, kann man mittels Fahrwerkseinstellungen vielleicht dagegen halten?
Bin gespannt...
Greets
Frank
PS: Laufleistung nach jetzigem Reifenbild: max. 4.500 KM _________________
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Di, 15. Sep 2009, 19:35 Titel: Re: Pendeln und TKC 80 |
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DarkSilk @ Di, 15. Sep 2009, 19:11 hat folgendes geschrieben: |
Die ADV pendelt mit diesen Reifen wie Sau --- aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. |
Das ist das Problem dieses Reifens, nur unter bestimmten Bedingungen.
Leider weiss keiner genau, welche
Ausser du liegst mit gebrochenen Knochen auf dem Sofa, dann kannst du
immer Eine genau eingrenzen . . .
Für diesen Reifen braucht man ABS, sonst ist der nicht beherschbar.
Meine persönliche Erfahrung (leider) _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Di, 15. Sep 2009, 19:52 Titel: |
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Also ich hab 1. das Pendeln nach ca. 8500 km mit dem Vorderreifen auch bekommen. Aber erst ab ca. 145 bis 150 km/h und auch nicht immer. Mit Sozia und Gepäck für zwei hab ich dann wieder nichts von gespürt, als es 2 Stunden mit Schnitt 150 km/h über die Autobahn gehen musste. Lenker fester halten hilft übrigens, die Pendelgerenze um etwa 5 km/h nach oben zu verschieben, kostet aber viel Kraft, was also nur für mal schnell wen überholen taugt.
Mein Vorderreifen zeigt gute Abnutzungsspuren, hat aber noch gut die Hälfte vom Profil drauf.
Mir macht das aber kein Kopfzerbrechen, da ich diese Geschwindigkeiten mit dem TKC 80 eh nur ganz selten mal auf der Autobahn fahre, was ich aber, weils fad ist, nur mache, wenns wirklich schnell von A nach B gehen muss. Ich weiss, dass es ein Kompromissreifen ist, deswegen muss ich selbst auch bereit sein, entsprechende konstruktionsbedingte Kompromisse zu akzeptieren.
Darüber hinaus finde ich es 2. und 3. durchaus mutig, mit einem Reifen, der bis 160 km/h zugelassen ist, 200 km/h zu fahren. Vor allem, wenn man noch die Verantwortung für die Sozia mit trägt. Wenn es mit 10 km/h oder mehr über der vorgegebenen bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit pendeln sollte oder der Reifen sonstige unerwartete Dinge tut, dann kann man das dem Hersteller an sich nicht anlasten. Im Falle eines Falles liegt hier vielleicht schon (grobe) Fahrlässigkeit des Fahrers vor... Aber gut, das ist deine Sache, mehr werd ich mich dazu nicht einmischen. _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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DarkSilk LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 385 Alter: 65 KTM LC8 ADv 990, 2007 "soldout" → 43.000 km BMW R 1200 GS Rally → 11.000 km
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Verfasst am : Di, 15. Sep 2009, 20:33 Titel: Re: Pendeln und TKC 80 |
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Bruggma @ Di, 15. Sep 2009, 19:35 hat folgendes geschrieben: | ...Ausser du liegst mit gebrochenen Knochen auf dem Sofa, dann kannst du
immer Eine genau eingrenzen . . .
Für diesen Reifen braucht man ABS, sonst ist der nicht beherschbar.
Meine persönliche Erfahrung (leider) |
ich weiß... die Leitplanke war meine. Aber das lag nur indirekt am Reifen, habs einfach übertrieben. _________________
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DarkSilk LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 385 Alter: 65 KTM LC8 ADv 990, 2007 "soldout" → 43.000 km BMW R 1200 GS Rally → 11.000 km
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Verfasst am : Di, 15. Sep 2009, 20:43 Titel: |
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apmxxl @ Di, 15. Sep 2009, 19:52 hat folgendes geschrieben: | ... Ich weiss, dass es ein Kompromissreifen ist, deswegen muss ich selbst auch bereit sein, entsprechende konstruktionsbedingte Kompromisse zu akzeptieren. |
Na ja, wenn sich das Fahrverhalten bei unterschiedlichen Beladungs- und Schwerpunktszenarien ändert, dann liegt das wohl nicht nur am Reifen. (Mit Scorpions pendelt Sie unter erschwerten Bedingungen auch.
apmxxl @ Di, 15. Sep 2009, 19:52 hat folgendes geschrieben: | ...Darüber hinaus finde ich es 2. und 3. durchaus mutig, mit einem Reifen, der bis 160 km/h zugelassen ist, 200 km/h zu fahren. ... Wenn es mit 10 km/h oder mehr über der vorgegebenen bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit pendeln sollte oder der Reifen sonstige unerwartete Dinge tut, dann kann man das dem Hersteller an sich nicht anlasten... |
Jo, das ist aber sehr interpretierfähig. 200 km/h Tacho entspricht ungefähr 185 tatsächlichen km/h, die wiederum nur 15% über der vom Hersteller angegebenen Höchstgeschwindigkeit liegen. Bei kurzzeitigen Vorstößen in diese Regionen seh ich überhaupt kein Problem. Mal davon abgesehen, das es in diesem Thread überhaupt nicht darum geht, einem Hersteller irgend etwas anlasten zu wollen. Mir geht es ums FAHRWERK....
-Frank-
PS: Kumpel mit 1200 GS Adventure und gleichen Reifen fährt 200 KM am Stück mit 180-190 und das Biest rührt sich keinen Milimeter...  _________________
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Obivan Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge insgesamt: 236 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 60.000 km
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Verfasst am : Di, 15. Sep 2009, 22:45 Titel: |
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Hi Frank,
Zitat: | PS: Kumpel mit 1200 GS Adventure und gleichen Reifen fährt 200 KM am Stück mit 180-190 und das Biest rührt sich keinen Milimeter... |
die Gummikuh ist doch aber etwas schwerer.
Von deiner Schilderung her würde ich aber auf ein zu straff eingestelltes Federbein tippen. Aber son TKC ist auch kein Reifen für die Dosenbahn, daher würde ich auch keine Wunder erwarten. Du kannst ja mal sehr vorsichtig versuchen was zu drehen, aber dreh nicht zuviel.  _________________
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Performix  Sponsor
Anmeldungsdatum: 25.05.2007 Beiträge insgesamt: 836 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 24.000 km
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Verfasst am : Di, 15. Sep 2009, 22:59 Titel: |
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Hab den TKC im Mai in die Toscana ausgeführt. Dabei bin ich auch die 600km von München aus auf der Autobahn runtergedüst.
NULL Pendeln auf der Autobahn.
Nur ein leichtes hüpfen des vorderen Reifen bei sehr langsamer (Schrittgeschwindigkeit bis ca. 40km/h) Fahrt.
Ich habe wegen Offroad das Fahrwerk einen Tick weicher als im Handbuch unter Comfort beschrieben ist.
Eventuell ist Dein Fahrwerk zu straff eingestellt.
Gruss,
Performix _________________ GO!!!!!!! for it ...
Wo ein Wille ist, ist KEIN Weg  |
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Ollebolle  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : Do, 17. Sep 2009, 0:33 Titel: |
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Mit einem 5Tkm alten TKC hatte ich dieses Pendeln auch ab ca. 150 km/h. Die Stollen waren da aber schon ziemlich schief gebremst. _________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
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