forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ventilmutter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Max30Offline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 131
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 10:35    Titel: Ventilmutter Antworten mit Zitat

Hi mitsammen!
Hab gestern nen neuen Vorderreifen aufziehen lassen, beim Einbau ist mir dann aufgefallen, dass der Mech das Ventil mit 2 Muttern außen an der Felge fixiert hat (bisher immer 1).
Hab am alten Schlauch geschaut, da ist 1 Mutter direkt am Schlauch (angegammelt), war also IN der Felge, die 2. außen...

Was ist nun richtig? Sollte ich jetzt den Schlauch nochmal rausnehmen (lassen)? Oder wurscht?

Danke und Grüße,
Max
Benutzer-Profile anzeigen 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also zwei Muttern, die direkt zusammen sitzen, sehen ziemlich nach gekontert aus. Sorgt dafür, dass sie sich keinen Deut bewegen und das Ventil definitiv immer an der gleichen Stelle bleibt.
Nach meinem Verständnis ist die Mutter am Ventil aber ja nur Einbauhilfe, damit das Ventil bei drucklosem Schlauch nicht durchs Loch wieder in die Felge verschwindet.
Grundätzlich ist das feste Anziehen der Mutter aber eher nachteilig, weil es Ventilabrisse begünstigt. Also eher Muttern aufdrehen und dem Ventil Bewegungsspielraum lassen. An einem schief stehenden Ventil erkennt man dann, dass der Schlauch sich im Reifen gedreht hat und man ihn vielleicht wieder gerade rücken sollte, bevor das Ventil reisst. Kann man halt nicht sehen, wenn das Ventil mit der Mutter festgewürgt ist.
Wozu dann überhaupt zwei Stück...??? Eine Mutter am Ventil in der Felge ergibt für mich auf die Schnelle auch keinen tieferen Sinn.

Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moin !

Normalerweise reicht eine Mutter aussen, bzw. 2 gekonterte. Ich wüßte jetzt nicht, wieso innen eine Mutter sein sollte, bzw. was die halten soll. Weiterhin ist zu empfehlen die äußere Mutter nicht fest anzuziehen, damit der Schlauch noch etwas Bewegungsfreiheit hat, besonders wenn Du für den Offroadbetrieb etwas Luft ablässt.

TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd mir mal schnell einen neuen Reifenmech. suchen ! Sorry, aber der ist m.E. total daneben

Die Mutter wird nur für die Montage benötigt, damit das Ventil gerade aus der Felge kommt. Danach könnte man sogar auf diese eine Mutter verzichten. Wenn man diese Mutter dran lässt, immer nach oben gegen die Ventilkappe kontern, damit der Schlauch etwas Bewegungsfreiheit hat. Dies gilt auch bei Straßenbetrieb !

Die Mutter unten an der Felge anzuziehen ist kontraproduktiv und födert nur einen event. Ventilabriss. Bei der Verwendung von 2 Muttern, so wie von Dir beschrieben montiert, ist ein Ventilabriss schon so gut wie vorprogrammiert.

Also schnell hin zum Mech. und schnellstmöglich diese 2. Mutter entfernen lassen und die andere Mutter gegen die Ventilkappe kontern !!

RideOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 593
KTM LC8 Adv 990 S, 2007

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 12:33    Titel: Re: Ventilmutter Antworten mit Zitat

Max30 @ Fr, 18. Sep 2009, 10:35 hat folgendes geschrieben:

Hab am alten Schlauch geschaut, da ist 1 Mutter direkt am Schlauch (angegammelt), war also IN der Felge, die 2. außen...

Das war bei mir auch der Fall! Habe mich auch gewundert, was die Mutter in der Felge soll.

Ist also kein Einzelfall!
franky01Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 8421
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 13:01    Titel: Re: Ventilmutter Antworten mit Zitat

Ride @ Fr, 18. Sep 2009, 12:33 hat folgendes geschrieben:
Max30 @ Fr, 18. Sep 2009, 10:35 hat folgendes geschrieben:

Das war bei mir auch der Fall! Habe mich auch gewundert, was die Mutter in der Felge soll.

Ist also kein Einzelfall!

Bei den Schläuchen gibt es solche mit und ohne Mutter, nach Info eines Heidenau-MA hat dies was mit der "Einbauart" des Ventilanschlusses im Schlauch zu tun. In diesem Zusammenhang galt seine Empfehlung im Endurosektor den Schläuchen ohne Mutter-mit im Ursprung identischer Begründung wie der für das "Nichtanziehen" der (äußeren) Ventilmutter.

Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die doppelten Muttern immer entfernt, Ventil ist doch eingeschweißt! Ausserdem gammelt die Mutter sonst auch schön in der Felge und greift das Alu an.
Gekontert wird mit Ventilkappe, dann kann sich alles schön bewegen.

doohanOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 370
KTM SUPERADVENTURE 1290 "R"
in der 35.Saison 500 000km
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

War jetz grad in Garage und hab bei meiner geschaut. Ich hab noch die erste Garnitur Reifen,also noch alles Original KTM.
Ich hab gar keine Mutter aufm Ventil,so wie es sich richtigerweise gehört.
Eigentlich sollte das jeder Endurofahrer wissen!

OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich richtig erinnere, sind bei den extra dicken Conti-Schläuchen auch zwei Muttern am Ventil.
Es spricht m.E. nix dagegen die innere Mutter drinzulassen. Die äußere darf allerdings nicht angezogen werden, sondern nur gegen die Ventilkappe gekontert werden.

NoCarrierOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ollebolle @ Fr, 18. Sep 2009, 18:13 hat folgendes geschrieben:
...Es spricht m.E. nix dagegen die innere Mutter drinzulassen.

Wozu soll das gut sein?
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Fr, 18. Sep 2009, 19:20 hat folgendes geschrieben:
Ollebolle @ Fr, 18. Sep 2009, 18:13 hat folgendes geschrieben:
...Es spricht m.E. nix dagegen die innere Mutter drinzulassen.

Wozu soll das gut sein?

Zumindest geht mal wenigstens nichts kaputt dabei.

PerformixOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 836
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Turbodiesel @ Fr, 18. Sep 2009, 11:31 hat folgendes geschrieben:

Die Mutter wird nur für die Montage benötigt, damit das Ventil gerade aus der Felge kommt. Danach könnte man sogar auf diese eine Mutter verzichten. Wenn man diese Mutter dran lässt, immer nach oben gegen die Ventilkappe kontern, damit der Schlauch etwas Bewegungsfreiheit hat. Dies gilt auch bei Straßenbetrieb !

Die Mutter unten an der Felge anzuziehen ist kontraproduktiv und födert nur einen event. Ventilabriss.

Wo er Recht hat, hat er Recht...
Dein Reifenmech hat vermutlich auch einen Konter von Dir verdient

Gruß,
Performix

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte