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Max30 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 08.06.2007 Beiträge insgesamt: 131 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 25.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 10:35 Titel: Ventilmutter |
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Hi mitsammen!
Hab gestern nen neuen Vorderreifen aufziehen lassen, beim Einbau ist mir dann aufgefallen, dass der Mech das Ventil mit 2 Muttern außen an der Felge fixiert hat (bisher immer 1).
Hab am alten Schlauch geschaut, da ist 1 Mutter direkt am Schlauch (angegammelt), war also IN der Felge, die 2. außen...
Was ist nun richtig? Sollte ich jetzt den Schlauch nochmal rausnehmen (lassen)? Oder wurscht?
Danke und Grüße,
Max |
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ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 10:43 Titel: |
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Also zwei Muttern, die direkt zusammen sitzen, sehen ziemlich nach gekontert aus. Sorgt dafür, dass sie sich keinen Deut bewegen und das Ventil definitiv immer an der gleichen Stelle bleibt.
Nach meinem Verständnis ist die Mutter am Ventil aber ja nur Einbauhilfe, damit das Ventil bei drucklosem Schlauch nicht durchs Loch wieder in die Felge verschwindet.
Grundätzlich ist das feste Anziehen der Mutter aber eher nachteilig, weil es Ventilabrisse begünstigt. Also eher Muttern aufdrehen und dem Ventil Bewegungsspielraum lassen. An einem schief stehenden Ventil erkennt man dann, dass der Schlauch sich im Reifen gedreht hat und man ihn vielleicht wieder gerade rücken sollte, bevor das Ventil reisst. Kann man halt nicht sehen, wenn das Ventil mit der Mutter festgewürgt ist.
Wozu dann überhaupt zwei Stück...??? Eine Mutter am Ventil in der Felge ergibt für mich auf die Schnelle auch keinen tieferen Sinn. _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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Stephan_Harz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 1499 zweiradlos
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Verfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 10:48 Titel: |
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Moin !
Normalerweise reicht eine Mutter aussen, bzw. 2 gekonterte. Ich wüßte jetzt nicht, wieso innen eine Mutter sein sollte, bzw. was die halten soll. Weiterhin ist zu empfehlen die äußere Mutter nicht fest anzuziehen, damit der Schlauch noch etwas Bewegungsfreiheit hat, besonders wenn Du für den Offroadbetrieb etwas Luft ablässt. _________________ Motorradhotel im Harz |
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Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 11:31 Titel: |
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Ich würd mir mal schnell einen neuen Reifenmech. suchen ! Sorry, aber der ist m.E. total daneben
Die Mutter wird nur für die Montage benötigt, damit das Ventil gerade aus der Felge kommt. Danach könnte man sogar auf diese eine Mutter verzichten. Wenn man diese Mutter dran lässt, immer nach oben gegen die Ventilkappe kontern, damit der Schlauch etwas Bewegungsfreiheit hat. Dies gilt auch bei Straßenbetrieb !
Die Mutter unten an der Felge anzuziehen ist kontraproduktiv und födert nur einen event. Ventilabriss. Bei der Verwendung von 2 Muttern, so wie von Dir beschrieben montiert, ist ein Ventilabriss schon so gut wie vorprogrammiert.
Also schnell hin zum Mech. und schnellstmöglich diese 2. Mutter entfernen lassen und die andere Mutter gegen die Ventilkappe kontern !! _________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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Ride  Sponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
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Verfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 12:33 Titel: Re: Ventilmutter |
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Max30 @ Fr, 18. Sep 2009, 10:35 hat folgendes geschrieben: |
Hab am alten Schlauch geschaut, da ist 1 Mutter direkt am Schlauch (angegammelt), war also IN der Felge, die 2. außen...
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Das war bei mir auch der Fall! Habe mich auch gewundert, was die Mutter in der Felge soll.
Ist also kein Einzelfall! |
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franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8421 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 13:01 Titel: Re: Ventilmutter |
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Ride @ Fr, 18. Sep 2009, 12:33 hat folgendes geschrieben: | Max30 @ Fr, 18. Sep 2009, 10:35 hat folgendes geschrieben: |
Hab am alten Schlauch geschaut, da ist 1 Mutter direkt am Schlauch (angegammelt), war also IN der Felge, die 2. außen...
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Das war bei mir auch der Fall! Habe mich auch gewundert, was die Mutter in der Felge soll.
Ist also kein Einzelfall! |
Bei den Schläuchen gibt es solche mit und ohne Mutter, nach Info eines Heidenau-MA hat dies was mit der "Einbauart" des Ventilanschlusses im Schlauch zu tun. In diesem Zusammenhang galt seine Empfehlung im Endurosektor den Schläuchen ohne Mutter-mit im Ursprung identischer Begründung wie der für das "Nichtanziehen" der (äußeren) Ventilmutter. _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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Lucky_666  Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
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Verfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 13:09 Titel: |
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Ich hab die doppelten Muttern immer entfernt, Ventil ist doch eingeschweißt! Ausserdem gammelt die Mutter sonst auch schön in der Felge und greift das Alu an.
Gekontert wird mit Ventilkappe, dann kann sich alles schön bewegen. _________________ Grüße Lucky_666 |
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doohan LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.01.2005 Beiträge insgesamt: 370 KTM SUPERADVENTURE 1290 "R" in der 35.Saison 500 000km → 1.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 13:53 Titel: |
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War jetz grad in Garage und hab bei meiner geschaut. Ich hab noch die erste Garnitur Reifen,also noch alles Original KTM.
Ich hab gar keine Mutter aufm Ventil,so wie es sich richtigerweise gehört.
Eigentlich sollte das jeder Endurofahrer wissen! _________________ Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window |
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Ollebolle  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 18:13 Titel: |
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Wenn ich mich richtig erinnere, sind bei den extra dicken Conti-Schläuchen auch zwei Muttern am Ventil.
Es spricht m.E. nix dagegen die innere Mutter drinzulassen. Die äußere darf allerdings nicht angezogen werden, sondern nur gegen die Ventilkappe gekontert werden. _________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 19:20 Titel: |
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Ollebolle @ Fr, 18. Sep 2009, 18:13 hat folgendes geschrieben: | ...Es spricht m.E. nix dagegen die innere Mutter drinzulassen. |
Wozu soll das gut sein? |
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ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 19:27 Titel: |
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NoCarrier @ Fr, 18. Sep 2009, 19:20 hat folgendes geschrieben: | Ollebolle @ Fr, 18. Sep 2009, 18:13 hat folgendes geschrieben: | ...Es spricht m.E. nix dagegen die innere Mutter drinzulassen. |
Wozu soll das gut sein? |
Zumindest geht mal wenigstens nichts kaputt dabei. _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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Performix  Sponsor
Anmeldungsdatum: 25.05.2007 Beiträge insgesamt: 836 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 24.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 21:01 Titel: |
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Turbodiesel @ Fr, 18. Sep 2009, 11:31 hat folgendes geschrieben: |
Die Mutter wird nur für die Montage benötigt, damit das Ventil gerade aus der Felge kommt. Danach könnte man sogar auf diese eine Mutter verzichten. Wenn man diese Mutter dran lässt, immer nach oben gegen die Ventilkappe kontern, damit der Schlauch etwas Bewegungsfreiheit hat. Dies gilt auch bei Straßenbetrieb !
Die Mutter unten an der Felge anzuziehen ist kontraproduktiv und födert nur einen event. Ventilabriss. |
Wo er Recht hat, hat er Recht...
Dein Reifenmech hat vermutlich auch einen Konter von Dir verdient
Gruß,
Performix _________________ GO!!!!!!! for it ...
Wo ein Wille ist, ist KEIN Weg  |
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