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Inspektion selber machen
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IchundDuOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 14. Sep 2009, 23:52    Titel: Inspektion selber machen Antworten mit Zitat

Es steht eine große Inspektion an Sad

Was das wieder kosten wird, hab ich mich gefragt Wink

Vorsichtige Anfrage bei meinem Lieblingshändler Rolling Eyes
--> 700 Euro blink (incl. Gabelöl wechseln)

Nachfrage bei einem nichtautoriertem Mechaniker unsure
--> 450 Euro (incl. Gabelöl wechseln)

Ich hab da doch noch die Reparaturanleitung rumliegen Rolling Eyes
Ob das gutgeht Wink

Was solls Razz

Also los Exclamation

2 Stunden später bin ich dann doch zu den Ventilen vorgestossen. Unglaublich, was man an einem Motorrad alles wegbauen kann wacko

3 Ventile passen nicht. Schade Sad , ich hatte gehofft, dass ich Glück habe. Wenigstes ist es nur bei einem Zylinder.

Morgen hol ich mir noch die passenden Shims und das restliche Zeugs (Zündkerzen, Ölfilterset usw.) und muss dann noch auf die zu bestellenden Teile warten. Will mir in diesem Zuge noch die Lüfterkappe und die verlängerten Steuerkettenverschlußschrauben (sofern notwendig) einbauen.

Bremsflüssigkeit hab ich schon einige Tage zuvor gewechselt und neue Beläge hinten gabs auch.

Die zu erwartenden Gesamtkosten:

- (60 Euro) 4 Liter Shell 15w-50
- (10 Euro) 3 Shims - evtl. krieg ich die auch im Tausch
- (25 Euro) Ölfilterset
- (10 Euro) Kühlflüssigkeit
- (15 Euro) Bremsflüssigkeit (1 Liter)
- (40 Euro) Bremsbeläge hinten
- (10 Euro) Lüfterkappe
- (10 Euro) längere Steuerkettenspannerverschlußschrauben
- (20 Euro) Zündkerzen

Luftfilter sieht noch gut aus und wurde erst voriges Jahr getauscht. Gabelöl mach ich dann auch erst im Winter, wenn ich die Felge neu einspeichen lasse.

Gesamt: ca. 200 Euro Smile

Arbeitszeit bis jetzt: ca. 5 Stunden wacko

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, warum der Service so teuer ist mellow



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KuebbaOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 15. Sep 2009, 9:07    Titel: Antworten mit Zitat

interessant! Mach gerne weiter mit der "Photostory" ! Smile
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FornixOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 15. Sep 2009, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dringend!
Mit Fotos Fotos Fotos!
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IchundDuOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 15. Sep 2009, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Fertig und läuft Smile

Warte jetzt nur noch auf die längeren Kettenspannerschrauben und das Luftleitplastik.

Fotos hab ich leider keine mehr gemacht, da ich so sehr vertieft in die Arbeit war. Sad

Fazit:

Der Service ist sehr zeitaufwendig, wenn die Arbeiten gewissenhaft ausgeführt werden. Wenn man alle Teile da hat, würde ich für Ersttäter ca. 6 - 8 Stunden veranschlagen, je nach dem, ob die Ventile nachgestellt werden müssen.

Dazu kommt noch die Fahrt zum Smile wegen der Ventil-Shims.
(Der komplette Shim-Kasten kostet ca. 350 Euro wacko )

Das schlimmste beim ersten mal ist eigentlich der Ausbau der Vergaser und damit des Luftfilterkastens.

Ich denke, das bekomme ich nächstes Mal schneller hin Smile

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IchundDuOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 15. Sep 2009, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall ist die Kontrolle des Ventilspiels wichtig Exclamation

Am vorderen Zylinder hatte ich bei beiden Einlaßventilen nur noch 0.05 mm Spiel.

Vorgeschrieben ist 0,10 - 0,15 mm.

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KTM BackesOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 15. Sep 2009, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

IchundDu @ Di, 15. Sep 2009, 21:47 hat folgendes geschrieben:


Fotos hab ich leider keine mehr gemacht, da ich so sehr vertieft in die Arbeit war. Sad


schade, geht mir aber auch meistens so. Wink

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Gruß
Frank
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MoonriderOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 15. Sep 2009, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ichunddu ich bin soooooooo stolz auf dich. Vor allem, weil ich jetzt weiß, dass meine Inspektion nicht mehr so teuer wird. Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Das mit den fotos find ich toll, dann vergisst du nicht wies geht, wenn ich dir meine in die Garage schieb.

Übrigens tolle werkstatt die du da hast.

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IchundDuOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 15. Sep 2009, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

@moonrider

SEHR WITZIG schnarch

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volkriOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 16. Sep 2009, 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin da mal mächtig gespannt auf meine erste Inspektion wacko
Hab ja knapp 30 Jahre Motorradentwicklung übersprungen.
Bei meinen alten XLs ist das Ventile einstellen in 10 Minuten erledigt (incl. Ab- und Anbau).
Außer Öl gibt es da auch keine zu wechselnden Flüssigkeiten.
Falls du die Kupplung gecheckt hast...wie sieht die denn aus nach wieviel (?) Kilometern?
Gruß
Volker Cool
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OllebolleOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 16. Sep 2009, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache auch gerade meine 30000er Inspektion. Leider (oder zum Glück?) hab ich dabei auch eine defekte Nockenwelle entdeckt.

Wenn die Käthe sowieso schon halb zerlegt ist, dann unbedingt noch einen Blick auf die Schwingenlager werfen. Reinigen und neu fetten ist hier unbedingt zu empfehlen.



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FornixOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Sep 2009, 8:02    Titel: Antworten mit Zitat

..das Bild Mr. Green
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MÜTZEOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Sep 2009, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte bei so einer Aktion angst das ein paar Teile übrig bleiben Rolling Eyes Mr. Green Mr. Green
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JanBOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Sep 2009, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du das schon alles zerlegt hast, kannst ja auch gleich die Wasserpumpenwelle mittauschen. Oder war das eh geplant?

So sah meine nach 30tkm aus. Noch dicht, aber mit deutlichen Laufspuren:
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Sep 2009, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die Wasserpumpenwelle nicht angeschaut. Tausch ich vielleicht bei der nächsten großen Inspektion vorsichtshalber. Mann kann ja nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet sein Wink

Wenns nach dem ginge, müsste man sich halt eher alle 3 - 4 Jahre ein neues Mopped kaufen wacko

Das mit dem Schwingenlager ist ne gute Idee. Mach ich aber dann mit dem Wechsel auf neuen Kettensatz mit.

Ich denke, wenn man seiner Kati das ganze Jahr über immer mal wieder ein wenig Pflege gönnt (dazu gehören auch kleinere Wartungsarbeiten zwischendurch) und wenn man nicht ALLES auf den großen Servicetag schiebt, hält sichs in Grenzen.

Wenn man natürlich alles auf einmal erledigt haben will

Alles auseinanderbauen und neu schmieren, Gabelservice, Federbein zum Service geben, Kupplung prüfen und ggf. erneuern, alle Flüssigkeiten wechseln, Wasserpumpenwelle und Dichtring vorsorglich wechseln, Lenkkopflager reinigen und fetten, Kettensatz ersetzen, Vergaser reinigen und synchronisieren, Bremsbeläge erneuern,

und so weiter und so weiter

kanns natürlich ewig dauern ............ Wink

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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

JanB @ Do, 17. Sep 2009, 13:07 hat folgendes geschrieben:
Wenn Du das schon alles zerlegt hast, kannst ja auch gleich die Wasserpumpenwelle mittauschen. Oder war das eh geplant?


Hab' ich schon bei bei knapp 20Tkm getauscht.

Zitat:
Ich denke, wenn man seiner Kati das ganze Jahr über immer mal wieder ein wenig Pflege gönnt (dazu gehören auch kleinere Wartungsarbeiten zwischendurch) und wenn man nicht ALLES auf den großen Servicetag schiebt, hält sichs in Grenzen.

Stimmt!
Zitat:
Das mit dem Schwingenlager ist ne gute Idee. Mach ich aber dann mit dem Wechsel auf neuen Kettensatz mit.

Meine Innenringe (Hülsen) hatten mit 30Tkm schon deutliche Einlaufspuren und die Wellendichtringe wurden ihrem Namen nicht mehr gerecht.
Die Nadellager (HK2526) und die Innenringe (IR20x25x38,5) gibts beim Fachhandel für deutlich kleineres Geld als bei KTM.



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