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starkes lenkerflattern bei 70kmh
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boerdiOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Aug 2011, 20:54    Titel: starkes lenkerflattern bei 70kmh Antworten mit Zitat

hallo leute,

meine adv ist ja noch relativ neu. hab während meiner spanien-reise festgestellt das bei einer geschwindiglkeit zwischen 60-80kmh lenkerflattern auftritt. bei 70 ists am stärksten (ca. +/-10cm am lenkerende). ist mir erstmals richtig aufgefallen als ich mal am asphalt bei 70 kurz die hände vom lenker nahm. da macht sich der lenker + rad dann selbsständig.

ich nehm an das einfach der skorpion unwuchtig ist. obwohls schon komisch ist das wird ja normal maschinell erledigt und entsprechend das gewicht an der richtigen stelle angebracht.

jedenfalls ein bekannter hat an seiner adv (baujahr/refen ident) exakt dasselbe problem. jetzt bin ich doch bissl verwundert ob das denn tatsächlich "nur" eine reifenunwucht ist. werd natürlich beim händler auch noch vorstellig muß eh zum KD demnächst.

wollt nur mal eure erfahrungen lesen.

"zufall", systembedingt oder schlechte reifencharge?.

danke jedenfalls für eure tips etc.

lg, boerdi

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boerdi

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JanBOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Aug 2011, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Moin
langversion:
such mal nach "reifen flattern"

kurzversion:
liegt an den Reifen
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nordicbikerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 18. Aug 2011, 3:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich bestätigen: meine "Hoppelt" bei 50 auf und nieder, zusätzlich hatte ich aber auch bei 60-70 ein Flattern im Lenker. Letzteres ist jetzt nach Austausch des Vorderreifens (ziemlich abgefahrener TKC80) weg, das Hoppeln leider noch nicht. Siehe hier: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=276603#276603
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NoCarrierOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 18. Aug 2011, 8:35    Titel: Antworten mit Zitat

nordicbiker @ Do, 18. Aug 2011, 3:52 hat folgendes geschrieben:
Kann ich bestätigen: meine "Hoppelt" bei 50 auf und nieder, zusätzlich hatte ich aber auch bei 60-70 ein Flattern im Lenker. Letzteres ist jetzt nach Austausch des Vorderreifens (ziemlich abgefahrener TKC80) weg, das Hoppeln leider noch nicht. Siehe hier: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=276603#276603

Warum lässt Du nicht mal das Vorderrad zentrieren und ordentlich auswuchten? Ich hatte auch mal so ein Hoppelrad, alles Speichen gelöst und neu zentriert, seit dem ist alles fein.
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HotFireOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 18. Aug 2011, 8:39    Titel: Antworten mit Zitat

. . . und als erstes mal den Druck kontrollieren, ich merke am Flattern genau wenn ich 0,2 Bar zu wenig drinnen habe, dann kann ich den Lenker nicht mehr loslassen !
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d-line75Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 18. Aug 2011, 8:45    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich auch schon gehabt.

Bei mir stellte sich rauß, das die Felge einen weg hatte (minimaler Seitenschlag). Ich hatte seinerzeit den Reifenonkel in Verdacht, da es mir nach dem Reifenwechsel auffiel. Kann aber auch sein, das ich ihr Offroad einen verpasst hatte und es erst dann merkte.

Felge wurde vom Fachmann gerichtet, die gleich Pelle wieder drauf und es war weg.

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BeitragVerfasst am : Do, 18. Aug 2011, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

d-line75 @ Do, 18. Aug 2011, 8:45 hat folgendes geschrieben:
...Felge wurde vom Fachmann gerichtet, ...


Das geht? Habe mir letztes Jahr am Sommeiler auch ´ne "Delle" in die vordere Felge gefahren. Obwohl´s mein Very Happy extra auf der Felge angezeichnet hat, kam ich problemlos durch den Tüv. Stört auch beim Fahren nicht. Aber wenn sich´s richten lässt...
Wer macht sowas und was kostet sowas? (Foto hab ich grad keins greifbar)

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ArthosOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 18. Aug 2011, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

das macht der Radspanner, hier ein Vertreter seiner Zunft: http://www.boehmrad.de/cms/impressum.html das ist in der Nähe vom Erzgebirgsring.
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Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
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d-line75Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 18. Aug 2011, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich habe 40 Euro gezahlt und zwar hier:

http://www.bikes-wheels.com/Startseite.html

Geht ja auch per Post.

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Michl426Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 18. Aug 2011, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Lenker.flattern hatte ich auch,
Hab mal bei 50 auf den vorderreifen gschaut und da sah ich was der für einen 8er hatte.
Kurz richten lassen und alles war gut.
Gruß Michl
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 18. Aug 2011, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Eure krummen Felgen in allen Ehren!
Trotzdem wirkt ein verkorkster MT90 vorne stärker auf die Laufruhe als ´ne kleine Beule.
Gruß-BRB

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EnduroSOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 19. Aug 2011, 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hab aber auch das Flattern bei ca. 80 -90. Kommt von einem Sprung in ein Loch auf einem marokkanischen Singletrail. Hab es mit einer anderen Felge (mit Reifen) ausprobiert .... kein Flattern mehr.

Gruss

Hajo

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nordicbikerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 23. Aug 2011, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, hatte meine Adv auch Stablitätsprobleme. Das Lenkerflattern war aber weg nach Austausch des schon sehr abgefahrenen TKC80. Es blieb das "Hoppeln".

Heute hab ich das Vorderrad vom Zentrieren zurück bekommen, gleichzeitig wurde ein Heidenau K60 aufgezogen und das Rad gewuchtet. Und siehe da: kein Hoppeln mehr, sie läuft total ruhig. Und ich bin total glücklich! Very Happy

Offenbar machen bereits kleine Fehler in der Zentrierung (ca 2mm, vielleicht 3?) sehr viel aus, denn wie bereits geschrieben "hüpfte" das Vorderteil des Motorrads bei rund 50km/h unerträglich (1-2cm Amplitude!). Jetzt ist das weg! Offensichtlich ist die Adv sehr sensibel für solche Unrundheiten! Würde daher allen raten, die Probleme mit Vibrationen, Flattern und ähnlichem haben: lasst mal das Vorderrad von nem Spezialisten zentrieren, aber von jemandem der wirklich kann! Ich kenne da jetzt jedenfalls jemanden hier in Stockholm, den ich sehr empfehlen kann! Wink
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SquisherOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 24. Aug 2011, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

hab schon länger ne Delle in der VR Felge, aber mit nem ordentlichen MT90 + Wuchtgewichte habsch kein falttern, hoppeln, tänzeln oder schwänzeln..
Hatte auch schon mehrere Shiiiit MT90 wo nie und nimmer nicht an Lenker loslassen zu denken wäre

Arrow kann dem BRB mal wieder nur Recht geben

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gniewaldaOffline
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BeitragVerfasst am : So, 23. Sep 2012, 18:57    Titel: Flattert auch mit TR91 Antworten mit Zitat

Meine hatte mit MT 90 das berühmte Flattern im Lenker.
Nun mit nagelneuem TR91 hat sie es auch.

Laut Monteur läuft die Felge sehr schön rund.

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